Die Suche ergab 17 Treffer

von kontra
15.09.2016, 21:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reisinger Kontragitarre 15 saitig
Antworten: 15
Zugriffe: 10534

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

Hallo miteinander,

Ich habe diese Gitarre letzten Winter in meine Werkstatt bekommen. Jetzt hat sie eine neue Decke und einen passenden Reisinger Steg. Der Querbruch vor dem Steg ist leider aufgegangen und das Deckenfutter war auch schon an einer Stelle offen.

Viele Grüße

Kontraspezialist
von kontra
16.11.2013, 22:00
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?
Antworten: 5
Zugriffe: 10059

Re: Schlitz machen für Stegeinlage im Steg, aber wie...?

Es muss auch nicht ubedingt ein Dremel sein.

Für die Oberfräse gibt es auch Fräser mit fast jedem Durchmesser (z.B. bei Hoffmann Group)

Und dann natürlich noch eine kleine Frässchablone mit Anschlag zum Fräsen bauen. :)
von kontra
12.09.2012, 22:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: schwarzer Schellack
Antworten: 5
Zugriffe: 3665

schwarzer Schellack

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einer schwarzen Schellack Lackierung wie sie oft bei alten Gitarren am Hals zu finden ist?
Mich würde hier vorallem interessieren wie der Lack gefärbt wird und wie die sonstige Verarbeitung und Vorbereitung ist.

Vielen Dank
von kontra
12.09.2012, 22:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schellack künstlich trocknen
Antworten: 1
Zugriffe: 2069

Schellack künstlich trocknen

Hallo Ich mache gerade eine Schellack Lackierung und hab schon öfters das Problem gehabt, dass die Schichten von denen ich eine am Tag auftrage mit steigender Schichtdicke relativ langsam trocknen. D.h. ich bekomme auch nach drei Tagen noch sehr leicht Fingerabdrücke in die Lackschicht. Hat einer ei...
von kontra
16.02.2012, 21:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schraubhals bei Konzertgitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 7272

Re: Schraubhals bei Konzertgitarre

Bei alten Wiener Gitarren gibt es relativ oft Schraubhälse
von kontra
05.12.2011, 21:53
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Zwinge zum Festschrauben
Antworten: 8
Zugriffe: 5572

Re: Zwinge zum Festschrauben

Man könnte auch in einem guten Geschäft für Schreiner/Tischler oder Zimmerer schauen. Die haben sowas auf Lager
von kontra
05.12.2011, 21:43
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Das Leid mit dem Sekundenkleber
Antworten: 36
Zugriffe: 20135

Re: Das Leid mit dem Sekundenkleber

Ich hab grad wieder mal eine kleine Tube (3ml) billig-Sekundenkleber aufgemacht. Leider klebt der gar nicht so wie man sich das vorstellt und schon gar nicht in Sekunden. Ich komme immer wieder auf den Pattex Sekundekleber zurück.

Der erste Schnee ist da, Zeit Holz zu machen
von kontra
05.12.2011, 21:33
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Querriegel Steg Zwingen
Antworten: 11
Zugriffe: 7786

Re: Querriegel Steg Zwingen

Die Zwingen von Musik Kranz sehen genau so aus wie die von Dick. Die sind leider alle gebogen und nicht geschweisst. Dadurch verbiegen sie sich bei hohem Druck. Auch die blauen Aluzwingen nehm ich nur als Hilfszwingen, wenn ich noch etwas gezielt Druck brauche. Meine Favoriten sind solche aus Stahl:...
von kontra
07.11.2011, 21:22
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Welches Akustikgitarrenbaubuch?
Antworten: 6
Zugriffe: 6756

Re: Welches Akustikgitarrenbaubuch?

Bei uns war es die Bibel des Gitarrenbaus: Making master guitars, Autor: Roy Courtnall natürlich auf englisch für klassische Gitarren Im ersten Teil mit Bauplänen und kurze Bescheibung der wichtigsten alten Gitarrenbauer: Torres, Romanillos, Hauser, Friedrich, Hernandez y Aguado, Bouchet, Fleta, und...
von kontra
12.10.2011, 20:48
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Das Leid mit dem Sekundenkleber
Antworten: 36
Zugriffe: 20135

Re: Das Leid mit dem Sekundenkleber

Ich nehm den Pattex Sekundenkleber Matic flüssig. Da ist die Flache in eine zusätliche Plastikverpackung eingebaut. Dadurch steht er ganz ohen Probleme aufrecht und verklebt nicht. Außerdem kann man ihn bis zum letzten Rest aufbrauchen.

vg
von kontra
03.10.2011, 19:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Ceder für klassische Decken
Antworten: 3
Zugriffe: 2493

Re: Suche Ceder für klassische Decken

Hallo Christian,
Im Moment ist mir die Entfernung etwas zu groß, vielleicht komme ich ja mal in die Gegend dann melde ich mich.
Viele Grüße aus Bayern
von kontra
28.09.2011, 20:52
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Ceder für klassische Decken
Antworten: 3
Zugriffe: 2493

Suche Ceder für klassische Decken

Hat jemand von Euch eine Adresse wo man gut Ceder für klassische Gitarrendecken bekommt. Meine geht langsam aus, da werde ich immer ganz schön nervös ;) .

Vielen dank
von kontra
21.09.2011, 21:22
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Sattelfeilen
Antworten: 47
Zugriffe: 51763

Re: Sattelfeilen

Ich mach Sattelkerben bei klassischen Gitarren immer mit einem Mäuseschwänzchen von Dick. Funktioniert bei mir seit 15 Jahren.
von kontra
14.09.2011, 21:29
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Woher bekomme ich einen 8,5mm Holzbohrer mit Zentrierspitze?
Antworten: 20
Zugriffe: 11139

Re: Woher bekomme ich einen 8,5mm Holzbohrer mit Zentrierspi

Einfach in ein Fachgeschäft für Schreiner gehen aussuchen, zahlen und mitnehmen. Ein gutes Geschäft kann da mindestens 2 verschiedene Bohrer anbieten.
von kontra
14.09.2011, 21:19
Forum: Suche/Biete
Thema: Mechanik Klassik Gitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 9768

Re: Mechanik Klassik Gitarre

Frag bei der Firma Rubner in Markneukirchen an. Die machen Mechniken mit beliebigen Wellenabstand, Material und Design. Der Preis passt auch.
von kontra
13.09.2011, 20:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Abgeschrägte Armauflage
Antworten: 16
Zugriffe: 7654

Re: Abgeschrägte Armauflage

Mann sollte bei dem Armrest an der Decke aber bedenken, dass die Deckenfläche in einem entscheidenen Bereich auch kleiner wird und das bei seinem Modell eventuell berücksichtigen oder?
von kontra
13.09.2011, 20:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Sattel und Stegeinlage aus Ebenholz?
Antworten: 22
Zugriffe: 10429

Re: Sattel und Stegeinlage aus Ebenholz?

Obersattel aus Ebenholz für Nylonsaiten ist gar kein Problem. Fasern quer dass es ihn nicht spalten kann. Beim Untersattel sieht es da schon anders aus. Der ist ja viel dünner und wenn man Längsholz nimmt bricht er wahrscheinlich einfach knapp über dem Steg auseinander. Da würde ich Knochen auf jede...

Zur erweiterten Suche