wie Deckenrisse reparieren?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie Deckenrisse reparieren?

#1

Beitrag von Marvin » 29.04.2012, 20:38

Hallo, hab auf ebay günstig eine Seagull S6 ersteigert die leider 2 Deckenrisse hat.
Der eine verläuft direkt an den Reiffchen nahe dem Cutaway entlang. Der andere ist im Bereich des Unterbauchs.
Beide Risse sind auf der Diskantseite. Hab mal Bilder angehängt.
Wie kann ich die am besten reparieren? Wenn ich die Risse einfach mit Leim fülle und und zusammenpresse hätte ich im Bereich des Cutaways extreme Spannung drauf da die Zargen sich immer nach aussen biegen, auserdem komm ich von unten auch nicht ran um den Riss zu stabilisieren da er direkt neben den Reiffchen ist.
Hab mir gedacht das ich die Reiffchen in dem Bereich vorsichtig entferne den Riss verleime und von unten mit einem dünnen Stückchen Fichte stabilisiere. Wie würdet Ihr da vorgehen? oder sollte man den Riss mit einem Span füllen?
Wäre für gute Tipps sehr dankbar.
Dateianhänge
Deckenrisse2.jpg
Deckenrisse1.jpg

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: wie Deckenrisse reparieren?

#2

Beitrag von polytune » 30.04.2012, 09:56

Die Gitarre hatte ich auch beobachtet....
Alle Risse die ich bisher nur geleimt habe, sind wieder aufgegangen bzw. daneben gerissen. In die Risse eingeleimte Fichtenstreifen haben sich ganz gut bewährt. In Geigenbauermanier Kleine Klötze von unten unterstützend anzuleimen ist sicher ein gute Methode, fällt
aber wohl in Deinem Fall flach. Wenn man allerdings das Reifchen entfernt, dann wäre auch das machbar.
Ich würde nur Späne einleimen.

Grüße Stefan

Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie Deckenrisse reparieren?

#3

Beitrag von Marvin » 30.04.2012, 15:32

Danke für dein Antwort. Werde dann mal einen Span einsetzen. Hab noch Reste von einer Zederndecke da. Werde die Reifchen an der Stelle entfernen und dann von unten noch Stabilisieren.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste