Die Suche ergab 67 Treffer

von Hasi
27.01.2024, 17:27
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Ervin Somogy beschreibt in diesen Videos mMn. sehr gut den Zusammenhang von Decke und Boden. Er spricht hier auch von einem Resonatorboden; heißt eher schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=cRTRhwDprjY
https://www.youtube.com/watch?v=fAEQKmyB5Nk
von Hasi
13.09.2023, 16:27
Forum: Galerie
Thema: Akustik #1 aus Treppenstufe
Antworten: 15
Zugriffe: 3318

Re: Akustik #1 aus Treppenstufe

Gratuliere, da ist Dir eine, in jeder Hinsicht, tolle Gitarre gelungen. Respekt! (clap3)
von Hasi
07.12.2021, 13:22
Forum: Werbung
Thema: Meine erste CD "Fingastail"
Antworten: 1
Zugriffe: 1713

Re: Meine erste CD "Fingastail"

Jetzt gibt's auch einen YT-Kanal und das erste Video dazu.
Viel Vergnügen beim Hören!

https://www.youtube.com/watch?v=jdJ6iz3qy5k
von Hasi
30.11.2021, 17:51
Forum: Werbung
Thema: Meine erste CD "Fingastail"
Antworten: 1
Zugriffe: 1713

Meine erste CD "Fingastail"

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht genau weiß ob ein solcher Post hier erlaubt/gewünscht ist bzw. hier am richtigen Platz liegt. Wenn nicht, dann bitte ich den Admin den Post entweder zu verschieben oder zu löschen. Danke! Es geht um eine CD die ich im Herbst eingespielt habe. Darauf habe ich 1...
von Hasi
09.10.2021, 20:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Nuss und Ahorn – eine kleine Parlor
Antworten: 55
Zugriffe: 15024

Re: Nuss und Ahorn – eine kleine Parlor

Vielleicht nimmst Du das gleiche Holz wie das Griffbrett?
Die Kraft der Saiten bekommen ja nur die Verstärkung an der Unterseite der Decke und die Stegeinlage ab.
von Hasi
04.07.2019, 10:16
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 9822

Re: #24 und #27

Die sind beide wunderschön geworden. Da kannst Du zu recht stolz darauf sein, Gerhard. (respekt)

Und herzliche Gratulation an die zukünftigen Besitzer; und viel Freude damit.
von Hasi
09.06.2019, 20:22
Forum: Galerie
Thema: Steelstring 00-size
Antworten: 10
Zugriffe: 5509

Re: Steelstring 00-size

Alle Achtung und (respekt) !! Gratuliere; das ist ein feines Instrument geworden. Gefällt mir sehr. Details die mir besonders gefallen: Der Korpus/Halsübergang - einmal etwas anderes Der Steg - hat eine schöne Form (nicht die übliche Symmetrie) Der Übergang zur Kopfplatte - kommt mir bekannt vor :D ...
von Hasi
14.05.2019, 11:58
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 9
Zugriffe: 4812

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Sven2 hat geschrieben:
11.05.2019, 17:58
Wirklich toll geworden!
Bekommen wir sie auch mal zu hören?

Sven
Ich werd' versuchen in den nächsten Wochen einmal etwas einzuspielen.
von Hasi
11.05.2019, 17:41
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 9
Zugriffe: 4812

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Danke Euch allen!

Freut mich wenn sie Euch gefällt. :D
von Hasi
10.05.2019, 18:04
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 9
Zugriffe: 4812

HR's Nr. 9: MJs-FP

Nach ca. einem halben Jahr Bauzeit ist sie jetzt fertig geworden. Das ist der Steckbrief: Korpusform: MJs Cutaway: venetianisch (rund) Mensur: 610 mm Halsübergang: 12. Bund Lackierung: seidenmatt Decke: Alpenfichte Boden/Zarge: ostindischer Palisander Binding: Ahorn geriegelt Mittelstreifen: Mosaik/...
von Hasi
02.05.2019, 20:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Hallo Gitarrenbau-Gemeinde, heute gibt’s was zum Thema Steg zu sehen. Eigentlich wollte ich einen Steg aus Ebenholz machen, weil auch das Griffbrett aus (Makassar-) Ebenholz ist. Nun ist aber Makassar eher dunkelbraun und hellbraun gestreift und da hat das schwarze Ebenholz so gar nicht dazu gepasst...
von Hasi
23.04.2019, 09:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Wow, ich bin begeistert, was Du hier zeigst. Besonders angetan hat's mir der Übergang von Cutaway zum Halsfuß! (clap3) (clap3) (clap3) Wie hast Du die Zarge gebogen? Grüße und frohes Eier suchen Christian Danke Euch beiden. Das Biegen der Zarge ist schon etwas aufwendiger. Der innere Bogen muss etw...
von Hasi
22.04.2019, 08:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Frohe Ostern, Gemeinde (auch wenn sie schon fast rum sind). Seit dem letzten Eintrag ist wieder ein bisschen was passiert. den (fast) fertigen Hals habe ich nach einer finalen Anprobe endgültig mit dem Korpus verbunden. Nachdem ich keine Schwalbenschwanzverbindung verwende wird der Hals verleimt und...
von Hasi
12.04.2019, 09:19
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest
Antworten: 18
Zugriffe: 7928

Re: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest

Ein sehr schönes Instrument, Gerhard. Eine echte Augenweide (clap3)
von Hasi
04.03.2019, 21:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Danke Euch beiden. Super Arbeit! Bin begeistert, vor allem von solchen kleine Details, wie die Wiederholung der drei Holzrechtecke am Halsübergang! Grüße Chris Die unterschiedlichen Holzstreifen kommen ja auf der Gitarre immer wieder vor. Aber speziell am Halsübergang habe ich lange überlegt was ich...
von Hasi
03.03.2019, 17:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Bei mir geht's auch wieder einmal weiter. Nachdem der Korpus vorerst einmal fertig ist, ging's beim Hals wieder weiter. Den habe ich ja aus den 5 Einzelteilen wieder zusammen geleimt und die Auflageflächen für das Griffbrett und das Furnier plan geschliffen. Nächster Schritt ist das Fräsen der Nut f...
von Hasi
14.02.2019, 22:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Danke!
Freut mich, wenn's Euch gefällt.
von Hasi
12.02.2019, 17:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Ich danke Euch !!!!!
von Hasi
12.02.2019, 10:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Die Beleistung habe ich von den Gitarren von Jean Larrivee übernommen.
11325972_761130347329019_2058589756_n.jpg
Ich habe festgestellt, dass dieser Balken hinter der Stegverstärkung ein Kippen des Steges verhindert.
von Hasi
12.02.2019, 10:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Es ist eine Menge passiert in der Zwischenzeit. Die Decke und der Boden sind fertig. 35-Decke-Balken geschliffen.JPG 24-Boden-Balken geschliffen.JPG Die Zargen sind gebogen. Ein kleines Highlight: der Übergang von Cutaway zum Halsfuß soll der Kontur des Fußes folgen. Dazu muss natürlich der Oberbloc...
von Hasi
19.12.2018, 18:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Weiter geht's im Text. Nach dem Einleimen der Schalllochverstärkung und der Stegverstärkung habe ich das X und dem Balken am Oberbug aufgeleimt. 31-Decke-Balken leimen.JPG Dann habe ich die Balken an der Stegverstärkung und am Unterbug aufgeleimt. Da habe ich leider keine Bilder gemacht. So sieht da...
von Hasi
12.12.2018, 11:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Bei mir ist es wieder ein Stück weitergegangen. Nachdem ich bei der Schallochverstärkung den Innenradius gefräst habe, habe ich an der Innenkante eine Fase angeschliffen, damit sie später nicht in ihrer vollen Stärke sichtbar ist. 27-Schalllochverstärkung.JPG Als nächstes werden die Freistellungen f...
von Hasi
11.12.2018, 09:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine 'Number One ' ist fertig (000/OM aus Kirsche)
Antworten: 14
Zugriffe: 6761

Re: Meine 'Number One ' ist fertig (000/OM aus Kirsche)

Gratulation !!

Das ist nicht nur für ein Erstlingswerk ein echt tolles Ergebnis. (respekt) Eine schlichte Schönheit. Gefällt mir.
Wenn sich dann auch noch eine Geschichte dahinter verbirgt ...
von Hasi
06.12.2018, 10:57
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Ungewöhnlich, weil ja "normalerweise" ein Streifen Deckenholz zwischen Rosette und Schallloch sichtbar bleibt. Aber gefällt mir sehr gut (clap3) ! Gruß Markus Diese Bauweise habe ich früher auch gemacht. Die "randlose" Rosette habe ich von Christina Kobler abgeschaut. Den Vorteil den ich sehe ist, ...
von Hasi
05.12.2018, 14:29
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 58
Zugriffe: 27360

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Hallo Gitarrenbau-Gemeinde, nach langer Pause geht's wieder weiter. Zuerst mit der Decke. In der Zwischenzeit habe ich sie plan vorgeschliffen und ausgesägt. Als nächstes wird die Rosette an der Außen- und Innenkontur gefräst. 05-Rosette-11.JPG Dann habe ich die Tasche für die Rosette gefräst und de...

Zur erweiterten Suche