Pech gehabt

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Pech gehabt

#1

Beitrag von clonewood » 30.04.2010, 17:43

ich habe vorhin etwas gepennt....

Situation:

Gitarre poliert.....Stegbereich freigekratzt.....Steg aufgeleimt.....

da ist es passiert...ich hatte die Eisenzwinge entweder falsch angesetzt ....oder ich weiss es nicht.....jedenfalls hat sie sich gelöst und ist in die Gitarre gekracht...Ergebnis: Delle und Riss im Boden....Delle und Riss am Rosetterand....Pech gehabt.....auf Fotos vom Schaden habe ich gerade keine Lust...mache ich aber noch....nicht dass es irreperabel wäre aber ich bin schon etwas traurig...so eine Panne kurz vor dem Ziel.....den Steg habe ich dann sofort entfernt und alles vom Leim befreit......und neu aufgeleimt.....in die Risse werde ich Leim einarbeiten....aber glücklich bin ich damit nicht, da es wohl doch etwas Lackarbeit bedeutet alles unsichtbar zu machen......das lasse ich wohl erstmal sein....

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt

#2

Beitrag von wasduwolle » 30.04.2010, 19:06

Mein Beileid.
Leg's weg und lass es ruhen. Später ist's schon nicht mehr soooo schlimm
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pech gehabt

#3

Beitrag von pl-guitars » 30.04.2010, 19:18

Aua! Schließe mich dem Beileid an.....hört sich ja böse an, aber ich bin mir sicher du kriegst das wieder unsichtbar repariert...

gerade nach dem Polieren, wenn die Gitarre anfängt gut auszusehen, ist das echt blöde...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pech gehabt

#4

Beitrag von clonewood » 30.04.2010, 20:09

ich werde das Instrument (es ist die Mahagoni Blake OM) erstmal spielfertig machen....und spielen.........ein Boden lässt sich später noch ganz einfach neu lackieren.....so mein Plan.....äh .....ich muss neu lackieren...zumindest partiell...so meine Erfahrung, denn ein Riss im Lack lässt sich ja nicht wirklich zulackieren.....im Innern wird eine Delle zu sehen bleiben.....da möchte ich nur ungern mit Lötkolben und feuchten Lappen rumfummeln.........den Mikroriss am Schalllochrand nehme ich erstmal in Kauf.....

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pech gehabt

#5

Beitrag von Delayar » 30.04.2010, 21:05

Mein Beileid.

Sowas ist echt blöd, vor allem, wenn man schon die Zielgeraden vor Augen hat.
Ich hoffe für dich, dass sich das ganze wieder hinbekommen läßt.

Schlaf mal drüer, dann sieht es vielleicht schon wieder besser aus.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt

#6

Beitrag von Reverend Sykes » 01.05.2010, 13:15

Das tut mir echt leid für Dich!

Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob mich die Tatsache, daß auch den Profis Mißgeschicke passieren eher beruhigen oder verunsichern soll. Ich glaube, ich bin momentan eher entmutigt.

Nicht nur aber auch deshalb wünsche ich Dir, daß Du das gut ausbügeln kannst.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pech gehabt

#7

Beitrag von clonewood » 01.05.2010, 14:10

ich habe schon gebügelt...und muss "nur" noch den Steg einpassen und Finetuning machen...naja ich war gerade Mittagessen und habe die Gitarre sorgfältig an eine gepolsterte Wand gelehnt.....als ich gerade zurück kam lag sie schräg am Heizkörper......ich hatte vergessen ein Tür anständig zu verriegeln.....eine Windböhe muss sie aufgedrückt und die Gitarre weggekickt haben......ich habe eine Weile lang vergeblich nach Dellen Kratzern und Rissen gesucht bis ich doch was fand......."nur" eine Schramme am Hals.......es scheint gerade der Wurm drin zu sein....ich lasse mich aber nicht entmutigen.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Pech gehabt

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 01.05.2010, 23:03

oh, tut mir echt leid zu hören, wünsche gute besserung des patienten.

mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pech gehabt

#9

Beitrag von clonewood » 01.05.2010, 23:27

zum Glück funktioniert ja alles noch......den Riss im Boden fand ich schon sehr böse...er befand sich genau zwischen 2 Bodenbalken.....d.h. die Balken haben die weitere Ausdehnung gestoppt....in einem gewissen Blickwinkel sieht man ihn noch auf der Rückseite....ich habe es nicht geschafft ihn zu fotografieren...geht irgendwie nicht...aber wie gesagt um ihn unsichtbar zu machen müsste ich hinten neu lackieren...habe ich erstmal keine Lust drauf....

durch das Schallloch sieht man noch die Dellen im Boden und am Fugenstreifen durch den Zwingenaufschlag.....
DSCI0052.JPG
die Dellen am Rosettenrand habe ich mit Lack zugetropft.....noch 2mal hinterher und es ist praktisch unsichtbar....
DSCI0053.JPG
im Zuammenhang fällt das alles natürlich erstmal nicht auf....
DSCI0060.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pech gehabt

#10

Beitrag von Simon » 01.05.2010, 23:39

Sieht ja wieder ganz gut aus; aber ärgerlich auf jeden Fall!
Ansonsten ahst du wirklich wieder eine Schönheit geschaffen!!! (vor allem in Kombination mit dem Schlagbrett)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pech gehabt

#11

Beitrag von clonewood » 01.05.2010, 23:57

ich nehme die Tage die Saiten nochmal runter und mache noch etwas Feintuning am Steg und Sattel.....dann packe ich sie hier in die Galerie....

so sieht sie aus....
DSCI0059.JPG
ein Trussroddeckelchen muss ich noch schnitzen...
DSCI0063.JPG

Benutzeravatar
Seaman
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 25.04.2010, 19:58
Wohnort: Ebern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pech gehabt

#12

Beitrag von Seaman » 04.05.2010, 13:33

sieht richtig gut aus und den rest merkt keiner
Alles wird gut...

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste