Akustikbass

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustikbass

#76

Beitrag von dreizehnbass » 15.10.2012, 22:13

liz hat geschrieben:Gehst du in Hallstatt auf die Htl? Mensch da würd ich gern hin...

Edith meint, schicker Bass! lg
ja, es ist eine Fachschule für Streich und Zupfinstrumentenbau. Die einzige in Österreich. Das nächste wär wohl Mittenwald.

Melde dich an, ich bin auch einer der Ältesten hier mit meinen 36 Lenzen :D

Im Jahrgang befinden sich im schnitt 11 Schüler. Der Haufen ist bunt gemischt in allen Altersstufen.
Es macht echt spaß und es war meine beste Entscheidung meines Lebens den Machinenbau Ingenieurskram vorerst mal hinzuschmeißen und was neues zu probieren.
Die Meister hier haben was drauf und ich lerne da auch jeden Tag was neues.

Die Ausbildung dauert 4 Jahre mit dem Meisterjahr 5.

Wenn du viele Vorkenntnisse hast so besteht auch die Möglichkeit die 1.Klasse zu überspringen. Wenn du schon Matura hast bist du auch von lästigen Gegenständen wie Mathematik, Deutsch usw. befreit. Was wiederum mehr Werkstattzeit beschert.

lg
Vielleicht sieht man sich ja
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#77

Beitrag von bea » 16.10.2012, 01:03

Spannendes Instrument. Cooler Ansatz mit den Nylonsaiten...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Akustikbass

#78

Beitrag von bea » 25.01.2021, 00:48

Ist zwar schon älter, aber ich wurde gerade wieder drauf gestoßen.
Die URL hat sich geändert: http://luth.org/wp-content/uploads/Flyn ... -GAL-1.pdf
Mensur: 43,5 - 46,5 inch
Gesamtlänge: 63 - 67 inch
Korpuslänge: 31 -32 inch
Korpusbreite: 41,75 - 49,25 inch (um eine 4teilige Decke wird man nicht drumrumkommen)
Korpustiefe: 13,25 - 14,25 inch
Deckenstärke: 4,5 mm
Leider fehlen Hinweise zur Zargendicke. Was müsste man hier grob veranschlagen? Werte vom Cello oder eher vom KB?

Die in der Tabelle angegebenen Saitenstärken - fürs Kontra-E 0.116" bei 115cm Mensur kommen mir für Stahlsaiten extrem heftig vor. Kann es sein, dass sich das auf Darmsaiten bezieht?

PS: hier eine weitere Anleitung für den Bau einer Balalaika (kein Bass): https://npcarey.files.wordpress.com/201 ... prince.pdf

Und hier noch eine Ressource: https://npcarey.files.wordpress.com/201 ... laikas.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Poldi
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste