Die Suche ergab 1691 Treffer

von jhg
27.01.2021, 12:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

trotz den wiederholten Ausschweifungen das meine Holzwahl dir nicht zusagt Mir muss deine Holzauswahl nicht zusagen. Ich wollte dir nur einen Rat bzgl. des Holzes geben, weil du mehrfach von Klangeinflüssen gesprochen hast und deine Lackauswahl im Hinblick auf den Klang treffen möchtest. Du kannst ...
von jhg
26.01.2021, 23:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Entschuldige bitte, wenn der Ton vielleicht ein wenig zu "bestimmt" war. Ich hatte deinen alten Thread nicht im Kopf - das wäre von Vorteil gewesen, einfach noch mal ein Hinweis auf die Bilder und das Konzept zu geben. Aber das ist ja ganz erhellend, wenn wir jetzt die Dinge zusammenbekommen. Deine ...
von jhg
26.01.2021, 17:21
Forum: Galerie
Thema: Rolli-Glampfe 2.0 (Polychord)
Antworten: 9
Zugriffe: 219

Re: Rolli-Glampfe 2.0 (Polychord)

Voll gut! Tolles Projekt und wird der neuen Besitzerin sicherlich viel Freude bereiten! Hab mal einen gesehen, der macht sogar ganze Liegen bzw. Betten mit so einem Monochord. Da kann man sich drauflegen und beschallen lassen. Ist wohl auch für Therapiezwecke eine tolle Möglichkeit. Also, nächstes P...
von jhg
26.01.2021, 09:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben: Deine Anfangsfrage habe ich so verstanden: 1. Gitarre für Wanderungen & Outdooreinsatz 2. Auswirkungen von Lack auf den Klang 3. Verwendung von Eschenholz für Korpus UND Decke Zu 1: Für sowas eignen sich Konzepte wie eine Martin Backpacker etc. mit kleinem K...
von jhg
25.01.2021, 16:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Zum Beispiel ginge Schellack mit Clou 1:1 zu mischen und so das beste aus beiden Welten herauszuholen, wetterfest und klangliche Eigenschaften? Ich glaube, es macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn weiter zu diskutieren. Du möchtest etwas über den Zusammenhang von Klang und Lack wissen, ohne ...
von jhg
24.01.2021, 14:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 373

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Also, wir reden hier von einer normalen Akustikgitarre mit Stahlsaiten - oder? Die Decke ist im Prinzip wie eine Lautsprechermembran aufgebaut. Dann will man natürlich die Resonanzfläche so gleichmäßig wie möglich haben, damit der Ton gut "verstärkt" wird. Der Punkt, an dem die Membran angeregt wird...
von jhg
22.01.2021, 17:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

Na prima! Herzlich willkommen bei den ersten kleinen Schritten in Sachen Gitarrenbau! Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
von jhg
22.01.2021, 10:11
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ronroco
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Re: Ronroco

Spannendes Projekt - gehört ja so in die Klasse auch von Ukulelen. Eigentlich ideal um viele Erfahrungen und Techniken für den Akustikgitarrenbau auszuprobieren. Bin gespannt ... Kleine Anekdote am Rande: wir waren letztes Jahr in einem katholischen Kloster. Und die hatten in dem Raum, wo wir unsere...
von jhg
21.01.2021, 21:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

dantiel hat geschrieben:
21.01.2021, 19:50
Danke für die Tipps, also werde einfach versuchen Clou möglichst dünn auftragen
Da sind wir doch mal gespannt, was du zustande bekommst bis du an diesen Punkt kommst ....
von jhg
21.01.2021, 15:07
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Danke noch mal für den Hinweis auf deine Methode - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm! Bei der nächsten werde ich das mal genau so ausprobieren ;)
von jhg
21.01.2021, 14:24
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Ja Freunde, da befinden wir uns in Topliga des Gitarrenbaus. Hier bewegen wir uns im sub-1/10mm Bereich bei Übergängen, die durch die Schrägen keine klaren Trennlinien ergeben. Und das bei Holz, was ja auch von der Struktur eben noch mal dazu beiträgt, dass es nicht immer 100% gleichmäßig ist. Ich v...
von jhg
21.01.2021, 13:26
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Ja, hab noch ein bisschen Feintuning betrieben! Der Strich sieht jetzt gleichmäßiger aus. Für die Zukunft weiß ich, dass ich für den Füllstreifen das gleiche Holz verwenden muss wie das Binding. Für die Decke muss ich mir noch einen neuen Fräser kaufen, das war nicht optimal. Ich hatte zwar die Deck...
von jhg
21.01.2021, 12:28
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Was soll ich sagen - dritter Versuch des Armbevels! @Gerhard : Du hattest Recht, es sieht besser aus!
IMG_20210121_120741.jpg
IMG_20210121_120210.jpg
IMG_20210121_120735.jpg
von jhg
21.01.2021, 12:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

habe übrigens gesehen dass einige Hersteller aus Asien Gitarren komplett aus Esche anbieten Ja, und da kann ich dir auch aus der Ferne schon sagen, dass diese Gitarren allesamt Grütze sind. Das sind Sperrholzdecken in Möbelqualität die dann mit Polyesterlack in Millimeterstärke totlackiert wurden. ...
von jhg
20.01.2021, 21:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Die Antwort von Martin Selinger (Lakewood) auf meine Frage, welche Harthölzer sich als Deckenholz für Akustikgitarre eignen: Mahagoni und Koa sieht sehr schön aus, klingt aber nicht. Warum nach etwas suchen, wenn es im Nadelbaumbereich genügend Auswahl gibt, das sehr gut klingt? Ich werde mich sich...
von jhg
20.01.2021, 19:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

zum Thema eschenholz: meine sorge ist vor allem weil ich gelesen habe, dass es sehr empfindlich auf witterung reagiert. dass der klang vielleicht weniger laut wird ist ok, habe schön geriegelte stücke bekommen. mein plan ist dass die klaren Obertöne der Esche durch die Ahornzargen resonant verstärk...
von jhg
20.01.2021, 18:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Ach so, noch zum Thema Clou Holzsiegel:

Ich habe mit dem Lack auch schon einige Gitarren lackiert und die waren klanglich nicht ganz so schlecht....
von jhg
20.01.2021, 18:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 63
Zugriffe: 8274

Re: Luftfilterung

Ich würde da auch eher sowas nehmen:
https://www.voelkner.de/products/101484 ... -V-AC.html
von jhg
20.01.2021, 18:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Halten wir mal kurz fest - du hast bisher noch keine Erfahrungen in Sachen Gitarrenbau - richtig? Dein kleinstes Problem bei deiner ersten Gitarre ist, dass du dir über die Dicke des Lackes bei diesem Instrument Sorgen machen solltest. Du möchtest zwei Dinge zusammenbringen, die von Natur aus einand...
von jhg
20.01.2021, 14:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 41
Zugriffe: 1783

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Für sowas: Holz Siegel z.B. von Clou. Das ist ein robuster, unempfindlicher Lack. Wenn es nicht ganz auf die Optik ankommt kann man den streichen oder rollen und dann hast du eine gute, strapazierfähige Oberfläche. Wichtig dabei ist ein guter Zwischenschliff. Einfach der Gebrauchsanweisung folgen, d...
von jhg
20.01.2021, 09:46
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 63
Zugriffe: 8274

Re: Luftfilterung

Ich hatte auch mal in das Video reingeklickt und dachte dann irgendwann - was für ein $chei??. Im Ernst? Das soll eine super Lösung für die Luftfilterung sein? Ein billiges Autogebläse mit 12V Netzteil im Dauerbetrieb in der Werkstatt, das so einen Lärm veranstaltet? Ich finde ja lowbudget Basteleie...
von jhg
19.01.2021, 09:29
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Das sieht sehr fransig aus Jörg. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das solltest du neu machen. Warum kein Ahorn wie die Ränder? Dem Auge des Meisters entgeht halt nix :D :D ;) Du hast ja Recht! So ganz richtig gefällt mir das nicht und ich überlege tatsächlich, ob ich das nochmal mache. Da we...
von jhg
19.01.2021, 09:26
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Yaman hat geschrieben:
19.01.2021, 09:12
Wie hast du dein Namensschild in der Gitarre gemacht? Gelasert oder gefräst und eingefärbt?
Das ist gefräst und mit ein bisschen Ballenmattierung angefeuert. Fräser: 60° Gravierstichel
Die Vorlage ist in Corel Draw erstellt und dann als Carve mit Estlcam gefräst.
von jhg
18.01.2021, 23:12
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Antworten: 47
Zugriffe: 1812

Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705

Heute meinen ersten "Armbevel" gemacht. Ich hatte ja schon mal einen ersten Test gemacht und hatte überlegt, ob ich die Ränder und den Bevel aus Palisander mache. Heute kam auch die Lieferung von Espen. Aber irgendwie passen die Farben nicht so richtig zusammen. Deswegen hatte ich mich entschlossen ...
von jhg
16.01.2021, 13:38
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Re: Klarlack-Platzer flicken - ohne Neulackierung möglich?

Ihr seid toll, danke für die Hilfe! Ich hatte in einem anderen Forum (Effektgerätebau) mal den Kaffee auf, als ich aufgrund meiner Frage, wie man am besten Löcher in Alugehäuse bohren könne, gleich von mehreren versnobbten Usern blöd angegrunzt wurde und mir ein Elektronikstudium nahegelegt wurde -...

Zur erweiterten Suche