Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#1

Beitrag von ValentinS » 30.05.2022, 19:51

Hallo, ich habe einen wilden Zargen-Boden-Satz Ostindischen Palisander gekauft. Der Boden ist stark verzogen. Ich möchte versuchen ihn zu retten (bzw. das war schon der Plan beim Holzkauf)

Ich habe vor, den Palisander Boden nur mit einer Stärke von ca. 1,5mm zu verwenden und ihn auf eine Trägerplatte Fichte aufzuleimen (auf eine Ausschuss-Fichtendecke)

Meine Frage ist, welche Strategie die bessere ist:

1
Versuchen, die unebenen Bretter zu fügen und dann zu schleifen, in der Hoffnung, dass je dünner und instabiler der Boden beim schleifen auf 1,5 Stärke wird, sich allmählich eine einheitliche Materialstärke einstellt?

ODER:

2
Feucht machen und in der Furnierpresse mal ne Zeitlang ruhen lassen (mein Gefühl sagt mir, das bringt nichts)

ODER:

3
Erstmal auf ein Behelfs-Fichtenbrett aufleimen (zum Beispiel in der Furnierpresse), dann die Seite mit dem Palisander schleifen bis diese eben ist, dann auf die ebene Fläche die spätere richtige Trägerplatte Fichte aufleimen, danach die Seite mit der Behelfs-Fichte einfach wegschleifen bis der Boden eine vernünftige Dicke hat (meine Böden sind als Reflektor angelegt, sie sollen nicht schwingen)

1,2, oder 3... (think)
Dateianhänge
20220530_190646.jpg
20220530_190657.jpg
20220530_190716.jpg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#2

Beitrag von Düsentrieb » 30.05.2022, 20:17

Hm. Vielleicht Quatsch, aber bevor du soviel Material abträgst, dass du niemals zurück bekommst, könntest du alternativ nur auf der Buckelseite anhobeln und anfeuchten? Quasi intendiert eine Schüsselung erzeugen, nur halt in die Gegenrichtung, eine Art Anti-Schüssel.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#3

Beitrag von Yaman » 30.05.2022, 21:08

3

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#4

Beitrag von jhg » 30.05.2022, 21:15

Man könnte auch einen Versuch mit Biegeeisen machen. Anfeuchten und dann mit dem Biegeeisen den Teil versuchen gerade zu machen.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#5

Beitrag von Ketarrenmacher » 30.05.2022, 22:17

Ich würde uf verlorene Träger leimen, wenn eine Furnierpresse da ist, um so besser.
Plan schleifen, fügen, endgültigen Träger drauf, und den verlorenen abtragen.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.05.2022, 09:05

Nope, das geht anders…..kannst Du Deine Furnierpresse heizten?

Als erstes mal ganz grob den Umriss aussägen, dann können Spannungen schon mal weg…..
Dann Furnierpresse auf 120 Grad aufheizten.
Bretter reinlegen, aber nicht ganz zu fahren, erstmal das Holz eine Stunde lang richtig heiß werden lassen.
Dann Presse zufahren, und einen guten halben Tag heiß pressen.
Dann Heitzung ausschalten, aber Presse noch ZU lassen.
Presse 24 Studnen lang abkühlen lassen mit dem Holz unter Druck drinnen.
Dann wird das was…..
Und absolut kein Wasser verwenden, nur Hitze….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#7

Beitrag von ValentinS » 31.05.2022, 09:34

Super Tipps, ich danke Euch!
Ich denke das mit dem Heizen der Presse könnte klappen, wenn das zeitlich kein Problem ist für den Betreiber. Aber: Das Ding ist riesig.... die entstehende Abwärme bzw. Stomverschwendung schreckt mich ab.
Die Form grob auszusägen finde ich nen sehr guten Tipp. Ohne Wasser und mit Heizmatte werde ich jetzt als erstes mal testen an einem der weggesägten Stücke.
Ich werde berichten... :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#8

Beitrag von bea » 31.05.2022, 12:08

Die Abwärme kann man aber doch vermindern, indem man eine gut isolierte Kammer um das Ding herumbaut. Was auch den Stromverbrauch sehnken würde.
LG

Beate

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#9

Beitrag von Ketarrenmacher » 31.05.2022, 12:12

Wenn ich mir die Furnierpresse in der örtlichen Tischlerei vorstelle, braucht man dafür eine mittelgroße Halle. Das Ding hat geschätzt 4x2 Meter Aufstellfläche.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.05.2022, 13:51

bea hat geschrieben:
31.05.2022, 12:08
Die Abwärme kann man aber doch vermindern, indem man eine gut isolierte Kammer um das Ding herumbaut. Was auch den Stromverbrauch sehnken würde.

Um die Presse eine Kammer? Wie soll das denn gehen?
Wie willst Du die Presse dann beladen???

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#11

Beitrag von ValentinS » 31.05.2022, 18:45

Sodele, danke nochmals. :D
Gemeinsam haben 'wir' es hinbekommen. 30 Minuten bei 120°C haben bereits ausgereicht. Siehe Bilder. Weiter geht's mit dem verlorenen Trägerbrett, danach wird gefügt, usw.
Dateianhänge
20220531_183407.jpg
20220531_183153.jpg
20220531_141443.jpg
20220531_143032.jpg
20220530_190716.jpg

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#12

Beitrag von konsaw » 03.06.2022, 11:54

ValentinS hat geschrieben:
31.05.2022, 18:45
Sodele, danke nochmals. :D
Gemeinsam haben 'wir' es hinbekommen. 30 Minuten bei 120°C haben bereits ausgereicht. Siehe Bilder. Weiter geht's mit dem verlorenen Trägerbrett, danach wird gefügt, usw.
Servus Nachrbar,

was hast du da für eine Heizmatte genutzt?
Bis welche Temperatur kann die Heizen?
Du regelst die Temperatur extern sehe ich?
Ist dann der Temp-Sensor schon in der Matte integriert?

Danke vorab

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#13

Beitrag von ValentinS » 04.06.2022, 07:45

konsaw hat geschrieben:
03.06.2022, 11:54

Servus Nachrbar,
was hast du da für eine Heizmatte genutzt?
Bis welche Temperatur kann die Heizen?
Du regelst die Temperatur extern sehe ich?
Ist dann der Temp-Sensor schon in der Matte integriert?
Danke vorab
Hoi Sawas,
Im Moment betreibe ich die Kombination einer einfachen Silikonmatte mit dem Controller von Andreas Rall.
Du kannst im Prinzip 'jede' Matte nehmen. Auch die billig-Dinger aus China funktionieren, meiner Erfahrung nach... aber nicht lange und sie stinken erbärmlich. Ich bin Anfangs bis 160°C gegangen bei meinen Biegeversuchen, das halten die aus.

Ja, externer PID-Regler von Rall - ist eine feine Sache. Der Sensor wird an den Regler angeschlossen.
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... 36/171/213
Grüße VAL

P.S.: Ungefragte Tipps: Immer an die Arbeitssicherheit denken! Die Matte steht unter Strom, die Biegebleche sind aus Stahl... Gummihandschuhe sind schonmal sinnvoll, nur intakte Matten verwenden, IMMER dabeibleiben, Rauchmelder in der Werkstatt installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ketarrenmacherkonsaw

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Verzogene Bretter - wie kann man einen verzogenen Boden-Satz retten?

#14

Beitrag von 100WChris » 04.06.2022, 17:05

Hi,
der Kollege Simonfunk (auch hier im Forum unterwegs) hat auf seiner Webseite guitarts.com einen kostenlosen CAD-Pläne für den Foxbender, da sind die Steuerungsteile auch aufgelistete. Die Einzelteile kriegt man bei Pohltechnik.com, da spart m an ein paar Euro gegenüber den kommerziellen Heizreglern.
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste