Die Suche ergab 196 Treffer

von xyzett
08.09.2023, 20:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Schlechte Bilder, sorry. Sieht eigentlich halb so wild aus ;)
von xyzett
31.08.2023, 22:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Puh, fast fertig. Ziehklingen habe jetzt hier und Spass damit gehabt. Problem ist dabei, auch per Cuttermesser oder Rasierklinge (Stechbeitel), dass man gerne Rillen hinterlässt während des Abziehens. Kleine fiese Rillen die zumindest mit den Ziehklingen erst 200er Schleifpapier wieder raus gehen. A...
von xyzett
24.08.2023, 21:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Lieben Dank schonmal! Hier mal die andere Seite: 9E9061E4-EAEE-4C2A-BDF3-441D77D1E8E0.jpeg Nein, Fräse habe ich hier, aber ohne Vorrichung / Schablone macht das keinen Sinn und lackieren ist nicht meine grosse Leidenschaft. Also riecht das immer mehr nach anhalten,... feilen,... anpassen,... um die ...
von xyzett
24.08.2023, 02:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Danke dir! Rall oder Rockinger bieten Alternative Grössen an.
Also Material wird hinterher abgezogen per Cutter. Wie gehe ich am besten mit den Bundenden vor? Nachher abziehen ist nicht gut. Also vorher auf Höhe 4,7mm zuschneiden?
von xyzett
23.08.2023, 20:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Hallo, das obere Binding ist komplett ab und ich möchte ein neues (creme/vintage/white) einsetzen. Mein erster Binding Wechsel, daher dachte ich, es wäre gut vorher zu fragen, worauf ich achten muss. Ich hatte mich z.B. immer gefragt, warum man nicht Sekundenkleber benutzt (der nicht aus ausdünstet)...
von xyzett
30.01.2023, 22:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Ich habe die 9mm Senker Variante gewählt. Dauerte lange um durch die Löcher zu kommen war aber sehr genau sodass die neuen Mechaniken gut reinrutschen konnten.
von xyzett
07.01.2023, 01:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Ja, Senker 8,3mm sind Standard oft in Sets mit 10,4mm
10,4mm wären dann wieder zu gross für Standard Mechaniken 10mm

Dann tendiere ich zu den Mechaniken für 8,5mm mit einem 8,3mm Senker

https://www.thomann.de/de/kluson_tradit ... _plate.htm

Rest per Hand anpassen
von xyzett
07.01.2023, 00:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Ach ja, die habe ich gerade zufällig in meiner HosenTasche gefunden :) Spass :) Sowas in der Art meinst du? https://www.ebay.de/itm/154050363355?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1vmy9R8IkTayBE4qfO9wsgQ84&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=154050363355&targetid...
von xyzett
06.01.2023, 21:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Puh. Oder ich Dübel das Loch zu und nehme einen 9mm Bohrer?
von xyzett
06.01.2023, 18:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Framus Mechaniken Löcher vergrössern Senker

Moin, Eine alte Framus Jazz Gitarre benötigt neue Mechaniken. Die Löcher sind mit 6,8mm Durchmesser recht klein, 35mm Wellenabstand ist wohl Standard. Diese: https://www.thomann.de/de/grover_h138n_deluxe_machine_head.htm benötigen 9mm Lochgrösse. Andere liegen bei 8,5 und 8,8... warum diese krummen ...
von xyzett
27.12.2022, 13:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Lackabplatzer reparieren *Hilfe!*
Antworten: 30
Zugriffe: 11472

Re: Lackabplatzer reparieren *Hilfe!*

Vielen Dank.
von xyzett
27.12.2022, 01:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Lackabplatzer reparieren *Hilfe!*
Antworten: 30
Zugriffe: 11472

Re: Lackabplatzer reparieren *Hilfe!*

Ich suche gerade mal wieder nach Sekundenkleber zum Ausbessern von Lackplatzern oder Rissen. Blooming Effekt "Ausblühen" ist ein grosses Problem auf z.B. Gitarren Lacken. Könnt ihr Sekundenkleber ohne diesen Nachteil empfehlen? Ich hatte die letzten Jahre: Sekundenkleber 2 construct Evolution Ausblü...
von xyzett
31.05.2022, 23:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Refret mit Binding Bundenden
Antworten: 3
Zugriffe: 5151

Re: Refret mit Binding Bundenden

Tangnipper von Stewmac
Abrichten muss ich noch leicht, aber das Einsetzen lief schon angenehm gleichmässig.
IMG_3454.JPG
IMG_3452.JPG
IMG_3453.JPG
IMG_3450.JPG
von xyzett
30.05.2022, 23:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Refret mit Binding Bundenden
Antworten: 3
Zugriffe: 5151

Refret mit Binding Bundenden

Moin, Schneidet ihr eure Frets vorm einsetzen exakt auf Länge? Ich habe das nachträglich getan und eine winzige Lücke ist entstanden welche ich jetzt mühsam mit Epoxy auffülle. Das Vorbiegen der Stäbe war ok, nur das Binding hat ein leichtes Gefälle. Ich habe gezeichnet, siehe unten :) Wenn ich die ...
von xyzett
23.08.2021, 19:36
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8511

Re: Musicman stingray bridge versetzen

Super. Hätte ich nicht erwartet dass das so einfach geht mit dem Hals verschieben. Gut dass es euch gibt☺️
Hoffentlich hält das auch.
von xyzett
23.08.2021, 13:58
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8511

Re: Musicman stingray bridge versetzen

Also wenn ich die saitenführung mit den schraubenlöchern tausche, muss ich auch die Reiter drehen sonst wären sie zu weit links. Die Maschinenschrauben zentrieren die Reiter auch. Das Ergebnis ist lustigerweise das gleiche🤪 A06171A2-B378-40C8-B5B6-C521F519497E.jpeg 3D747E59-D6E7-4AA5-9E7D-961F00A80A...
von xyzett
23.08.2021, 13:16
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8511

Re: Musicman stingray bridge versetzen

Danke Ralf, ich Check das grad mal.
von xyzett
23.08.2021, 13:10
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8511

Re: Musicman stingray bridge versetzen

Lieben Dank für die Anregungen. Ich dachte zuerst an die halstasche, aber da ist links an dem orangenem plek eine kleine Lücke. Würde ich den Hals dahin rücken wäre das genau falschherum . Rechte Seite sieht gut aus. Hier noch ein Bild Nachtrag. Die göldo saitenreiter #simon könnten funktionieren. B...
von xyzett
22.08.2021, 20:34
Forum: E-Bässe
Thema: Musicman stingray bridge versetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 8511

Musicman stingray bridge versetzen

Moin. Der Saiten Verlauf ist unschön und sollte am Hals gleichmäßig verlaufen. Sattel, Hals, halstasche ist nicht schuld an dem Versatz. Die Bridge ist nicht korrekt platziert. Ich dachte ich mach eben die Löcher zu und bohre sie versetzt neu. Jetzt sehe ich 9 Löcher und davon zwei Bolzen. Es geht u...
von xyzett
14.07.2021, 15:41
Forum: E-Bässe
Thema: Messing Sattel Kerben
Antworten: 3
Zugriffe: 7860

Re: Messing Sattel Kerben

Ok Danke.
von xyzett
14.07.2021, 00:38
Forum: E-Bässe
Thema: Messing Sattel Kerben
Antworten: 3
Zugriffe: 7860

Messing Sattel Kerben

Hallo,
ich habe schon einige Sattel aus Knochen hergestellt.
Aber aus Messing ist das jetzt doch etwas Neues. Worauf muss ich achten?
Ich habe sattelfeilen für gitarre von göldo und nadelfeilen nutze ich normalerweise für die dickeren bass kerben..
von xyzett
07.06.2021, 21:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Lack löst sich an samick
Antworten: 2
Zugriffe: 11449

Re: Lack löst sich an samick

Leim macht nen guten Job. Ist wohl einfach aufgeklebtes Plastik. Leider schlecht geklebt.
von xyzett
04.06.2021, 21:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Lack löst sich an samick
Antworten: 2
Zugriffe: 11449

Lack löst sich an samick

Moin. Ich möchte die gebrauchte samick kleben. Der Lack löst sich an dem Riss. Man kann die Lackschicht richtig reindrücken da dort eine dicke Luftschicht zwischen ist. Hält da Leim? Oder muss das sekundenkleber sein? Leim könnte man schön mit dem plöppel rein schmatzen. 013DED84-6C71-4CDF-BA81-0A1B...
von xyzett
18.05.2021, 16:15
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen
Antworten: 12
Zugriffe: 22322

Re: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen

Moin. Ist noch jemand hier? Die Bridge ist soeben eingetroffen. Nach knapp 100 Jahren. Von Gewa direkt. Bisschen zu hoch. Ich muss von unten ein wenig abschleifen. Bei der Position bin ich unsicher. Diese hier hat 321mm halbe Mensur. Bei der alten Bridge war Der Abstand 12. Bund Mitte bis auflagepun...

Zur erweiterten Suche