Die Suche ergab 5049 Treffer

von clonewood
22.07.2019, 19:24
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 67
Zugriffe: 3958

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Bild

WOW!
von clonewood
17.07.2019, 20:00
Forum: Holz
Thema: Welche holz ist das ???
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Welche holz ist das ???

irgendeine Shorea Art....
von clonewood
13.07.2019, 17:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Neck Pickup mit oder ohne Schrauben?

einen Telehalspickup (sofern kein Magnetbalken unter dem Pickup sitzt) kann man auch durch das mittige Loch höhenverstellbar befestigen.....
von clonewood
02.07.2019, 00:39
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Zelluloid
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Re: Zelluloid

braucht man breitere Streifen, dann pappt man 2 dünnere zusammen......
von clonewood
19.06.2019, 22:09
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

das wusste ich auch nicht, dass die Firma noch in den 90er Jahren Geräte auf den Markt geworfen hat.....
von clonewood
18.06.2019, 21:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

Für diese niedrigen Widerstände braucht man schon gute Multimeter ab der Preisklasse >100 Euro, da sind die einfachen nicht so verlässlich. Aber auch die Leitungs- und Kontaktwiderstände sind im Niederohmbereich nicht mehr zu vernachlässigen, die summieren sich da schnell auf. Am besten werden soch...
von clonewood
17.06.2019, 22:36
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

oh je.....was hat denn da am Messadapter falsch oder nicht kontaktiert?.......das macht mir Angst ich wollte letztens Röhren einmessen...............bislang hatte ich den Messadaptern fast blind getraut........nun hatte ich sie aber mit einem Transistortester nachgemessen und habe bei einem Adapter ...
von clonewood
17.06.2019, 17:27
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

wir hatten hier im thread auch noch kurz über eine Gleichstromheizung gesprochen......den Brückengleichrichter und Kondensator dazu habe ich auch noch liegen........
von clonewood
17.06.2019, 15:11
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

Hui...noch einer....dann doppelten Glückwunsch..... :D wenn ich die Fotos von deinem Verstärker sehe, scheint es sich auch um ein Modell mit Diodengleichrichtung zu Handeln.... jetzt habe ich im thread zurückgeblättert und dieses foto vom Netztrafo gefunden.... a.jpg einmal die Biasspannung dann noc...
von clonewood
15.06.2019, 13:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

ja...entweder der/die eingebauten Speaker oder 2x 8Ohm oder 4x 16Ohm.....ich habe meinen Suprem noch nicht mit kleineren Durchmessern als 12 Zoll betrieben.... ich bin aber über den guten Klang des ab Werk eingebauten 12 Zoll Speakers sehr erfreut...... Es ist schon beachtlich was ein Lautsprecher a...
von clonewood
15.06.2019, 12:00
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

ich sollte mir das Gerät nun auch nochmal vornehmen.....das mindeste wäre ja mal den Bias der Endröhren zu messen......die beiden RFT-Telefunken habe ich mit 80 und 86 mA bei 250Va 265Vg2 und -13,5Vg1 gemessen......also nicht mehr ganz so frisch
von clonewood
15.06.2019, 11:54
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

Tetris ging schnell....3,5 Ohm Gleichstromwiderstand .... also 4 Ohm ....... ich denke es ist auch der Originalspeaker verbaut .....das mit dem parallelgeschalteten Zusatzanschluss hatte ich ja auch nicht verstanden.......durch die Parallelschaltung wird es dann wirklich merkwürdig......ich habe abe...
von clonewood
15.06.2019, 11:46
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 544
Zugriffe: 56702

Re: Suprem Amp Baustelle

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eingebaute Speaker 4Ohm hat....ich messe das aber gleich nochmal nach, dazu muss ich erstmal etwas Tetris mit ein paar Geräten spielen.....
von clonewood
14.06.2019, 00:44
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 331793

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herzlichen Glückwunsch! ........ kein wirklich unbekanntes Wesen.....
von clonewood
29.05.2019, 14:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

nun habe ich eine gewisse Anzahl an Tests gefahren.... bislang gab es nur wenige Überraschungen....... ohne Namen nennen zu wollen bin ich aber teilweise schon etwas enttäuscht was man als gutgläubiger Röhrenkäufer untergejubelt bekommen kann.... 8) es waren bislang aber nur sehr allgemeine Tests an...
von clonewood
29.05.2019, 10:40
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

Das Gerät ist abgeglichen..... vom sehr netten, direkt antwortendem Verkäufer erhielt ich gerade eine Antwort..... Der kleine Strom 0,5 mA kommt vom angeschlossenem Kurzschlusstester. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf die Messung. Der angezeigte Wert von 341 mA stammt aus der automatischen ...
von clonewood
29.05.2019, 09:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

gerade habe ich die Sockelbeschaltung für 6L6-6V6-etc... abgeändert und entsprechende Röhren bei entsprechenden Voreinstellungen gesteckt.......dort bleibt die 0,0mA Angabe auch nach dem Stecken bei 0,0mA.......allerdings erscheint auf dem Display kurz nach der Betätigung des Testtasters 341mA um da...
von clonewood
29.05.2019, 08:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

ich habe die Teile in eine vorhandene Holzschachtel gepackt......und nun mit ECC.. Röhren ein paar Tests gefahren... so sieht das Schätzchen momentan aus....Frontplatte etwas lieblos + Kabelwirrwar 1.JPG was mich wundert....bzw. was ich nicht verstehe......ist, dass sich schon sobald eine Röhre gest...
von clonewood
28.05.2019, 21:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3016
Zugriffe: 416277

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Eine Säge kann man schränken (Schränkzange) oder auch entschränken (Schränkung wieder plattwalzen)
von clonewood
27.05.2019, 19:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

Danke! ....jetzt dachte ich, ich könne auch EL503 testen und bemerke, dass diese einen ganz anderen, grösseren Novalsockel benötigen......diesen habe ich natürlich nicht im Gerät vorgesehen......an was man alles so denken muss.......ich muss dann wohl schonmal mindestens ein Andockmodul anfertigen.....
von clonewood
26.05.2019, 17:01
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

variable Heizspannungsversorgung per Gleichspannung z.B. ist schon sehr nützlich, weil man ja auch reale Betriebsbedingungen nachbilden kann. Die entsprechen ja nicht immer ja nicht dem gewünschtem Standard mit 6,3V und liegen in den verschieden Geräten deutlich daneben. gibt es bezüglich eines sol...
von clonewood
21.05.2019, 20:32
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

So ein Vakuumtestschalter ist auch eine relativ einfache Erweiterung, irgendwo war das glaube ich dort beschrieben... da suche ich mal weiter ..... meine Stichwortsuche "Duo Vac Vacuum Test" ergab in dieser Hinsicht noch nichts....weil es ja eben schon von der Bezeichnung her ein Vacuum Tube Tester...
von clonewood
20.05.2019, 22:24
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

Ein variable Heizspannungsversorgung per Gleichspannung z.B. ist schon sehr nützlich, weil man ja auch reale Betriebsbedingungen nachbilden kann. Die ensprechen ja nicht immer ja nicht dem gewünschtem Standard mit 6,3V und liegen in den verschieden Geräten deutlich daneben. Besonders Vorstufenröhre...
von clonewood
20.05.2019, 20:24
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 170
Zugriffe: 8553

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

zum Lampemetre....mit dem ich gerade liebäugele..... Kurzschlusstest ist dort ja sogar (eingeschränkt) möglich....wenn ich das PDF-Formular lese...das englische Formular habe ich mir auch durchgelesen "Eine parallel zum Test-Taster angeschlossene Glimmlampe mit Vorwiderstand kann als Kurzschlussindi...

Zur erweiterten Suche