Der "Brennerbass"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Der "Brennerbass"

#1

Beitrag von bigbluecoconut » 05.08.2020, 12:31

Ich weiß zwar nicht mehr wohin mit den Instrumenten,
aber ich weiß, dass ich noch einige mehr bauen werde. :D

Bin gerade mit der Planung eines neuen 4-Seiters fertig geworden,
bin aber bei einigen Dingen noch unschlüssig...
Der Namensgebung kommt vom Eichenbody der als finish angekokelt werden soll und mit Klarlack versiegelt wird.
Muss aber mal versuchen ob das überhaupt funktioniert...
Der gesamte Bass sollte Schwarz/Grau werden, bin beim Hals aber noch unschlüssig wie ich das hinbekommen soll.
Ein Ebenholzgriffbrett hab ich noch hier.
Ankokeln würde ich hier nichts, aus Angst den Hals zu verziehen.
Ich hätte den Hals auch aus Eiche gemacht, aber taugt das überhaubt als Halsmaterial?
(think)

Body und Halsform wird exakt die gleiche wie bei meinem "Lemmy" https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=11&t=7933
Inlays und Akzente werden voraussichtlich mit orangen Epoxy gemacht (und vielleicht von Leds unterstützt ;) )
und sehen dann hoffentlich so aus wie in der Zeichnung:
Brennerboss.jpg
LG
David

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#2

Beitrag von hatta » 05.08.2020, 12:39

Meine T-Style ist aus Eiche (Räuchereiche) und auch der Hals.
Ich kann nix negatives berichten :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#3

Beitrag von Rallinger » 05.08.2020, 12:57

bigbluecoconut hat geschrieben:
05.08.2020, 12:31
Ich hätte den Hals auch aus Eiche gemacht, aber taugt das überhaubt als Halsmaterial?
Eindeutig: ja. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9053
Bringt einen ziemlich fetten und straffen Bass und sehr knackige Höhen. d.h. einen ausgeprägten "Scoop" Sound. Das ist auch unverstärkt deutlich rauszuhören. Ich ordne es jedenfalls dem Hals zu. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#4

Beitrag von triple-U » 05.08.2020, 13:23

bigbluecoconut hat geschrieben:
05.08.2020, 12:31
... Der Namensgebung kommt vom Eichenbody der als finish angekokelt werden soll und mit Klarlack versiegelt wird.
Muss aber mal versuchen ob das überhaupt funktioniert...
Der gesamte Bass sollte Schwarz/Grau werden, bin beim Hals aber noch unschlüssig wie ich das hinbekommen soll.
Ein Ebenholzgriffbrett hab ich noch hier.
Ankokeln würde ich hier nichts, aus Angst den Hals zu verziehen. ...
Hallo, David,

wenn du den Hals aus Eiche baust, dann kannst du ihn mit einer Essigessenz-Stahlwolle-Beize dunkeln. Es gibt einige Tutorials und YT-Videos zu dieser Art des Beizens, man findet es entweder mit dem Suchbegriff "Essigessenz Stahlwolle" oder "Holz altern". Lass dich nicht von der eher geringen Wirkung der Beize in den Videos abschrecken, da wird meistens irgendein Nadelholz bepinselt. Da Eiche aber sehr viel mehr Gerbsäure enthält, reagiert es auf diese Beize mit einer wesentlich dunkleren Färbung als z.B. Nadelholz. Mit jedem weiteren Anstrich wird es noch dunkler, d.h. darüber kannst du steuern, wie "schwarz/grau" es wird.
Das würde m.E. auch super zu dem flambierten Body passen.

LG, Uli

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#5

Beitrag von Janis » 05.08.2020, 14:04

triple-U hat geschrieben:
05.08.2020, 13:23
bigbluecoconut hat geschrieben:
05.08.2020, 12:31
... Der Namensgebung kommt vom Eichenbody der als finish angekokelt werden soll und mit Klarlack versiegelt wird.
Muss aber mal versuchen ob das überhaupt funktioniert...
Der gesamte Bass sollte Schwarz/Grau werden, bin beim Hals aber noch unschlüssig wie ich das hinbekommen soll.
Ein Ebenholzgriffbrett hab ich noch hier.
Ankokeln würde ich hier nichts, aus Angst den Hals zu verziehen. ...
Hallo, David,

wenn du den Hals aus Eiche baust, dann kannst du ihn mit einer Essigessenz-Stahlwolle-Beize dunkeln. Es gibt einige Tutorials und YT-Videos zu dieser Art des Beizens, man findet es entweder mit dem Suchbegriff "Essigessenz Stahlwolle" oder "Holz altern". Lass dich nicht von der eher geringen Wirkung der Beize in den Videos abschrecken, da wird meistens irgendein Nadelholz bepinselt. Da Eiche aber sehr viel mehr Gerbsäure enthält, reagiert es auf diese Beize mit einer wesentlich dunkleren Färbung als z.B. Nadelholz. Mit jedem weiteren Anstrich wird es noch dunkler, d.h. darüber kannst du steuern, wie "schwarz/grau" es wird.
Das würde m.E. auch super zu dem flambierten Body passen.

LG, Uli
Das kann ich nur bestätigen.

https://youtu.be/U9r3Ktt7304

Ich weiß nicht was Brown-Oak ist. Entweder eine Hepatitis-Variante (klingt komisch oder?)
Oder die engl. Bezeichnung für eine Eichen-Art?
Auf "normaler Eiche" funktioniert es, selbst gestestet!

Das ist auch cool:

https://youtu.be/0NlihI0mOfQ
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#6

Beitrag von Simon » 05.08.2020, 15:16

cooles Projekt, bin schon aufs ankokeln gespannt! Das Finish interessiert mich sehr; hab hierzu schon einige Experimente gemacht und mich mit einigen Leuten ausgetauscht die es erfolgreich praktiziert haben. Bei mir solls in diese Richtung gehen.
Hast du schon genaue Pläne wie du es machen willst?

Den Hals würde ich nicht anflämmen, da ich Angst hätte das sich die Verklebung vom Griffbrett teilweise löst, zumindest kann das bei zweiteiligen Bodies passieren.... Eher verwendest du Räuchereiche, oder eben Stahlwolle/Essig zum beizen.....

Spannend, ich freu mich!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#7

Beitrag von penfield » 06.08.2020, 10:55

Das wird spannend, bin schon neugierig.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#8

Beitrag von Hightower » 06.08.2020, 16:57

Naja, so'n Ricky hat ja öfters mal ein Binding - hätte man hier auch in orange realisieren können...

Braucht der hier aber nicht unbedingt - zumal dieser Bass ja nicht deckend schwarz werden soll...

Gruß
Ralf

Ach so: Edith meint, dass das ein cooles Gerät wird - schönes Thema!
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#9

Beitrag von bigbluecoconut » 17.08.2020, 10:59

Danke für die "Sauren Tipps",
werds sicher damit versuchen, wobei Whiskey+Kohle wäre auch nicht schlecht. :D

Zum Bau:

Perfekter Start: check.
Bezüglich "Korpus verkohlung" habe ich schon ein wenig experimentiert.
Daher gings schon los, mein Bruder hatte vom Wohnungs-Bau noch ein Stück Eiche, perfekt für einen einteiligen Body, übrig.
Musste halt 2 cm dünner gehobelt werden.
Nach 2-Stündigen hobeln bei >30° (gefühlte 10h) kam die Eiche auf die CNC.

Fräsdauer: 28 min, "perfekt da kann ich inzwischen einkaufen gehen"...
Ergebnis nach früherer Rückkehr...
...
und Blockierter X-Achse :evil: :evil: :evil:
Fail.jpg
Body komplett im *****.

Irgendwie kam Staub/Dreck in die Linearführung, welcher von den Kugeln immer fester auf die Schiene gewalzt wurde.
Die Führung blockierte, der Schrittmotor überlastete und der Treiber überhitzte.
Zum Glück funktionierte der Übertemperaturschutz des Treibers.
Der Linearwagen musste einige cm mit dem Hammer bewegt werden, mm für mm, so fest saß der :shock:
Einziger Schaden ist zum Glück nur das Holz, aber leider heißt es hier in Italien gerade "Ferragosto",
soll heißen jeder Laden den man bräuchte macht gerade 2-3 Wochen Ferien...
Daher bin ich gerade Holzlos.
Aus Frust wird gerade ein neuer Amp gebastelt...
Wird wahrscheinlich noch vor dem Bass fertig ;)
MfG David

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#10

Beitrag von MattB90 » 17.08.2020, 11:13

Ach du Kacke, das ist richtig mies :(
Vielleicht kann man ja in den Fräskanal noch ein Stück Eiche einsetzen um das zu kaschieren?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#11

Beitrag von bigbluecoconut » 17.08.2020, 11:44

Wärs nur der könnte mans versuchen, aber die Ausfräsung zwischen und nach den Pu-Taschen wäre auch zu füllen...
Aber Eiche kostet nicht die Welt, da ist es besser ich machs neu. :)

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#12

Beitrag von MattB90 » 17.08.2020, 12:25

Ach die Taschen gehören gar nicht dazu?😅 ja dann ists doch blöd😬
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#13

Beitrag von fonzarelli » 17.08.2020, 12:26

Das ist nicht schön :?
Ähnliche Probleme hatte ich auch schön öfter, daher bin ich jetzt dazu übergegangen lediglich die Schablonen auf der CNC herzustellen und dann händisch zu fräsen. Das dauert kaum länger und man ärgert sich weniger wenn die Technik Ärger macht.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#14

Beitrag von Janis » 17.08.2020, 18:04

Vllt machst du ein Feature draus? http://www.taoguitars.com/the-tao-guitar/
In den (noch etwas vergrößerten?) Spalt eine Einlegearbeit in bspw. Messing kommt bestimmt sehr edel!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#15

Beitrag von Poldi » 17.08.2020, 18:34

Das ist echt ärgerlich. Auch wenn du jetzt nicht weiter kommst, ich würde in diesem Baustadium auch auf ein neues Stück Holz umsteigen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#16

Beitrag von Simon » 17.08.2020, 19:37

Autsch.... sehr bitter..... da du später das Holz ja verbrennen willst kommst wohl um einen neuen Body nicht drum rum, bei all meinen Tests haben Leimungen die Verbrennung mittel bis gar nicht überstanden.... :-/

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#17

Beitrag von penfield » 17.08.2020, 20:14

Ärgerlich, aber besser ein neues Holz.
Wie Simon schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Brennen mit einem Stück gleichmäßiger wird.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#18

Beitrag von bigbluecoconut » 08.09.2020, 11:58

Leider gabs beim Händler keine Eiche in ausreichender Breite.
Daher war ich gezwungen 2 Teile zu verleimen.
Nach dem Brennen war die Leimfuge natürlich gut sichtbar, aber der Klarlack hat es irgendwie wieder ein wenig kaschiert. :D
Dafür gabs beim lackieren den nächsten Unfall.
Ich wollte mit der Pistole Lackieren, (den selben Lack wie bei meiner Stodlklompf).
Nur trocknet der sehr schnell...
Und zwar innerhalb der 20cm von der Pistole zum Werkstück :shock: .
Für Modellbau - Schnee - Imitation sicherlich ideal, aber nicht für Instrumente.
Also habe ich schnell mit Pinsel überlackiert, der "Schnee" verschwand und es sah ganz brauchbar aus.
Nächstes mal verdünne ich den Lack, da er auch beim pinseln nach 2-3 min staubtrocken ist.
Hier ein paar neue Fotos:

Der Winkelschleifer eignet sich Perfekt die Rundungen auszuarbeiten. Arbeitszeit 4-5 Min pro Seite,
auch wenn die Lamellenscheibe zuerst für Metall verwendet wurde und einigermaßen verbraucht war.
Es war eine Mischung aus brennen und schleifen. (Corona hin oder her FFP2-3 ist Pflicht) ;)
IMG_20200830_144135.jpg
Großzügiges E-Fach für evtl 18650-Li-Ion Zellen.
Toll wenn das lästige feinschleifen des Bodies wegfällt. Endschliff: 120er Korn (dance a)
IMG_20200830_145345.jpg
Gebrannt wurde natürlich im Garten
IMG_20200830_150556.jpg
Ergebnis nach dem Brennen, die Fläche unter der Bridge wurde abgeklebt, damit selbige nachher gut aufliegt.
IMG_20200830_152617.jpg
So siehts nach dem Lackieren aus, ca 4-5 Schichten gepinselt. (Die Leimfuge ist sichtbar, stört mich aber nicht besonders).
IMG_20200908_113720.jpg
"Ich mach mal Pause, die CNC darf ran"
IMG_20200902_154039.jpg
Drogerie, DM, Supermarkt etc. apgeklappert, nirgends Essigessenz gefunden.
Apotheke war die letzte Chance und siehe da:
Ein bisschen konzentrierter als die ~10% die ich brauche :evil:
Aber man kann ja verdünnen (Schutzbrille und Handschuhe dürfen da nicht fehlen)
IMG_20200908_111835.jpg
LG
David

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#19

Beitrag von moon » 08.09.2020, 22:50

bigbluecoconut hat geschrieben:
08.09.2020, 11:58
Dafür gabs beim lackieren den nächsten Unfall.
Ich wollte mit der Pistole Lackieren, (den selben Lack wie bei meiner Stodlklompf).
Nur trocknet der sehr schnell...
Und zwar innerhalb der 20cm von der Pistole zum Werkstück :shock:
Das Problem hatte ich auch schon mal (Adler 2K).
Die Lösung war nicht stärker verdünnen, sondern Zugabe von Verzögerer.

Benutzeravatar
bigbluecoconut
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#20

Beitrag von bigbluecoconut » 29.10.2020, 12:24

Der Bass ist jetzt schon seit 2 Wochen fertig.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen ordentliche Fotos zu machen,
deshalb gibts hier einen kleinen Vorgeschmack: :D
Der Bass ist rein aktiv, mit einem Regler kann man zwischen den Pickups wechseln,
die anderen 2 sind Tiefpass und Lautstärke.
Versorgt wird die Elektronik von 2 18650 Zellen.
DSC08308.JPG
IMG_20201015_165713.jpg
DSC08307.JPG
Bei Gelegenheit stell ich ihn in die Gallerie ;)

MfG David

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#21

Beitrag von Lollipop » 29.10.2020, 13:17

Cool!!
vielleicht verräts du uns auch noch wie die Beleuchtung gelöst hast?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
bigbluecoconut

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#22

Beitrag von hatta » 29.10.2020, 13:36

FETT!

Die beleuchteten Potiknöpfe sind der Hammer 8) 8) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
bigbluecoconut
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#23

Beitrag von Janis » 29.10.2020, 13:45

Bämms, sehr gut! (clap3) Die Beleuchtungsdetail interessieren mich auch!
Viele Grüße,
Jan

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#24

Beitrag von triple-U » 29.10.2020, 13:51

(chearl) Der sieht ja mal richtig gut aus (you rock)

Zeige uns bitte auch noch, wie die Beleuchtung realisiert wurde!

Liebe Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor triple-U für den Beitrag:
bigbluecoconut

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der "Brennerbass"

#25

Beitrag von Poldi » 29.10.2020, 17:47

Janis hat geschrieben:
29.10.2020, 13:45
Bämms, sehr gut! (clap3) Die Beleuchtungsdetail interessieren mich auch!
Dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
bigbluecoconut

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste