Die Suche ergab 4845 Treffer

von clonewood
12.12.2018, 23:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme

Switchcraft Klinkenbuchsen waren auch mal eine Versicherung gegen Kontaktprobleme Deshalb auch meine Verwunderung. Der letzte nagelneue Schalter den ich eingbaut habe schlackert zudem in der Zwischenstellung, was ich so auch nicht kenne. Ein anderer vor 2 Jahren eingebauter hat keine Kontaktproblem...
von clonewood
12.12.2018, 22:51
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

ich habe nun nochmal neuen Mut gefasst und den Kathodenelko der Endröhren getauscht (einfach, da die Endröhren am Chassis montiert sind und nicht auf der Bröselplatine) desweiteren eine andere ECC82 in die Phasenumkehrstufe gesteckt bislang sind keine sprunghaften Lautstärkeveränderungen vorhanden d...
von clonewood
12.12.2018, 18:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

ich konnte einen Bipolaren 1µF finden eingebaut Kanal tot wieder geöffnet ..... die Masseleitung vom Volumenpoti kommend hing lose über/unter der Platine...... wieder verbunden ...... immer noch tot Leiterbahnbruch gefunden und gebypasst Kanal geht wieder ....... Reduzierung der tiefen Frequenzen is...
von clonewood
12.12.2018, 10:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2756
Zugriffe: 337185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

den auf der vorherigen Seite verlinkten....man muss dann aber als Instrument eine akustische Gitarre eintragen

https://www.stewmac.com/FretCalculator
von clonewood
12.12.2018, 10:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2756
Zugriffe: 337185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bei einer Mensur von 628,6 soll laut dem Calculator die Brücke bei 622,4 positioniert werden... also weiter vorne. Ich habe das aber eigentlich so verstanden, dass ich meine Brücke bzw. die Reiter bei 628,6 positioniere und dann nach hinten Kompensiere um Wert X. (je nach Mensur,Saitenstärke, Saite...
von clonewood
11.12.2018, 22:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2756
Zugriffe: 337185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, Wieviel Millimeter sollte man zum Kompensieren der E und G Saite einplanen? Wenn ich bei der Brücke, wie im Kochbuch beschrieben, die Reiter ganz nach vorne schiebe sind die Löcher durch die die Saiten von unten kommen verdeckt. Ich möchte die aber möglichst gut zugänglich haben um nicht bei...
von clonewood
11.12.2018, 22:39
Forum: Hardware & Teile
Thema: Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme

das kann aber irgendwie nicht Sinn des Erfinders sein........ich habe davon allerhand Schalter in Gitarren verbaut..........die alten Schalter laufen ohne Ausfälle ..... nur die neuen Schalter zeigen diese Probleme....und auch nur die gewinkelten Schalter
von clonewood
11.12.2018, 22:26
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

...bin momentan etwas gehandicapt, kann nur mühsam schreiben (Einfingermethode), auf die anderen Fragen gehe ich später mal ein.. oh je, ich wünsche gute Besserung! Tausch mal den Kathodenelko der ersten Röhre 25µF gegen kleinere Werte, zwischen 0,1µF und 2,2µF, bis es dir gefällt! ja da war doch w...
von clonewood
11.12.2018, 18:49
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 33
Zugriffe: 416

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

liz hat geschrieben:
11.12.2018, 15:52

Geil!
Ja!
von clonewood
11.12.2018, 18:46
Forum: Hardware & Teile
Thema: Stoptail Modifikation
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Stoptail Modifikation

hier mal eine eher unkonventionelle Stoptail-Einteiler Modifikation..... Ziel: Das Erreichen einer besseren Intonation Vorgehensweise: Einfräsen einer Nut in das Alugussteil....anschliessend das Einsetzen einer Knocheneinlage mit Kompensationslinie entsprechend dem Steg im Querriegel einer Steelstri...
von clonewood
11.12.2018, 13:32
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

der Austausch sämtlicher Potis für die Klangregelung beider Kanäle brachte nun eine klangliche Verbesserung ich habe nochmal die Ohren gespitzt der Kanal (gelb hinterlegt) mit Volume und Toneregelung war zuvor etwas mumpfig........... nun sind genug Höhen da ....aber etwas weniger Bässe wären schon ...
von clonewood
11.12.2018, 13:06
Forum: Hardware & Teile
Thema: Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Toggleswitch gewinkelt Kontaktprobleme

Es geht um die gewinkelten Pickupwahlschalter von Switchcraft......wie sie oft in flachen Solidbodies (SG usw...) eingebaut sind..... Kann jemand ausser mir von Problemen berichten? .......ich habe nun den vierten neuen Schalter in der Hand, der nach kurzer Zeit mit Kontaktproblemen aufwartet..... H...
von clonewood
11.12.2018, 12:56
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

bislang ist nun alles wieder stabil (also auch ohne Lautstärkeschwankungen)...... ich glaube aber noch nicht so recht dran
von clonewood
11.12.2018, 12:53
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 59
Zugriffe: 7019

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

ok....kann sein....wir reden wohl aneinander vorbei....bereits verdengelte Bünde bekommt man mit der Pressbeilage nicht wieder in Form..... mit diesem Billigtool eventuell schon...........
von clonewood
11.12.2018, 11:08
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 59
Zugriffe: 7019

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

zu gezielter Dengelei an Bundstäben benutze ich einen Aluflachstab mit eingefeilter Halbrundkerbe an einem Ende .......das Teil findet bei mir aber eher selten Verwendung.... eine Pressbeilage als Einschlagzulage über die gesamte Bundstablänge stelle ich mir eher unkontrolliert vor.........da a) zu ...
von clonewood
10.12.2018, 23:30
Forum: Suche/Biete
Thema: BIETE TAUSCHE GEM Mercury G10 Baujahr 1972
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: BIETE TAUSCHE GEM Mercury G10 Baujahr 1972

Der Fußschalter ist ein FENDER NOS in Chrom
danke für den Hinweis.....davon habe ich welche liegen und wusste gar nicht, dass es sich bei den Dosen um "Markenprodukte" handelt.... 8)
von clonewood
10.12.2018, 22:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

die Messungen von gestern... ich messe nun nach der Gleichrichtung 300-304V (genau wie im Schaltplan) an den Anoden der Endröhren 295-299V (genau wie im Schaltplan) hinter dem 10K allerdings (nur) 201-203V (der Schaltplan sagt 230V) an den Endröhren zwischen Kathode zu Anode 280-282V über dem 120R m...
von clonewood
10.12.2018, 21:54
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 59
Zugriffe: 7019

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

Die Bünde sind Alle fest und bewegen sich nicht. Somit gibts da wenigstens keine Probleme.
....das war meine Sorge........mit Optik habe ich es nicht so...... und denke / dachte dass es technische Probleme geben kann....
von clonewood
10.12.2018, 21:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

ich habe nun ein sicher funktionierendes 500K Poti drin lautes testen mit Gitarre ist heute nicht mehr möglich ich habe nochmal etwas herumgemessen und den Amp etwa eine Stunde laufen lassen gegenüber gestern sind die Spannungen etwas niedriger (das wird der schwankenden Netzspannung geschuldet sein...
von clonewood
10.12.2018, 19:01
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 59
Zugriffe: 7019

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

sorry....etwas Kritik....

ich finde, dass die Bünde nicht ordentlich eingesetzt sind......

das sehe ich in der Vergrösserung dieses Bildes (siehe Seite 2)..........es wirkt "verdengelt"

Bild
von clonewood
10.12.2018, 18:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung
Antworten: 32
Zugriffe: 709

Re: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung

Das sich die einzelnen Sperrholzschichten voneinander lösen und bereits ein Luftspalt in der Decke ist?
ja genau.....ist aber nur geraten
von clonewood
10.12.2018, 18:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

Kalte Lötstellen kann ich zu 99,9% ausschliessen. Sämtliche Elkos wurden von mir vor 7 Jahren getauscht (was ja nichts heisst) ich werde diese und auch andere Lötstellen nochmal überprüfen.... Diese AB Röhrenendstufen mit EL84 laufen schon ziemlich "A", bei "heißer Biaseinstellung nur bei Vollausteu...
von clonewood
10.12.2018, 16:32
Forum: Holz
Thema: Holzartenbestimmung - "Heavy Duty"
Antworten: 17
Zugriffe: 453

Re: Holzartenbestimmung - "Heavy Duty"

Geruch unauffällig
.....passt eigentich nicht zu Iroko / Kambala
Wobei Iroko meiner Meinung nach stinkt wie Sau....
rieche ich auch so......
von clonewood
10.12.2018, 16:29
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung
Antworten: 32
Zugriffe: 709

Re: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung

also könnte man versuchen die Decke nach dem Bridgedoctorprinzip zu retten......zuvor sollte aber das sich im Stegbereich zerlegte Deckenlaminat verfestigt werden.....
von clonewood
10.12.2018, 15:52
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10
Antworten: 291
Zugriffe: 59622

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

Könnte auch ein defekter Siebelko für die Lautstärkeschwankungen verantwortlich sein?

Zur erweiterten Suche