Die Suche ergab 4941 Treffer

von 12stringbassman
21.01.2021, 09:13
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 76
Zugriffe: 7148

Re: Der 8-Saiter

Hi Alex, das sieht Alles sehr gut aus! (clap3) Zu den Saitenabständen und der Saitenlage: Den Sattel unbedingt so feilen, dass Bass- und Oktavsaiten unterseitig gleich hoch bzw. tief sind. Also so, als ob die einen Nullbund verwenden würdest. Die Saitenabstände würde sich in Etwa so machen, wie der ...
von 12stringbassman
22.12.2020, 14:40
Forum: Galerie
Thema: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Chiquita Reise E-Gitarre (Nachbau)

Saugeil! Wirklich hübsch geworden, Bravo!
von 12stringbassman
21.12.2020, 15:41
Forum: Galerie
Thema: Nexus6 Archtop
Antworten: 29
Zugriffe: 1368

Re: Nexus6 Archtop

H A M M E R !!!!!
Gratulation, Urs, wirklich toll geworden (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
18.11.2020, 15:11
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 223
Zugriffe: 19474

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Ja, diese messerscharfen Kanten, besonders an der Volute, sind eine Schau! Sehr lecker (clap3) (clap3)

@DoppelM Ich vermute, Urs benutzt diverse Schleifklötze, in verschiedenen Formen und Größen. ;)

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
27.10.2020, 17:22
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 223
Zugriffe: 19474

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Saugut, Urs! Vielen Dank!
Haddock hat geschrieben:
27.10.2020, 16:31
Gefällt mir viel besser als die herkömmlichen Holzschrauben die nach dem erstenmal eindrehen schon ausgenudelt sind.
Was bei diesem total verfaulten und verschimmelten Holz sicher notwendig ist ;) :lol:
von 12stringbassman
27.10.2020, 10:46
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 223
Zugriffe: 19474

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Bis auf das verfaulte und wertlose Holz gefällt mir das sehr gut!! ;) :lol:

@Urs: was ist das für ein Werkzeug auf dem vorletzten Foto, das ganz oben auf der Raspel liegt?

Grüße
Matthias
von 12stringbassman
21.10.2020, 15:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Nr. 5 - Hysteresis 2.0
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Nr. 5 - Hysteresis 2.0

Ergänzend zu meinem o.g. Zitat möchte ich noch anmerken, dass
1. Kohlefaser-Verstärkungen in Hälsen überbewertet werden, und
2. stehende Jahresringe in Hälsen ebenfalls überbewertet werden

;)

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
20.10.2020, 12:31
Forum: Holz
Thema: Experiment: Birke stocken
Antworten: 13
Zugriffe: 3524

Re: Experiment: Birke stocken

Schade um das schöne Holz :( :cry: Jetzt taugt's noch nicht mal wirklich als Brennholz :roll: :?

Grüße
vom Hiasl
von 12stringbassman
15.10.2020, 08:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neu im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 2404

Re: Neu im Forum

Servus und willkommen!
von 12stringbassman
22.09.2020, 10:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 4906

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

So eine Keilzinkenverbindung als Längsstoß ist im Holzbau doch längst Standard. Konstruktionsvollholz und Brettschichtholz wird so hergestellt und daraus werden Dachkonstruktionen und Ähnliches gebaut. Für unsereins viel zu aufwändig und maschinenintensiv. Wenn ich zwei oder mehrere Teile zu einem K...
von 12stringbassman
16.09.2020, 14:09
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 1164

Re: Dusty, der Paletten-Preci-Bass

Geil! Der ist echt gut geworden, Kompliment!!! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
01.09.2020, 09:07
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Servus Steffen, nur Geduld, das wird schon. Der Schablonenbau gehört meiner Meinung nach zur Kernkompetenz eines jedes Gitarrenbauers ;) (whistle) Wenn Du das mal drauf hast, dann machst Du Dir ganz natürlich für alle möglichen Ausfräsungen, Löcher, Passungen und Ähnliches mal eben schnell eine Scha...
von 12stringbassman
29.08.2020, 17:10
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4260

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Grandios!! (clap3) (clap3) (clap3)
von 12stringbassman
28.08.2020, 09:24
Forum: Holz
Thema: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse
Antworten: 10
Zugriffe: 5793

Re: Tabelle Holzart vs eigenschaften & nutzen für Hälse

Was ich allerdings sinnvoll finde, sind die Erkenntnisse der Vorväter, die im Winter das Holz geschlagen haben und Häuser daraus bauten, die Jahrhunderte ohne jeglichen "Holzschutz" überdauert haben. Wobei hier sicher mehr die Konstruktion des Gebäudes ausschlaggebend sein sollte. Stichwort "Konstr...
von 12stringbassman
20.08.2020, 11:15
Forum: Offtopic
Thema: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20
Antworten: 30
Zugriffe: 4874

Re: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20

Glückwunsch, Urs (clap3) (clap3)
Dann bin ich ja mal gespannt, was die schreiben...... ;)
von 12stringbassman
19.08.2020, 09:43
Forum: E-Gitarre
Thema: LED Sidedots
Antworten: 34
Zugriffe: 7364

Re: LED Sidedots

Ich habe beim ersten Versuch Lichtleiter mit einer zentralen, mehrfarbigen LED verwendet. Wegen des bösen Cyanacrylats und zu geringer Biegeradien gab's natürlich kein gutes Ergebnis. :evil: :cry: Beim zweiten Versuch habe ich einzelne SMD-LEDs auf Platinen gelötet, die in kurze, mit Lichtleiter gef...
von 12stringbassman
29.07.2020, 15:57
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 76
Zugriffe: 7148

Re: Der 8-Saiter

Saugeiles Projekt!! (clap3) (clap3) Und ich fühle mich geehrt, dass ich Dir (ungewollt) diesen Floh ins Ohr gesetzt habe :shock: :oops: ;) :lol: Ein 8-Saiter, noch dazu mit MM-Pickup, hmmmmmmmm (you rock) (player3) Bei der Form des Thunderbird und ähnlichen Designs wäre allerdings das Thema Kopflast...
von 12stringbassman
07.07.2020, 18:23
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Süden
Antworten: 74
Zugriffe: 11577

Re: Treffen im Süden

Ich könnte Selbstgebrautes mitbringen 😋
von 12stringbassman
07.07.2020, 18:13
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 132
Zugriffe: 16556

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Super Jungs! Haut rein! Ich kann leider diesmal nicht dabei sein, werde Euch aber aus der Ferne scharf beobachten :D

Grüße
vom Hias
von 12stringbassman
02.07.2020, 07:51
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Süden
Antworten: 74
Zugriffe: 11577

Re: Treffen im Süden

Ich bin auch dabei, egal wo. Auf den Termin kommt es an. Und wir bräuchten einen Location-Scout ;)

Grüße aus Oberbayern

vom Hias
von 12stringbassman
23.06.2020, 08:37
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 32
Zugriffe: 7111

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

PegheadHinten.JPG
Mein Avatar zeigt die Kopfplatte meines Namensgebers.
IMG_9535.JPG
von 12stringbassman
14.05.2020, 16:06
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 26
Zugriffe: 3137

Re: Stingray Corona

Superschöner Bass! Kompliment!!! (clap3) (clap3)
Tolles Finish (auch wenn mir gebeiztes Riegelahorn nicht wirklich gut gefällt....)

Grüße
vom Hias
von 12stringbassman
24.04.2020, 18:21
Forum: Offtopic
Thema: Kein MuVi
Antworten: 6
Zugriffe: 4822

Re: Kein MuVi

Genial!!!!
Morgen fahr ich ins Revier, zum Hochstand reparieren bzw. bauen. Mal schauen, was die Kollegen dazu sagen :lol:
Wahrscheinlich sowas wie: "Mei guad, dass mir Nägel hamm!" ;)

Zur erweiterten Suche