Die Suche ergab 1378 Treffer

von Magfire
14.04.2021, 15:08
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2365
Zugriffe: 604073

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich würde mal Interesse an dem Grundhobel bekunden wollen... :)

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
13.04.2021, 11:30
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: P51 - mit Änderungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1056

Re: P51 - mit Änderungen

Moin, Was ich als Option noch mit ins Rennen bringen könnte, wäre ein Fake-Pickguard-Inlay, so wie wir es zum Beispiel bei der 24h-Tele gemacht haben (die immer noch nicht fertig ist :roll: ) : https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=7523&hilit=Fake+pg&start=75#p131741 Sowas versteckt das Top ...
von Magfire
06.04.2021, 12:56
Forum: Holz
Thema: Wurzelknolle gefunden
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Re: Wurzelknolle gefunden

hatta hat geschrieben:
06.04.2021, 12:48
Ansonsten kann man wunderbare Epoxy Tische damit machen wenn's für ne Gitarre nicht Spektakulär genug ist ;)
Das werden dann wohl eher Tisch’chen‘ (whistle) :badgrin:
von Magfire
06.04.2021, 12:04
Forum: Holz
Thema: Wurzelknolle gefunden
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Re: Wurzelknolle gefunden

Hallo Hans, Ich hab vor ein paar Jahren mal bei uns im Vorgarten eine Birke gefällt und einen ähnlichen Wurzelballen ausgegraben. Damals stand ich vor der gleichen Überlegung wie du ;) Um es vorweg zu nehmen: Ich habe sowohl das Holz als auch die Wurzel aufgesägt. Hast du Zugriff zu einer halbwegs p...
von Magfire
01.04.2021, 12:21
Forum: Offtopic
Thema: Schraubensicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 1714

Re: Schraubensicherung

Der Analyse von JHG kann ich mich nur anschließen. Wenn der Kurbelarm nach entfernen der Schraube durch ein paar Tritte von der Tretlagerwelle rutscht, dann stimmt da definitiv etwas mit der Verbindung nicht. Als zusätzliche Option zu den von Jörg bereits genannten könnte ich aus meiner Werkstatterf...
von Magfire
27.03.2021, 22:07
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 31
Zugriffe: 7175

Re: 13er Parlor Madagascar

Wenn ich nicht schon eine hätte... ;) (whistle)
von Magfire
27.03.2021, 22:04
Forum: Offtopic
Thema: Schraubensicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 1714

Re: Schraubensicherung

Moin, Magst du sonst mal Fotos von beiden Kurbelarmen machen? Ist auf der rechten Seite fix ein Ritzel/Kettenblatt dran? An der Stirnseite der Pedalachse steht in der Regel auch immer "R" oder "L", um die entsprechende Seite, und gleichzeitig auch die Art des Gewindes zu kennzeichnen. Was ist bei de...
von Magfire
27.03.2021, 21:51
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden
Antworten: 18
Zugriffe: 1039

Re: 2-Point / Wappenmandoline, geschnitzte Decke/Boden

Hi Markus,

schön, dass du wieder da bist! (dance a) :)
Meld dich gern, wenn ich dich mit Werkzeug oder Holz unterstützen kann! Ich hab mittlerweile einen ganz brauchbaren Fuhrpark (whistle).

LG,
Philip
von Magfire
21.02.2021, 22:49
Forum: Holz
Thema: Mein Holz ist verzogen
Antworten: 20
Zugriffe: 3268

Re: Mein Holz ist verzogen

... Ich bin übrigens der, der dir bei FB den Tipp mit der "deckennahen" Lagerung gegeben hatte... 8) capricky Moin nach Berlin 🙂 Das macht mich neugierig. Was genau beinhaltet dieser Tipp und was sind die Hintergründe? Ansonsten gibt es wohl wenig zur eigentlichen Fragestellung zu ergänzen. Grade i...
von Magfire
20.02.2021, 15:47
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 127
Zugriffe: 12471

Re: 2020 Bass

Wenn du magst, probier mal Saicos Hartwachsöl ultramatt plus. Nahezu farblos und ein schönes Finish!
Bisher war ich ja bekennender Osmo-User, das hat sich seit dem Saicos-Versuch aber geändert.
von Magfire
20.02.2021, 13:01
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Piezo unter Stegeinlage - wie druckoptimal einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Re: Piezo unter Stegeinlage - wie druckoptimal einbauen

Mir liegen dazu leider keine physikalischen Kenntnisse vor, da können die Profis vielleicht etwas zu sagen. Ich kann da nur auf meine Try&Error-Erfahrungen zurückgreifen.

Hat @Herr Dalbergia nicht mal eine Akustik mit einer dreiteiligen Stegeinlage zwecks besser Kompensation gebaut?
von Magfire
20.02.2021, 12:57
Forum: eBay Watch
Thema: Mooreiche Dielen
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Mooreiche Dielen

Ich glaube, dass das Alter in den meisten Fällen eher geschätzt oder anhand des Alters des Moores abgeleitet wird. Den C14-Aufwand werden die wenigsten Händler vermutlich betreiben wollen. Ein weiteres Problem ist ja auch die mehr oder weniger starke Rissbildung, die sehr viel Ausschuss produziert.....
von Magfire
20.02.2021, 11:20
Forum: Offtopic
Thema: Werkstatt
Antworten: 26
Zugriffe: 3009

Re: Werkstatt

Ich habe auch nur noch einen ehemaligen Heizungskeller mit geschätzen 7qm zur Verfügung - aber immerhin :) . Vorher war es das doppelte... Leider läuft er konisch zu, was die Einrichtung nicht unbedingt vereinfacht. Und Bandsäge und Absaugung nehmen echt ne Menge Platz weg... Da keine Werkbank von d...
von Magfire
20.02.2021, 11:11
Forum: eBay Watch
Thema: Mooreiche Dielen
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Mooreiche Dielen

100% D'Accord!
Ich hab ja nun auch schon ein paar Meter Mooreiche gekauft, aufgeschnitten und verarbeitet...

Vielleicht stand der Baum am Rand eines Moores ;)

Mooreiche ist ja meines Wissens nach kein geschützer Begriff.

Aber dennoch für mich eins der faszinierendsten, einheimischen Hölzer! :)
von Magfire
20.02.2021, 11:06
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 127
Zugriffe: 12471

Re: 2020 Bass

Wunderschön 🙂👏
von Magfire
20.02.2021, 11:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Piezo unter Stegeinlage - wie druckoptimal einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1562

Re: Piezo unter Stegeinlage - wie druckoptimal einbauen

Moin :), Seitlich etwas wegzunehmen würde auf jeden Fall den Druck erhöhen, da sich die Saitenkraft (nix für ungut, Urs ;) ) ja auf eine kleinere Fläche verteilt. Ich habe keine Erfahrung in der Bearbeitung von Corian, würde dir aber alternativ empfehlen, dir die mitgelieferten Stegeinlagen meines L...
von Magfire
10.01.2021, 18:51
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 127
Zugriffe: 12471

Re: 2020 Bass

Durchstich mit der "Tunnelbohrmaschine" für die Saitenerdung: Wo bekommt man solche Bohrer? Kann man sonst auch recht einfach selbst machen, wenn man ein Schweißgerät besitzt :) Einfach einen normal kurzen Bohrer auf einen Stahlstab mit passendem (oder leicht kleinerem) Durchmesser schweißen. Beim ...
von Magfire
10.01.2021, 18:39
Forum: Holz
Thema: Was habe ich hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 4018

Re: Was habe ich hier?

Moin Steffen,
ich hab hier Mammutbaum, das sieht doch sehr ähnlich aus. Daher würde ich den erstmal in den Ring werfen.

Optional könntest du mit einer kontrastierenden Holzart auch noch ein Mittelteil einsetzen und ein Dreiteiler-Top machen, wenn du etwas mehr Breite brauchst.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
17.12.2020, 13:26
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 28
Zugriffe: 2566

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Wunderschön (clap3)
Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal ein Schwesterchen zu meiner Steelstring 8)
von Magfire
17.12.2020, 13:22
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 127
Zugriffe: 12471

Re: 2020 Bass

Schön, dass du wieder da bist! :)
Sieht wie immer sehr gut aus!
Bin ja eh ein bekennender Fan deiner Formsprache! :)
von Magfire
14.12.2020, 11:53
Forum: Holz
Thema: Das war ein Griff ins Klo
Antworten: 7
Zugriffe: 5139

Re: Das war ein Griff ins Klo

Moin,
jaja, die lieben Kleinanzeigen...
Ich hoffe, der Preis war zumindest im Rahmen!

Das mittlere würde ich für Bubinga halten, bei den anderen beiden hab ich aktuell noch nicht so die Idee.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
13.12.2020, 00:36
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?
Antworten: 7
Zugriffe: 4974

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... Mdf#p45898

Hier ist noch ein Bild.

Der Bass ist natürlich immer noch nicht fertig.
Verdammt, vergeht die Zeit :oops: :oops: :oops: :shock:
von Magfire
13.12.2020, 00:26
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?
Antworten: 7
Zugriffe: 4974

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

Moin, das kannst du auf jeden Fall upcyclen! :) Ich würds ausprobieren. Ich vermute ja, dass du dir den Zyklonaufbau oben drauf sogar sparen kannst, wenn du den Schlaucheintritt in die Tonne irgend wie um 90° abgelenkt bekommst, so dass sich an der Innenwand der Tonne der Haupluftstrom in rotation v...
von Magfire
09.12.2020, 11:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 5798

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Satz mit X... Das „Brünieren“, bzw, korrekter wäre Schwärzen oder Schwarzbrennen (nein, nicht DIESES Schwarzbrennen ;) ) hat tatsächlich nicht gut funktioniert. Ich habe das Verfahren analog zum Einbrennen von Gussgeschirr angewandt, also mit Öl eingepinselt und dann ne halbe Stunde bei 300-400°C im...
von Magfire
08.12.2020, 12:08
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 5798

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Wie ist denn die offizielle Bezeichnung für den Schraubstock, bzw, der Hersteller ? Moin, Den gab es auf alle Fälle mal von Ulmia, unter der Bezeichnung „Drehbarer Parallelschraubstock“ in verschiedenen Varianten (Nr. 31 und Nr. 35, ergab eine schnelle Google Recherche). Ob der auch von weiteren He...

Zur erweiterten Suche