Hals Klimaschaden?
Moderator: jhg
- Butch
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Hals Klimaschaden?
Hallo,
habe heute von einem Freund eine Taylor 355ce auf die Werkbank bekommen.
Der Hals ist krumm, schon klar: Trusrod anziehen und fertig - doch so einfach wird`s wohl nicht!
Die Gitarre ist von 2008 und wenn ich mich richtig erinnere seit ca. 3,5 Jahren in seinem Besitz. Ich hab sie jetzt das 3. mal hier. Anfangs war alles gut, neue Saiten aufgezogen, Bünde etwas abgerichtet, Griffbrett nachgeölt, alles perfekt. Beim 2. mal Hals krumm, nachziehen, doch upps! Die Trusrodmutter war nach 2 Umdrehungen bereits bis zum Ende des Gewindes angezogen.
Da war schon klar, ein nächstes mal wirds nicht geben.
Grund für das Desaster wie ich vermute: Die Gitarre hat in den letzten Jahren 3 Umzüge mitgemacht, jeweils mit einer klimatischen Berg- und Talfahrt (Wenig isoliertes Haus, Zentralheizung, Holzofen...)
Ich bin zwar kein wirklicher Martin Fan, aber seine 72er D28 hat alles einfach so weg gesteckt.
Als gegenmaßnahme fällt mir momentan ein:
- Greiffbrett runter
- Trusrod raus
- ggf. Kopfplattenbereich neu unterfütter (Gegenlager zur Mutter)
- ggf. anderen Trussrod einsetzen
- neues Griffbrett drauf
Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Butch
habe heute von einem Freund eine Taylor 355ce auf die Werkbank bekommen.
Der Hals ist krumm, schon klar: Trusrod anziehen und fertig - doch so einfach wird`s wohl nicht!
Die Gitarre ist von 2008 und wenn ich mich richtig erinnere seit ca. 3,5 Jahren in seinem Besitz. Ich hab sie jetzt das 3. mal hier. Anfangs war alles gut, neue Saiten aufgezogen, Bünde etwas abgerichtet, Griffbrett nachgeölt, alles perfekt. Beim 2. mal Hals krumm, nachziehen, doch upps! Die Trusrodmutter war nach 2 Umdrehungen bereits bis zum Ende des Gewindes angezogen.
Da war schon klar, ein nächstes mal wirds nicht geben.
Grund für das Desaster wie ich vermute: Die Gitarre hat in den letzten Jahren 3 Umzüge mitgemacht, jeweils mit einer klimatischen Berg- und Talfahrt (Wenig isoliertes Haus, Zentralheizung, Holzofen...)
Ich bin zwar kein wirklicher Martin Fan, aber seine 72er D28 hat alles einfach so weg gesteckt.
Als gegenmaßnahme fällt mir momentan ein:
- Greiffbrett runter
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Butch
- Haddock
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Re: Hals Klimaschaden?
Hallo,
so spontan würde ich die Trussrodmutter rausnehmen, Unterlegscheibe(n) drauf und die Mutter wieder anziehen.
Gruss
Urs
so spontan würde ich die Trussrodmutter rausnehmen, Unterlegscheibe(n) drauf und die Mutter wieder anziehen.
Gruss
Urs
- jhg
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Re: Hals Klimaschaden?
Dito - wäre die billige, einfache Sofortmaßnahme. Und dann mal schauen ob sich noch was tut.
- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
Theoretisch habt ihr ja recht, nur hat sich mittlerweile die Scheibe die drauf sitzt schon soweit ins Holz `gefressen`, dass sich selbt die Schraube für die Abdeckung nicht mehr eindrehen lässt. Deshalb meine ich, braucht die Scheibe ein Gegenlager (Futter). Auch ist der Hals vor dem Korpusübergang am stärksten gekrümmt.
- Haddock
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Re: Hals Klimaschaden?
Hallo,
jetzt seh ich es. Versuch doch mal auf die ganze Fläche ein 5mm Ahorn (oder härter) stück einzupassen, dann verteilt sich der Druck besser.
Gruss
Urs
jetzt seh ich es. Versuch doch mal auf die ganze Fläche ein 5mm Ahorn (oder härter) stück einzupassen, dann verteilt sich der Druck besser.
Gruss
Urs
- Gerhard
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Re: Hals Klimaschaden?
Ich befürchte dass der Halsstab dort auch nicht wirkt.Butch hat geschrieben:Auch ist der Hals vor dem Korpusübergang am stärksten gekrümmt.
- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
Mir ist klar, dass er in dem Bereich am wenigsten wirken kann, aber so extrem hab ich das noch nie gesehen.liz hat geschrieben:Ich befürchte dass der Halsstab dort auch nicht wirkt.Butch hat geschrieben:Auch ist der Hals vor dem Korpusübergang am stärksten gekrümmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trusrod vor dem Halsfuß endet.
- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
Haddock hat geschrieben:Hallo,
jetzt seh ich es. Versuch doch mal auf die ganze Fläche ein 5mm Ahorn (oder härter) stück einzupassen, dann verteilt sich der Druck besser.
Du meinst so eine art Hülse aus Ahorn?
- capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Macht er aber:Butch hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trusrod vor dem Halsfuß endet.
http://www.frets.com/FretsPages/General ... ssrod.html (und folgende Seiten!)
Ich bin immer noch der Meinung, dass mit entspannten Saiten, dicker Unterlegscheibe und geöltem Gewinde der Hals gerade gemacht werden kann
capricky
- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
So, hab dann gerade mal die Unterlegscheiben / Öl Methode probiert.capricky hat geschrieben:Macht er aber:Butch hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trusrod vor dem Halsfuß endet.
http://www.frets.com/FretsPages/General ... ssrod.html (und folgende Seiten!)
Ich bin immer noch der Meinung, dass mit entspannten Saiten, dicker Unterlegscheibe und geöltem Gewinde der Hals gerade gemacht werden kann
capricky
Der Hals bis zum Halsfuß ist gerade, die Scheiben haben sich noch ein Stück weiter ins Holz gedrückt aber der Knick am Halsfuß ist immer noch deutlich zu erkennen
- capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Was für eine Verbindung hat denn das Griffbrett mit der Decke, geschraubt oder geleimt, bzw. geschraubt und geleimt?
capricky
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- jhg
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Re: Hals Klimaschaden?
Ist ja eine Taylor - da dürfte alles nur geschraubt sein. Bau den Hals doch einfach mal aus, vielleicht stimmt ja was mit den Unterlagen nicht und die drücken den Hals hinten hoch.
- capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Nee, das ist nicht generell so, sondern typabhängig, aber irgendwas ist immer geschraubt.jhg hat geschrieben:Ist ja eine Taylor - da dürfte alles nur geschraubt sein.
capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Dann wird es ja einfach, da ich annehme, dass der Halsfuss auch geschraubt ist, kannst Du den Hals also doch unproblematisch ganz abschrauben, und die Halsfußpassung nacharbeiten, also einen stärkeren Winkel "schnitzen".Butch hat geschrieben:Das Griffbrett ist von innen verschraubt
capricky
- jhg
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Re: Hals Klimaschaden?
So weit ich weiß hat das Taylor seit etlichen Jahren als Innovation verkauft. Es gab m.W. unterschiedliche Evolutionsstufen der Verschraubung. Aber geleimt ist bei denen schon lange nichts mehr - zumindest im Halsfuß. Und diese Verbindung gibt es schon seit etlichen Jahren (ab 13:22):
https://www.youtube.com/watch?v=wFVLRu9Np3w
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- capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Der Vorteil des abnehmbaren Halses ist also, daß man ihn auch "shimmen" kann, einfach Beilagen unter dem Griffbrett platzieren.
capricky
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- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
Leuchtet mir noch nicht ganz ein, da das Griffbrett in dem Bereich ja für gewöhnlich flach auf der Decke aufliegt - ich könnte es also durch Beilagen bestenfalls anheben, oder ?
- taxman
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Re: Hals Klimaschaden?
In einem "Factoryvideo" wurde dieses Konzept mal sehr deutlich veranschaulicht. Es werden zur Halsausrichtung sehr dünne Beilagen/Keile verwendet, die einfach unter das Griffbrettende gelegt werden. Diese haben unterschiedliche Winkel, wie gesagt, sehr kleine Abweichungen. So kann der Hals optimal angepasst werden (laut Taylor).
Evtl. mußt Du diesen Keil nur bearbeiten, oder durch einen Neuen ersetzen, bzw. den aktuellen unterlegen.
Ich würde auch einfach mal den Hals abschrauben und mir das Konstrukt ansehen. Kaputt machen kann man da wohl nicht viel.
Nachtrag:
In dem verlinkten Video Oben sieht man dieses Konstruktion, samt Justage ja sehr deutlich. Genau das meinte ich. Die Keile sind doch stärker, als ich es in Erinnerung hatte. Um so besser, man kann sie also gut selber nachbauen und dann den Winkel einstellen.
Evtl. mußt Du diesen Keil nur bearbeiten, oder durch einen Neuen ersetzen, bzw. den aktuellen unterlegen.
Ich würde auch einfach mal den Hals abschrauben und mir das Konstrukt ansehen. Kaputt machen kann man da wohl nicht viel.
Nachtrag:
In dem verlinkten Video Oben sieht man dieses Konstruktion, samt Justage ja sehr deutlich. Genau das meinte ich. Die Keile sind doch stärker, als ich es in Erinnerung hatte. Um so besser, man kann sie also gut selber nachbauen und dann den Winkel einstellen.
- capricky
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Re: Hals Klimaschaden?
Ja, und zwar zwischen Halsfuß und Griffbrettbefestigungsschraube, da reicht ja schon ein Furnier mit wenigen zehntel Millimetern. Aber am Halsfuß wirst Du wohl auch noch etwas schnitzen oder shimmen müssen.Butch hat geschrieben:Leuchtet mir noch nicht ganz ein, da das Griffbrett in dem Bereich ja für gewöhnlich flach auf der Decke aufliegt - ich könnte es also durch Beilagen bestenfalls anheben, oder ?
capricky
(Ich habe eine Taylor, aber gerade keine Lust sie zu zerlegen )
- Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
So, der Aufkleber am Halsklotz ist ab und die Zwei Maschinenschrauben (11mm Kopf) sind freigelegt. Hab die beiden gelöst, da ist tatsächlich nichts verleimt. Dummerweise hat die Inbusschraube zur Griffbrettfixierung offenbar einen 5/32 Zoll IKopf und ich bislang keinen passenden Schlüssel
Ich werde die Tage berichten, sobald es weiter geht.
Gruß
Butch
Ich werde die Tage berichten, sobald es weiter geht.
Gruß
Butch
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Re: Hals Klimaschaden?
So jetzt kann es weiter gehen.
Poststreik sei Dank habe ich jetzt endlich den passenden Zoll Inbus zum lösen der Griffbrettverschraubung. Es ist ein 3/16 " Inbus. Nach dem Lösen kann ich den Hals einfach abnehmen und folgendes kommt zum Vorschein:
Poststreik sei Dank habe ich jetzt endlich den passenden Zoll Inbus zum lösen der Griffbrettverschraubung. Es ist ein 3/16 " Inbus. Nach dem Lösen kann ich den Hals einfach abnehmen und folgendes kommt zum Vorschein:
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