Die Suche ergab 1016 Treffer

von elektrojohn
09.01.2021, 12:28
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 97
Zugriffe: 3163

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

Klasse, dieser Thread ist wirklich super interessant! Bei der Entstehung von so einem Intrument kann man ja nun wirklich nicht alle Tage zusehen. Vielen Dank für's ausführliche Dokumentieren (naja ok, für den Wettbewerb solltest Du das natürlich schon tun... :lol: ) Spaß beiseite, es ist super spann...
von elektrojohn
20.10.2020, 00:05
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 8557

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Klar funktioniert das, nur Mut! So lange brauchst Du es gar nicht einweichen. Ich sprühe immer nur kurz mit der Blumenspritze das Holz ein und biege dann auf dem heißen Rohr. Das wiederhole ich so lange, bis es passt.
von elektrojohn
04.10.2020, 13:07
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 8557

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Dann legst Du noch ein zwei Furnierstreifchen ein und es wird so aussehen, als wenn es so geplant gewesen wäre. :D
von elektrojohn
03.10.2020, 19:35
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 8557

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Leider nicht, ich habe ja beim Ausforstnern das passende Mittelloch weggenommen für die Zentrierung der Fräse. Innen wird noch ein Walnuss-Ring eingepasst als Schallloch-Binding, da wird zur Not noch etwas beigefüllt, wenn es nicht quellen möchte. Grüße Kellermann Du könntest doch einen Einsatz aus...
von elektrojohn
09.07.2020, 14:23
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr.31 "Smokey"
Antworten: 25
Zugriffe: 2817

Re: Autumn Nr.31 "Smokey"

Wunderbar, wunderschön, super akkurat, eine Augenweide. (clap3) (clap3) ....(wie eigentlich alle Deiner Gitarren)
Ich bin schon auf die nächste gespannt! :D

Viele Grüße
Christian
von elektrojohn
23.05.2020, 10:07
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 20
Zugriffe: 21858

Re: Wandergitarre

Ich würde mich gerade bei der ersten Gitarre bei der Beleistung der Decke nah am bewährten Schema halten. Der Zug der Saiten ist nicht unerheblich und führt im Laufe der Zeit zu massiven Verformungen der Decke. Hebe Dir die Experimente mit der Beleistung lieber für (viel) später auf... Ansonsten wün...
von elektrojohn
11.05.2020, 08:22
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14075

Re: Concrete CNC

Ich wollte Dich nicht mit dem Gerechne verunsichern! Ich wollte nur sagen: wenn Du die Wahl hast, nimm lieber den stärkeren Motor, besonders wenn Du große Massen bewegen willst. Die Frage, ob "Du damit hinkommst" kann ich Dir leider nicht beantworten. Da würde ich auf die Erfahrung von anderen DIY-M...
von elektrojohn
10.05.2020, 23:25
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14075

Re: Concrete CNC

Hallo, bin gerade über diesen Thread gestolpert und bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Die Idee mit dem Beton ist überhaupt nicht abwegig. Das wird im professionellen Bereich so gemacht: Diese Maschine hat ein Bett und Portal aus Polymerbeton: https://www.youtube.com/watch?v=oacm0IaqD48 und dies...
von elektrojohn
25.04.2020, 13:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Autumn Nr.31
Antworten: 132
Zugriffe: 13902

Re: Autumn Nr.31

Lieber Gerhard, es macht immer wieder Spaß, Dir bei der Arbeit (wenn auch nur virtuell) über die Schulter zu schauen. Vielen Dank für die ausführliche x-te Dokumentation. Es sind jedesmal wieder neue - oft ganz einfache - Tricks dabei, ... und die Bilder sind einfach so schön anzuschauen! :-) Ich be...
von elektrojohn
05.04.2020, 23:41
Forum: Holz
Thema: Akustikgitarre aus Holz vom Baumarkt
Antworten: 3
Zugriffe: 8225

Re: Akustikgitarre aus Holz vom Baumarkt

Danke für diesen Hinweis! Und Lakewood sind nicht die ersten, die das gemacht haben und damit zeigen, dass "Ton"Holz auch ein gutes Stück Vodoo beinhaltet... ;) Interessant finde ich die Holzwahl für den Hals. Ich hātte spontan eher zum Bankirai statt zur Fichte gegriffen. Ist aber wahrscheinlich zu...
von elektrojohn
02.04.2020, 14:40
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 89
Zugriffe: 8557

Re: {006}[elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Warum schäftest Du das nicht lieber an? Ich hätte Angst, dass die Kopfplatte wegbricht, sollte das Instrument mal umfallen oder mit der Kopfplatte irgendwo dagegen stoßen. Die Saiten ziehen übrigens auch daran. Hirnholz leimt sehr schlecht. Beim Schäften hast Du eine große Leimfläche längs der Holzf...
von elektrojohn
29.03.2020, 16:21
Forum: Galerie
Thema: Black Jack
Antworten: 17
Zugriffe: 2670

Re: Black Jack

(clap3) Geniale Gitarre. Schlicht, edel, wunderschön! (clap3) (clap3) (clap3)
von elektrojohn
06.02.2020, 10:39
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern
Antworten: 49
Zugriffe: 9641

Re: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern

Ich plädiere auch für den Heißluftfön, statt der Kerzen.
Die Lösung funktioniert bei mir seit Jahren. Einfach, billig und weniger riskant ;)
von elektrojohn
22.01.2020, 22:10
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulele für Junior
Antworten: 57
Zugriffe: 6992

Re: Ukulele für Junior

ST-Kulturkreis hat geschrieben:
22.01.2020, 20:37
elektrojohn hat geschrieben:
22.01.2020, 13:15


Ich würde sagen, das trifft es ziemlich gut.
Dann muss ich wohl LEIDER noch ein zweite mit Stahlsaiten bauen... :roll:
Du hast mein volles Mitgefühl! :D
von elektrojohn
22.01.2020, 13:15
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulele für Junior
Antworten: 57
Zugriffe: 6992

Re: Ukulele für Junior

micha70 hat geschrieben:
21.01.2020, 22:35
Hi!

So in etwa wie hier? https://vimeo.com/262303334 Dann wär‘s ziemlich genial.

LG
Micha
Ich würde sagen, das trifft es ziemlich gut.
von elektrojohn
21.01.2020, 22:31
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulele für Junior
Antworten: 57
Zugriffe: 6992

Re: Ukulele für Junior

Das hat bei mir sehr gut funktioniert! Wichtig ist, dass die Decke eine Stahlsaitenbeleistung bekommt (X-Brace), ein Halsstab kann auch nicht schaden... Der Bauthread dazu ist hier Viele Grüße C. Könntest du mal bitte die klanglichen Unterschiede beschreiben? Den Klang fand ich recht ansprechend (v...
von elektrojohn
21.01.2020, 18:41
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulele für Junior
Antworten: 57
Zugriffe: 6992

Re: Ukulele für Junior

ST-Kulturkreis hat geschrieben:
07.01.2020, 22:12
Eine Frage in die Runde: was haltet ihr von Stahlsaiten auf der Ukulele? Macht das Sinn?
Das hat bei mir sehr gut funktioniert!
Wichtig ist, dass die Decke eine Stahlsaitenbeleistung bekommt (X-Brace), ein Halsstab kann auch nicht schaden...

Der Bauthread dazu ist hier

Viele Grüße
C.
von elektrojohn
03.01.2020, 07:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Vergurkte Bundschierung
Antworten: 12
Zugriffe: 10890

Re: Vergurkte Bundschierung

Ich glaube, dass es mit jedem Leim (und viel Holz-Staub) funktionieren wird, der richtig hart wird: Fischleim, Titebond, Epoxy... (Ponal eher nicht) Die Säge sollte gut geführt werden, damit sie sich keinen eigenen Weg in der unmittelbaren Nachbarschaft des wieder verschlossenen Schlitzes sucht. Das...
von elektrojohn
02.01.2020, 22:00
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Vergurkte Bundschierung
Antworten: 12
Zugriffe: 10890

Re: Vergurkte Bundschierung

Um wieviel liegen die Schlitze denn daneben? Verschwinden die zerbröselten Kanten unter den neuen Bünden, oder bleiben sie sichtbar? Du könntest versuchen, die Schlitze mit Schleifstaub/Epoxy bzw. Schleifstaub/Titebond aufzufüllen und neu zu sägen... Wenn Du das Griffbrett eh aufgegeben hast, kannst...
von elektrojohn
01.01.2020, 16:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 237
Zugriffe: 51361

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Sie ist nach etwas zu langer Bauzeit endlich fertig geworden. Ich hatte wegen des Termindrucks gegen Ende nur Zeit für ein paar hastige Photos, die ich in die Galerie gestellt habe. Vielen Dank an alle, die hier mitgelesen und mich immer mit guten Ratschlägen und Ideen unterstützt haben. Es ist imme...
von elektrojohn
01.01.2020, 16:49
Forum: Galerie
Thema: 12-saitige 000 mit Cutaway
Antworten: 13
Zugriffe: 2541

12-saitige 000 mit Cutaway

Sie ist endlich fertig... ! :D Decke: Alpenfichte Korpus: Louro Faia Hals: Mahagoni Griffbrett: Palisander Binding, Inlays: Ahorn Steg: Afrikulu Mechaniken: Der Jung Zum Bauthread geht es hier IMG_20191221_100822853_BURST000_COVER_TOP.resized.jpg IMG_20191221_100810921.resized.jpg IMG_20191221_10065...
von elektrojohn
28.12.2019, 22:44
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 237
Zugriffe: 51361

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ja, klar. Das Bild ist voller kleiner Anspielungen... ;)
von elektrojohn
28.12.2019, 22:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 237
Zugriffe: 51361

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Mittlerweile ist das gute Stück feierlich übergeben worden.
Als Dankeschön hat mir Till eine tolle Zeichnung geschenkt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie passt einfach wunderbar hier ins Forum! :D
Decke.jpg
von elektrojohn
28.12.2019, 00:48
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 81
Zugriffe: 19298

Re: French Cleat - wer verwendet es?

Ich bin ja der Meinung, dass es auch einfacher geht ... Ich habe OSB-Platten an die Wände geschraubt und nagele/schraube je nach Bedarf meine Werkzeug Halterungen fest. Wenn ich etwas ändern will (kommt seehhr selten vor) ziehe ich die Nägel wieder raus und arrangiere die Werkzeuge neu, fertig. So g...
von elektrojohn
17.12.2019, 18:22
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Kindergitarre
Antworten: 11
Zugriffe: 2544

Re: 3/4 Kindergitarre

Sehr schön!
Schlicht und ergreifend. Die aus Streifen geleimte Kopfplatte ist ein nettes Detail.
Immer wieder beeindruckend, in welchem Tempo Du Instrumente hier präsentierst! (Wahrscheinlich hast Du schon die nächsten drei im Bau :D )

Viele Grüße
Christian

Zur erweiterten Suche