Brainstorming "Gothic Zebrarus"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#1

Beitrag von AsturHero » 10.07.2018, 22:47

Und das nächste Bauprojekt:
Zebrarus.jpg
zebrahoch.jpg
Ist erst die erste grobe Zeichnung, fehlen noch andere Mechaniken, Bünde etc.

Was steht noch nicht fest:
  • Finale Bodyform
  • Headstock
fanned frets oder normal
Hals geschäftet oder Fender-Style

Was steht fest:
Body:
  • Top aus Bergahorn, leicht geriegelt und leicht gestockt, mit Mittelstreifen aus Zebrano
  • Unterseite aus Swamp-Ash
Hals:
  • Black Korina mit stabilisiertem Zebrano-Griffbrett und Zebrano-Kopfplattenfurnier
Hardware: Gold
  • Ibanez Style Monorail II
  • Open Gear Mechaniken "Der Jung"
Pickups:
  • 2 x P-Style Pickups
Elektronik:
  • 3-Band aktiv mit Vol & Balance
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#2

Beitrag von Yaman » 11.07.2018, 08:46

Was bedeutet stabilisiertes Zebrano-Griffbrett?

Ahab
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2017, 20:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#3

Beitrag von Ahab » 11.07.2018, 08:51

Schicker Korpus! Ich mag es, dass das untere Horn nach außen gebogen ist. Serienmäßig gibt es das, glaube ich, nicht so oft. Mir kommt nur ein Modell von Yamaha in den Sinn, bei dem das so ist.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#4

Beitrag von Drifter » 11.07.2018, 09:47

Ahab hat geschrieben:
11.07.2018, 08:51
Schicker Korpus! Ich mag es, dass das untere Horn nach außen gebogen ist. Serienmäßig gibt es das, glaube ich, nicht so oft. Mir kommt nur ein Modell von Yamaha in den Sinn, bei dem das so ist.
In etwas abgewandelter Form beim Warwick Bass.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#5

Beitrag von Drifter » 11.07.2018, 09:49

On Topic: schaut gut aus! Gefällt mir!



lG

Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#6

Beitrag von AsturHero » 11.07.2018, 09:52

Yaman hat geschrieben:
11.07.2018, 08:46
Was bedeutet stabilisiertes Zebrano-Griffbrett?
Ich werd das Griffbrett entweder mit CA-Kleber oder PU-Lack ertränken, in der Regel wird ja ein Bass-Griffbrett nicht so sehr beansprucht wie ein Gitarrengriffbrett, aber ich hab hier schon gelesen, das Zebrano etwas zu weich sein könnte für ein Griffbrett, also einfach etwas vorsorgen das Holz ;)

BTW: merkt man eigentlich das ich ein Fan von asymetrischen Formen bin?? NEEEEE oder?!?
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#7

Beitrag von Poldi » 11.07.2018, 10:09

Mir gefällt die Form auch sehr gut. Hau rein.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#8

Beitrag von MiLe » 11.07.2018, 12:53

wieder ein schickes Teil :D
Ob das Griffbrett der Belastung stand hält, dürfte auch wesentlich von der Höhe der Bünde abhängen.
Nur mit Preci-Pickups kann ich mich nicht so recht anfreunden. Je mehr ich messe desto sicher bin ich, dass das Konzept nicht sehr effizient ist. Entweder wenig Output oder wenig Höhen, weil immer nur eine Teilspule elektromagnetisch aktiv ist und die andere als Dummy-Load mitgeschleppt wird, Resonanzfrequenz und Güte aber senkt. Hätte so ein Bass nicht was bässeres verdient? ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#9

Beitrag von penfield » 11.07.2018, 13:59

Mir gefällt der Grundentwurf sehr gut.
Fang eindach an, das Projekt kann nur gut werden.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#10

Beitrag von AsturHero » 11.07.2018, 15:51

MiLe hat geschrieben:
11.07.2018, 12:53
wieder ein schickes Teil :D
Ob das Griffbrett der Belastung stand hält, dürfte auch wesentlich von der Höhe der Bünde abhängen.
Nur mit Preci-Pickups kann ich mich nicht so recht anfreunden. Je mehr ich messe desto sicher bin ich, dass das Konzept nicht sehr effizient ist. Entweder wenig Output oder wenig Höhen, weil immer nur eine Teilspule elektromagnetisch aktiv ist und die andere als Dummy-Load mitgeschleppt wird, Resonanzfrequenz und Güte aber senkt. Hätte so ein Bass nicht was bässeres verdient? ;)
Aus diesem Grund habe ich auch die 3 Band Elektronik geplant, um evtl. Unzulänglichkeiten auszugeleichen. Hab diese Pickup Konstellation auch bei meinem bc rich warlock bass und ist natürlich eher im Rock Metall Genre zu Hause. 2 preci pickups + overdrive ist einfach nur dampfhammer ;-)
Ansonsten müsste ich die Hardware ändern da ich momentan keine goldenen pickups mehr habe, nur noch chrom Humbucker. Und chrom und Gold zusammen find ich nicht schön
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

#11

Beitrag von MiLe » 11.07.2018, 16:02

OK - überredet ;)
Aktiv betrieben ist das natürlich eine andere Nummer. Durch den Entfall der Kabelkapazität steigt die Resonanzfrequenz, durch die höhere ohmsche Last die Güte und Power ist dann je genügend da.
Ich empfehle aber, den Volume-Regler wenn möglich hinter den Preamp zu setzen, das bringt im Bezug auf die Güte nochmal eine Ecke ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
AsturHero
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste