Wie Decke dünner hobeln?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wie Decke dünner hobeln?

#1

Beitrag von viento » 25.09.2022, 13:36

Noch nie habe ich eine Decke (Fichte) dünner gehobelt.
Ich habe sie immer zu einer Tischlerei gegeben, die dann ihren elektrischen Dickenhobel benutzt haben.
Das ist nicht sehr leicht geschehen weil die Maschinen nicht so dünn eingestellt werden können.
Wir haben daher immer eine entsprechende Platte unter die Decke gelegt und einigermaßen klappte es dann.

Da ich momentan nicht zu den Tischlereien kann, sollte die Verdünnung der Fichtendecke auch mit Hobel klappen.
Da ich nichts falsch machen will, hier an die erfahrenen Bauer:

Welcher Hobel wäre anzuraten?
Ich habe einen DICK® Schlichthobel Nr. 4 und einen DICK® Einhandhobel, 12°...außer einer Raubank Nr. 7, die wohl nicht Infrage kommt.

Dann noch die blöde Frage: quer zur Maserung oder mit ihr?

Vielleicht kann mir jemand dazu einen guten Tipp geben?
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie Decke dünner hobeln?

#2

Beitrag von papillon » 25.09.2022, 17:06

Hallo Viento,

Musste mich erst umsehen, wie deine beiden "kurzen" Hobel aussehen. Der Einhandhobel scheint mir ungeeignet, denn für eine ordentlich gehobelte Fläche braucht es einen Hobel, bei dem beide Hände zum Einsatz kommen können. Sofern ich das richtige Bild zu sehen bekam, hat das Eisen vom Schlichthobel einen "Doppel" ( oder "Spanbrecher" - ist erforderlich, damit gegen die Faser möglichst wenig "ausreißt"). Dieser Doppel sollte im Bereich der Schneide sauber am Hobeleisen anliegen und etwa 0,6 Millimeter von der Schneide zurück gesetzt sein. Wesentlich ist ein guter Schliff - am besten "Rasiermesserscharf". Das bedeutet jedenfalls, sehr fein abgezogen. Zudem sollte die Schneide beim Eisen nicht völlig gerade sein, sondern so weit in einem minimalen Boden verlaufen, dass die Ecken des Eisens beim Hobeln nicht zum Einsatz kommen - besser gesagt, auf dem Holz keine Spuren hinterlassen.
Ist die vorhandene Fläche nicht eben, dürfte es anfangs sinnvoll sein, etwa in einem (spitzen) Winkel von etwa 35 Grad zur Faserrichtung zu hobeln, erst in die eine Richtung und dann in die andere (über Kreuz). Zum Schluss wird dann nur noch längs der Faser gehobelt. Dann ist auch zu sehen, wo es gegen die Faser geht. Um eine möglichst glatte Fläche zu erreichen, wird die Hobelrichtung dann entsprechend angepasst.
Die Stärke lässt sich am Rand kontrollieren. Mit einem entsprechend langen Lineal wird kontrolliert, ob im Mittelbereich noch nachgearbeitet werden muss.

Ich hab's zwar nicht angesehen, aber da wäre ein Hobelvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=eoDxBHwhi5o&t=682s
In diesem Video gehts um das Einstellen des Doppels (Spanbrecher):
https://www.youtube.com/watch?v=jb8Jl6qlF94

Im Anhang noch ein Foto von meiner "Hoblerei". Zu achten wäre darauf, wie dünn die Späne sind. Nebenbei erwähnt, der Hobel auf diesem Bild Hobel dürfte hundert Jahre alt sein. Hab mal Tischler gelernt und auch die Meisterprüfung abgelegt. Aber mich mit einem "Eisenhobel" anzufreunden, das ist mir nie gelungen...

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
DeckeHobeln.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor papillon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Drifterviento

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Decke dünner hobeln?

#3

Beitrag von jhg » 25.09.2022, 18:39

Mit der Nr.4 machst du nichts falsch. Wenn du mit der Faser hobelst solltest du unbedingt die Richtung beachten. Auch wenn das gespaltenes Holz ist, gibt es eine "richtige" und "falsche" Richtung zum hobeln. Das merkst du dann sehr schnell, wenn es Ausrisse gibt. Bei einer gefügten Decke ist es dann etwas blöd, weil auf der Fuge die Richtung eben wechselt. Ich hoble in der Regel eher in einem Winkel von 45°. Ein scharfes Hobelmesser ist für Fichte unabdingbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Decke dünner hobeln?

#4

Beitrag von viento » 25.09.2022, 19:11

Ich danke Euch beiden!
Ich habe es genauso gemacht und erst die Klinge des DICK® Schlichthobel Nr. 4 geschärft.
Dann habe ich schräg winkelig zur Faser ganz dünne Späne gehobelt. Fast wie Papier (whistle)
Gegen eine kleinen Anschlagleiste das Brett gedrückt und zügig geschoben. Macht richtig Spaß!
Das Hobeln ging auch von beiden Enden der Platte her ohne Ausrisse.
Man muß nur öfter die erzielte Dicke nachmessen. Mein Dickenmesser hat nur eine Tiefe von ca. 8cm,
demnächst besorge ich mir einen längeren, der bis zur Brettmitte reicht.
IMG_3935.JPG
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Wie Decke dünner hobeln?

#5

Beitrag von 100WChris » 25.09.2022, 19:18

viento hat geschrieben:
25.09.2022, 19:11
Man muß nur öfter die erzielte Dicke nachmessen. Mein Dickenmesser hat nur eine Tiefe von ca. 8cm,
demnächst besorge ich mir einen längeren, der bis zur Brettmitte reicht.
IMG_3935.JPG
Tiptop Ergebnis! Schöner Span (clap3)
So ein Dickenmesser ist auch schnell selbst gebaut, mir einer Messuhr und einem tiefen U-Rahmen aus Holz oder MPX.
Und auf jeden Fall viel billiger als die kommerziellen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
viento
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste