Mensur von Guitarlelen

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Piiit
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2022, 13:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mensur von Guitarlelen

#1

Beitrag von Piiit » 27.02.2022, 14:32

Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Guitarlele gebaut (5 Saitig, gestimmt auf D G C E A). Als Mensurvorlage habe ich mir eine 4/4 Akustikgitarre geschnappt (65cm Mensur) und dann vom 5. Bund bis zur Brücke gemessen (Capo aufm 5. Bund = Gitarre mit Ukulelenstimmung (A D) G C E A). Das waren 48,7cm. Wenn ich allerdings normale Gitarrensaiten aufziehe, ist die Spannung extrem hoch und die hohe A-Saite hat auch direkt kapituliert.

Eine Websuche hat relativ schnell ergeben, dass die meisten Guitarlelen eher eine 43-44cm Mensur haben und ich auf mein Instrument eher Saiten für 1/4 Gitarren aufziehen sollte. Guitarlelen sind bei gleicher Stimmung und gleichen Saiten also im Schnitt ganze 5 cm kürzer als normale Gitarren.

Wie kann das sein, was habe ich nicht mit einberechnet?

Danke für jeden Tipp, der mir beim Verstehen dieses Mysteriums hilft :)

Gruß,
Piiit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mensur von Guitarlelen

#2

Beitrag von capricky » 27.02.2022, 15:13

...und du nimmst auch von dem "normalen" Gitarrensaitensatz die A-Saite dann als D-Saite auf der Guitarlele? Da sollte es schon passen...

capricky

Das sind nebenbei meine üblichen Standard Saiten für Guitarlelen:
https://www.thomann.de/de/pyramid_acous ... er_set.htm

Piiit
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2022, 13:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur von Guitarlelen

#3

Beitrag von Piiit » 27.02.2022, 19:06

capricky hat geschrieben:
27.02.2022, 15:13
...und du nimmst auch von dem "normalen" Gitarrensaitensatz die A-Saite dann als D-Saite auf der Guitarlele? Da sollte es schon passen...
Ja. Aber evt probiere ich dann auch einfach mal weichere Saiten aus. Welche Mensur haben deine Guitarlelen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mensur von Guitarlelen

#4

Beitrag von capricky » 01.03.2022, 12:12

Piiit hat geschrieben:
27.02.2022, 19:06

Welche Mensur haben deine Guitarlelen?
433mm (Yamaha)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Piiit

Piiit
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2022, 13:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mensur von Guitarlelen

#5

Beitrag von Piiit » 01.03.2022, 12:59

Danke fürs nachmessen :)
Die Logik der kürzeren Mensur erschließt sich mir nach wie vor nicht, aber fürs nächste Mal weiß ich, welche Länge ich nehmen muss.

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste