Die Suche ergab 912 Treffer

von elektrojohn
14.01.2019, 16:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Lassen wir uns Mal überraschen... Ich weiß noch nicht wie ich's machen werde. :D
Ob ich die Decke und Balken weiter ausdünnen soll, bereitet mir allerdings mehr Kopfzerbrechen! :oops:
von elektrojohn
14.01.2019, 08:34
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Das sieht echt gut aus, das Inlay. (clap3) Jau, auch die Idee das mit einem Pantographen zu machen hat echt was. Das erscheint mir eigentlich recht naheliegend. Allerdings ist der Aufwand des Entstaubens, Aufbauens und Einrichtens von so einem Teil, das man dann doch nicht so oft braucht, nicht zu ...
von elektrojohn
13.01.2019, 18:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Da ich mit der Decke im Moment nicht so recht weiß, wie ich weiter verfahren soll, kümmere ich mich erst Mal um das Griffbrett. Das Inlay will ausgefräst werden. Dafür verwende ich den Pantographen (nach Matthias Wandel ), den ich vor ein paar Jahren mal gebaut habe. Meinen Inkscape-Entwurf habe ich...
von elektrojohn
11.01.2019, 18:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Es ist Mal wieder Zeit für ein kleines Update, mittlerweile bin ich wieder ein Bisschen voran gekommen. Diverse Parallelprojekte stehlen mir die Zeit... :roll: :) IMG_20181206_215533802.resized.jpg Ich habe am Hals die Kopfplatte angeleimt (nachdem ich sie zuerst mit der Japan-Säge abgesägt hatte) u...
von elektrojohn
06.12.2018, 23:12
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 16
Zugriffe: 1096

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Ansonsten funktioniert das Ding, da aber die Ansprüche im Laufe der Zeit auch steigen und ich überwiegend Möbel baue, überlege ich derzeit doch die Anschaffung einer "richtigen" Bandsäge. Wie verhält sich denn so eine Säge mit Holzgestell in der Praxis (und über längere Zeit)? Was versprichst Du Di...
von elektrojohn
04.12.2018, 09:57
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 133
Zugriffe: 5554

Re: [Akustisch] Harfengitarre

Es ist einfach ein Vergnügen, Dir bei der Arbeit zuzusehen!
von elektrojohn
01.12.2018, 23:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Der Urlaub ist (leider vorbei), die Dienstreise (glücklicherweise) auch, ich hatte endlich mal wieder ein Bisschen Zeit für Tills Gitarre. Bevor ich den Korpus schließen kann, muss der Halsklotz fertig ausgearbeitet sein. Es wurde also Zeit, sich über die Verbindung von Hals und Korpus Gedanken zu m...
von elektrojohn
01.12.2018, 22:25
Forum: Offtopic
Thema: 20jähriges Jubiläum der Darmstädter Gitarrentage
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: 20jähriges Jubiläum der Darmstädter Gitarrentage

Bist Du aus der Gegend?
Ich werde mir wohl auch das ein oder andere ansehen und -hören..

Vielleicht sieht man sich ja in DA!

Viele Grüße
Christian
von elektrojohn
26.11.2018, 22:46
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: Weihnachtsangebot Zwetschgenholzgriffbretter
Antworten: 17
Zugriffe: 1566

Re: Weihnachtsangebot Zwetschgenholzgriffbretter

Hallo Karlheinz, könntest Du eventuell auch ein (Beispiel-)Bild von den Griffbrettern hier reinstellen?

Danke & Grüße
Christian
von elektrojohn
29.10.2018, 20:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Danke für Eure Anregungen!
@micha70: Du bist nicht der erste, der die Unsymmetrie bemängelt, die Idee mit dem i als Doppelmarker ist super.
Und das "Problem" mit der Strichstärke des i-Punktes ist auch gelöst... :D
von elektrojohn
29.10.2018, 17:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Seit Tagen frickle ich nun schon am Design des Griffbrett-Inlays herum. Auf Wunsch eines einzelnen Herren soll es etwas individuelles werden. Das Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen ist: fretboard_v10.png Ich habe das jetzt so oft angesehen, dass ich nicht mehr weiß, wie ichs finden soll. Mir komm...
von elektrojohn
23.10.2018, 22:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Danke für Euer Lob! Inzwischen habe ich mich um die Beleistung des Bodens gekümmert. IMG_20181021_122738904.resized.jpg Die Balken habe ich mit der Bandsäge ausgesägt, die Rundung mit meiner Rundungsschablone angerissen und anschließend mit dem Hobel und 10er-Schleifpapier die Wölbung ausgearbeitet....
von elektrojohn
18.10.2018, 07:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4886

Re: Nazgul 7

Die Pickups sind ne Wucht. Ich finde ja, dass Du das öfter machen solltest! :) :D (clap3) (clap3) (clap3)
von elektrojohn
18.10.2018, 07:12
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Die Barockartige
Antworten: 94
Zugriffe: 3488

Re: [Akustisch] Die Barockartige

Das sieht sehr interessant aus, bin gespannt wie es weiter geht!
Viele Grüße
Christian
von elektrojohn
17.10.2018, 22:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Die letzten Tage habe ich mich um den Einlegestreifen für die Rückseite gekümmert. Ich habe da bei Jörgs Ovangkol-Zwillingen etwas gesehen, das mir sehr gefallen hat. Ich habe seine offizielle Erlaubnis, dieses Detail bei ihm klauen zu dürfen, danke Jörg! (dance a) :D Doch der Reihe nach... Zuerst h...
von elektrojohn
09.10.2018, 20:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

... Hm. Also der Riss müsste eigentlich schon vorher dagewesen sein. Beim Biegen ist der dann wahrscheinlich weiter gewandert. ... Ja das stimmt! Haben die Zargen schon endgütige Breite oder kommt da noch was weg? Vielleicht kannst Du noch etwas wegnehmen und die Randeinlagen dann etwas breiter mac...
von elektrojohn
08.10.2018, 22:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

IMG_20181008_205005093.jpg Die obere Zarge zu biegen war gegen die untere ein Kinderspiel. Mit meiner simplen Biegevorrichtung bin ich immer noch sehr zufrieden. :) IMG_20181008_210700499.jpg Auch diese Zarge ruht jetzt erst einmal in der Form. IMG_20181008_211210460.jpg Während dessen habe ich mir...
von elektrojohn
08.10.2018, 12:03
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 36
Zugriffe: 2143

Re: Die fertige Kasha

Ich kann mich. meinen Vorrednern mir anschließen, schöne Gitarre (obwohl es nur ein "Test" ist... :)
Besonders würde mich - wie die anderen auch - der Klang, besonders im Unterschied zu einer herkömmlichen Beleistung interessieren.
Grüße
C.
von elektrojohn
06.10.2018, 18:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Heute habe ich mir ein Herz gefasst und die schwierige untere Zarge gebogen IMG_20181006_175042919.resized.jpg An der ersten scharfen Kurve ist mir das Biest längs der Faser eingerissen. IMG_20181006_175804096.resized.jpg Das hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu biegen... IMG_20181006_1825...
von elektrojohn
04.10.2018, 07:06
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 58
Zugriffe: 4100

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

AsturHero hat geschrieben:
03.10.2018, 15:26
Tineo!
+1
von elektrojohn
03.10.2018, 23:00
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Ovangkol Twins
Antworten: 38
Zugriffe: 2064

Re: Ovangkol Twins

Der Mittelstreifen für den Boden gefällt mir sehr, einfach schön! (clap3)
Darf ich die Idee klauen?

Gruß
Christian
von elektrojohn
03.10.2018, 22:53
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Heute war ich irgendwie nicht in Holzbiegestimmung... Also was kann man statt dessen machen: Reifchen! Mein Bruderherz brachte mir bei seinem letzten Besuch ein paar Meter altes Mahagoni-Balkongeländer mit, einige Jahrzehnte im freien "gelagert" :) IMG_20181003_201756921.resized.jpg Ich habe es aufg...
von elektrojohn
02.10.2018, 12:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Kellermann hat geschrieben:
02.10.2018, 11:31
Dein Neffe freut sich auch schon sehr !
Grüsse Till
So soll es sein! :D
Ich warte ja immer noch auf Logo-Entwürfe... :)
von elektrojohn
02.10.2018, 09:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

glambfmbasdler hat geschrieben:
02.10.2018, 09:39
Für welche Deckenstärke hast du dich jetzt entschieden?
Ich bin jetzt bei gut 3mm gelandet.
Ausgegangen bin ich von der Deckenstärke meiner Lieblingsgitarre (2,6mm Six String) multipliziert mit dem Faktor, den ich weiter oben im Thread schon erwähnt hatte.
von elektrojohn
02.10.2018, 09:40
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 111
Zugriffe: 8325

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Poldi hat geschrieben:
02.10.2018, 08:48
Das sieht doch schon richtig gut aus.
Sind die Leisten vorher auf Deckenradius geschliffen?
Ja, ich schleife die Leisten mit Hilfe einer selbstgebastelten Radiusschablone. Durch das Leimen Stück für Stück ergibt sich dann die Wölbung der Decke.

Zur erweiterten Suche