Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
as1611
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2018, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#1

Beitrag von as1611 » 02.02.2018, 18:54

Hallo. ich bin gerade dabei meine erste Konzertgitarre zu bauen. Ich baue mit Solera, die im Unterbug eine ca. 3mm Wölbung ausgearbeitet hat. Also ein Radius von ca. 25 '.

Meine Frage ist nun, ob man die Beleistung vor dem Leimen auch mit einem 25 ' Radius versieht und dann einleimt, oder sollen die Leisten unten gerade sein und dann einfach unter Druck in die Wölbung eingeleimt werden? Was ist die bessere Variante?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#2

Beitrag von Sven » 02.02.2018, 19:28

as1611 hat geschrieben:
02.02.2018, 18:54
[...]
Meine Frage ist nun, ob man die Beleistung vor dem Leimen auch mit einem 25 ' Radius versieht und dann einleimt, oder sollen die Leisten unten gerade sein und dann einfach unter Druck in die Wölbung eingeleimt werden? Was ist die bessere Variante?
Die Fächerbalken unter Druck einleimen. Die Wölbung bleibt bestehen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Holger34
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Holger34
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 07:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#3

Beitrag von Holger34 » 23.02.2018, 07:42

Wie hast du es denn am Ende gemacht ?
Würde mich da ja gar nicht ran trauen :D

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#4

Beitrag von Sven » 24.02.2018, 15:59

Holger34 hat geschrieben:
23.02.2018, 07:42
Wie hast du es denn am Ende gemacht ?
[...]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Du meinst, was ich an den Balkenenden mache?

Also zunächst leime ich die Fächerbalken in die Wölbung. Durch die Kameraperspektive kannst du die Kurve in den Balken gut sehen.
53_decke.png
Die Enden der Fächerbalken werden dann bis auf die Decke herunter flachgeschnitzt und bekommen ein Spitzbogenprofil.
025decke.png
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#5

Beitrag von ThomasV » 21.02.2023, 15:13

Ich steht gerade ebenfalls vor dieser Frage. Habe ich das Folgende richtig verstanden:

- Die Fächerbalken und auch das Patch unter dem Gitarrensteg werden nicht weiter mit einer Radiuskurve versehen, wenn sie in einer Radiusform unter Druck (zB im Himmelbett) eingeleimt werden. Das hält dann auch so den Radius bzw. die Kurve?.
- Der untere Querbalken (also zwischen den Fächerleisten und der Rosette) wird aber, soweit ich das verstanden habe, schon mit dem Radius-Grad versehen (25 Inch) und dann passgenau in der Radiusform geleimt, richtig? Steht so zumindest im Cumpiano-Buch, wenn ich das richtig kapiert habe.
- Alle Querbalken oberhalb des Schalllochs (also zum Hals hin) und auch das Rosettenfutter wird wieder gerade eingeleimt?

Bitte gerne Korrektur, falls falsch. DANKE! :-)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#6

Beitrag von 100WChris » 21.02.2023, 16:56

ThomasV hat geschrieben:
21.02.2023, 15:13
Ich steht gerade ebenfalls vor dieser Frage. Habe ich das Folgende richtig verstanden:

- Die Fächerbalken und auch das Patch unter dem Gitarrensteg werden nicht weiter mit einer Radiuskurve versehen, wenn sie in einer Radiusform unter Druck (zB im Himmelbett) eingeleimt werden. Das hält dann auch so den Radius bzw. die Kurve?.
- Der untere Querbalken (also zwischen den Fächerleisten und der Rosette) wird aber, soweit ich das verstanden habe, schon mit dem Radius-Grad versehen (25 Inch) und dann passgenau in der Radiusform geleimt, richtig? Steht so zumindest im Cumpiano-Buch, wenn ich das richtig kapiert habe.
- Alle Querbalken oberhalb des Schalllochs (also zum Hals hin) und auch das Rosettenfutter wird wieder gerade eingeleimt?

Bitte gerne Korrektur, falls falsch. DANKE! :-)
Hi,
ich mache es wie folgt beschrieben, ohne Garantie auf Richtigkeit, die erfahrenen Klassik-Bauer mögen mich berichtigen!
Vorausgesetzt Du baust auf der Solera,
- ich (und viele andere) drücken die Fächerleisten beim Verleimen in den Radius der Solera, das hält! Das gleiche gilt fürs Stegfutter… Es hilft, wenn die Fächerleisten schon recht nahe an ihren Enddimensionen sind. Man kann den Radius auch einschleifen, aber da viel Mühe darauf verwendet wird Leisten ohne runout zu produzieren, wäre das kontraproduktiv.
- Die (Quer-)Balken versehe ich mit dem Radius, den die Solera an der Stelle vorgibt.
- da meine Solera oberhalb des Schallochs gerade/eben ist – was im Prinzip typisch für die spanische Bauweise ist – werden die oder der Balken dort ohne Radius verleimt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
ThomasV
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#7

Beitrag von Sven » 21.02.2023, 18:26

ThomasV hat geschrieben:
21.02.2023, 15:13
Ich steht gerade ebenfalls vor dieser Frage. Habe ich das Folgende richtig verstanden:

- Die Fächerbalken und auch das Patch unter dem Gitarrensteg werden nicht weiter mit einer Radiuskurve versehen, wenn sie in einer Radiusform unter Druck (zB im Himmelbett) eingeleimt werden. Das hält dann auch so den Radius bzw. die Kurve?.
Korrekt. Das Stegfutter hoble ich darüberhinaus bis auf etwa 1mm herunter, so dass es jede Wölbung mitmacht.
ThomasV hat geschrieben:
21.02.2023, 15:13
- Der untere Querbalken (also zwischen den Fächerleisten und der Rosette) wird aber, soweit ich das verstanden habe, schon mit dem Radius-Grad versehen (25 Inch) und dann passgenau in der Radiusform geleimt, richtig? Steht so zumindest im Cumpiano-Buch, wenn ich das richtig kapiert habe.
Kann man so machen, mach ich aber nicht so.
Da ich die Wölbung nur bis zum unteren Querbalken gehen lasse, kann ich die beiden Querbalken flach einleimen.
0083_balken.png
Wie man in dem Foto sieht, benutze ich keine Wölbungsschüssel, sondern nur einen "Sitzring". Funktioniert wunderbar.
0084_balken.png
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
ThomasV
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#8

Beitrag von Burghard » 21.02.2023, 20:04

Hallo,
Ich mach es wie 100WChris.
Hat immer geklappt und man erhält eine schöne Wölbung der Decke. Ich klinke nicht das Stegfutter aus , sondern immer die Leisten.
Gruß Burghard

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#9

Beitrag von ValentinS » 22.02.2023, 09:49

Sven hat geschrieben:
24.02.2018, 15:59

Die Enden der Fächerbalken werden dann bis auf die Decke herunter flachgeschnitzt und bekommen ein Spitzbogenprofil.
025decke.png

Sven
Hi Sven,
interessehalber: Wie dick ist die Decke und wie hoch und breit sind die Fächerleisten und die unteren schrägen? Mir kommt das so vor, als sei da viel Sicherheit drin und eher stabil gebaut.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#10

Beitrag von Sven » 22.02.2023, 19:15

ValentinS hat geschrieben:
22.02.2023, 09:49
Sven hat geschrieben:
24.02.2018, 15:59

Die Enden der Fächerbalken werden dann bis auf die Decke herunter flachgeschnitzt und bekommen ein Spitzbogenprofil.
025decke.png

Sven
Hi Sven,
interessehalber: Wie dick ist die Decke und wie hoch und breit sind die Fächerleisten und die unteren schrägen? Mir kommt das so vor, als sei da viel Sicherheit drin und eher stabil gebaut.
Beim dem Bild, welches unter dem von dir zitierten Text ist, handelt es sich um die Decke meiner ersten Gitarre und da ist tatsächlich alles noch viel zu dick.
Heute baue ich viel dünner, halte mich aber an keine festen Maße. Decken mache ich Pi*Daumen zwischen 2mm (Fichte) und 2,4mm (Rotzeder). Die Beleistung wird dann von mir solange ausgedünnt (flacher und schmaler), wie sich die Decke noch steif anfühlt. Bisher hatte ich immer das Glück früh genug aufzuhören. ;-)
Da aber jedes Stück (Decken-)Holz anders ist, könnte ich hier keine Regel angeben, außer die Decke immer wieder zwischen Schallloch und unterem Ende zu biegen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#11

Beitrag von ThomasV » 23.02.2023, 21:52

100WChris hat geschrieben:
21.02.2023, 16:56
ThomasV hat geschrieben:
21.02.2023, 15:13
Ich steht gerade ebenfalls vor dieser Frage. Habe ich das Folgende richtig verstanden:

- Die Fächerbalken und auch das Patch unter dem Gitarrensteg werden nicht weiter mit einer Radiuskurve versehen, wenn sie in einer Radiusform unter Druck (zB im Himmelbett) eingeleimt werden. Das hält dann auch so den Radius bzw. die Kurve?.
- Der untere Querbalken (also zwischen den Fächerleisten und der Rosette) wird aber, soweit ich das verstanden habe, schon mit dem Radius-Grad versehen (25 Inch) und dann passgenau in der Radiusform geleimt, richtig? Steht so zumindest im Cumpiano-Buch, wenn ich das richtig kapiert habe.
- Alle Querbalken oberhalb des Schalllochs (also zum Hals hin) und auch das Rosettenfutter wird wieder gerade eingeleimt?

Bitte gerne Korrektur, falls falsch. DANKE! :-)
Hi,
ich mache es wie folgt beschrieben, ohne Garantie auf Richtigkeit, die erfahrenen Klassik-Bauer mögen mich berichtigen!
Vorausgesetzt Du baust auf der Solera,
- ich (und viele andere) drücken die Fächerleisten beim Verleimen in den Radius der Solera, das hält! Das gleiche gilt fürs Stegfutter… Es hilft, wenn die Fächerleisten schon recht nahe an ihren Enddimensionen sind. Man kann den Radius auch einschleifen, aber da viel Mühe darauf verwendet wird Leisten ohne runout zu produzieren, wäre das kontraproduktiv.
- Die (Quer-)Balken versehe ich mit dem Radius, den die Solera an der Stelle vorgibt.
- da meine Solera oberhalb des Schallochs gerade/eben ist – was im Prinzip typisch für die spanische Bauweise ist – werden die oder der Balken dort ohne Radius verleimt.
ich habe eine weiter Frage zu den Leisten und dem Runout, weil es hier erwähnt wird: Gibt es hier nähere Informationen, die sich mit dem Splitten von Fichtenholz für die Herstellung von Leisten auskennt, damit kein "runout" entsteht? Ich habe dieses Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZjnqsNJCdxM
Würde es ggf. auch ausreichen, wenn nur eine Seite des Holzes sauber gesplittet wird (im Video werden zwei Splitt-Kanten hergestellt). Dann könnte diese eine Kante gerade gehobelt werden und dann könnten die Balken immer von der sauberen, also gesplitteten Seite aus z.B. durch Aufsägen weiterverarbeitet werden. Mit meinem Holzstück würde ich sonst auch Probleme kriegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das übliche Vorgehen bei dieser Methode wäre.

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

#12

Beitrag von ValentinS » 24.02.2023, 10:31

Je besser "im Spalt" die Leisten sind umso besser.
Wie gut oder wie schlecht schräges Material hält könnt ihr Experimentell testen, einfach mal ein paar Bruchtests machen und vergleichen.
Zu der Diskussion mit Leisten in Form bringen oder nicht: Ich baue extrem "spannungsarm": Alle Leisten die höher sind als 5mm werden von mir bereits mit dem passenden Radius eingeleimt.
Wenn ich den "Brace-Maker" nicht hätte dann würde ich so was vom Prinzip her selber bauen:
Also Leiste in Radius zwingen und festspannen und dann die andere Seite eben hobeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
ThomasV

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste