Bass-Poti am Bass

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
HarryR
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2017, 13:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bass-Poti am Bass

#1

Beitrag von HarryR » 19.10.2023, 19:26

Hallo Leute,

ich habe einen wunderbaren Bass (Sting Ray Nachbau von Johnson).
Genau wie das Original hat er drei Potis, 1x Volume, 2x Tone.

Warum das so ist (und wie das beim Original beschaltet ist) weiß ich nicht.

Mir würde ein Tone-Regler reichen.

Eine sinnvolle Verwendung des "überflüssigen" 2. Tone-Reglers wäre eine Bass-Regelung,
also ein Regler , der die Tiefen etwas herausnimmt.

Ja, ich weiß, ein Bass hat ja nur tiefe Töne, aber manchmal
wären etwas weniger Tiefen eine feine Sache.

Wenn man das Design des Tone-Reglers nehmen würde und den Kondensator durch eine Spule
ersetzt, wäre das schnell erledigt. Aber mal ehrlich, eine Spule einbauen, das gefällt mir gar nicht.

Nächste Idee, ein Kondensator in Reihenschaltung mit dem Pickup, der würde dann von einem Poti
mehr oder weniger überbrückt, das wäre eine feine Lösung.

Leider habe ich nicht die geringste Idee, welche Werte Poti und Kondensator haben sollten,
um ein sinnvolles Regelverhalten hinzubekommen.

Gibt es von euch Tipps , Ideen, Links ?

Viele Grüße
Harry
„So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Bass-Poti am Bass

#2

Beitrag von Janis » 19.10.2023, 19:42

Ist zwar für Gitarre aber als Startpunkt vllt zu gebrauchen.

https://www.premierguitar.com/the-recor ... focus-knob

Ich hab keine Ahnung wie ein stingray beschaltet ist aber ich mag den Sound.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bass-Poti am Bass

#3

Beitrag von Rallinger » 21.10.2023, 09:54

Moin Harry, also wenn dein Bass mit 1x Vol, 2x Tone bestückt ist, dann hat er mit dem Original herzlich wenig gemeinsam. Und zwei Tone-Regler bei nur einem Pickup macht ja nun auch eher wenig Sinn. Der Stingray war einer der ersten populärer gewordenen Aktivbässe. Den Nachbau des Original-Preamps gibt's als Bausatz: https://www.musikding.de/Classic-Bass-P ... mp-Bausatz

Für die Bässe hat der einen Kuhschwanzfilter mit ziemlich starken Eingriffsmöglichkeiten. DER Stingray Sound ist zwar eine Badewannenkurve mit starken Bässen, aber Low-End wegregeln kannst du mit dieser Elektronik problemlos.

Also, bevor du bastelst und wild Werte ausprobierst, würde ich dir diesen Preamp empfehlen, sobald er wieder lieferbar ist. Ggf. mit einem moderneren IC - ich hab da mal rumexperimentiert. Damit kann man den Sound nochmal ein Stück weit "to taste" hinbiegen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass-Poti am Bass

#4

Beitrag von capricky » 22.10.2023, 11:14

Der Johnson Stingray hat sicherlich keine aktive Schaltung, ist also passiv. Wofür der zweite Toneregler sein soll, fehlt mit auch die Phantasie.
Ich würde also einen der Toneregler durch einen mehrstufigen Drehschalter ersetzen, mit dem verschiedene Reihenkondensatoren zum Pickup geschaltet werden können.
Ein vierstufigen Schalter sollte in der Praxis ausreichen. Die Kapazitätswerte sollten experimentell ermittelt werden, ist ja mit der separaten Potiblechkonstruktion kein Problem. Die geeigneten Kapazitätswerte dürften so zwischen 1nF und 22nF liegen und nein, es müssen keine supa dupa Ölpapier Kondensatoren sein! 8)

capricky

Benutzeravatar
gigabass
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2023, 09:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bass-Poti am Bass

#5

Beitrag von gigabass » 22.11.2023, 15:46

Je nachdem wieviel du investieren willst würde ich dir empfehlen den Bass zu 'aktivieren'.
EMG BTS wäre eine (halbwegs erschwingliche) Option:
https://www.emgpickups.com/bass/btscontrol.html

Melone
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2023, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass-Poti am Bass

#6

Beitrag von Melone » 04.12.2023, 09:23

Ein "echter" Stingray schaut nur optisch wie die zahlreichen Nachbau-Rays aus.

Hauptunterschiede:

1. niedrigohmiger Humbucker mit hoher Resonanzfrequenz; der hat relativ wenig Output und funkt daher gut nur mit aktiver Elektronik
2. ein spezieller Preamp bei dem (zumindest beim 2-Band) die PU als Teil eines Schwingkreises eingebunden ist; die PU muss niedrigohmig angeschlossen werden, deswegen gibt es auch keinen 2-PU-Ray mit Mixpoti (nur mit PU-Schaltern)
3. Den "echten" Stingraysound erhält man nur durch Kombi geeignete PU + dem o.g. Preamp

Alle passiven Nachbauten die ich kenne verwenden einen Jazzbass-Schaltung - also 2mal Volume und 1x Tone; die beiden Humbuckerspulen sind wie in einem Jazzbass verschalten, nur wenn beide Vol auf 100% sind hat man einen Humbucker...

Melone
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2023, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass-Poti am Bass

#7

Beitrag von Melone » 04.12.2023, 09:25

Theoretisch könnte man natürlich eine passive Höhenblende UND eine passive BassBlende - wie im G&L L-2000 einbauen, allerdings lassen sich dadurch die Höhen und die Bässe nur absenken, ist nicht wirklich sinnvoll....

Melone
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2023, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass-Poti am Bass

#8

Beitrag von Melone » 04.12.2023, 09:38

HarryR hat geschrieben:
19.10.2023, 19:26
Hallo Leute,

ich habe einen wunderbaren Bass (Sting Ray Nachbau von Johnson).
Genau wie das Original hat er drei Potis, 1x Volume, 2x Tone.

Warum das so ist (und wie das beim Original beschaltet ist) weiß ich nicht.

Mir würde ein Tone-Regler reichen.

Eine sinnvolle Verwendung des "überflüssigen" 2. Tone-Reglers wäre eine Bass-Regelung,
also ein Regler , der die Tiefen etwas herausnimmt.

Ja, ich weiß, ein Bass hat ja nur tiefe Töne, aber manchmal
wären etwas weniger Tiefen eine feine Sache.

Wenn man das Design des Tone-Reglers nehmen würde und den Kondensator durch eine Spule
ersetzt, wäre das schnell erledigt. Aber mal ehrlich, eine Spule einbauen, das gefällt mir gar nicht.

Nächste Idee, ein Kondensator in Reihenschaltung mit dem Pickup, der würde dann von einem Poti
mehr oder weniger überbrückt, das wäre eine feine Lösung.

Leider habe ich nicht die geringste Idee, welche Werte Poti und Kondensator haben sollten,
um ein sinnvolles Regelverhalten hinzubekommen.

Gibt es von euch Tipps , Ideen, Links ?

Viele Grüße
Harry
Passive Bassabsenkung im Anhang
passive Bassblende.png

Melone
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2023, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass-Poti am Bass

#9

Beitrag von Melone » 04.12.2023, 09:40

ein passiver NAchbau wird aber - wie oben beschrieben - nie nach "echtem" Ray klingen.....

https://andyszeugs.wordpress.com/cheapray-5-string/

Benutzeravatar
HarryR
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2017, 13:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bass-Poti am Bass

#10

Beitrag von HarryR » 04.12.2023, 10:57

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Irgendwie habe ich nur zum letzten Beitrag eine Mailbenachrichtigung bekommen, daher meine späte Reaktion auf alle übrigen Beiträge.
Ich will keine aktive Lösung, der Bass klingt klasse, ich bin nach einem Konzert speziell darauf angesprochen worden. Der Herr aus dem Publikum war sehr erstaunt, dass es kein echter Stingray ist :-)
Ich versuche mal alle Beiträge zu einer Lösung zusammen zu kriegen, das läßt sich ja erst mal außerhalb des Korpus testen.

Danke schon mal
Harry
„So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste