Seite 1 von 1

Hoyer Fantastik

Verfasst: 24.10.2018, 19:14
von Sven
Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
http://schlaggitarren.de/archtop/restau ... fantastik/
Die Hoyer Fantastik ist ein wirklich innovatives Instrument aus den 50ern, mit 6 Resonanzkörpern!
Spock würde sagen: "Faszinierend!"
:-)

Sven

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 24.10.2018, 19:52
von penfield
Nun ja, ich mag schräge Formen, aber hierbei tu selbst ich mir etwas schwer... 8) ;) :lol:
Was mich aber jedenfalls interessieren würde, ist, wie diese Gitarren klingen.
Hab leider kein Soundbeispiel im Netz gefunden, auch nicht von Carl.

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 25.10.2018, 09:56
von Yaman
Was mich an der Gitarre wundert, ist der enorme Bauaufwand mit 6 Resonanzkörpern und dann nur eine elektrische Abnahme mit Pickup.

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 25.10.2018, 12:34
von Gerhard
könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein?

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 25.10.2018, 12:45
von penfield
liz hat geschrieben:
25.10.2018, 12:34
könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein?
Was es nicht alles gibt!

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 25.10.2018, 14:58
von Arsen
liz hat geschrieben:
25.10.2018, 12:34
könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein?
Das war auch mein allererster Gedanke... (think) :lol:

Re: Hoyer Fantastik

Verfasst: 25.10.2018, 15:13
von kehrdesign
Arsen hat geschrieben:
25.10.2018, 14:58
liz hat geschrieben:
25.10.2018, 12:34
könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein?
Das war auch mein allererster Gedanke... (think) :lol:
Absolut.
Das macht auf mich aber im Gegensatz zur Birdfish, bei der Uli Teuffel jedes Element begründet, eher den Eindruck eines Versuches im Frühstadium. Irgendwie ist's nicht so ganz schlüssig, ob primär Akustik- oder E-Gitarre. Erfrischend sind derartige Ideen allemal, zumindest für mich, auch wenn sie bis auf verschwindend geringe Ausnahmen beim typischen Gitarrenkäufer durchfallen. Ein angemessener Preis dürfte sein Übriges dazu beisteuern.