[Doku] Erster Bass, nachträglich

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

[Doku] Erster Bass, nachträglich

#1

Beitrag von Niko1909 » 10.04.2019, 08:02

Das Material habe ich Ende 2018 gekauft und dachte "irgendwann fängst Du an".
Dann vor einem Monat hab ich mir einen Finger halb durchgesägt und lag erstmal flach und habe angefangen zu lesen wie man denn sowas baut. "Kannst ja mal gemütlich anfangen" dachte ich mir und dann ist es eskaliert und nun will der Bass nur noch gefinished werden (Leinöl ist drauf... aber damit bin ich unzufrieden).
So, nun bin ich letzten Endes über das Forum hier gestolpert und stelle stolz mal die Bilder die ich während dem Bau gemacht habe rein.
Tatsächlich klingt der Bass super, läßt sich wirklich gut spielen, ist nur ziemlich schwer. ;)
Die Bünde unter der E-Saite wollen nochmal minimal gelevelt werden, aber das ist kein großes Problem.
Auch will ich noch ein Logo per Inlay realisieren.... aber eins nach dem anderen.
Ich nutze keine Foren ansonsten und schaue mal ob ich es schaffe die Bilder mit Kommentaren zu versehen.... :oops:

Meine Vorstellungen waren sehr klar, da ich seit ewigen Zeiten Jazz- und Preci-Bässe spiele. Für mich ist das ideal in Sachen Bespielbarkeit und Sound. Kenne ich, liebe ich, baue ich.

Body:
1.jpg
Hals:
2.jpg
Griffbrett:
4.jpg
Erste von diversen Schablonen... :)
5.jpg
Leimen, hobeln, formen....
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Ran an den Hals:
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Body noch zu dick... grrrr....
15.jpg
Einzelteile... Shaping....
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
22.jpg
Schlagbrett.... erstmal spiegelverkehrt gefräst und einen Rohling versemmelt.
24.jpg
PU- Elektrofach-Fräsungen:
25.jpg
Feddiiiiich! (dance a)
26.jpg
27.jpg
28.jpeg

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#2

Beitrag von Rallinger » 10.04.2019, 09:40

Ziemlich amtlich würde ich sagen. Nicht nur für ein Erstlingswerk. Da freut man sich auf weitere Bässe. Gratulation und willkommen im Forum!

Ich persönlich finde, dass die Kombination aus laminiertem Body, Schlagbrett mit Potifach-Abdeckung und kontrastfarbenen Pickups etwas unruhig wirkt. Das geht mir allerdings bei fast jedem F-Style Bass so - das Schlagbrett und die Potifach-Abdeckung passen für mein Auge nur bei deckend lackierten Instrumenten. Aber das ist nur meine persönliche Sicht. Wirklich gut gemacht ist es allemal. Chapeau!

Was sind das für Pickups? DiMarzios? Und was versteckt sich im E-Fach? 2x Volume 1x Tone? Und zeig doch mal die Halsrückseite her!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#3

Beitrag von Simon » 10.04.2019, 10:12

toller Bass, sieht sehr amtlich aus! und sehr schwer ;)

und herzlich willkommen!

Ich hätte auch schwarze PUs gewählt, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe :)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#4

Beitrag von 100WChris » 10.04.2019, 10:30

Hey cool, Werkbank an der Decke, voll platzsparend :D
neee, Spass beiseite: Geil! (clap3)
Würd auch gerne wissen, was da als PU und Elektronik drinsteckt?
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#5

Beitrag von Niko1909 » 10.04.2019, 12:55

Danke euch wirklich sehr! Keiner war überraschter als ich als das erste Mal Saiten drauf waren und sich rausstellte dass er was taugt! 🤣 PUs sind von DiMarzio, Elektronik ist ganz Standard Vol, Vol und Tone.
20190410_123121.jpg
20190410_125237.jpg
P.S. Die zweite Holzsorte ist übrigens Red Gum. Und nach diversen Test-Aufnahmen und A/B-Vergleichen mit einem Fender-J kann ich sagen: Er klingt voller und wärmer als ein Standard-J. Mehr Wumms untenrum.... Wobei das natürlich auch aufgrund der PU-Kombi nicht 1:1 zu vergleichen ist. Weder Deadspots noch Überbetonungen konnte ich finden.

Die Planungen für den nächsten laufen, ein Freund von mir war grade in Frankfurt auf der Messe und hat Material für die nächsten zwei mitgebracht. Einmal Nussbaum und einmal Esche als Bodys und einmal Ahorn und einmal "Red Limba" (?!) als Hälse.... :lol: Gut, Freunde zu haben, die die Begeisterung teilen!!! Das war eine Wahnsinns-Überraschung... (dance a)
Dem bau ich auf jeden Fall auch noch einen Eierschneider als Dankeschön! Bleibt nur die Frage wann ich das Holz in die Finger bekommen werde.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#6

Beitrag von ihminen » 11.04.2019, 07:55

Klasse Instrument! Mir persönlich wären schwarze Pickups lieber gewesen. Aber hey...Tolles Ergebnis! Bist du sicher, dass das dein erster Bass war?

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#7

Beitrag von Niko1909 » 11.04.2019, 08:24

ihminen hat geschrieben:
11.04.2019, 07:55
Klasse Instrument! Mir persönlich wären schwarze Pickups lieber gewesen. Aber hey...Tolles Ergebnis! Bist du sicher, dass das dein erster Bass war?
Danke Dir!! Ein schöneres Kompliment kann ich mir ja kaum wünschen und freue mich umso mehr auf Nr.2! :) (thumb)
Wenn er endgültig fertig ist (Logo-Inlay, Truss-Rod-Abdeckung und Finish (hab nun Tru-, Danish-Oil und Clou-Siegel geordert und teste mit Resten)) mache ich mal Detail-Fotos der Fehler (Ein Ausriß innen an der Halstasche, momentan noch unschöner Spalt an der Kopfplatte, auch einmal 1mm zu tief gesägt, 3-4 Bund-Slots etwas zu tief auf einer Seite, Hobelausriß am Hals (glücklicherweise halb verdeckt), Dot-Inlays sind gefärbtes Epoxy (Detail-Ergebnis nicht ganz so wie von mir gewünscht)....

Die Tatsache dass der Bass ziemlich gut gelungen ist auf den ersten Versuch hat vor allem mit viel Übung im letzten Jahr zu tun, in dem ich in jeder freien Minute meine Werkstatt von Grund auf aufgebaut habe (altes Gartenhaus/Taubenstall, Hühnerstall)... da hab ich alles gemacht, vom Fensterrahmen-schreinern, über Balken freilegen, Elektrik, verputzen, isolieren, Schuppen bauen, Türrahmen schreinern, alte Fenster neu verglasen und aufarbeiten, Absauganlage bauen, Frästisch bauen, Ofen einbauen, Schornstein, etcpp.... und seitdem übe ich mich nebenbei im Massivholz-Möbelbau mit althergebrachten Holzverbindungen. Also Erfahrung im Umgang mit Hobeln, Bandsäge und co hatte ich VOR dem Bass. ;)
Ein Thread zur Doku über den Werkstattbau wäre vielleicht auch für den einen oder anderen interessant....?

P.S. "Matt Estlea" hat auf Youtube eine tolle Serie in der er einen Bass von Anfang an baut. Das hat mir extrem weitergeholfen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#8

Beitrag von bea » 12.04.2019, 23:54

Hübschen Bass. Obwohl 7ender-Form...

Mindestens einen Werkstattbauthread gibt es hier im Forum auch... (whistle)
LG

Beate

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#9

Beitrag von Niko1909 » 13.04.2019, 09:57

Danke Dir. Hab mich mal verlustiert dort und (v.a. auch für mich selber) mal eine kleine Doku gemacht.... als ich mir das grad angeguckt hab wußte ich nicht mehr wie ich das überhaupt alles hinbekommen habe.... :badgrin:
Wenn man alles peu á peu macht verliert man den Überblick was man schon alles gemacht hat. :lol: :oops:

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#10

Beitrag von Niko1909 » 14.04.2019, 12:14

Sodele, Bünde unter der E-Saite hab ich nochmal gelevelt, bin aber nicht recht in der Lage sie gut zu verkronen... oder auch einfach zu ängstlich trotz masking tape..... kennt jemand eine Dreiecksfeile mit glatter Kante? Oder macht es Sinn einfach eine am Schleifstein zu glätten? ....mit Metall hab ich kaum Erfahrung. :/

Was den Sound angeht bin ich sehr happy. Ich häng mal eine MP3 an.
1. Slap, beide PUs, Höhenblende offen
2. Finger, nur P, Höhenblende ganz zu
3. Finger, nur J, Höhenblende ganz zu
4. Finger, nur P, Höhenblende offen

Falls es jemanden interessiert wie die Konstruktion klingt.
Saiten sind Elixir-Medium, Bass geht direkt in den Rechner ohne alles.
LG

P.S. Höhe der Saiten über letztem Bund ist knapp über 2mm, Hals ist fast gerade, da paßt etwa ein Stück Papier unter in der Mitte.... Werd da noch länger dran rumstellen...
Dateianhänge
140419.mp3
(1.74 MiB) 154-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#11

Beitrag von Poldi » 14.04.2019, 12:29

An der Dreikantschlüsselfeile haben wir hier fast alle die Kante am Schleifstein abgeschliffen und poliert.

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#12

Beitrag von Niko1909 » 19.04.2019, 10:29

Hab mich entschieden auch am Body das Finish nochmal zu machen.... Und ein Inlay hab ich "versucht".... Das werd ich wohl üben müssen. :oops:
Er kriegt jetzt auch Danish Oil.... gestern hab einen Eichentisch damit behandelt.... Ist super geworden.
Dateianhänge
15556624274046068043629104523399.jpg

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#13

Beitrag von Niko1909 » 19.04.2019, 10:34

P.s. Ich hasse schleifen....

basstard
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2019, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#14

Beitrag von basstard » 26.04.2019, 09:51

whow, ich sage ich nur! Dein Bass ist toll geworden und in meinen Ohren klingt er riesig! Viel Spass damit!

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

#15

Beitrag von Niko1909 » 10.05.2019, 18:31

Danke Dir! Der ist wirklich weit besser gelungen als ich mir zu erträumen gewagt hätte. Mittlerweile habe ich auch die Bünde in den Griff gekriegt, aber da ist noch Luft nach oben was die Handwerkskunst angeht! Bin wahnsinnig gespannt wie die nächsten Bässe werden. Die Dreiecksfeile hab ich mittlerweile einseitig geglättet, wünsche mir aber eher eine "normale" Feile für das verkronen. Werd die Tage mal eine vorbereiten...

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste