Die Suche ergab 755 Treffer

von Fuchs
26.10.2022, 10:21
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1001905

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Sehr schickes Teil, Poldi. Und vor allem, ein Hobby. :-)
Wir sind auch bei Hobby hängengeblieben - einem 495WFB. Welches Model ist eurer? Hat der 2,50m Breite?

Gruß,
Axel
von Fuchs
30.08.2022, 10:36
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Giessharz für Griffbretteinlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3222

Re: Giessharz für Griffbretteinlagen

Danke für die Hinweise.
Griffbrettradius ist schon gefräst und verschliffen.
Stimmt eigentlich, das Epoxy recht zähflüssig ist und deswegen es trotz vorhandenem Radius funktionieren könnte.
Werde das dann einfach mal versuchen. Natürlich erst an Reststücken.
von Fuchs
23.08.2022, 09:34
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Giessharz für Griffbretteinlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3222

Giessharz für Griffbretteinlagen

Hallo zusammen, hat schon mal jemand Objekte in Giessharz für Griffbrett-Einlagen verwendet? Mir geht es darum welches Giessharz man dafür verwenden kann und wie man das mit der Griffbrettwölbung macht. Ich dachte daran ovale Bereiche so 2-3mm tief an den entsprechenden Stellen im Griffbrett zu fräs...
von Fuchs
18.07.2022, 10:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Griffbrett ist nun auch geschlitzt - Mensur 645mm. So ein Bundschlitz-Säge-Apparat ist schon extrem praktisch. Dennoch bleibt der Wunsch nach einer 3D-Fräse weiterhin bestehen. :-)
Als nächstes kann das Griffbrett nun auf den Hals geleimt werden um dann als Fräskontur zu dienen.
von Fuchs
15.07.2022, 15:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Fertig gefräst. Muss noch per Hand nachgearbeitet und eingepasst werden.
von Fuchs
15.07.2022, 09:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Hals ist eingespannt und zum fräsen bereit. :-)
von Fuchs
13.07.2022, 18:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Es wird ja oft ein Halswinkel von 88.5° - 89.5° angestrebt. Ich wollte deswegen eine Halswinkel von 89° versuchen. Oder halt 1°, je nach Darstellung. Hierzu habe ich ein 2,4mm dickes Bettchen welches ich 13,7cm vom Halsende unterlege. Gemäß der Rechnung x = 2,4mm / tan 1° komme ich auf diese 13,7cm ...
von Fuchs
09.07.2022, 19:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Ja, schleifen muss man schon noch. Aber nicht mehr annähernd so viel. Ist eher ein glätten. :-)

Mittlerweile ist das Binding oben auch angebracht und alles schön glatt gehobelt und verschliffen.
von Fuchs
07.07.2022, 18:55
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

IMG_1198.JPG
Nochmals Danke Jörg, das längs fräsen hat es gebracht. :-)

In der Zwischenzeit hatte ich auch das Abalone-Purfling aufgebracht. Was für eine Fummelarbeit.
Eingefasst wird es noch mit einem Palisander-Binding und dann muss das Ganze noch ordentlich verschliffen werden.
von Fuchs
07.07.2022, 14:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Vielen Dank, Jörg.
Werde ich mal überprüfen und dann auch mal längs fräsen. Stimmt, da dürften diese "Treppen" eigentlich nicht auftreten.
von Fuchs
07.07.2022, 14:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Hm, leider ist das Ergebnis der Radiusfräserei sehr unbefriedigend. Irgendwo gibt es noch einen Fehler. Auf einem Bild ist der Fräser zu sehen den ich benutzt habe (Durchmesser 12mm), auf dem anderen die Frässpuren. Es gibt leider keine homogene Oberfläche auf dem Griffbrett. Hat einerzufälig eine I...
von Fuchs
06.07.2022, 14:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Dank meinem neuen Jig von Gitabou ist schleifen nun out. :-)
Nach einen Kurzurlaub in den Niederlanden kann es nun weitergehen.
von Fuchs
28.06.2022, 15:51
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Die Decke soll neben dem Palisanderbinding eine Einfassung in Abalone bekommen. 2mm breit, 1.5mm dick.
Mit was klebt man das am besten? Auch mit Titebond?
Aktuell würde ich zu Uhu Hart tendieren.
von Fuchs
28.06.2022, 15:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Bindingkanäle sind gefräst und hinten nun auch drin.
von Fuchs
28.06.2022, 09:37
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Ein einfacher Handhobel tut's auch. Schleifen, brrr :| Mit Handhobel einen 12" Radius schleifen? Respekt wer das kann, bei mir würde das dann eher nach einer Skateboardbahn für Mäuse aussehen. Schleifpapier ist von Bosch. Es dauert wohl so lange da ich immer lange Pausen machen muss, denn die Haltu...
von Fuchs
27.06.2022, 21:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Danke für eure Info.
Der Fräser ist cool, schön wäre es wenn es den auch hierzulande geben würde.
von Fuchs
27.06.2022, 16:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

So toll das Jig auch ist, extrem mühselig dieses schleifen. Im Schleifklotz habe ich 80er Schleifpapier und bin schon eine ganze Weile dabei, ein richtiger Fortschritt ist nicht wirklich zu erkennen. Das wird sicher nicht einige Stunden in Anspruch nehmen. Muss mir vielleicht doch mal so ein Radiu-F...
von Fuchs
27.06.2022, 12:08
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Hier mal ein Bild meines professionellen Gig zum schleifen des Griffbrettradius. Ich denke das kann man locker zum Patent anmelden. :-)
von Fuchs
26.06.2022, 17:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Hi Jan, natürlich mit Titebond. Ich denke, das wird mir zu aufwändig das wieder zu lösen. Wird bestimmt auch so todschick aussehen. ;)
von Fuchs
26.06.2022, 16:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Besten Dank, Jörg, für die super Infos. Da ist ja bei mir leider schon das erste Kind in den Brunnen gefallen - Griffbrett schon eingefasst und noch keine Bundschlitze. Okay, weiss ich für das nächste Mal Bescheid. Griffbrettradius wird per Hand und Radiusblock geschliffen. Werde mich dann an deine ...
von Fuchs
25.06.2022, 18:04
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Hätte mal eine Zwischenfrage. Das Griffbrett hat jetzt seine äußere Form, aber noch keinen Radius - 12" sollen es werden - und keine Bundschlitze. Der Hals hat noch die rechteckige Form. Frage ist, in welcher Reihenfolge folgende arbeiten am besten gemacht werden: Bundschlitze sägen, Griffbrettradiu...
von Fuchs
24.06.2022, 09:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Gestern war munteres Bindingbiegen angesagt. Ohne größere Verluste erfolgreich beendet. :-)
Und das Griffbrett hat schon mal einen Teil seiner Ahorneinfassung erhalten.
von Fuchs
22.06.2022, 18:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Palisanderstreifen sind für das Korpusbinding vorgesehen, die wollen aber noch qualvoll gebogen werden.
Das Ebenholzgriffbrett möchte ich mit Ahornstreifen einfassen.
von Fuchs
22.06.2022, 10:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Dankeschön. :-)

So, Decke ist drauf.
Als nächstes kommen Binding und weitere Halsarbeiten.
von Fuchs
20.06.2022, 10:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 168
Zugriffe: 45220

Re: 3x OM

Fräsbereich abgeklebt, Korpus eingespannt und Aussparung mit dem Dremel gefräst.
Ist ganz gut geworden. :-)
Jetzt kann die Decke drauf.

Zur erweiterten Suche