Die Suche ergab 1501 Treffer

von jhg
26.09.2020, 21:45
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1395
Zugriffe: 379172

Re: Interessante MuVis

Wie man ein Hobby zum Beruf macht und was man mit einer 5-Achs CNC so alles machen kann:
https://youtu.be/f55p8NS7lu8?t=233

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das der Kollege "Claas" hier aus dem Forum :D
von jhg
26.09.2020, 17:01
Forum: CNC Maschinen
Thema: Handkreissäge an der CNC
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Handkreissäge an der CNC

Interessanter Beitrag. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Steuerung einer CNC Fräse. Dabei wäre es tatsächlich interessant z.B. ein Sägeblatt für das Schlitzen von Griffbrettern oder das Sägen von Reifchen einsetzen zu können. Vielleicht können die Spezies was dazu sagen, wie man dann so ein W...
von jhg
23.09.2020, 09:30
Forum: Setup
Thema: Stegproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Re: Stegproblem

Aber: Wenn du die Decke Hochglanz haben möchtest, wird das erheblich mehr Aufwand! Deswegen leimt man die i.d.R. erst hinterher auf, damit man die Decke ordentlich schleifen und polieren kann. Mit Brücke ist das schwieriger. Außerderm wird sich der Lack immer in den Ecken etwas hochziehen und du bek...
von jhg
22.09.2020, 12:11
Forum: Setup
Thema: Stegproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Re: Stegproblem

viento hat geschrieben:
22.09.2020, 12:06

Hat jemand eine alternative Idee, die dieses Problem lösen kann?
Ja: ein sehr scharfes Skalpell und viel Gefühl!

Egal was du machst, du musst entweder den Lack einschneiden (wenn du ohne Klebeband arbeitest) oder vorher das Klebeband einschneiden.
von jhg
22.09.2020, 00:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Klar wenn man wie bei Taylor die 5 Achs CNC für 500000 € mal eingerichtet hat, und 50 Halsrohlinge durchprobiert und dann in den Müll geworfen hat, ja dann kann man Strecke machen.... ;) Cheers, Alex Ein bisschen offtopic: hab letztens das biographische Buch von Bob Taylor gelesen. Er schreibt dort...
von jhg
21.09.2020, 15:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Du hast den entscheindenden Punkt schon genannt: "Tischfräse"! Und damit sind nicht die Bastelteile mit einer Handoberfräse gemeint sondern eine richtige, stationäre Fräse. Dafür gibt es dann Messerköpfe mit entsprechenden Profilen. Um damit auch eine wirklich gerade Fläche zum Verleimen fräsen zu k...
von jhg
18.09.2020, 22:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett bundieren
Antworten: 7
Zugriffe: 620

Re: Griffbrett bundieren

Oder du kaufst dir passende Bundstäbchen mit 0,5mm Fußbreite ....
von jhg
18.09.2020, 20:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett
Antworten: 12
Zugriffe: 560

Re: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett

Dank der Kapillarwirkung zieht das ziemlich gut ein. Es gibt für sowas auch super dünnflüssigen Sekundenkleber. Wenn du dann ein wenig auf dem Lack herumdrückst, dann massiert sich das gut ein. So versorge ich sämtliche Risse im Lack von Gitarren. Ist der Lack denn oben am Griffbrettrand auch lose? ...
von jhg
18.09.2020, 19:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett
Antworten: 12
Zugriffe: 560

Re: Delamination des Klarlackes seitlich am Griffbrett

Sekundenkleber ist bei solchen (und vielen anderen Reparaturen am Lack) das Mittel der Wahl. Reinlaufen lassen und evtl. ein wenig andrücken und warten bis der Spaß ausgehärtet ist. Wenn du es mit dem Finger festhältst, kostet dich das wahrscheinlich die oberste Hautschicht ;)
von jhg
17.09.2020, 23:40
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Refret Neubundieren Epiphone Riviera Bunddraht
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Refret Neubundieren Epiphone Riviera Bunddraht

Der hier könnte passen: https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04010149 "Für Klassische Gitarre" heisst hoffentlich so weil sie gerade sind und nicht weicher oder so... Die Bund Kronenhöhe ist unter 1mm. Mal sehen ob ich was höheres finde. Danke f...
von jhg
17.09.2020, 10:51
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen
Antworten: 8
Zugriffe: 628

Re: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen

sieht für mich nach 100h Arbeit aus :) In 100h baust eine komplett neue Gitarre! Aber ja, im Vergleich zu einer normalen Brücke ist das echter Fummelaufwand, verbunden mit ein paar Vorrichtungen um die Fräsungen und Bohrungen in die Brücke zu bekommen. Guck mal hier - da hab ich eine Bastelanleitun...
von jhg
17.09.2020, 00:28
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Refret Neubundieren Epiphone Riviera Bunddraht
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Refret Neubundieren Epiphone Riviera Bunddraht

Schau vor allem, dass der Tang (Steg) von den Bundstäbchen gleich ist und zum Schlitz passt. Ansonsten gibt es Probleme - vor allem, wenn der zu breit bzw. der Schlitz zu eng ist. Der hier könnte passen: https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04010...
von jhg
17.09.2020, 00:05
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen
Antworten: 8
Zugriffe: 628

Re: Neue Bridge für Ovation cdx 44, gebrochen

Meines Wissens sind die Ovations alle mit Epoxy verklebt. Hatte auch mal eine 12saitige auf dem Tisch liegen - mit Gitarrenbau hat das ja nicht viel zu tun ... Eigentlich müssten in der Bridge auch noch Schrauben unter den beiden Inlays sein - die solltest du unbedingt vorher entfernen. Ansonsten ab...
von jhg
16.09.2020, 08:29
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Bohrer Kaufempfehlung
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Bohrer Kaufempfehlung

Der Tip für Holzbohrer: HSS Holzbohrer von ENT - ich habe früher auch immer die günstigen genommen. Die funktionieren, aber wenn du richtig schöne scharfe Bohrer und saubere Bohrlöcher haben willst, dann sind Duradrill Bohrer super!
von jhg
16.09.2020, 08:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett bundieren
Antworten: 7
Zugriffe: 620

Re: Griffbrett bundieren

0,6mm Schlitze und 0,6mm Stegbreite bei den Bünden passen nicht so ganz zusammen. Du wirst damit rechnen müssen, dass sich das Griffbrett verzieht und damit auch den ganzen Hals verzieht. 1/10mm breiter sollte der Schlitz in etwa sein für diese Bundstäbchen.
von jhg
31.08.2020, 20:33
Forum: Galerie
Thema: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn
Antworten: 17
Zugriffe: 635

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Vielen Dank an alle für das Lob! Ich hab den heutigen Feierababend damit verbracht, ausgiebig auf ihr zu spielen und bilde mir ein, bereits eine Veränderung im Klang zu hören. Oder meine Ohren haben sich angepasst... ;-) Nächste Woche werde ich dann erstmalig das Mikrofon vor die Gitarre stellen. S...
von jhg
31.08.2020, 20:29
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 47
Zugriffe: 1908

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

:D :D Gerhards Werkstatt scheint ja zum neuen Gitarrenbaumekka unseres Forums zu werden! Ich hab ihm in meinem Urlaub auch ein Ohr abgekaut - das war ein sehr schöner Besuch! Glückwunsch zu der neuen Gitarre - das ist schon was ganz Besonderes!
von jhg
31.08.2020, 14:35
Forum: E-Bässe
Thema: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut
Antworten: 10
Zugriffe: 1862

Re: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut

Wahrscheinlich dann ein PU Leim oder sonst was Unlösbares. Da hilft nur der Hobel! Griffbrett weghobeln und dann ein Neues draufleimen. Aufpassen, dass keine alten Leimreste mehr auf dem Hals sind.
von jhg
29.08.2020, 13:09
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 47
Zugriffe: 1908

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Sieht wunderbar aus! Hätte sie gerne mal angetestet ;) In der Kombination aber wirklich schön. Ich denke, ich werde auch mal eine Bling, bling Gitarre bauen müssen :D :D
von jhg
28.08.2020, 14:58
Forum: Galerie
Thema: Die Erste mit der Nummer 11
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Die Erste mit der Nummer 11

Ich gratuliere auch zu der ersten Akustischen! Gerade beim Bau einer akustischen Gitarre geht es am Anfang darum viel zu lernen. Die erste ist das, was man wohl ein "proof of concept" nennt - ich muss mir selber erst mal beweisen, dass ich es kann. Wenn dann dabei etwas herauskommt, was sich spielen...
von jhg
27.08.2020, 21:04
Forum: Holz
Thema: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse
Antworten: 10
Zugriffe: 1460

Re: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse

Also, ich denke bei deiner Strat war nicht der Mond das Problem, sondern einfach ein weicher Ahorn! Machen wir uns doch eines klar: Das Holz wird durch das Schlagen bei einer bestimmten Mondphase nicht härter oder weicher, es wirkt sich wenn überhaupt auf die Feuchtigkeit im Holz aus. Und darüber ka...
von jhg
23.08.2020, 19:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Akustikgitarre Stegeinlage Winkel?
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Akustikgitarre Stegeinlage Winkel?

M.W. gibt es da keinen feste Winkel, den man einstellen könnte. Wenn man es genau herausfinden möchte, dann kann man das mit so einem Teil experimentell herausfinden: https://www.stewmac.com/luthier-tools-and-supplies/tools-by-job/tools-for-bridges/the-intonator.html Zwei Stegeinlagen bedeuten mehr ...
von jhg
18.08.2020, 00:30
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 1899

Re: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?

Für die Psychologie darf man auch nicht vergessen: Eine teure Gitarre muss ja schon allein deshalb gut klingen, weil sie so teuer war! Wie sollte man sonst rechtfertigen, dass man die Haushaltskasse geplündert hat um ein durchschnittliches Massenmodell zu erwerben. Ich rede hier bewusst nicht von In...
von jhg
17.08.2020, 19:33
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 1899

Re: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?

Ich glaube, den größten Klangunterschied machen für viele Gitarristen die Kopfplattenlogos aus! Ansonsten kann eine Gitarre aus einer Küchenarbeitsplatte oder Zimmertür genauso gut klingen wie Gitarren aus handabgeklopftem Tonholz (welches von nackten Jungfrauen bei Mondschein geschlagen wurde). Ich...
von jhg
16.08.2020, 23:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Wasserbasis Porenfüller ...
Antworten: 4
Zugriffe: 997

Re: Wasserbasis Porenfüller ...

Wenn die Poren hinterher gefüllt sind, dann ist es gut so - wenn nicht, musst du noch mal ran ;)
Ich kenne das Zeug nicht, aber wenn es mit Wasser angerührt wird, dann wird das Wasser verdunsten und dementsprechend Raum zurücklassen. Dann musst du das nach dem Schleifen noch mal wiederholen.

Zur erweiterten Suche