Bundreinheit bei Halswechsel

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundreinheit bei Halswechsel

#1

Beitrag von tosh » 21.11.2010, 12:36

Hallo

Den Hals konnte ich gut enfernen, da Petr Furch mir gute Auskunft geben konnte. Ich muss nun den neuen Hals anfertigen und natürlich so montieren, dass sie wieder bundrein wird. Der alte Hals dient als Vorlage und das kriege ich schon genau hin. Für die Bundreinheit reicht aber eine mm-Genauigkeit ja nicht. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das am Besten hinbekomme.

- Hals fertig machen und einmal montieren, das Griffbrett noch nicht ankleben und die Lage dann so festlegen, dass es bundrein ist. Problem: beim Aufleimen kann es dann wieder Ungenauigkeiten geben.

- So genau wie möglich alles fertig machen mit dem Griffbrett aufgeleimt. Bundreinheit mit Verstellen des Steges auf der Brücke herstellen.

Sonst sehe ich im Moment keine andere Möglichkeiten. Hat jemand von euch zu diesem Thema Erfahrungen oder kann mir mit zusätzlichen Ideen weiterhelfen?

mfg und danke
Thomas
Dateianhänge
IMG_0251.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundreinheit bei Halswechsel

#2

Beitrag von pl-guitars » 21.11.2010, 12:53

Moin, also: Bundreinheit stellt man am besten mit einem feuchten Lappen wieder her........sorry, den konnt' ich mir nicht verkneifen! ;)

Ich würde deine erste Möglichkeit wählen, den Hals montieren und dann das Griffbrett anpassen. Du kannst es ja wie beim normalen Aufleimen mit kleinen Nägeln o.ä. fixieren, damit beim Verleimen nix mehr verrutscht.
Denk auf jeden Fall auch an die Kompensation, sonst klingt später trotz sorgfältigem Ausmessen und Ausrichten alles etwas schief....

Allerdings ist es ja auch möglich bei der Version mit schon aufgeleimtem Griffbrett etwas Material vom Halsfuß abzunehmen, wenn dort mit etwas Übermass geartbeitet wurde, den Halswinkel musst du ja später eh anpassen..... :roll:

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste