Die Suche ergab 679 Treffer

von headstock
30.09.2020, 07:14
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2194
Zugriffe: 514638

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Moin,
wenn es bei ruckartigen ziehen am unteren Seil(Band) reagiert wie ein Sicherheitsgurt im Auto(es hackt),
ist es ein Höhensicherungsgerät...
Haben die Dinger in verschiedenen Seillängen auf der Arbeit.
Gruß Martin
von headstock
30.06.2020, 09:20
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 5478

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Moin, mein Avatarbild stellt natürlich einen Headstock dar. Es ist die Kopfplatte meiner alten Armin Paulus Jazzgitarre aus den 40er oder Anfang 50er jahren, welche ich vor etwa 40 Jahren von meinem Onkel bekommen habe. Durch diese Gitarre bin ich in dieses Forum gekommen. Warum, kann man in diesem ...
von headstock
16.06.2020, 12:46
Forum: Offtopic
Thema: Umbau Transporter zu Camper ?
Antworten: 35
Zugriffe: 5058

Re: Umbau Transporter zu Camper ?

Moin, Nur ein kleiner Tipp. Ich weiß ja nicht, welches dein bevorzugtes Reiseland ist, oder wird. Wenn du aber so wie ich, oft nach Norwegen fahren willst, solltest du unbedingt unter 6 m bleiben. Ab 6 m kosten die vielen Fähren, die man dort nimmt, fast das doppelte. Ich habe einen umgebauten Sprin...
von headstock
07.05.2020, 12:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Reste Paula
Antworten: 173
Zugriffe: 13502

Re: Poldis Reste Paula

Moin, ich denke, wenn du tatsächlich ein Sunburst machen willst, ist doch am Binding die schwarze Farbe. Also kannst du das mit der Ziehklinge am Ende so bearbeiten, dass man die dunklen Ränder vom Kleber überhaupt nicht sieht... (think) Ansonsten, beim nächsten Mal vorher noch einen dünnen Streifen...
von headstock
19.10.2019, 23:04
Forum: Offtopic
Thema: Ordnung: Verzweifelt gesucht!
Antworten: 19
Zugriffe: 8308

Re: Ordnung: Verzweifelt gesucht!

Moin, bin gerade umgezogen, 2 Haushalte sind zusammengekommen... (whistle) Unter anderem bin ich dabei, mir ne Werkstatt einzurichten. Mein Tipp: NIEMALS ein bewährtes System,oder Standorte verändern oder gar verbessern...es funktioniert nicht...man ist nur noch am suchen! Wenn dort, wo früher etwas...
von headstock
18.10.2019, 10:15
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde abrichten und neu bundieren
Antworten: 23
Zugriffe: 19756

Re: Bünde abrichten und neu bundieren

Moin, Ich male die Bundstaboberseiten vorher nur jeweils mit einem farbigen Edding an, um die Fortschritte besser zu erkennen. Am Ende steht da ein ganz feiner Strich, so dass man alle noch mit einander vergleichen kann... Gruß Martin Irgendwo hatte es wohl schon einer in etwa geschrieben... im Grun...
von headstock
18.10.2019, 06:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde abrichten und neu bundieren
Antworten: 23
Zugriffe: 19756

Re: Bünde abrichten und neu bundieren

Moin,
ich mache es genau so, wie jhg.
Ich male die Bundstaboberseiten vorher nur jeweils mit einem farbigen Edding an, um die Fortschritte besser zu erkennen.
Am Ende steht da ein ganz feiner Strich, so dass man alle noch mit einander vergleichen kann...
Gruß Martin
von headstock
24.09.2019, 07:12
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schaltplan -Perlgold
Antworten: 11
Zugriffe: 15454

Re: Schaltplan -Perlgold

Hallo, ich habe durch diesen Artikel erst gelernt, was die einzelnen Buchstaben bedeuten und wann welches Poti, wie mit den anderen arbeitet. Und das funktioniert bei meiner Gitarre genau so, wie es da unten steht. Das ist die Elektronik von meiner 3 PU "Gottfried Uebel" Gitarre image2017-08-24-1422...
von headstock
22.09.2019, 13:05
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schaltplan -Perlgold
Antworten: 11
Zugriffe: 15454

Re: Schaltplan -Perlgold

Hallo,
ich hänge hier mal einen link ran, hab auch eine Gitarre mit dieser Schaltung..
http://www.guitar-letter.de/index.php?K ... dMigma.htm
Gruß Martin
von headstock
14.08.2019, 06:59
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm
Antworten: 121
Zugriffe: 27656

Re: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm

Moin thoto,
schöne Schäftung!
Hab doch gleich noch mal zurück geblättert und nachgeschaut, wie du das verleimt hattest.
Wußteset du vorher, wie das aussehen wird?
Weiter so!
Gruß Martin
von headstock
26.02.2019, 06:59
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 218
Zugriffe: 45583

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Moin, Vielleicht solltest Du an Stelle eines alten einen nicht allzu teuren neuen verwenden? Zumindest sofern Dein alter Meßschieber gut ist. Ja wenn der alte noch gut ist, sollte man ihn vielleicht noch behalten - ich suche meine 2 Meßschieber auch ständig... (whistle) Aber für diese Arbeit braucht...
von headstock
25.02.2019, 11:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 218
Zugriffe: 45583

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Moin,
thoto hat geschrieben:
25.02.2019, 10:45
Warum machst du denn das Ablängen vorher?
bei mir z.B. war der Grund die runde Kante des GB und dass ich nach dem Bundieren absolut nichts mehr an den Bundstäben rumfeilen wollte.
Danach nur noch die Schlitze seitlich füllen und fertig.
Gruß Martin
von headstock
25.02.2019, 10:59
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 218
Zugriffe: 45583

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Moin, Die Schwierigkeit bei dieser Vorgehensweise ist, die Bünde dannauch genau mittig einzusetzen. Ist natürlich nicht bei allen Bünden huntertprozentig gelungen, aber ich bewege mich da im Bereich von vielleicht 2 Zehntel mm. 2 Zehntel ist doch sehr gut, da würde ich mir keine Gedanken machen... (...
von headstock
20.02.2019, 11:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3859
Zugriffe: 684261

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin
und danke Leute! Das wollte ich hören.
Ich hatte nur noch nie solch eine Gitarre (SG Kopie) in den Händen, deshalb wußte ich nicht, wie sie funktionieren muß...
Dankeschön
Gruß Martin
von headstock
20.02.2019, 08:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3859
Zugriffe: 684261

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin,
nein hab ich nicht überprüft. Ich denke aber, dass ich es genau so gemacht habe. Kann ich erst heut Abend kontrollieren.
Also ist das nicht normal so?
Gruß Martin
von headstock
20.02.2019, 06:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3859
Zugriffe: 684261

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, habe gestern diese Schaltung zusammen gelötet. wd2hh3t22_00__08565_1470694431_1280_1280.jpg Wenn nun der Schalter in Mittelstellung steht und ich, egal welches Volumenpoti zudrehe, werden beide Tonabnehmer leise. In den beiden anderen Stellungen, funktioniert alles, wie es soll. Frage: Muß das...
von headstock
30.12.2018, 16:55
Forum: Offtopic
Thema: Jööörn....
Antworten: 6
Zugriffe: 1336

Re: Jööörn....

Moin Lemmy, es war damals ein plötzlicher Abbruch, ich hatte mir gerade den Nachfolger gekauft, ich glaube Serpent 750 oder so ähnlich. Den bin ich 1 Rennen gefahren und den hab ich auch noch. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mich nicht richtig verabschiedet hab, von dem Sport - es kam damal...
von headstock
30.12.2018, 11:26
Forum: Offtopic
Thema: Jööörn....
Antworten: 6
Zugriffe: 1336

Re: Jööörn....

Moin lemmy, ich weiß wovon du sprichst, denn bis vor etwa 10 Jahren, habe ich genau das gleiche getan - RC Autos fahren, VG 1:8! Ich war sogar mal auf eurer Rennstrecke in Ettlingen zur Deutschen Meisterschaft - allerdings nur als Helfer eines besseren Sportkameraden. Aber Du weißt sicher, wie wicht...
von headstock
01.11.2018, 14:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 7016

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Capricky, ich glaube, Du iirrst dich auch, denn die Otwin`s haben IMMER einen Furnierstreifen an der Mittelnaht des Bodens... Das war neben seinen extravaganten F-Löchern und einer sehr leichten Bauweise, sein Markenzeichen. Was mich wiederum an Wolfrum außerdem zweifeln ließ, ist das Binding ...
von headstock
31.10.2018, 12:00
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 11110

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Moin, ja da hast du Recht, aber ich meinte auch, dass man das so von Anfang an so plant. Ich mache das immer so, wenn ich kleine Schmuckanhänger aus Holz und Bernstein mache - erst einzelne Segmente aneinander kleben, bis man etwas mehr als 180° hat - davon 2 Stück, dann planen und dann beide zu ein...
von headstock
31.10.2018, 11:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 7016

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Ich habe noch ein bischen recherchiert. Es könnte eine Wolfrum sein. Die auf dem himmelblauen Prospekt abgebildet ist. http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=62 das glaube ich nicht, die F - Löcher haben eine andere Form...aber ich recherchiere auch weiter und bleibe dran.....
von headstock
30.10.2018, 07:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 45
Zugriffe: 11110

Re: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Moin, ich verstehe bei der Sache eines nicht - du hast doch eine Mittellinie - warum machst du nicht zwei Halbkreise, richtest die dann nach dem Verleimen der Segmente an der Mittellinie ab - und leimst die beiden Teile an der Mittellinie zusammen? (think) Kannst du das ganze nicht sogar jetzt noch ...
von headstock
29.10.2018, 07:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 7016

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, Danke für die vielen Tipps, ich hoffe es klappt irgendwie. Eventuell muss aber doch irgendwann das Griffbrett runter. Grundsätzlich will ich im Moment eigentlich so viel vom ursprünglichen Instrument erhalten, ich mag die Gebrauchsspuren, die sich über die Zeit angesammelt haben. Eine komplett...
von headstock
26.10.2018, 11:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3859
Zugriffe: 684261

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin,
gibt es eine Methode oder ein Jig - Bundstäbe vor dem Einsetzen fertig abzulängen und zu Beschleifen, gleichmäßig einzusetzen, ohne sie an den Enden nachbearbeiten zu müssen? (ohne ein Binding)
Es geht vor allem um das gleichmäßige Einsetzen...
Gruß Martin
von headstock
25.10.2018, 07:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 7016

Re: Lack und Binding Archtop

Moin, also ich habe bis jetzt das Kunststoff Binding immer mit Sekundenkleber gemacht und kann mir nichts besseres vorstellen. Natürlich konnte ich mich auch austoben, weil es immer Neubauten waren. Wenn Du aber alles gut abklebst, sollte der Erhaltung des alten Lackes nichts im Wege stehen. Frage -...

Zur erweiterten Suche