Die Suche ergab 2305 Treffer

von jhg
18.04.2024, 18:16
Forum: Holz
Thema: Holz für Reifchen
Antworten: 8
Zugriffe: 1601

Re: Holz für Reifchen

Leute, wenn hier einer wirklich den Unterschied zwischen "offenen" und "geschlossenen" Reifchen hören kann - dann bitte bei mir melden! Beim Bau von Akustikgitarren gibt es 1000 Parameter an denen man drehen kann und mir kann keiner erzählen, dass man alles vorhersehen kann. Da gibt es ganz andere B...
von jhg
02.04.2024, 15:44
Forum: Offtopic
Thema: Endlich die wahre Wahrheit über den Klang von E-Gitarren
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Endlich die wahre Wahrheit über den Klang von E-Gitarren

Wenn das jemand mit Lautsprecherkabeln gemacht hätte, dann wäre es wirklich ernst gewesen :D :D :D
von jhg
26.03.2024, 09:19
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: kraftvolle Hölzer
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: kraftvolle Hölzer

Hallo Walter,
herzlich Willkommen hier im Forum! Angebote dieser Art bitte im Unterforum "Dienstleistungen und gewerbliche Angebote" !
Ich hab das hier jetzt mal verschoben ;)
von jhg
16.03.2024, 10:34
Forum: Tutorials
Thema: Wie am besten Steg lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Wie am besten Steg lösen?

Um einen Hals zu lösen ist Dampf sicherlich eine bewährte Methode. Bei einem Steg würde ich das nicht nehmen. Fichte quillt doch ziemlich und dann hast du hinterher mehr mit Neulackieren zu tun, als mit der trockenen Methode.
von jhg
15.03.2024, 09:33
Forum: Tutorials
Thema: Wie am besten Steg lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Wie am besten Steg lösen?

Kleiner Tipp noch: es braucht ein bisschen Zeit, bis die Leimnaht die nötige Wärme hat. Da muss man das Bügeleisen schon ein bisschen länger drauf liegen lassen.
von jhg
14.03.2024, 23:00
Forum: Tutorials
Thema: Wie am besten Steg lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Wie am besten Steg lösen?

Bügeleisen geht so einigermaßen. Man muss außenrum die Decke irgendwie vor der Hitze schützen, damit der Lack nicht kaputt geht. Ich hab mir dann mal bei ebay so eine kleine Heizmatte besorgt, die ungefähr auf einen Steg passt. Außerdem formt die sich dann ganz gut an die Oberfläche an. Wie viel Lei...
von jhg
28.02.2024, 12:39
Forum: Software
Thema: Peterson StroboClip HDC oder iStrobosoft ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1203

Re: Peterson StroboClip HDC oder iStrobosoft ?

Ich hatte mir den StroboClip in der Hoffnung besorgt, dass er sehr präzise für die Einstellung von E-Gitarren wäre. Insgesamt ein nettes Teil, aber so richtig begeistern tut er mich nicht. Finde die Anzeige etwas zu träge und irgendwie nicht so genau. Mache das Lieber mit dem Handy und der App gStri...
von jhg
25.02.2024, 16:43
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Horl für Hobeleisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Re: Horl für Hobeleisen?

Ich hatte letztens mir den Horl Schleifer im Geschäft mal angeschaut. Es ist eben kein klassischer "Rollenschleifer" wie man sie bisher kannte. Das Prinzipt ist tatsächlich eine feine Diamantscheibe, die einen echten Schliff an die Messerschneide bringt. Bauartbedingt funktioniert das mit einem Mess...
von jhg
20.02.2024, 16:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: Zargen ohne Hitze biegen?

Ich denke, da teilst du die gewachsene Erfahrung von einigern Jahrhunderten Geigen- und Gitarrenbau ;)
von jhg
16.02.2024, 17:10
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Wickeldraht für Pickups
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

Re: Wickeldraht für Pickups

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Der Kollege Rall hatte auch sowas im Shop: https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/239/254/252 Aber da ist Verfügbarkeit z.Zt. wohl etwas schlecht .... Hier gibt es auch noch ein paar Sorten: https://sh...
von jhg
10.02.2024, 23:56
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Griffbrett Inlay Peace
Antworten: 6
Zugriffe: 1139

Re: Suche Griffbrett Inlay Peace

So, nachdem Poldi mir das Griffbrett geschickt hat, war gleich mal ein bisschen Fräsen angesagt.
20240210_223144.jpg
20240210_223312.jpg
20240210_223450.jpg
20240210_225226.jpg
von jhg
08.02.2024, 13:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Zargen ohne Hitze biegen?
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: Zargen ohne Hitze biegen?

Bei gesägten Zargen behaupte ich, bei den meisten Holzarten passiert bei 2mm Stärke auch nach wochenlangem Wässern überhaupt gar nichts. Vor allem die engen Radien an Oberbug und Taille geht ohne Hitze gar nix.
von jhg
07.02.2024, 19:32
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1001414

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Da ich etliche Bundierungen in den kommenden Wochen noch zu machen habe, hab ich mir die Luxus Ausklinkzange von Stewmac gegönnt. Interessant: Bestell hab ich das Teil über Amazon und geliefert wird es von Madinter. Das war deutlich günstiger als direkt bei Madinter. Erster Funktionstest ist schon m...
von jhg
01.02.2024, 14:38
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Griffbrett Inlay Peace
Antworten: 6
Zugriffe: 1139

Re: Suche Griffbrett Inlay Peace

Du hast 'ne PN!
von jhg
01.02.2024, 11:50
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1001414

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Nachdem meine Mafell Frässpindel jetzt endgültig ziemliche Zicken gemacht hat und nicht mehr richtig lief, musste schnell ein Ersatz her. Die Mafell hat ziemliches Bürstenfeuer und zwischendurch immer wieder kleine "Aussetzer" gemacht - vor allem wenn sie länger unter Last lief. Ich hab vor ca. 50h...
von jhg
26.01.2024, 22:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Re: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung

Für die erste Bundierung mit einem gut passendem Bundschlitz braucht man eigentlich keinen Leim. Insbesondere wenn du ein sehr hartes Holz wie Ebenholz verwendest. Bei Reparaturen verwende ich mittlerweile Fischleim weil manchmal die Bundschlitze nicht optimal passen oder schon ausgenudelt sind. Wen...
von jhg
17.01.2024, 13:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Planfräsen auf CNC

Ich verwende auch eine MDF Opferplatte - bzw. im Prinzip zwei davon. In die erste hab ich Einschlagmuttern versenkt und die lösen sich auch bei intensiver Nutzung nicht! Darauf hab ich noch mal eine 18mm Opferplatte geleimt und da kann man dann auch bedenkenlos reinfräsen, da man auch nicht direkt e...
von jhg
16.01.2024, 23:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Wenn du Polyethylen in der passenden Stärke findest, kannst du das nehmen. Das verklebt sich schlecht/gar nicht mit Epoxy. Alternativ kannst du auch Streifen aus Teflon nehmen und die in die Bundschlitze klemmen.
von jhg
16.01.2024, 21:22
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Planfräsen auf CNC

Machen lösen das Problem auch mit Heißkleber. Damit kann man auch Teile auf der Opferplatte temporär ganz gut ankleben. Kommt aber dann ein bisschen aufs Material der Opferplatte an ...
von jhg
16.01.2024, 17:54
Forum: CNC Maschinen
Thema: Isernbitter CNC
Antworten: 15
Zugriffe: 2123

Re: Isernbitter CNC

Das sieht doch schon mal nach einer guten Basis aus! Die Handräder an den Motoren würde ich auf jeden Fall abmachen. Wenn du die drehst, bekommt die Steuerung das ja nicht mit. Außerdem erhöht sich im Betrieb auch noch die Schwungmasse, so dass der Motor bei schnellen Bewegungen evtl. über das Ziel ...
von jhg
12.01.2024, 22:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Das war im Nachhinein Spot-Repair. Sekundenkleber reinlaufenlassen bis der ganze Riss gefüllt ist. Dann habe ich den Überstand wieder eben geschliffen und poliert. Gegen das Licht sieht man das noch, aber ich hatte keinen Bock, den Boden neu zu lackieren.
von jhg
12.01.2024, 19:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Gott sei Dank! Also kommt das dann doch schon mal vor? Dann hatte ich beim ersten Bau anscheinend Anfängerglück :) Das war mit Ansage! Das Holz hatte schon einige Risse und zwei große Äste. Ich hab dann die Gitarre draus gebaut und nach 2-3 Jahre später haben sich dann noch mal neue Risse aufgetan....
von jhg
12.01.2024, 17:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Bei dem Boden hätte ich keine Bedenken das mit Sekundenkleber fixen. Ich hab eine Gitarre mit einem wilden Pao Ferro Boden - da sind mindestens ein dutzend Risse und die haben nach der Reparatur auch gehalten.
von jhg
12.01.2024, 09:34
Forum: CNC Maschinen
Thema: Isernbitter CNC
Antworten: 15
Zugriffe: 2123

Re: Isernbitter CNC

Ich spreche von diesem Fräsmotor: https://www.sorotec.de/shop/Sorotec-SFM-1000-PV-ER.html Der hat eine ER16 Aufnahme. Die 43mm Spindelaufnahme sehe ich nicht als allzugroßes Problem. Wenn du sowieso eine Holzfräse baust, dann reicht das auf jeden Fall. Für die Z-Achse empfehle ich auf jeden Fall ein...

Zur erweiterten Suche