ESERZE6 (SRC6 Clone)
Verfasst: 09.11.2017, 15:10
hallo zusammen,
ich liebäugel seit einer weile mit diesem shortscale bass : SRC6 von ibanez :
http://www.ibanez.com/products/eb_detai ... color=CL01
gebraucht ist er für knapp 400,- erhältlich (wenn auch nicht sehr häufig) und grob überschlagen komme ich auf 510,- für einen selbstbau, was noch ein guter rahmen für so ein projekt wäre - also denke ich gerne mal weiter
ich habe gesehen, dass beate und jackhammer schon ähnliche 6-saiter projekte in arbeit haben und beate habe ich bereits für infos gelöchert,
ich merke aber, dass ich gerade beim thema elektronik und bass-spezifisches noch ein paar lücken habe.
vielleicht habt ihr ja selber ein paar ideen für einen 6-saiter shortscale gitarrenbass, die man hier sammeln könnte und ich kann nebenbei mehr über die hardware von bässen und gitarren lernen (und vielleicht auch eine günstigere version zusammenstellen).
die eckdaten des originals:
30" mensur
24 jumbo bünde
6 saiter
saiten 24, 34, 44, 56, 72, 84 (daddario exl156)
gestimmt auf e, eine oktave tiefer
EMG 35hz soapbars an hals- und brückenposition
ibanez 3-band eq
tight end brücke
body aus mahagoni
hals 5 streifig jatoba / bubinga
saitenabstand 10,8mm
sattelbreit 42mm
meine fragen :
-grundverständnis :
übersehe ich etwas wenn ich dieses instrument einfach als eine bariton gitarre mit etwas dickeren saiten ansehe ?
- pickups :
aufgrund des saitenabstandes kann ich jeden gitarrenpickup nehmen und bin nicht nur auf die soapbars begrenzt.
die original EMGs scheint es nicht wirklich häufig gebraucht zu geben und auch sonst sind infos über die auslegung (b/m/t) im gegensatz zu dimarzio und seymour duncan pickups eher rar gesäht - also schaue ich mich nach alternativen um.
welche eigenschaften sollte ein pickup haben wenn ich 1 oktave tiefer gestimmt habe ?
will man noch mehr bassbetonung (für metal, rock) ?
aus den diskussionen über auf tiefer gestimmte baritons habe ich für meine 28" bariton jetzt eher seymour duncan full shred für die brücke und d-activator als halspickup im auge weil diese eher höhenbetont sind, die soll aber nicht zu sehr in konkurrenz zum bass treten.
- holzwahl für den hals :
was spricht für die materialien jatoba / bubinga des halses ?
und was wären klassische alternativen ?
(ich hätte lust auf wenge )
- elektronik :
als 3 band eq habe ich mir bei meinl für 48,- die original eq bestellt (welche ich im sr300 schon ganz ok fand)
und suche jetzt noch schöne ideen für batteriefach und co.
hat jemand inspirationen um 1x9v oder 2x9v schön flach zu verpacken ?
die notwendigkeit in sekunden eine neue batterie einzusetzen hätte ich für dieses instrument jetzt nicht.
-abmessungen sattel :
die sattelbreite erscheint mir mit 42mm bei den dicken saiten sehr klein, was kann der grund daür sein ?
- saitenhülsen :
die saitenhülsen im body müssten eigentlich basshülsen sein, der saitenabstand ist aber kleiner als bei einem bass und das ganze wird denke ich etwas gequetscht wirken.
deshalb suche ich noch ideen für eine alternative halterung.
-die tiefe saite :
in anderen foren habe ich gelesen, dass die tiefe saite bei diesem bass und saitensatz etwas labbrig zu sein scheint.
die empfehlung ist dann meistens eine 90er saite zu nehmen.
für mich stellt sich eine allgemeine frage : was macht einen guten satz bass / baritonsaiten (30"+)aus ?
ich bin gespannt auf eure ideen
peter
ich liebäugel seit einer weile mit diesem shortscale bass : SRC6 von ibanez :
http://www.ibanez.com/products/eb_detai ... color=CL01
gebraucht ist er für knapp 400,- erhältlich (wenn auch nicht sehr häufig) und grob überschlagen komme ich auf 510,- für einen selbstbau, was noch ein guter rahmen für so ein projekt wäre - also denke ich gerne mal weiter
ich habe gesehen, dass beate und jackhammer schon ähnliche 6-saiter projekte in arbeit haben und beate habe ich bereits für infos gelöchert,
ich merke aber, dass ich gerade beim thema elektronik und bass-spezifisches noch ein paar lücken habe.
vielleicht habt ihr ja selber ein paar ideen für einen 6-saiter shortscale gitarrenbass, die man hier sammeln könnte und ich kann nebenbei mehr über die hardware von bässen und gitarren lernen (und vielleicht auch eine günstigere version zusammenstellen).
die eckdaten des originals:
30" mensur
24 jumbo bünde
6 saiter
saiten 24, 34, 44, 56, 72, 84 (daddario exl156)
gestimmt auf e, eine oktave tiefer
EMG 35hz soapbars an hals- und brückenposition
ibanez 3-band eq
tight end brücke
body aus mahagoni
hals 5 streifig jatoba / bubinga
saitenabstand 10,8mm
sattelbreit 42mm
meine fragen :
-grundverständnis :
übersehe ich etwas wenn ich dieses instrument einfach als eine bariton gitarre mit etwas dickeren saiten ansehe ?
- pickups :
aufgrund des saitenabstandes kann ich jeden gitarrenpickup nehmen und bin nicht nur auf die soapbars begrenzt.
die original EMGs scheint es nicht wirklich häufig gebraucht zu geben und auch sonst sind infos über die auslegung (b/m/t) im gegensatz zu dimarzio und seymour duncan pickups eher rar gesäht - also schaue ich mich nach alternativen um.
welche eigenschaften sollte ein pickup haben wenn ich 1 oktave tiefer gestimmt habe ?
will man noch mehr bassbetonung (für metal, rock) ?
aus den diskussionen über auf tiefer gestimmte baritons habe ich für meine 28" bariton jetzt eher seymour duncan full shred für die brücke und d-activator als halspickup im auge weil diese eher höhenbetont sind, die soll aber nicht zu sehr in konkurrenz zum bass treten.
- holzwahl für den hals :
was spricht für die materialien jatoba / bubinga des halses ?
und was wären klassische alternativen ?
(ich hätte lust auf wenge )
- elektronik :
als 3 band eq habe ich mir bei meinl für 48,- die original eq bestellt (welche ich im sr300 schon ganz ok fand)
und suche jetzt noch schöne ideen für batteriefach und co.
hat jemand inspirationen um 1x9v oder 2x9v schön flach zu verpacken ?
die notwendigkeit in sekunden eine neue batterie einzusetzen hätte ich für dieses instrument jetzt nicht.
-abmessungen sattel :
die sattelbreite erscheint mir mit 42mm bei den dicken saiten sehr klein, was kann der grund daür sein ?
- saitenhülsen :
die saitenhülsen im body müssten eigentlich basshülsen sein, der saitenabstand ist aber kleiner als bei einem bass und das ganze wird denke ich etwas gequetscht wirken.
deshalb suche ich noch ideen für eine alternative halterung.
-die tiefe saite :
in anderen foren habe ich gelesen, dass die tiefe saite bei diesem bass und saitensatz etwas labbrig zu sein scheint.
die empfehlung ist dann meistens eine 90er saite zu nehmen.
für mich stellt sich eine allgemeine frage : was macht einen guten satz bass / baritonsaiten (30"+)aus ?
ich bin gespannt auf eure ideen
peter