Die Suche ergab 4670 Treffer

von clonewood
21.05.2018, 09:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: See-Through-White (opak) Lackierung

Ich habe dazu mal Solva-Tint von Adler verwendet....die gibt es auch in weiss http://malerprofi-shop.de/Solva-Tint allerdings war es eine Nitrolackierung, ich meine aber es sollte sich auch 2K damit tönen lassen durch den Nitrolack wird das natürlich gilbiger als der Farbton im Gebinde https://www.g...
von clonewood
19.05.2018, 21:02
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Schräubchen für Stop-Tail/Brücke
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: Suche Schräubchen für Stop-Tail/Brücke

ich denke 6-32
von clonewood
19.05.2018, 18:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 685
Zugriffe: 94344

Re: Les Paul 0 0815

ich war durch andere angefallene Arbeiten nun wieder völlig von den beiden Gitarren entfernt.....gut dass ich jetzt nochmal darüber nachdenken kann......für die Single Cut bleibt es bei einem klassischen Sunburst.....für die SG hatte ich mir ein Shell Pink vorgestellt.....naja....nun bin ich mir abe...
von clonewood
14.05.2018, 18:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre einstellen
Antworten: 34
Zugriffe: 759

Re: Gitarre einstellen

es ist auf den Fotos schlecht zu sehen, aber es sieht so aus als könne die Sattelkerbentiefe optimiert werden.......
von clonewood
13.05.2018, 14:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Fingerboard Scale Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Fingerboard Scale Problem

Rechnet da keiner nach oder woher die Diskrepanz Zur allgemeinen Verwirrung wäre noch beizutragen, dass unterschiedliche oder auch gleiche Mensuren auf unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen basieren können. Also so, dass selbst zwei nominell gleiche Mensuren unterschiedlich ausfallen können. Dazu...
von clonewood
10.05.2018, 11:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 685
Zugriffe: 94344

Re: Les Paul 0 0815

nun habe ich noch diese Junior zusammengebaut.......mit einer Sammellackierung wird sich etwas Zeit einsparen lassen
von clonewood
09.05.2018, 18:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Free way Switch
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Re: Free way Switch

ok...danke für die bisherigen Erfahrungsberichte

Rascheln während des Schaltvorgangs?
von clonewood
09.05.2018, 16:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Free way Switch
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Free way Switch

Wer hat so einen Schalter schonmal verbaut oder betätigt?

https://www.freewayswitch.com/

Wie fühlt sich dieser Schalter gegenüber einem "normalen" Switchcraft Toggle an? Also wie ist das Schaltgefühl? Wie "wertig", haltbar ist so ein Teil?
von clonewood
08.05.2018, 06:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

ja nach 4 Wochen Gesamtzeit ist die Oberfläche keineswegs langzeitstabil.....das Gröbste hat sich aber getan.....(alles aber sehr abhängig von der Schichtdicke und der Vorbehandlung) ......die kürzeste Wartezeit war bei mir mal 8 Tage, mit entsprechendem Nachsackergebnis...........eigentlich ist ein...
von clonewood
08.05.2018, 00:15
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

ich habe auch allerhand Hersteller durch ...... früher meistens Zweihorn und Hesse, Oli-Cell dann eine Weile den günstigen von Schreinerlacke, noch einen anderen Hersteller dessen Namen ich gerade leider vergessen habe und jetzt wieder Hesse CN Hartlack.... inzwischen verdünne ich meistens nur noch ...
von clonewood
07.05.2018, 18:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Habe ich auch nicht, habe aber davon gehört. Ich kenne es bei mir eigentlich so: wenn der Lack reissen soll, dann reisst er nicht ......soll er reissen, so reisst er nicht... ...meine Lösung dazu: darf der Lack nicht reissen, so verwende ich auf keinen Fall einen Nitrolack....deshalb auch u.a. meine...
von clonewood
07.05.2018, 18:12
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Von einer erhöhten "Reissfreundlichkeit" (bei Nitrolacken) durch eine Shellackvorbehandlung hast du nichts gemerkt? Hängt wohl auch etwas von den Schichtdicken ab......
von clonewood
07.05.2018, 17:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

ja.... das Porenfüllen bzw. die Absperrung zum Holz....besonders bei Nitro ist ein echtes Thema... optisch, also was die Tiefenwirkung des Holzes angeht, hat mir bislang eine Leinöl/Bims/Nitro Filler Kombination am besten gefallen allgemein ergeben bei mir Bimsmehlgemenge die besten Fülleigenschaften
von clonewood
07.05.2018, 16:31
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 450

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

finde ich interessant, weil die Nitrolackierung eine Hassliebe von mir ist......
von clonewood
07.05.2018, 13:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre einstellen
Antworten: 34
Zugriffe: 759

Re: Gitarre einstellen

Da ich sowas bis jetzt nur bei E-Gitarren gemacht habe trau ich mich nicht darüber.
Ein verstellbarer Halsstab einer E-Gitarre funktioniert so wie der einer A-Gitarre....
von clonewood
07.05.2018, 11:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarre einstellen
Antworten: 34
Zugriffe: 759

Re: Gitarre einstellen

DIY kommt nicht in Frage? unter der Vorraussetzung dass sich der Halswinkel bzw. Deckengeometrie nicht erheblich verändert hat: stellbarer Halsstab vorhanden? Halsprofil prüfen Sattelhöhe / Kerbentiefe prüfen oder hat sie einen Nullbund? Stegeinlagenhöhe anpassen....zunächst mit einer Testeinlage .....
von clonewood
06.05.2018, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 685
Zugriffe: 94344

Re: Les Paul 0 0815

das ist eigentlich nur Schnickschnack, damit es hinter der Brücke nicht so leer aussieht.....also ein "Ebonyblock" ..... damit wurden in den Jahren 1961/62 einige Vibrolas ausgestattet.....wenn ich möchte, kann ich also eine Vibrolafeder samt Saitenaufnahmeteil einhängen....sprich die Gitarre mit ei...
von clonewood
06.05.2018, 20:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 685
Zugriffe: 94344

Re: Les Paul 0 0815

nach längerer Abstinenz in diesem Thread habe ich an dieser SG-Les Paul Junior herumgebastelt.....also mit Hardware und Pickups bestückt
sicherlich nicht jedermanns Geschmack....
es ist so dann klanglich mehr Fender als Gibson.....
von clonewood
29.04.2018, 15:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Halsverbreiterung
Antworten: 15
Zugriffe: 491

Re: Halsverbreitung

Ich war zunächst sehr neugierig, aber der Threadtitel sollte dann doch eher Halsverbreiterung als Halsverbreitung heissen.....
von clonewood
28.04.2018, 13:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 186
Zugriffe: 14188

Re: Framebird NR

ein 400er Trockenschliff ist mMn viel zu grob

ich beginne meistens mit einem 800er oder 1000er Nassschliff (je nach Oberflächenqualität)
von clonewood
23.04.2018, 21:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: FENDER Vintage Lackaufbau
Antworten: 19
Zugriffe: 553

Re: FENDER Vintage Lackaufbau

ist es nicht so dass bei Fender der deckende Lack über ein Sunburst lackiert wurde?
von clonewood
19.04.2018, 22:40
Forum: Offtopic
Thema: Gibsons neue Modelle
Antworten: 31
Zugriffe: 1276

Re: Gibsons neue Modelle

Die Frage welcher Grosskapitalist nun die Aufgabe der Rettung = Gewinnmaximierung dieses Konzerns übernimmt, ist für mich irgendwie nicht sonderlich aufregend.....

Die Fachmagazine haben was zu schreiben, wer Lust hat kann spekulieren.....ich gehe schlafen
von clonewood
15.04.2018, 22:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Griffbrett tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: Griffbrett tauschen

auch ein chemisches Beizen wäre denkbar....also Gerbstoffeintrag, Metallsalze, Teerfarben, Salmiak...also Doppelbeizen usw...nichts was man während der Verarbeitung gerne an die Finger bekommt
von clonewood
15.04.2018, 18:36
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Griffbrett tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 466

Re: Griffbrett tauschen

warum nicht die vorgeschlagene Lederfarbe? ..... sie ist nicht teuer, sie färbt zuverlässig und nicht nur oberflächlich
von clonewood
14.04.2018, 23:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Flying V Projekt

Gefragt sind also Gitarrenbauer aus dem Forum, die bestenfalls schon mal eine Flying V gebaut haben UND im Kölner Raum (oder im näheren Umkreis) wohnen. (Nördliches Münsterland wäre auch eine Option.) obriges trifft auf mich zu....aber ich habe keine Zeit und daher leider auch keine Lust......da mü...

Zur erweiterten Suche