Die Suche ergab 2281 Treffer

von Titan-Jan
19.10.2020, 11:51
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

So... und weil es so gut lief habe ich mich getraut... :-D Einige Flächen waren leider nicht schön: 20201015_204614.jpg Das lag hauptsächlich an den Fräsparametern, mit denen ich noch rumgespielt habe, und die anfangs noch nicht wirklich gut waren. Also entschied ich mich den Body nochmal einzuspann...
von Titan-Jan
16.10.2020, 08:36
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 48307

Re: Holz

http://www.holzwerken.net/Holzhaendlerliste

Ist nicht unbedingt spezielles "Tonholz" aber wir brauchen für unsere Vorrichtungen und anderen Projekte ja auch ständig "normales" Holz. Und wer weiß, vlt findet man ja hier und da auch etwas für Instrumente ;-)
von Titan-Jan
15.10.2020, 20:36
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Gestern hab ich dann die Halstasche gefräst. Aufgrund einer blöden Ungenauigkeit beim programmieren der Fräsbahnen hatte ich unschöne Dellen in der Fräsung: 20201014_220730.jpg Zum Glück war zusätzlich auch noch die Halstasche ein paar Zehntel zu eng. Da habe ich mit besserer Einstellung und einem O...
von Titan-Jan
15.10.2020, 09:33
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Furnier verarbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Furnier verarbeiten

Cool!

Eine Frage:
Hast du jetzt zuerst die beiden Hälften laminiert und dann quasi klassisch gefügt mit einem Zierstreifen in der Mitte oder ging das alles in einem Arbeitsschritt?
von Titan-Jan
15.10.2020, 09:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neu im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 300

Re: Neu im Forum

Herzlich willkommen bei den Verrückten!

Schön, jemanden mit deinem Erfahrungsschatz und so tollem "Mindset" an Bord zu haben ;-) bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Bauthread!!!
von Titan-Jan
12.10.2020, 20:25
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Da geht was:
20201012_201030.jpg
@Simon:
Na komm erzähl schon... klingt nach einer lustigen Geschichte. Wer von euch hat nicht vorgebohrt und was ist dann passiert? ;-)
von Titan-Jan
12.10.2020, 16:37
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

20201012_155523.jpg Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben. :lol: Habe mich doch entschieden den gesamten Bereich zu planen, nachdem ich gesehen habe, dass rundherum noch ein Rahmen stehen bleibt, der stabil genug sein könnte, um die Schraublöcher auch zur Befestigung beim Fräsen...
von Titan-Jan
12.10.2020, 15:50
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

So, da das jetzt zum Wettbewerbsthread wurde noch schnell das Startbild gemacht: 20201012_123012.jpg Und dann schon mal mit dem Body anfangen. Der Hals ist so kompliziert... :-D 20201012_154338.jpg Der erste Schritt ist das Planen der Fläche. Dabei plane ich nicht die gesamte Fläche, sondern nur den...
von Titan-Jan
11.10.2020, 21:38
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

dieratec Rallinger Vielen Dank für eure Hinweise auch zur Maschine! Bin auf jeden Fall dankbar für euer Feedback! Zur Maschine nochmal in Kürze (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn so eines Geräts lostreten zu wollen): Mir ist klar, dass die Maschine nicht "optimal" ist. War au...
von Titan-Jan
11.10.2020, 21:24
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Für uns Holzfräser wird die Berechnung von Drehzahl, Vorschub und Zustellung hier ganz gut erklärt, ist halt auf Englisch und gerechnet wird mit diesem völlig irrsinnigen Inch-Zeugs :) https://www.youtube.com/watch?v=NZ9Ko62GcJg Hi Chris, danke für deinen Input und das Video. Entweder verstehe ich ...
von Titan-Jan
10.10.2020, 21:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Zeig doch mal Deine Fräse. Und mit was für Parameter (Zustellung, Vorschub, Drehzahl, Gleich- oder Gegenlauf) hast Du gefräst? Wenn Du einen 8mm Fräser im Gleichlauf durch Holz jagst, sollte die Macheine schon recht steif sein. Meine Fräse hatte ich hier mal vorgestellt: https://www.gitarrebassbau....
von Titan-Jan
10.10.2020, 20:59
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 34
Zugriffe: 11358

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Ein paar Optimierungen weiter...
Inzwischen sieht sie so aus:
20201010_103646.jpg
von Titan-Jan
10.10.2020, 20:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Ich war im Gegenlauf unterwegs. Habe jetzt mal auf Gleichlauf umgestellt. Ist das generell zu empfehlen bei einer CNC?

Aber beim Fräsen einer Nut sollte Gleich- und Gegenlauf ja keine Rolle spielen oder?
von Titan-Jan
10.10.2020, 13:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

es ist in der tat komisch dass manche maße passen und manche nicht, ich würd daher eher von einem programmierfehler ausgehen. hab mit estlcam als steuerung noch keine erfahrung, aber wenn du die zeichnung öffnest kannst du mit der mittleren maustaste messen, und die maße aus der zeichnung überprüfe...
von Titan-Jan
10.10.2020, 12:59
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Hi Ralf, also danke für deine guten Anregungen!!! 1. Abweichungen vom Soll sind halt immer schwer zu messen. Da ich kein professionelles Messequipment habe, merkt man einen Fehler ja nur, wenn man zwei Teile hat, die exakt zusammenpassen sollen und feststellt, dass es nicht passt (wie in diesem Beis...
von Titan-Jan
07.10.2020, 19:32
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Tolles Projekt Jan, ich werde mir hoffentlich einiges für meine CNC mitnehmen!! aber fräs doch bitte die Bundschlitze nicht durch, das wirkt nachher viel edler wenn du am Rand noch 2mm stehen lasst! :) Danke Simon. Ja, das war eigentlich auch so gedacht, ist aber schief gegangen. Habe nur ca. 0,5mm...
von Titan-Jan
07.10.2020, 12:45
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 38
Zugriffe: 1347

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Dann habe ich mir eine Adapterplatte gefräst: 20201003_124800.jpg Da passt der Hals, wenn die Unterseite fertig gefräst ist, mit zwei Dübeln als Indexpins genau drauf und wird von unten verschraubt. 20201003_131308.jpg Und dann wir die Adapterplatte auf die Opferplatte der CNC geschraubt und die Obe...
von Titan-Jan
05.10.2020, 21:48
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Danke dir jedenfalls schon mal fürs Mitdenken, Ralf!
von Titan-Jan
05.10.2020, 21:47
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Also bei mir ist der Weg nach rechts die X-Achse und der Weg nach hinten Y-Achse. Kannst du deinen letzten Post dann nochmal editieren? Sonst verstehe ich es nicht :-D Also ich habe den Teil der Kopfplatte jetzt mal hochkant gefräst und dabei ca. 70,1mm an der breitetesten Stelle bekommen: 20201005_...
von Titan-Jan
05.10.2020, 20:56
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Gute Idee mit der Centerline! Das probiere ich mal herauszufinden! Es ist ein Motor und das Portal wird über einen Flaschenzug am Riemen beweget (wie bei der Ct'Hack-Fräse). Der Motor ist rechts. Gegen das Verkanten spricht meiner Meinung nach: Warum stimmen dann die 41,4? Müssten die nicht auch fal...
von Titan-Jan
05.10.2020, 17:32
Forum: CNC Maschinen
Thema: Fichtenholzfräsen
Antworten: 1
Zugriffe: 255

Fichtenholzfräsen

Hey Leute, beim Fräsen von Fichtenholzleimholzplatten (oftmals Abfallholz mit dem ich Versuche mache) entstehen so ganz blöde Späne: 20201005_170740.jpg Die sind zwar super als Zunder zum Feuer machen aber verstopfen mir regelmäßig den Sauger. Gibt's dafür eine gute Lösung? Zum Beispiel bei den Fräs...
von Titan-Jan
05.10.2020, 17:29
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Komischer CNC-Fräsfehler

Hey Leute, habe ein Problem: Beim Fräsen mit meiner Selbstbau-CNC passen manchmal Maße gar nicht und andere dafür wieder erstaunlich gut. Sehr "schön" kann man das jetzt an dieser Halsschablone erkennen, die gekritzelten Zahlen sind die IST-Maße: Fräsfehler.PNG Maße, die sehr nah beieinander liegen ...
von Titan-Jan
05.10.2020, 12:34
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 2625

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Wow, die Gitarre sieht ja wieder hammermäßig aus. Da kann man einfach nur staunen und dem Philip GANZ VIEL FREUDE daran wünschen. So ein tolles Produkt! Bin hin und weg und habe sie ja noch nichtmal angefasst oder angehört :lol:

Zur erweiterten Suche