Absprengen von Rändern vermeiden/ Leisten-Enden kürzen?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Absprengen von Rändern vermeiden/ Leisten-Enden kürzen?

#1

Beitrag von ValentinS » 20.04.2022, 12:57

Mich beschäftigt bei jedem Bau die Frage, ob es sinnvoll ist, die Leisten-Enden zu kürzen, so dass die eingeklinkten Leisten nicht die Ränder absprengen können.
Ich weiß, dass "man" das so macht bzw. es nach alter Schule so gelehrt wird. Ich habe auch schon Bilder gesehen von Instrumenten, bei denen die Ränder abgesprengt waren, allerdings war in diesen Fällen offensichtlich, dass auch sonst etliche Schäden durch falsche Lagerung entstanden sind.
Wenn ich mir das mit dem Schwinden und Ausdehnen von Holz anschaue, dann verstehe ich die übliche Vorgehensweise nicht.
Hier schön erklärt: https://www.befestigungsfuchs.de/blog/d ... -von-holz/
In Längsrichtung (Longitudinal) schwindet oder quillt Holz am wenigsten. Bevor es also dazu kommt dass ein Rand abgesprengt wird, müsste nach meinem Verständnis erst die Decke oder der Boden reissen, denn die arbeiten stärker und sind an denselben Leisten fixiert.

Dazu kommt, dass ich mit der Doppelzarge einen stärkeren Zargenkranz habe als bei vollmassiver Bauweise und sich ja die ganze Decke bzw. der ganze Boden am Zargenkranz abstützt.
Ich kürze die Leisten, aber frage mich - wie bei so vielem was ich anders mache als die Traditionalisten - warum bzw. ob nötig.
20210204_140242 Kopie.jpg
Habt Ihr belastbare Erkenntnisse/Erfahrungen zu dem Thema?

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste