12-Saiter Fragen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

12-Saiter Fragen

#1

Beitrag von Lollipop » 25.06.2010, 12:04

Hallo Zusammen,
ich plane gerade mir eine 12-Saiter Gitarre zu bauen, hab allerdings noch ein paar Fragen:
Muss ich durch die erhöhte Spannkraft der Saiten ein dickers Deckenholz verwenden oder ein spezielle Bracing?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#2

Beitrag von BonBenE » 25.06.2010, 12:22

Ja und nein...Decke und Bracing dürfen nicht so dünn ausgearbeitet werden, wie bei einer 6-Saitigen.
Martin Koch gibt als Mindeswert für die Decke 3mm an...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Jumbo52
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2010, 23:12
Wohnort: Teisendorf ( Oberbayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#3

Beitrag von Jumbo52 » 25.06.2010, 16:23

Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit eine 12-saitige Jumbo gebaut, mit einer Deckenstärke von 2,6 mm ( Haselfichte ) . Da ich immer sehr hohe, starke Beleistungen mache , ist das kein Problem, allerdings würde ich 3 Tonbalken einsetzen, damit die Decke besser gestützt ist.Ferner wölbe ich die Decke stärker gewölbt und somit von Haus aus stabiler.
Ich wünsche Dir viel Spass,beim Bau

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 12-Saiter Fragen

#4

Beitrag von Lollipop » 25.06.2010, 17:08

Danke für die Antworten.

@Jumbo52: Hast du zufällig ein Foto von der Beleistung, ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen was du mit den Tonbalken meinst?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#5

Beitrag von BonBenE » 25.06.2010, 17:25

Haselfichte hat auch eine hohe Quersteifigkeit...Mir fehlen die Erfahrungswerte, aber bei "normaler" Fichte oder Zeder wären mir 2,6mm zu wenig für eine 12-saitige...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Jumbo52
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2010, 23:12
Wohnort: Teisendorf ( Oberbayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#6

Beitrag von Jumbo52 » 25.06.2010, 19:11

@Lollipop

Das sind die größeren Balken, die am X von der Diskantseite in Richtung Bassseite schräg verlaufen.Die meisten großen Gitarren, haben 2 davon. Es wurden aber von Gibson und Guild bei den Jumbos auch 3 verbaut . Leider kann ich mit Fotos nicht dienen. Ich bekomm die nicht verkleinert ( Mac )

@BonbenE

Bei Zeder wär mir das auch zuwenig.
Bei meinen 6-Saitern ( 13-56 er Saiten ) wird die Decke auch schon mal auf 2,4 mm runtergeschliffen , Man muss dann halt mit der Beleistung dem Saitenzug entgegenwirken . Es funktioniert sehr gut , mit tabtuning , natürlich.


Gruss
Andy

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#7

Beitrag von BonBenE » 25.06.2010, 21:07

Jumbo52 hat geschrieben:Leider kann ich mit Fotos nicht dienen. Ich bekomm die nicht verkleinert ( Mac )
Gimp 2 gibts doch auch für die Mac-Fraktion...ist kostenlos
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-Saiter Fragen

#8

Beitrag von wöcki » 25.06.2010, 23:51

Du kannst die Bilder (zumindest unter SnowLeopard) in der Vorschau verkleinern. Menü Werkzeuge --> Größenkorrektur

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 12-Saiter Fragen

#9

Beitrag von Lollipop » 26.06.2010, 17:32

Also mein Plan sieht jetzt so aus:
Da ich noch keine Akustische Gitarre gebaut haben, werde ich mir diesen Baustatz bestellen:
http://www.madinter.com/b2c/index.php?p ... &ref=AK2GA
Meiner Meinung nach ist das ein gutes Angebot und es ist alles dabei, fürs Erste. Weiters werde ich dann die Decke gegen eine Dickere austauschen, so um 3mm (weiß wer wo man eine solche bekommt, ich finde nur welche mit 3 oder gleich 7mm), und dann halt eine 12 Saitige daraus bauen.
Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-Saiter Fragen

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 27.06.2010, 01:19

wöcki hat geschrieben:Du kannst die Bilder (zumindest unter SnowLeopard) in der Vorschau verkleinern. Menü Werkzeuge --> Größenkorrektur
Geht auch schon mit Leopard.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#11

Beitrag von Otz » 28.06.2010, 00:18

wöcki hat geschrieben:Du kannst die Bilder (zumindest unter SnowLeopard) in der Vorschau verkleinern. Menü Werkzeuge --> Größenkorrektur
Das würde ich auch empfehlen. Es geht schnell und schmerzlos. Der Gimp ist für Mac OS recht suboptimal programmiert. Vorsichtig formuliert.

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter Fragen

#12

Beitrag von tischleralex » 28.06.2010, 08:01

Moin Lollipop,

die Deckenstärke des Bausatzes ist eher nicht das Problem, sondern die Halsbreite. Der Hals sollte am Sattel schon 48 mm Breite haben. Saitenabstand am Sattel ca.43 mm, an der Brücke ca. 59 mm. An der Decke kannst Du die Beleistung etwas stärker machen, ca 1mm in der Breite und 2 mm in der Höhe (aus der hohlen Hand geschätzt), das sollte reichen.
d.h.: Du müsstest, mindestens, den Hals, die Brücke und die Deckenbeleistung neu machen. Wenn Du wirklich mit einem Bausatz anfangen willst, solltest Du Dir was passendes suchen, sonst kannst Du eigentlich gleich neu bauen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: 12-Saiter Fragen

#13

Beitrag von Lollipop » 28.06.2010, 12:10

Hallo Alex,
danke für die Info.
Dass is es wohl kluger wenn ich mir gleich die Hardware einzeln Kauf. So macht dass dann keinen Sinn wenn ich die Hälfe sowieso neu bauen muss!

Grüße
Lollipop

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste