Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#1

Beitrag von xyzett » 23.08.2023, 20:48

Hallo,
das obere Binding ist komplett ab und ich möchte ein neues (creme/vintage/white) einsetzen. Mein erster Binding Wechsel, daher dachte ich, es wäre gut vorher zu fragen, worauf ich achten muss. Ich hatte mich z.B. immer gefragt, warum man nicht Sekundenkleber benutzt (der nicht aus ausdünstet) und extra Kleber dafür nimmt.

Die Stärke des Bindings ist schwierig zu messen (keine Reste vorhanden), Meine Checkkarte 0,8mm ist schon leicht zu dick. Muss man wohl dicker bestellen und abschleifen, Eine Ziehklinge wäre praktisch, oder reicht ne Rasierklinge? Die Höhe liegt bei 4,7mm.
Das wird lusitig mit den Bundenden, (think) am besten vorher auf 4,7mm zuschneiden...

Thomann bietet das Material nicht an, wie wäre mit:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goe ... e-EALw_wcB
Muss nicht genau zu dem anderen passen.
Ach ja, das Griffbrett löste sich, habe ich soeben verleimt.
liebe Grüsse!
8A98F20B-6761-40DA-8EB8-AC53F82E9A02.jpeg
Dateianhänge
BC8FBC63-CD57-424B-AA0C-28A91361AA01.jpeg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#2

Beitrag von penfield » 23.08.2023, 23:59

Man kann dafür durchaus Sekundenkleber nutzen, allerdings muss man dabei sehr sehr gut aufpassen nicht alles mit Kleber zu versauen.
Aus diesem Grund verwende ich, leider erst seit letzter Woche, zum Binding kleben nur noch Ruderer 530 der läuft zwar auch gerne aus, aber macht keine Flecken und verschließt keine Poren.

Binding gibt es nur in bestimmten Stärken, die 5mm und 6mm breiten kenne ich nur 1,5mm stark, die 10mm breiten nur mit 2mm.
Es gibt schon dünneres Binding, aber das ist meines Wissens auch schmäler.

Wenn das Binding zu dick ist, einfach mit einer scharfen Klinge abziehen, bis es passt. Ich verwende meist Klingen für einen Glas- oder Ceranfeldschaber. Man sollte allerdings sicher stellen, dass man auch wirklich nur das Binding bearbeitet und keine Kratzer macht.

Gutes Gelingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
xyzett
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#3

Beitrag von xyzett » 24.08.2023, 02:44

Danke dir! Rall oder Rockinger bieten Alternative Grössen an.
Also Material wird hinterher abgezogen per Cutter. Wie gehe ich am besten mit den Bundenden vor? Nachher abziehen ist nicht gut. Also vorher auf Höhe 4,7mm zuschneiden?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#4

Beitrag von penfield » 24.08.2023, 16:47

Ja, einfach abziehen mit einer scharfen Klinge. Pass halt dabei auf, nichts zu zerkratzen, was nicht zerkratzt werden soll. Vielleicht einen Teil der Klinge abkleben.
Wenn ich richtig verstehe, meinst du, wenn das Binding über die Griffbrettkante steht.
Das Problem dabei ist, das Binding auf Länge genau in diese Höhe zu bringen. Ich würde das nach dem Aufkleben mit der Klinge korrigieren, da ich keine Möglichkeit sehe, auf so eine Länge gleichmäßig zu beschneiden.
Die Bundenden scheinen abgerundet, da scheidet stehenlassen des Bindings vermutlich aus. Da würde ich auch einfach vorsichtig wegkratzen oder schneiden, die Klinge am Griffbret aufliegen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
xyzett
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#5

Beitrag von ugrosche » 24.08.2023, 17:25

Ist ja schon alles beschrieben. Ich würde es auch wie @penfield machen:
Binding auf Griffbretthöhe + 1-2 zehntel mm schleifen/schneiden/schaben. Dann mit dem Ruderer ankleben. Wenn es nicht unter die Bünde will, evtl mit Heißluft Pistole erhitzen. Dann vorsichtig auf Griffbretthöhe schleifen/schaben. Der Anschluss zum Hals ist eher das Problem. Du willst wahrscheinlich nicht neu lackieren, daher Binding etwas dicker lassen und dann mit Ziehklinge (Alternativ Cuttermesserklinge) soweit runterschaben, dass der Lack nur angekratzt wird. Dann die Kante ganz fein schleifen und polieren.
Hier noch eine Quelle für Binding-Material:
https://www.shellex.com/Binding
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
xyzett
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#6

Beitrag von dieratec » 24.08.2023, 18:50

Ich habe mir schon mal ein Binding auf Maß abgefräst.
Allerdings braucht man dafür einen Frästisch und eine MDF Platte. In die MDF Platte habe ich mir zwei Führungsnuten gefräst. Eine mit den Maßen vom Binding vor dem Fräser und hinter dem Fräser das Fertigmaß und auch die Anschlagleiste hinter dem Fräser entsprechend um das Maß versetzt.
Anschließend das Bindig eingeführt bis es am Ende heraus kam und dann langsam durchgezogen.
Hat wunderbar funktioniert.

Funktioniert quasi so wie das von stewmac.

www.stewmac.com
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
xyzett
Gruß Rainer

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#7

Beitrag von xyzett » 24.08.2023, 21:31

Lieben Dank schonmal!
Hier mal die andere Seite:
9E9061E4-EAEE-4C2A-BDF3-441D77D1E8E0.jpeg
Nein, Fräse habe ich hier, aber ohne Vorrichung / Schablone macht das keinen Sinn und lackieren ist nicht meine grosse Leidenschaft.

Also riecht das immer mehr nach anhalten,... feilen,... anpassen,... um die Bunddenden welche teils überstehen (ich könnte sie auch bündig feilen ;) )... herumfeilen. Das ist bei 21 Bünden anstrengend :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#8

Beitrag von penfield » 25.08.2023, 11:31

Auf dieser Seite stehen die Bünde teilweise ganz leicht über, aber auf der anderen Seite (zweites Bild ganz oben) scheinen die Bünde recht bündig (sic!) mit dem Griffbrett abzuschließen, da sollte es eigentlich kein Problem sein, das Binding anzukleben und dann mit der Klinge auf Maß zu bringen.
Bleibt nur noch ein gutes Gelingen zu wünschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
xyzett
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#9

Beitrag von xyzett » 31.08.2023, 22:53

Puh, fast fertig. Ziehklingen habe jetzt hier und Spass damit gehabt. Problem ist dabei, auch per Cuttermesser oder Rasierklinge (Stechbeitel), dass man gerne Rillen hinterlässt während des Abziehens. Kleine fiese Rillen die zumindest mit den Ziehklingen erst 200er Schleifpapier wieder raus gehen.
Also vorallem an der grösseren Griffbrett Seite sollte man genug Material stehen lassen um es ordentlich herunterzuschleifen und zu polieren.
Gut, dass ich für den Anfang keine Taylor genommen habe :)
Bilder kommen noch...

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#10

Beitrag von xyzett » 08.09.2023, 14:15

E072C5E7-D7B6-4517-86AB-4E5A46CE1F6B.jpeg
E5724BF7-261E-4F05-8B52-CB316D9298DB.jpeg
9EB891C9-7C14-4DC5-9AC1-5D0D22765892.jpeg
00E41188-2772-4B70-B156-C84C0F74A4B9.jpeg

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

#11

Beitrag von xyzett » 08.09.2023, 20:25

Schlechte Bilder, sorry. Sieht eigentlich halb so wild aus ;)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste