Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#51

Beitrag von Simon » 24.07.2018, 10:40

Bekommt der Bass noch eine Rückseite? Ich muss ja gestehen, ich find das Eiche- Leimholz furchtbar ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#52

Beitrag von kehrdesign » 24.07.2018, 12:12

Eiche für 'n Body finde ich einfach unnötig schwer. Die Leimholzstruktur hingegen ist zwar ungewöhnlich für Gitarren, aber man muss ja (sachlich bedingtes) Akustiktypisches nicht auf Solidbodies übertragen – ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, auf jeden Fall aber auf angenehme Weise mutig.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#53

Beitrag von AsturHero » 24.07.2018, 21:00

wie vieles von mir überlasse ich vieles dem Zufall :D
zum einen finde ich es onteressant nicht das übliche zu nehmen...mich reizt zum einen auch günstig was schönes zu bauen, andererseits fin ich es auch spannend, Material aus dem Baumarkt zu benutzen
ich habe bisher in meiner Umgebung keine Quelle gefunden für vernünftiges Eichenholzbrett was nich entweder verastet, vom Wurm zerfressen war oder bei guter Qualität extremst teuer war etc. etc....
für ein 18-22 mm Brett bin ich nicht gewillt in meiner Ungebung 50 € oder mehr für ein 80 x 40 Brett zu zahlen...
so hat mich diese Rückseite gerade mal 10€ gekostet...

andererseits: nicht umsonst hab ich ihr den Namen: Jekyll & Hyde gegeben....gut und böse, schön und hässlich, modern und klassisch, GROSS und klein, Hell und dunkel, Bling-Bling und Bieder ;) :D

bei der Eiche bin ich Mega-Gespannt weil:
sobald die Aushöhlungen und der Umriss fertig geschliffen ist , kommt der Body in der Räucherkammer, das Ergebnis hinten bei der Eiche wird entweder:
a) fast schwarz dunkel.....dann sieht man warscheinlich nicht mehr viel von dem Leimholz
oder
b) da evtl. SPlintholz etc. mit in dem Leimholz mit verarbeitet worden sein könnte, könnten seeeehr interessante Muster und Farbunterschiede während des Räucherns auftreten...ich werde gespannt sein.....
c) selbst wenn es nicht so wird wie ich mir vorstelle, passt es dennoch zum Konzept, da Jekyll & Hyde: vorne hübsch, hinten hässlich ;)

@kehrdesign

Das wird nicht unnötig schwer, da zum einem das meiste aus der Eiche eh ausgehöhlt wird wegen Pseudo-Halbakustik und zweitens ich extra Swamp-Ash gewählt habe für die Vorderseite um die Resteiche zu kompensieren..wir reden hier von knapp 60cm Body..das wird gross :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#54

Beitrag von AsturHero » 25.07.2018, 21:38

so hab heute mal aus Restholz vom AUssägen ein Stückchen Sandwich genommen und in die Räucherkammer gesteckt... jetzt nach einem halben Tag ist die Eiche schon schön schokoladig geworden...lasse es noch über Nacht stehen und schau, wie es morgen beim Frühstück aussieht....ich denk das wird am Ende interessant aussehen mit dem Leimholz :D

Das Swamp-Ash verändert sich zum Glück nur wenig beim Räuchern..es wird etwas goldiger im Ton und die Charakteristische Maserung tritt nun etwas stärker hervor...das kombiert mit dem Nusstop wird denk ich sehr zum Anbeissen aussehen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
wasduwolle
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#55

Beitrag von AsturHero » 26.07.2018, 21:11

moin :)

sodele, hier der positive Räuchertest:
einmal die Zartbitter-Schokolade-Eicheseite
oltesteiche.jpg
das wird bestimmt sehr interessant und spannend aussehen am Ende, weil es gestückelte Leimholzleisten sind :D

ein mal die Seitenansicht mit Hirnholz:
oltesthirnholz.jpg
wenn das Nusstop draufkommt fast wie Milchschnitte :D

und nu die blonde/caramell Esche:
oltestesche.jpg
da bin ich noch nicht sicher ob das so bleiben soll oder ich noch extra die Maserung betonen möchte/soll, sind ja eh nicht großflächige Bereiche die man am Ende sieht...

und hier das Nuss-Top
04.jpg
05.jpg
Das Top wird noch auch ca. 8-10mm runter gefräst, das sind noch ca. 18 mm und zu schwer...

Was mir aufgefallen ist:
Die Topform gefällt mir so gut, das werde ich einmal als alleinige Form für einen Shorty-Bass nutzen...mir gefällt die Form sehr gut für einen Bass mit kleinem Body
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Poldi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#56

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 11:02

Noch ne Frage zum Top:
das ist momentan ca. 18mm..es soll am Ende ca. 8-10mm nur dick sein.
In vielen Bereichen wird die Unterseite gespiegelt zu den Bodyfräsungen (F-Lochbereich, Pickupbereich, E-Fachbereich auf 4mm ausgedünnt.
Soll ich das F-Loch und die Pickupfräsungen jetzt schon machen oder erst wenn Das Top die endgültige Dicke hat inkl. der Ausdünnungen, oder ist das Egal ob vorher/nachher?
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#57

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 11:13

Hier mal das Innen-Etikett:
Etikett.jpg
Frage an die Klassik-Baufraktion:
Wie klebt man das Etikett gescheit und dauerhaft innen an? (Denke mal UHU und Pritt-Klebestift fällt ja wegen Durchschlagen und Dauerhaftigkeit aus oder?)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#58

Beitrag von Poldi » 27.07.2018, 11:54

Ich klebe meine Etiketten mit Tidebond an.

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#59

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 12:53

@Poldi vollflächig oder punktuell? evtl. etwas verdünnt?
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#60

Beitrag von Poldi » 27.07.2018, 13:45

Vollflächig und unverdünnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#61

Beitrag von ugrosche » 27.07.2018, 13:53

Habe ich genauso wie Poldi gemacht.
Zettel.jpg
Titebond dünn und vollflächig draufgeschmiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
AsturHero
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#62

Beitrag von Simon » 27.07.2018, 15:12

Antonio, hast du die Eiche mal angesägt? Wie weit zieht Ammoniak denn ins Holz und verfärbt es?

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#63

Beitrag von Kellermann » 27.07.2018, 16:33

Hallo AsturHero,

ich empfehle Dir, erst alles frästechnisch auf Deine gewünschte Enddicke zu bringen. Wenn Du erst Durchbrüche oder Öffnungen machst, besteht das Risiko, dass Aussrisse an den Kanten der gefrästen Bereiche entstehen können. Gerade bei delikaten Dingen wie z.B. F-Löchern wäre das sehr ärgerlich und alles nur schlecht reparabel ohne optische Einbußen.


Viele Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#64

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 17:53

filzkopf hat geschrieben:
27.07.2018, 15:12
Antonio, hast du die Eiche mal angesägt? Wie weit zieht Ammoniak denn ins Holz und verfärbt es?
Dein Wunsch war mir Befehl ;)

aaaaalso:
Ammoniak 9,6% Lösung
Stärke Eiche: 18mm
Dauer des Räucherns: knapp 20Std.

Ergebnis: 18mm Eiche durch und durch komplett durchgefärbt und das ohne Vakuum-Räucherkammer :D...aber schön zu sehen, das selbst wenn der Schliff schon erfolgt ist, das man weiterhin Korreekturen oder den echten Feinschliff noch machen kann, ohne das man in hellere Bereiche kommt.

Bei der Esche sieht man sehr schön, das das Blonde nur oberflächlich ist und nicht in die Tiefe geht....
schnitt1.jpg
schnitt2.jpg
aber mal BTW gefragt, bzw. angemerkt..Eiche ist ja recht hart, wäre denn ein geräuchertes Eichengriffbrett nicht eine schöne Alternative für ein Griffbrett, anstatt Katalox oder Ebenholz? Weil beim Ölen, egal ob Lemonoil oder Hartöl wirds ja noch dunkler....

apropo Räuchern und leimen..
entweder erst nach der Verleimung räuchern oder einige Tage NACH dem Räuchern (bis das das im Holz enthaltene Ammoniak ausgegast ist) ansonsten könnte es Probleme mit dem Leim geben, das der wegen des Ammoniaks nicht richtig abbindet.,..einmal fester Leim wird dagegen vom Ammonika nicht mehr angegriffen oder verändert
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#65

Beitrag von Yaman » 27.07.2018, 18:38

Wie ist denn das exakte Vorgehen beim Räuchern? Wie sieht die Räucherkammer aus? Wird das Holz nur dem Ammoniak ausgesetzt?

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#66

Beitrag von Goldschmied » 27.07.2018, 19:13

AsturHero hat geschrieben:
27.07.2018, 17:53

Ergebnis: 18mm Eiche durch und durch komplett durchgefärbt und das ohne Vakuum-Räucherkammer :D...aber schön zu sehen, das selbst wenn der Schliff schon erfolgt ist, das man weiterhin Korreekturen oder den echten Feinschliff noch machen kann, ohne das man in hellere Bereiche kommt.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ein 2cm starkes Eichebrett was für Griffbretter herhalten sollte habe ich mit dieser Lösung -> https://www.amazon.de/Ammoniakl%C3%B6su ... ds=salmiak, eine stärkere wie deine, komplett durchgeräuchert. Das ganze stand für 24h in enem KG Rohr, oben und unten abgedeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Goldschmied für den Beitrag:
dragonjackson

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#67

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 19:51

Yaman hat geschrieben:
27.07.2018, 18:38
Wie ist denn das exakte Vorgehen beim Räuchern? Wie sieht die Räucherkammer aus? Wird das Holz nur dem Ammoniak ausgesetzt?
das ist super einfach:
du brauchst etwas was relativ luftdicht ist,
etwas größer ist als das zu räuchernde Teil,
1-3 Glasschälchen/Tellerchen je nach Objekt größe
Salmiak, bzw Ammoniak
(im normalen Baumarkt und DM etc. bekommst nur maximal kanpp 10%..im Internet etc. auch stärker (je stärker der Ammoniakgehalt, desdo schneller geht es, die Unterschiedliche Färbung entsteht durch den unterschiedlichen Gerbstoffgehalt)

je dicker das Holz umso länger dauert das durchfärben..wenn man es nur leicht dunkel haben will, dann wirds wahrscheinlich kaum durchzeihen...
nach den jetzigen Erfahrungen kann man fast ausgehen, das das räcuhern ca. 1 Std pro Millimeter benötigt

unterbrechen tust du den Prozess indem du einfach das Objekt rausholst und am besten draussen rin paar Tage ausgasen lässt..Test ganz einfach: wenn du mit der Nase beim Schnüffeln am Holz keine Pferdepisse mehr riechst..dann ist das Gas raus ::D

ggf. musst du die Salmiaklösung erneuern, weil das Ammoniak weg ist, aber das kann man erriechen, wenn das nötig sein sollte ;)

bei kleinen Teilen reicht ne kleine Plastikbox mit Deckel, stellst das zu räuchernde Teil rein, ein Schälchen mit nicht zu viel Salmiak (damit es schneller verdampft/verdunstet, stellst das Objekt auf kleine Holzklötzchen und machst den Deckel zu (kleiner Tipp: Atemmaske und am besten alles parat legen und Luft anhalten....den beissenden Geruch willst du nicht wirklich in der NAse haben und am besten draussen oder im Keller..beim 1. Mal hab ichs drinnen gemacht und meine Gemahlin hätte mich beinahe erschlöagen :D)

bei großen Sachen machst du zB ne Holzbox mit Deckel und dichtest mit Silikon ab, oder ne große Mülltüte, die du innen mit nem Holzrahmen etc. aufrecht hälst....ein großer Mörteleimer, denn du nach dem Platzieren mit Gewichten am (umgekerten Boden) mit Gewichten beschwerst..deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...nur relativ dicht soll es sein, damit das Gas nicht zu schnell entweicht...

Hilfreich ist auch durchsichtiges Material damit du nicht immer den Deckedl aufmachen musst...die üblichen Platikboxen bei TEDI; Action/Baumarkt reichen für einen Body..nur bei der Jekyll &Hyde nicht..das müsste ne riesen-Box sein und die ist mir zu teuer..ich mach die Mörteleimervariante :D

und dann nur noch warten/kontrollieren ob dir der Farbgrad reicht....theoretisch kannst jedes Holz räuchern, auch wenn keine Tannine drin sind..die musst du dann künstlich ins Holz bekommen (Tannin/Gerbsäure im Tütchen im Internet, im Wasser auflösen und einpinseln)

Mit Salmiak einpinseln das Holz funktioniert nicht wirklich..das wird nur eher etwas dunkler, so als würdest du eine EIsenlösung aufpinseln..wirklich durchziehen tut nur das Gas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag (Insgesamt 4):
YamanugroschedragonjacksonBarbarossa
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

#68

Beitrag von dragonjackson » 12.11.2018, 18:26

Ich starte mal den ersten Test.
Mit 25% Ammoniak...
Dateianhänge
BD95A122-F7A7-4741-A12D-502DE89C2B7E.jpeg

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste