ESERZE6 (SRC6 Clone)

Themen zum Bau von E-Bässen

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#251

Beitrag von Docwaggon » 19.01.2019, 11:40

als nächstes kommt :

- pu taschen fräsen so lange ich noch gute auflagen für die schablone habe
- halsschrauben und pitten bohren (A oder B ? siehe unten)
- input buchse bohren (kommt diesmal etwas näher an den rand damit ich das kabel besser abziehen kann)
- potilöcher bohren
- body shapen
halspitten.jpg

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#252

Beitrag von Poldi » 20.01.2019, 05:42

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#253

Beitrag von thoto » 20.01.2019, 08:39

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#254

Beitrag von Zupfdi » 20.01.2019, 08:43

Für mein Auge sieht B harmonischer aus
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#255

Beitrag von Docwaggon » 20.01.2019, 10:46

da habe ich selber noch keinen favoriten (think)

was inzwischen geschah : 8)

inzwischen habe ich den schrägen zugang zur klinkenbuchse gebohrt und durch den neuen schichtaufbau sieht das wieder sehr schön aus (dance a)
da ich bei der destryte gemerkt habe, dass der schräge zugang das abziehen des kabels erschwert und das kabel leidet habe ich die buchse jetzt etwas näher an den rand geschoben.
topjack 01.JPG
dabei sollte man beachten ..

lessons learned nr. 1 :
was man hoffentlich nicht mehr sieht : durch den sehr flachen bohrwinkel neigt das deckenholz an der linken seite der bohrung zum ausreissen (auch wenn dieser bohrmax forstnerbohrer wirklich gut ist) und ich musste einen abgesplitterten span wieder einkleben.
wer das mit splitterfreudigen faserigen holz nachmachen möchte sollte eventuell eine platte auf die decke zwingen, auch wenn es dann schwieriger ist zu sehen wie tief man gebohrt hat.

denn
lessons learned nr. 2 :
man sollte die schräge D20 bohrung in einem zug bis zum ende durchbohren und dabei nicht absetzen da es sein kann, dass man dann den alten winkel nicht wieder genau trifft und mehr nacharbeiten muss.

und
lessons learned nr. 3 :
beim bohren des durchgangsloches für die schaftbuchse neigt de bohrer dazu in das weichere sumpfeschenholz zu wandern. hier hilft auch nur mit kleinen durchmessersprüngen immer etwas größer zu bohren.

leider musste ich beim fräsen der p90 taschen feststellen, dass mein fräser für diese schablone nicht lang genug ist :?
p90 schablone.JPG
jetzt muss ich erstmal eine neue schablone erstellen oder die alte abfräsen damit ich die nötige tiefe erreiche.

eventuell hat @Yaman ja auch noch einen extralangen D6 fräser, den er mir leihen kann (think)

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#256

Beitrag von kehrdesign » 20.01.2019, 11:35

Docwaggon hat geschrieben:
20.01.2019, 10:46
... leider musste ich beim fräsen der p90 taschen feststellen, dass mein fräser für diese schablone nicht lang genug ist :?
... jetzt muss ich erstmal eine neue schablone erstellen oder die alte abfräsen damit ich die nötige tiefe erreiche. ...
Du kannst auch die bereits gefräste Kontur als Anlauffläche nutzen, indem du die Schablone einfach weglässt. Bei Halstaschen mache ich das fast immer so: Hier ein Beispiel

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#257

Beitrag von Docwaggon » 20.01.2019, 12:00

das problem sehe ich darin, dass ich mit dem fräser nicht tief genug komme um dann schon den schaft als anlauffläche zu nutzen (think)
muss ich mir noch mal ansehen, möchte ich aber auch nicht direkt als erstes bei diesem bass ausprobieren

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#258

Beitrag von ihminen » 24.01.2019, 04:17

Docwaggon hat geschrieben:
20.01.2019, 12:00
muss ich mir noch mal ansehen, möchte ich aber auch nicht direkt als erstes bei diesem bass ausprobieren
Probier's doch mal an einem Reststück aus.

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#259

Beitrag von Docwaggon » 25.01.2019, 13:56

der fräser ist zu lang bzw. die tasche nicht tief genug.

ich habe jetzt eine neue schablone erstellt (die auch nicht perfekt ist) und habe damit die taschen gefräst.
an einer stelle hat sich die feststellung der fräse losvibriert und ich bin 3 mm zu tief gekommen.
also mit D10 fräser 2 löcher gesetzt und mit rundmaterial gefüllt.
pu tasche 01.jpg
pu tasche 02.jpg
pu tasche 03.jpg
pu tasche 04.jpg
danach den grund der tasche noch mit einem D12x10 bündigfräser "planiert"
pu tasche 05.jpg
dann die potilöcher bohren
das durchbohren der kopferplatte ging auch gut
potilöcher 01.jpg
potilöcher 02.jpg
und die halspitten ..
EDIT : falsche bild eingefügt und @kehrdesign hat es gefunden
letzendlich ist es diese anordnung geworden
haslpitten 97.JPG
halspitten 98.jpg
und das holz für den deckel aus den resten der decke auf dicke gefräst und mit holzfüller das astloch gefüllt
deckel 01.jpg
dann noch die senkung für den efachdeckel gefräst, die schräge für die schafftbuchse eingeklebt, die positionen der rampamuffen am hals bestimmt, ..

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#260

Beitrag von Poldi » 25.01.2019, 18:31

Sehr sauber (dance a)

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#261

Beitrag von Docwaggon » 25.01.2019, 23:27

to do ("+" = erledigt) :
+ pu taschen fräsen
+ potilöcher bohren
+ halspitten versenken
- rampamuffen in hals einschrauben
- rampamuffen für pu einschrauben
- body shapen
+ efach-deckel verleimen, auf dicke fräsen,
- efach-deckel kontur fräsen
+ efach-deckel versenken
- halterung für elektronik einkleben
- kabeldurchgänge für 9v block freimachen
- efach-deckel verschrauben
- nut kürzen und in form feilen
- taschen und efach schwarz lackieren
- schaumstoffeinlage für pu zuschneiden
- brücke anschrauben

als deckel werde ich die untere kontur nehmen, da die maserung etwas mittiger sitzt
efachdeckel 80.jpg

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#262

Beitrag von kehrdesign » 26.01.2019, 12:53

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass die Auflagefläche der Halstasche sehr weit hinter der hintersten Schraube endet. Das macht bei einem Schraubhals statisch eigentlich wenig Sinn.

Bild

Ggf. hättest du zumindest eine Schraube weiter hinten platzieren können. Nach dem jetzigen Stand würde ich den optisch weniger attraktiven „Zipfel“ einfach soweit kürzen, dass die Schrauben noch sicher im „Fleisch“ sitzen. Das dürfte auch die Erweiterung des rückseitigen Halsprofils um ca. 2 Bünde ermöglichen ohne zusätzliche Festigkeitseinbußen.

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#263

Beitrag von Docwaggon » 26.01.2019, 18:37

kehrdesign hat geschrieben:
26.01.2019, 12:53
Mir ist eben gerade aufgefallen, dass die Auflagefläche der Halstasche sehr weit hinter der hintersten Schraube endet. Das macht bei einem Schraubhals statisch eigentlich wenig Sinn.

Ggf. hättest du zumindest eine Schraube weiter hinten platzieren können. Nach dem jetzigen Stand würde ich den optisch weniger attraktiven „Zipfel“ einfach soweit kürzen, dass die Schrauben noch sicher im „Fleisch“ sitzen. Das dürfte auch die Erweiterung des rückseitigen Halsprofils um ca. 2 Bünde ermöglichen ohne zusätzliche Festigkeitseinbußen.
ich habe gerade gesehen, dass ich das falsche bild eingefügt hatte.
letzendlich ist es diese anordnung geworden da sie für mich einfach stabiler aussah.
haslpitten 97.JPG
von der belastung her hätte ich gerne 1-2 schrauben so weit wie möglich weg vom halsfuss platzieren wollen da der hals durch den saitenzug ja hochklappen möchte.
die eine vorgelagerte schraube war da noch ein kompromiss, bis in den bereich des korpusradius wollte ich aber nicht gehen da die halspitten schon komplett in holz eingelassen sein sollen (handschmeichler).

weiter richtung halsfuss wollte ich nicht gehen weil die grossen rampamuffen platz und holz drumherum brauchen.

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#264

Beitrag von Docwaggon » 26.01.2019, 18:53

hochzeit :-)

mein erster schraubhals mit metrischen schrauben und rampmuffen.
ich habe zuerst versucht einen passenden durchmesser für die M5 rampamuffen zu ermitteln und bin bei fichtenholz auf D8,5 gekommen.
zum glück habe ich noch einen 2. test in mahagoni gemacht und siehe da bei D8,5 gibt es brüche, D9,0 muss es schon sein.

Also :
hochzeit 01.JPG
hals auf schleifklotz geklebt damit ich eine gute auflage habe,
bohrposition mit bohrer durch korpusloch markiert
bohrpunkt um 0,2 richtung kopfplatte verschoben damit der hals richtung halsfuss gedrückt wird
mit D9 holzbohrer (schöne spitze) den hals an der richtigen position eingeklemmt und angezwungen
hochzeit 02.JPG
mit D9 holzbohrer vorgebohrt
mit D9 metallbohrer fertiggebohrt
hochzeit 03.JPG
mit D13 angesenkt da die muffe sonst das holz aufwirft
hochzeit 04.JPG
mit schraube und gewachster muffe im bohrfutter positioniert und langsam eingedreht
hochzeit 05.JPG
hochzeit 06.JPG
den efachdeckel habe ich auch noch gefräst
hochzeit 07.JPG
hochzeit 08.JPG
top 01.JPG
to do ("+" = erledigt) :
0 halterung für elektronik einkleben => entfällt
- kabeldurchgänge für 9v block freimachen
- efach-deckel verschrauben
- body shapen
- nut kürzen und in form feilen
- rampamuffen in pu taschen einsetzen
- taschen und efach schwarz lackieren
- schaumstoffeinlage für pu zuschneiden
- brücke anschrauben

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#265

Beitrag von thoto » 26.01.2019, 19:38

Das wird ein schönes Instrument!

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#266

Beitrag von Docwaggon » 26.01.2019, 20:24

thoto hat geschrieben:
26.01.2019, 19:38
Das wird ein schönes Instrument!
danke 8)
ich freue mich mächtig auf das ölen - dann kommen die kontraste denke ich wirklich schön raus.

so in eckig wirkt sie aber noch nicht.
da muss noch eine menge weggeraspelt werden damit die so schön schlank wird wie der prototyp.

und ein paar baustellen / fragen habe ich auch noch :

to do ("+" = erledigt) :
+ halterung für elektronik einkleben => entfällt
+ rampamuffen in pu taschen einsetzen

- kabeldurchgänge für 9v block freimachen
- efach-deckel verschrauben => welche schrauben nehmt ihr da ? pickguardschrauben ?
- body shapen
- nut kürzen und in form feilen
- pu taschen und efach schwarz lackieren
- schaumstoffeinlage für pu zuschneiden => gibt es etwas einfaches alltägliches, was ich nehmen kann ?
- brücke anschrauben

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#267

Beitrag von penfield » 27.01.2019, 00:03

Saubere Arbeit, schaut gut aus!

Zu deinen Fragen:
Ich verwende Pickguard schrauben für eFachdeckel.
Statt Schaumstoff verwende ich Federn aus Stahl.
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#268

Beitrag von Goldschmied » 27.01.2019, 10:26

Sieht sehr geil aus! Die Holzkombination ist genau mein Ding (clap3)

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#269

Beitrag von hansg » 27.01.2019, 12:06

Ja, schaut wirklich gut aus

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#270

Beitrag von penfield » 27.01.2019, 14:06

Ergänzend zu den Federn:
ich nehme solche Federn
https://www.amazon.de/Unbekannt-Sharpla ... kup+federn
bzw. diese Art
https://www.amazon.de/Stk-Gitarre-Picku ... kup+federn

Kannst aber natürlich jede Feder nehmen, die passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#271

Beitrag von Docwaggon » 27.01.2019, 14:52

dann schaue ich mal was ich im fundus habe

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#272

Beitrag von Titan-Jan » 29.01.2019, 10:36

Also normalen Schaumstoff in verschiedenen Dicken gibt's auch im Baumarkt (zum Polster-Selbstbau).

Für PU-Federn kann man auch die Federn aus Kugelschreibern gut benutzen. Seitdem ich das weiß, mache ich immer die Federn raus, bevor ich einen Kuli entsorge ;-)

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#273

Beitrag von Docwaggon » 31.01.2019, 22:22

für das shaping habe ich die grosse moxon zange wieder angebracht und gepolstert sowie ein paar kanthölzer als anschlag eingeklebt (die zange schliesst dann besser auch wenn nur ein stück des korpus einspanne)
body shape 01.JPG
1 1/2h raspeln und 1 1/2h schleifen später
body shape 02.JPG
body shape 02b.JPG
body shape 03.JPG
gibt aber noch genug zu tun ..
body shape 07.JPG

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#274

Beitrag von Docwaggon » 31.01.2019, 22:28

kehrdesign hat geschrieben:
26.01.2019, 12:53
Nach dem jetzigen Stand würde ich den optisch weniger attraktiven „Zipfel“ einfach soweit kürzen, dass die Schrauben noch sicher im „Fleisch“ sitzen. Das dürfte auch die Erweiterung des rückseitigen Halsprofils um ca. 2 Bünde ermöglichen ohne zusätzliche Festigkeitseinbußen.
der optisch weniger attraktive zipfel fällt mir jetzt auch auf und ich werde ihn denke ich kürzen da er nicht gebraucht wird.
body shape 07.JPG
body shape 08.JPG
halsauflage kürzen.jpg

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Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

#275

Beitrag von penfield » 31.01.2019, 22:59

Schaut sehr gut aus. (clap3)
Denke, der Zipfel wird nicht wirklich abgehen.
Weder statisch noch ästhetisch. 8) ;)
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