Die Suche ergab 333 Treffer

von potomac
17.08.2023, 07:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle-Body nach Ölung fleckig
Antworten: 6
Zugriffe: 1882

Re: Erle-Body nach Ölung fleckig

War das Holz irgendwie grundiert?
von potomac
08.07.2023, 11:42
Forum: Galerie
Thema: Greek Bouzouki Nr 7
Antworten: 14
Zugriffe: 2060

Re: Greek Bouzouki Nr 7

Wow, was für ein tolles Instrument!
von potomac
18.05.2023, 18:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4565

Re: Offset in Thinline-Bauweise

In allen Belangen gelungen, ...wunderbar.
von potomac
27.04.2023, 07:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bauthread Heavy -Gitarre
Antworten: 77
Zugriffe: 8004

Re: Bauthread Heavy -Gitarre

Holz, Form und Hardware sind sehr geschmackvoll zusammengestellt und das Projekt ist sauber umgesetzt.
von potomac
25.04.2023, 15:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kleine Explorer für meine Tochter...
Antworten: 39
Zugriffe: 5503

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

Kleine Explorer? Bekommt die auch eine kürzere Mensur?

Guter Anfang, ich bleibe am Ball.
von potomac
23.04.2023, 20:10
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Bei dem Klang hätte ich auch eher ein Riffelblech-Top erwartet. Mich erinnert der Sound der tiefen Saiten tatsächlich an ein hängendes Blech, das mit einem Hammer traktiert wird. Aber wie gesagt, wenn's zur Musik passt, alles gut. Der Sterz ist wirklich lustlos angesetzt, aber es ist schon eine Hera...
von potomac
23.04.2023, 12:25
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Okay, ...ich seh's ein, er hat den Längeren und er hängt tiefer. Auffällig ist, dass er meist erst ab dem 5. Bund greift und ansonsten leere Saiten spielt. So richtig bequem sind auch für ihn die Bünde 1 bis 5 nicht. Aber wenn's zur Musik passt.....
von potomac
15.04.2023, 08:31
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82780

Re: Die Gitarrenvermessung

Mit ihren kürzeren Hälsen, dem geringeren Abstand zwischen den Bünden und den kompakteren Gesamtabmessungen sind Bässe mit kurzer Mensur eine gute Wahl für Spieler mit kleineren Händen: Ich kann das niocht mehr hören. Diese Bemerkung wertet diese Instrumente zum Spielzeug ab. Dabei sind das vollwer...
von potomac
05.04.2023, 18:35
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146429

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

vollkommen schablonenfrei? Respekt!
von potomac
02.04.2023, 17:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bauthread Heavy -Gitarre
Antworten: 77
Zugriffe: 8004

Re: Bauthread Heavy -Gitarre

Also der E-Fach Deckel passt sehr gut zur Maserung. Da hilft natürlich der gerade Faserverlauf. Aber handwerklich muss man das erstmal abliefern, Respekt.
von potomac
30.03.2023, 15:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bauthread Heavy -Gitarre
Antworten: 77
Zugriffe: 8004

Re: Bauthread Heavy -Gitarre

Da das Interesse an meinem Bauthread doch sehr gering ist, werde ich diesen einstellen. ............... Evtl. werde ich die fertige Gitarre dann in der Galerie vorstellen. Also das Interesse ist schon vorhanden und die Reaktionen erstaunlich zahlreich, finde ich. Wenn jemand keine erkennbaren Schni...
von potomac
25.03.2023, 18:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erbstück aufarbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1823

Re: Erbstück aufarbeiten

Ich denke das war eher ein robustes Neck Reset als ein neuer Hals. Wenn die Saiten drauf wären, wäre es einfacher die Krümmung des Halses zu beurteilen, was viel ausmacht. Die Oberflächen zu restaurieren, hm? Da gibt es verschiedene Wege und Ziele. Soviel Substanzerhalt wie möglich oder ganz neues F...
von potomac
25.03.2023, 18:16
Forum: Galerie
Thema: Les Paul DC
Antworten: 16
Zugriffe: 2162

Re: Les Paul DC

Das ist wirklich eine schöne LP DC, Respekt!
von potomac
24.03.2023, 13:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3400

Re: #5 - ESP Clone

Immer wieder schön, wenn's bei Strat-ähnlichen Gitarren an die Kurven geht. ;) Ich kann bei Gitarren ohne Wölbung nur immer wieder einen provisorischen Frästisch empfehlen, da ist da nichts mehr mit Fräserkippeln. ...und ich fräse immer in mehreren Runden, wenn ich über die Hälfte der Stärke habe, w...
von potomac
23.03.2023, 04:05
Forum: Galerie
Thema: Flamenca blanca traditionell
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

Re: Flamenca blanca traditionell

Schön deine Entwicklung über die Jahre beobachten zu können, das hat für mich schon sowas wie eine Vorbildfunktion. Das Instrument ist natürlich toll geworden und deine, sowie die Ideen des Kunden, sind perfekt umgesetzt.
von potomac
17.03.2023, 15:02
Forum: Galerie
Thema: Vester "Terminator": frei interpretierter Nachbau...
Antworten: 7
Zugriffe: 965

Re: Vester "Terminator": frei interpretierter Nachbau...

Klasse! Da hast du viel mit Stechbeiteln gearbeitet, oder? Ist dir wirklich gelungen.
von potomac
17.03.2023, 09:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Krautster Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 3897

Re: Krautster Clone

clonewood hat geschrieben:
17.03.2023, 08:51

um es vernünftig polieren zu können benötigt es eine dünne Lackschicht
Das ist wohl wahr, im Bild hatte ich es mit TruOil versucht. Ich werde das Pertinax auf jeden Fall wieder als Pickguard verwenden und einfach den matten Zustand belassen, gefällt mir auch gut wenn es zur Gitarre passt.
von potomac
16.03.2023, 18:51
Forum: Galerie
Thema: Krautster Clone - LP Junior
Antworten: 7
Zugriffe: 1146

Re: Krautster Clone - LP Junior

Die ist sehr schön geworden. Kompliment!
von potomac
16.03.2023, 16:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Krautster Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 3897

Re: Krautster Clone

jhg hat geschrieben:
16.03.2023, 15:00


Ja, ist mal was Anderes. Auf dem Foto sieht das etwas heller aus, als es ist. Mir gefällt auch die "geschliffene" Oberfläche von dem Zeug.
Ich hatte damals schwarzes Pertinax verwendet, am Polieren bin ich allerdings verzweifelt.
P_20170604_131810_1_p.jpg
von potomac
16.03.2023, 14:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Krautster Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 3897

Re: Krautster Clone

Sehr schön, auch das Pertinax Pickguard.
von potomac
16.03.2023, 05:16
Forum: Galerie
Thema: Bastelgitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 1930

Re: Bastelgitarre

An solchen Bastelgeräten habe ich meine Freude, auch wenn ich selber eher zu Neubau neige. Wichtig ist aber: Sie sieht nicht verbastelt oder verschlimmbessert aus, damit könnte man sich auch unters Volk trauen.
von potomac
10.03.2023, 06:20
Forum: Offtopic
Thema: Werkstatt in der Garage
Antworten: 13
Zugriffe: 2259

Re: Werkstatt in der Garage

Falk, deine Garage sieht nach einem Teil eines Wohnhauses aus, meine und auch Arsens Garagen sind Betonfertiggaragen, unisoliert und unbeheizt i.d.R. sowas wie Du hatte ich in den USA, da ist das Werkeln wirklich gut machbar.
von potomac
08.03.2023, 19:37
Forum: Offtopic
Thema: Werkstatt in der Garage
Antworten: 13
Zugriffe: 2259

Re: Werkstatt in der Garage

In meinen Heimaturlauben baue ich mir meine Bastelecken in und um das Haus aus. Ich will zügig mit dem Bauen beginnen, wenn ich 2024 zurück sein werde. Die Garage richte ich nicht als Werkstatt ein, obwohl da in etwa so viel Platz wäre wie bei dir, da lagere ich die Gartengeräte. Eben aus dem Grund,...
von potomac
24.02.2023, 05:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82780

Re: Die Gitarrenvermessung

Für Anhänger der Arbeit mit Bleistift auf Papier, von der ich übrigens ein großer Fan bin, möchte ich das Skizzieren zuerst in ca. vierfacher Verkleinerung, auf DIN A4-Format empfehlen. Der Vorteil besteht darin, dass alle Designs für die spätere Verwendung in einem Ordner gespeichert sind. Garanti...

Zur erweiterten Suche