Die Suche ergab 1288 Treffer

von Herr Dalbergia
21.04.2019, 21:12
Forum: Holz
Thema: Wo kauft ihr heute euer Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 888

Re: Wo kauft ihr heute euer Holz?

penfield hat geschrieben:
21.04.2019, 00:11
Baumarkt.😎
Kann ich mir nicht leisten...zu teuer.....
von Herr Dalbergia
10.04.2019, 13:04
Forum: Holz
Thema: Welche Art ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Welche Art ist das?

Definitiv gebeizter Ahorn in Flatulenz-Braun.

Natur halt wie schon geschrieben Ami-Nuss, oder auch Nogal, eine Südamerikanische falsche Nuss-Art. Gibts u.a. bei Espen.
von Herr Dalbergia
24.02.2019, 19:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Brücke bei Akustikgitarre 'nature' lassen - wieso?
Antworten: 8
Zugriffe: 417

Re: Brücke bei Akustikgitarre 'nature' lassen - wieso?

Mein erster Lehrmeister war Stefan Hahl, der hat die Stege lackiert, bei Ervin Somogyi haben wir sie poliert mit Öl und dann geschwabbelt. Ich persönlich behandel den Steg immer mit etwas Öl. Anfangs hab ich sie auch lackiert, hab ich aber schon länger nicht mehr gemacht. Warum eigentlich nicht........
von Herr Dalbergia
20.02.2019, 09:16
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bandsäge - Fragen
Antworten: 83
Zugriffe: 6379

Re: Bandsäge - Fragen

Gute Mittelklasse HEMA Ikarus

Das billige Zeugs taugt zum schweifen ja, aber wenn du präzises auftrennen möchtest kommt das normale Udde holm schwedenstahl Blablabla Band schnell an die Grenze.

Das Ikarusnist bezahlbar und gut.
von Herr Dalbergia
14.02.2019, 10:16
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Spritzpistole rotzt...
Antworten: 34
Zugriffe: 1629

Re: Spritzpistole rotzt...

Eine sata findet man auch leicht gebraucht in ordentlichem Zustand. Evtl noch einen neuen Düsensatz und los gehts.....
von Herr Dalbergia
13.02.2019, 07:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch
Antworten: 53
Zugriffe: 2499

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

Nr. 2 Ganz eindeutig....Versuchs einfach mal....pickguard kann später auch noch drauf. Was Dir noch zu gute kommen wird: Selbst wenn die Fuge und der Jahrringverlauf nicht 100% perfekt wird.....wenn da erstmal Saiten drauf sind wird diese Fläche sowieso mit 6 Saiten verdeckt. Diese 6 Saiten werden a...
von Herr Dalbergia
12.02.2019, 07:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo
Antworten: 10
Zugriffe: 783

Re: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo

Ja das Stimmt, die Schwerkraft macht einen Unterschied, allerdings ist es ja nicht so schwer die Gitarre mal um 90 Grad zu drehen, oder darauf zu achten wie der Hals sich verhält wenn er aufliegt oder nicht. Trainiertes Auge, technisches Verständnis und Erfahrung sind meiner Meinung nach das Wichtig...
von Herr Dalbergia
11.02.2019, 21:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo
Antworten: 10
Zugriffe: 783

Re: Erlewine Neck Jig nützlich oder Voodoo

Ich mach den Quatsch jetzt seit fast 25 Jahren....hab ich nie vermisst....aber der Ami mag halt Jigs. Jeder wie er will, ich würde mein Geld aber für was anderes ausgeben....
von Herr Dalbergia
11.02.2019, 08:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch
Antworten: 53
Zugriffe: 2499

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

Wenn du noch genug von der Bubinga Decke übrig hast, könnte man auch versuchen ein passendes Stück zwischen den beiden Pickup Fräsungen einzusetzen. Schön an der Maserung entlang eingesetzt, am besten an einer dunklen Wachstumslinie entlang arbeiten. Wenn das gut gemacht wird sieht man es später nic...
von Herr Dalbergia
10.02.2019, 21:17
Forum: Holz
Thema: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Fragen zu Furnieren /Bezugsquellen

Es gibt so breite Furniere, u.a. Schälfurniere oder breite Friesen.
Beim Furnierhändler mal nachfragen.
von Herr Dalbergia
10.02.2019, 21:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch
Antworten: 53
Zugriffe: 2499

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

- pickguard
- PRS Santana Style Abalone Streifen
- 3 Pickups rein
von Herr Dalbergia
04.02.2019, 12:16
Forum: Offtopic
Thema: KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen

100WChris hat geschrieben:
04.02.2019, 11:09
Hi Alex,
da fällt mir spontan der Christian ein, der da sicherlich Ahnung hat. Der hat sich zwar angemeldet, aber seine Webseite gibt´s ja noch…
Grüße
Chris
Hallo, danke, das ist der „gitarrenmacher“ ....oder?
von Herr Dalbergia
04.02.2019, 09:52
Forum: Offtopic
Thema: KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 382

KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen

Hallo, Diese Forum ist eines der wenigen welche sich durch einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und beherrschten Umgangston auszeichnet, dafür mal ein Dankeschön an alle. Ich wollte mal was ganz anderes Fragen, vielleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann. Durch einen ...
von Herr Dalbergia
27.01.2019, 21:15
Forum: Holz
Thema: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?
Antworten: 17
Zugriffe: 1013

Re: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?

Dann mal konkret: würdest du aus einem 2,4mm gemessertem Furnier Boden und Zargen einer Akustikgitarre bauen? Hallo, Furnier von 2,4 mm stärke kann man ja auf verschieden Arten Messern. - Flachgemessert passiert genau was weiter oben beschrieben, das Holz wird auf einer Seite extrem viele feine Ris...
von Herr Dalbergia
26.01.2019, 14:38
Forum: Holz
Thema: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?
Antworten: 17
Zugriffe: 1013

Re: Furnier grundsätzlich Tonholz-qualität?

Hallo, ich habe ca. 10 Jahre in einem Furnierwerk gearbeitet, seit 20 Jahren Säge ich an der Bandsäge selber Tonholz und seit 25 Jahren baue ich Gitarren. Ich glaube ich könnte die meisten Fragen recht gut beantworten, jedoch müssen diese auch präzise gestellt werden. Ansonsten müsste ich hier jetzt...
von Herr Dalbergia
23.01.2019, 20:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Doppelloch Knüpfsteg
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Doppelloch Knüpfsteg

Die Dinger sind super.... Vorteil, die Saite wir nicht durch sich selber hinter der Steg Einlage nach oben gezogen und der volle Druck durch den Knickwinkel geht auch auf die Decke. Saitenaufziehn.....noch nie Probleme gehabt..... Aber das die Saite sich mal durchzieht oder reißt und in die Decke ha...
von Herr Dalbergia
20.01.2019, 07:15
Forum: Holz
Thema: Das Holz soll also nichts mit dem Sound zu tun haben?!?!
Antworten: 50
Zugriffe: 11350

Re: Das Holz soll also nichts mit dem Sound zu tun haben?!?!

[quote=DoppelM post_id=146756 time=<a href="tel:1547916841">1547916841</a> user_id=1692] Interessantes Gerät, aber ich frage mich wofür das ein Gegenbeispiel sein soll :) Na, ich dachte es geht hier um Tonholz und das man das für den Klang braucht oder auch nicht. Da ist ja nun nicht viel Holz am S...
von Herr Dalbergia
19.01.2019, 11:18
Forum: Holz
Thema: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?
Antworten: 14
Zugriffe: 924

Re: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?

Ist ja auch so..Ahorn ohne Riegel kostet jetzt nicht die Welt, da würde ich mir lieber im nächsten Sägewerk ein oder zwei Bohlen kaufen. Evtl. Reststücke oder Kürzungen, die sollten fast nix kosten...aber dafür kann man da dann einen Halsrohling nach dem andern runter sägen...in der abgebildeten Pla...
von Herr Dalbergia
17.01.2019, 10:19
Forum: Holz
Thema: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?
Antworten: 14
Zugriffe: 924

Re: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?

Wäre mir, selbst für eine Cigar Box, zu krumm, unruhig, astig....aber als Werkbank oder Esstisch TOP....
von Herr Dalbergia
17.01.2019, 08:43
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Holzrätsel

Bahia Rosewood, Dalbergia decipularis, auch früher fälschlicher Weise als Dalbergia frutescene bezeichnet, in meiner Werkstatt auch Mädchenpalisander genannt....sehr gut zu biegen, dichter als viele ander Dalbergien, selten groß genug für Böden und Zargen, oft in Kantel Form auf dem Markt zum drechs...
von Herr Dalbergia
15.01.2019, 22:07
Forum: Galerie
Thema: Nr. 24 - Grand Auditorium Mahagoni/Ovangkol
Antworten: 18
Zugriffe: 1160

Re: Nr. 24 - Grand Auditorium Mahagoni/Ovangkol

Auch hier...ich oute mich....ich liebe Gitarren mit Mahagoni oder Koa Decken....
von Herr Dalbergia
15.01.2019, 22:02
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bandsäge - Fragen
Antworten: 83
Zugriffe: 6379

Re: Bandsäge - Fragen

Ich hab damals r20 genommen, reicht vollkommen aus
von Herr Dalbergia
13.01.2019, 21:36
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 683

Re: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung

bea hat geschrieben:
13.01.2019, 13:44
Und die Fehlstellen im Lack am Hals? Stören die nicht beim Spielen?
Nein, nicht wirklich.....
von Herr Dalbergia
12.01.2019, 22:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 683

Re: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung

die ist wirklich wieder hüsch geworden ! wie hast du den schriftzug auf der kopfplatte denn erhalten ? oder ist der auch neu ? Hallo, an der Kopfplatte hab ich nicht viel gemacht, einfach nur ganz leicht mit 2000er Papier angeschliffen um den ganzen Dreck runter zu bekommen, dann geschwabbelt und p...
von Herr Dalbergia
12.01.2019, 22:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 683

Re: 1991 Gibson Les Paul Studio Instandsetzung

Sehr schön gemacht! Sollte die Decke so natürlich werden? Lg Patrick jein.....ich wollte sie erst wieder rot machen, dann eine Interpretation von Zakk Wyldes Les Paul machen und lauter Bayrische Bier Kronkorken drauf nageln, dann hätte ich die Idee alle meine Lieblingsbands mit Kugelschreiber drauf...

Zur erweiterten Suche