Die Suche ergab 4781 Treffer

von 12stringbassman
22.10.2018, 18:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 53
Zugriffe: 1777

Re: Nazgul 7

Hammer!!!

Diese Pickups haben es mir sehr angetan. Nur einen kleinen Fehler glaube ich gefunden zu haben: Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist, aber in jeder Spule ist ein Magnet zuviel :oops: :shock:
von 12stringbassman
19.10.2018, 13:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8984

Re: Alumitones "abkupfern"

Danke dir. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst, wenn eine "schöne" Frequenz z.B. bei 300k läge dann bräuchte ich einen 200K und einen 300K Widerstand, um diese Schalterstellung des 500K Potis abzubilden? Ist das richtig so? Fast ;) Schau Dir den Schaltplan ...
von 12stringbassman
19.10.2018, 09:21
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Low Budget Pickupwinding
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Low Budget Pickupwinding

In des Teuffels Werkstatt stehen die Spulen in Eimern mit Deckel drauf. In letzteren ist mittig ein kleines Loch gebohrt, durch das der Draht gefädelt wird. Von da geht's dann nach oben zur Wickelmaschine.
von 12stringbassman
19.10.2018, 09:17
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8984

Re: Alumitones "abkupfern"

@Ralf jaja, das kenn' ich..... 8) :lol:
@Micha die Links funzen nicht.....

Zum Thema Resonanz/Drehschalter/Aktivelektronik werde ich mich in Kürze äußern. Ich hab da grad was auf dem Tisch.......

Grüße

Matthias
von 12stringbassman
18.10.2018, 09:44
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 34
Zugriffe: 1593

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

Für die Frequenzeinstellung des SVF müssen zwei Widerstandswerte parallel verstellt werden, es braucht also ein Stereo-Poti. Und gibt's komischweise bei den üblichen Verdächtigen wenn überhaupt in reverse-log nur mit Lötösen :roll:
von 12stringbassman
18.10.2018, 09:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 68
Zugriffe: 2934

Re: Explorer Zwillinge

Hui, da bist Du aber schon ein paar Mal heftig in die Seiten der Fräslade reingerauscht!
von 12stringbassman
18.10.2018, 09:34
Forum: Holz
Thema: Vom Baum zum Brett
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Vom Baum zum Brett

Sie erinnert einen unter anderem, dass den letzen Jahren und Jahrzehnten viel handfestes Wissen verloren gegangen ist :( Ganz so düster erfahre ich das in meiner beruflichen Praxis nicht. Das Wissen ist und Können schon noch da, allerdings nur noch recht vereinzelt. Man muss die betreffenden Handwe...
von 12stringbassman
17.10.2018, 19:46
Forum: Holz
Thema: Vom Baum zum Brett
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Vom Baum zum Brett

Und hier geht's weiter: Vom Balken zum Dachstuhl https://youtu.be/U6NW8Vj2pqA Wie man an der Mundart leicht erkennen kann ein paar Kilometer weiter südlich. Und der der Standardspruch musste natürlich fallen: "Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Zimmerer auf den Zentimeter und der Maurer ...
von 12stringbassman
17.10.2018, 14:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 144
Zugriffe: 7558

Re: Lackieranleitung

Du könntest ja behaupten, Du seiest Kanadier ;) Die dürfen ab heute.
von 12stringbassman
17.10.2018, 14:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 53
Zugriffe: 1777

Re: Nazgul 7

Diese Pickups sind leider sehr geil!! Hoffentlich sind diese Neodym-Magnete nicht zu stark. Ich habe hier kleine Neos an meinem Werzeugbrettl mit ø5mm x 3mm, da messe ich 270mT, und die halten locker diverse Werkzeuge. Zum Vergleich: PAF 25mT, Super Distortion 50mT und ein Jazz-Bass mit Alnico V 100...
von 12stringbassman
17.10.2018, 11:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 834

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

Das kapier ich auch nicht. Allein, damit ein legal bezahlter Mensch aus Fleisch und Blut die Teile aus der Maschine nimmt, in eine Tüte steckt und eine Briefmarke draufklebt, müssten die Teile ja schon mal mindestens 5€ kosten.
von 12stringbassman
17.10.2018, 10:02
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 34
Zugriffe: 1593

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

Aber aber zum einen braucht die Schaltung ein rev.log Poti. Da hab ich bisher nur eins mit Lötösen gefunden. Das Problem kenne ich. Ich habe das einmal so gelöst, dass ich ein normales Log-Poti von der anderen Seite eingelötet habe (dann muss ich links rum drehen, was gewöhnungsbedürftig ist. Ein a...
von 12stringbassman
17.10.2018, 09:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 144
Zugriffe: 7558

Re: Lackieranleitung

... und was machen dann die armen Kiffer in ihrer Ecke, wenn Du denen das Zelt wegnimmst? :roll: (think) (naughty) :lol:
von 12stringbassman
16.10.2018, 17:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 322
Zugriffe: 6550

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think) Das könnte schon sein, weil...
von 12stringbassman
16.10.2018, 09:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 11
Zugriffe: 487

Re: Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Danke, danke! Guten Abend, schöne Arbeit Hiasl! Bravo. Die LoW-Projekte Amp's reizen mich schon lange. Schade nur, dass es keinen 2 Kanaler dabei hat. Gruss Urs Das sollte ja kein großes Problem sein. Es gibt von TT ein Chassis mit Platz für fünf Röhren und acht Potis. Da hinein einen Hot Lukas und ...
von 12stringbassman
15.10.2018, 12:07
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: IC's und Transistoren ...
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: IC's und Transistoren ...

Interessant wären jetzt noch die Schaltpläne zu diesen ominösen Lötanleitungen. Sonst ist der Lerneffekt gleich Null, weil man ja gar nicht verstehen kann, was man da zusammenlötet..... :roll:
von 12stringbassman
12.10.2018, 11:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 68
Zugriffe: 2934

Re: Explorer Zwillinge

Der Andreas hat Weißes in 2000mm.
Wegen ihm komme ich überhaupt auf das Thema, weil mich mit ihm genau über dieses Thema mal unterhalten habe, als ich das Material für meine Explorer bestellte.
Frag ihn mal, vielleicht kann er auch anderes Farben in Überlänge besorgen....
von 12stringbassman
12.10.2018, 10:22
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 53
Zugriffe: 1882

Re: Dickenschleifmaschine

(dbs) (thumb)
von 12stringbassman
12.10.2018, 10:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 68
Zugriffe: 2934

Re: Explorer Zwillinge

Sauber!

BTW: Hast Du Binding-Material in Überlänge bestellt? Und wenn ja, wo?
von 12stringbassman
12.10.2018, 10:00
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 11
Zugriffe: 487

Re: Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Schickes Wohnzimmer :D Ich nehme an Nachbarn sind bei dir etwas weiter weg? :D Nicht besonders weit. Der eine findet es cool 8) . Und der andere ist ein Nazi, der meint, der Hitler hätte vergessen uns zu vergasen. Der muss das aushalten :badgrin: @ skol: Ich hab den Amp noch nicht lange genug, um d...
von 12stringbassman
11.10.2018, 19:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 11
Zugriffe: 487

Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Nachdem mich der Filzkopf-Simon in meinem Thread fragte, ob ich Aufträge annähme, reifte ein kleines gemeinsames Projekt: Simon wollte was kleines für's Wohnzimmer und da verwieß ich auf die LoW-Projekte von Tube-Town . Mehrere bekannte Amps, aber mit kleiner 1,5W- bzw. 3W-Endstufe, benannt nach Fig...
von 12stringbassman
11.10.2018, 09:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 313392

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie weit sollten die Schrauben bei einer Schraubverbindung zwischen Korpus und Hals den in den Halsfuß schauen? Hihi, so weit, dass sie halt vorne nicht rausschauen :lol: (whistle) Im Ernst: So wie der Kollege Micha schon schrieb, Rampa-Muffen sind Stand der Technik im 21. Jahrhundert. Grüße Matthias
von 12stringbassman
08.10.2018, 14:07
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 34
Zugriffe: 1593

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

hansg hat geschrieben:
07.10.2018, 15:25
Zum Einsatz kommt hier die SVF Platine vom 12stringbassmann
Oh, das freut mich aber!!
Zur Befestigung wart das eigentlich von mir so gedacht, dass das Frequenz-Poti, das ja ein Stereo-Poti sein muss, die Platine mit 6 Pins locker hält.

Grüße

vom Hias
von 12stringbassman
02.10.2018, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1189
Zugriffe: 228230

Re: Interessante MuVis

Hihi, sie hat einen Fret-Rocker von Stew-Mac .......

Zur erweiterten Suche