Die Dritte...

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Die Dritte...

#1

Beitrag von papillon » 25.12.2022, 09:05

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Versuch mit der Westerngitarre aus Boden und Zarge mit mehrfach verleimtem Furnier (Decke in Fichte - die Zargen formverleimt) und danach der ähnlich aufgebauten E-Halbresonanz, arbeite ich zur Zeit an meine dritten Gitarre. Ist ja nicht so, dass ich noch eine brauchen würde, aber mir geht's einfach darum, mit den bisherigen Erfahrungen einen zumindest weitgehend perfekten Gitarrenbau hin zu bekommen. Entsprechend fiel auch meine nicht gerade billige Holzauswahl aus (Bergfichte und schlichtes Nussholz).

Mit der Lackierpistole fehlt mir die Übung, weshalb die Lackierung der ersten beiden Gitarren nur annähernd zufriedenstellend ausfallen konnte. Darum werde ich es diesmal mit Schellackpolitur versuchen. Nachdem ich in meiner Lehrzeit als Schreiner noch gelernt habe, mit dem Polierballen umzugehen, stehen dich Chancen nicht so schlecht. Beim Grundieren fällt die mangelnde Übung nicht ins Gewicht und meine frühere Fertigkeit sollte sich bis zum Finish wieder erreichen lassen.

In meinen Erwartungen vorgesehen war, dass der "Rohbau" bis Weihnachten fertig ist. Aber meine anderen Interessen - unter anderem Drechslern - haben mich eingebremst.
Entgegen meinem Vorsatz mit "makellos" kam noch ein Pfusch hinzu: Wegen einer Unregelmäßigkeit war es notwendig, am Boden die Zier- und Randleisten nochmals ausfräsen und neu einzuleimen. Neue Zierleisten bestellen gehört auch dazu. Bei der Gelegenheit ist es mir dann noch gelungen, meine Fräseinrichtung zu optimieren, was das Missgeschick kleiner erscheinen lässt.

Der momentane Stand ist Korpus verleimt und Hals im Rohzustand eingepasst. Auch dabei musst ich nacharbeiten, denn die Passung zum Korpus fiel im ersten Durchgang zu locker aus. Da etwas dran zu leimen war nicht so schlimm und jetzt passt es optimal.

Habe ein paar Fotos angehängt und denke, es braucht keine Kommentare dazu.

Ich wünsche allen, die da mitlesen, noch schöne Feiertage sowie ein gesundes und erfolgreiches 2023!
Herzliche Grüße
Heinz
Schwalbenschwanz.jpg
Korpus-offen.jpg
Zargen.jpg
Rosette.jpg

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die Dritte... ist heute fertig geworden

#2

Beitrag von papillon » 04.03.2023, 18:42

Hallo zusammen,

nach überlanger Bauzeit habe ich heute bei meinem Neubau die Saiten aufgezogen. Wie schon im ersten Beitrag von holprigem Baufortschritt berichtet, ging es weiter mit einem Missgeschick nach dem anderen. Unter anderem habe ich drei Griffbretter "verbraucht" und auch das Dritte nur mit einer Restaurierungsaktion brauchbar machen können. Das einzige, was wirklich wunschgemäß funktioniert hat, war das Aufbringen der Schellackpolitur. Ist wirklich wunderschön geworden - bis auf die Fichtendecke - je nach Blickwinkel. Da waren ein paar Stellen, bei denen sich die Fasern irgendwie aufgestellt hatten und auch mit massivem Einsatz von Glaspapier nicht wirklich zu glätten waren. Diese Stellen sind auch in der fertigen Fläche recht gut zu sehen.
Zudem ging bei der fertig verleimten Gitarre die Mittelfuge auf, weshalb ich da Ziereinlage einbringen musste (Decke verleimt und geschliffen bestellt und geliefert bekommen).

Werde die Stegeinlage auf einer Seite noch um 2 oder 3 Zehntel erhöhen müssen. Aber da warte ich noch ein paar Tage ab, ob sich sonst auch noch ein Änderungsbedarf ergibt.

In Bezug auf den Klang bin ich enttäuscht. Habe ich doch im Unterschied zu meinem ersten Gitarrenbau aus schichtverleimten Furnieren wirklich schönes (und nicht gerade billiges) Massivholz verwendet und erwartet, dass damit ein bisschen mehr heraus kommt. Doch die Klangfülle der neuen Gitarre kann mit der "Furnierten" nicht mithalten. Um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können, werde ich beim nächsten "Auftritt" beide Gitarren zum Einsatz bringen.

Zum Abschluss hänge ich noch ein Bildchen an. Nachdem Die Stegeinlage nochmals raus muss, sind auch die Saiten nicht endgültig aufgezogen. Zum Griffbrett gilt es noch zu sagen, dass es sich in den nächsten Monaten dunkelbraun verfärben wird und dann auch farblich gut ins Gesamtbild passt.

Grüße, Heinz
DieNeue.jpg

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Die Dritte...

#3

Beitrag von MattB90 » 04.03.2023, 18:57

Die sieht super schön aus! Die Rosette, die Schellack-Politur und vor allem der Mittelstreifen gefallen mir sehr gut (auch wenn letzteres eher aus der Not heraus war).
Beim Sound wäre ich aber etwas geduldig. Hatte bei meinen zwei Akustikgitarren jedes Mal direkt nach dem Bau gedacht, dass sie nicht sonderlich klingt, aber nach ein paar Tagen/1-2 Wochen hat sich der Klang nochmals so gigantisch entfaltet, dass ich vollauf zufrieden bin. Vielleicht kommts ja noch :)

Aber echt eine schöne Gitarre!

Doppeledit: Wo hast du denn den Boden und die Zargen her? Das Nussholz sieht echt scharf aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MattB90 für den Beitrag:
papillon
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die Dritte...

#4

Beitrag von papillon » 04.03.2023, 20:12

Hallo MattB90,

danke für deinen Kommentar und vor allem für den Hinweis, dass sich der Klang noch entwickeln kann. Das gibt Hoffnung.
Zu deiner Frage wegen dem Holz, das habe ich bei www.kollitz.de gekauft. Boden und Zarge kommen zwar nicht von ein und demselben Stamm, was mich eigentlich stören sollte. Doch insgesamt will ich damit ein klein wenig Nachsichtig sein.
Von der Rückseite hänge ich hier noch ein Bildchen an. Da kommt auch die Zarge besser zur Geltung wie auf dem ersten Bild. Ich denke, auch die durchs Polieren entstandene Optik ist darauf gut zu sehen.

Grüße, Heinz
DieNeue-B.jpeg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die Dritte...

#5

Beitrag von Düsentrieb » 05.03.2023, 09:48

Stark! Die Oberfläche ist ja echt ein Traum, Verarbeitung superb, Form und Holzauswahl zeitlose Klassiker... (clap3)
Ich hab auch einmal eine vorgeleimte Decke bestellt (anderer Anbieter) und mein Fazit ist auch: Nie wieder. Selber hobeln und leimen kostet zwar Zeit, aber dafür weder Geld noch Nerven. Wobei sich deine Lösung ja gut ins Design fügt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
papillon

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Die Dritte...

#6

Beitrag von MusikMaxx » 05.03.2023, 09:56

Sehr schönes Instrument, gut gemacht. Schöne klassische Holzauswahl und top Finish (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
papillon
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Die Dritte...

#7

Beitrag von Burghard » 05.03.2023, 12:55

Hallo Heinz,
ein sehr schönes Intrument. Gückwunsch.
Eine nagelneue Gitarre auszuprobieren ist immer etwas ernüchternd.
Kommt noch hinzu das Saiten ,jedenfalls bei Nylon und Carbon, Einspielzeit brauchen, der Ton ständig wegläuft . Die Erwartungen sind riesig. Das wird . Gerade Schellack Gitarren brauchen etwas Zeit.
Alles Gute und einfach mit der nächsten anfangen.
Gruß Burghard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Burghard für den Beitrag:
papillon

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die Dritte...

#8

Beitrag von papillon » 05.03.2023, 22:02

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare und Hinweise. Ob es nur Einbildung ist oder Wirklichkeit, wird sich demnächst zeige. Aber ich gewann heute den Eindruck, dass die Gitarre schon etwas besser klingt... Musste noch ein paar Korrekturen an der Saitenlage vornehmen. Habe inzwischen das Gefühl, der Hals ist zu dick geworden. Aber da warte ich erst mal ab in der Hoffnung, dass sich dieses Gefühl noch zum Guten wenden wird...

Grüße, Heinz

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Dritte...

#9

Beitrag von Poldi » 06.03.2023, 05:16

Das wird schon noch...Ich find sie auf jeden Fall schon mal gelungen. (dance a) (clap3)

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste