Die Suche ergab 4859 Treffer

von filzkopf
16.10.2019, 20:17
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde abrichten und neu bundieren
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Re: Bünde abrichten und neu bundieren

Achja, anstelle von einem Fretrocker verwende ich Klingen von Teppichmesser... funktioniert einwandfrei!

Ansonsten mach ich es genau so wie Capricky schrieb; und danke für den Thread, ich brauche wieder breites Klebeband ;)
von filzkopf
15.10.2019, 13:27
Forum: Galerie
Thema: #28 Autumn 13-fret
Antworten: 12
Zugriffe: 228

Re: #28 Autumn 13-fret

ja da wäre das selbe Instrument mit anderem Übergang interessant, zum 1:1 Vergleich.... ;)

irgendwann hol ich mir dann die zu meiner Autumn dazu :P
von filzkopf
15.10.2019, 12:47
Forum: Galerie
Thema: #28 Autumn 13-fret
Antworten: 12
Zugriffe: 228

Re: #28 Autumn 13-fret

Eine Frage eines Akustik- Noobs: warum baut man einen Übergang am 13ten Bund? Gibts dazu praktische Gründe? Die Überlegung ist die, dass der Steg dadurch mehr in die akustische Mitte der Decke wandert. Bei Konzertgitarren ist der Steg ja genau in der Mitte zwischen Schalloch und unterem Ende, bei W...
von filzkopf
15.10.2019, 12:46
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Verlängerung der Bewertungsphase?
Antworten: 14
Zugriffe: 402

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

thoto hat geschrieben:
15.10.2019, 12:03
Vielleicht könnten sich diejenigen einfach kurz melden, die um einen Aufschub bitten möchten, weil sie wirklich möchten, aber gerade nicht können?
so tun wir, sonst ist Sonntag, 23.50 Schluss! :)
von filzkopf
15.10.2019, 10:05
Forum: Galerie
Thema: #28 Autumn 13-fret
Antworten: 12
Zugriffe: 228

Re: #28 Autumn 13-fret

Gerhard, wunderschöne Gitarre, Cocobolo und Nuss harmoniert ja wunderbar (clap3)

Eine Frage eines Akustik- Noobs: warum baut man einen Übergang am 13ten Bund? Gibts dazu praktische Gründe?
von filzkopf
14.10.2019, 23:17
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Verlängerung der Bewertungsphase?
Antworten: 14
Zugriffe: 402

Re: Verlängerung der Bewertungsphase?

Ich habe den Bewertungszeitraum ja ziemlich zufällig gewählt, also von mir aus können wir es gerne verlängern.
Was schlagt ihr vor? Bis zum Wochenende? :)
von filzkopf
14.10.2019, 14:20
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

LIEBE LEUTE! Bitte denkt daran, mir bis morgen 23.59 die ausgefüllten Stimmzettel zu schicken! Und ich habe allen, von welchen ich einen Zettel bekommen habe eine Antwort geschrieben; solltet ihr keine bekommen haben ist der Stimmzettel nicht angekommen, und ihn mir deshalb bitte nochmals schicken! ...
von filzkopf
11.10.2019, 11:44
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Nur der Ergänzung halber und sehr wahrscheinlich bekannt aber mit einem MS-Konto kann man Excel Online (kostenfrei) nutzen und packt sich nichts auf den Rechner. Was und ob man dann dafür MS Daten gibt bleibt jedem selbst überlassen. Aus Windows Phone Zeiten hab ich es halt und so nutze ich Office ...
von filzkopf
11.10.2019, 09:56
Forum: Offtopic
Thema: Hallo, kennt sich hier jemand mit Pferden aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Hallo, kennt sich hier jemand mit Pferden aus?

Hey Alex, hab gestern Abend noch länger mit meiner Freundin geredet, weil die ja wie oben erwähnt ein Pferd hat. Sie meint folgendes: Ihr ist nicht bekannt, dass Holz von Ahorn problematisch sein soll, sie wissen im Stall aber alle, dass im Frühling und im Herbst es nicht gut ist, Pferde zu lange au...
von filzkopf
11.10.2019, 08:41
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Dann wie gesagt: abfotografieren, und mir schicken
von filzkopf
10.10.2019, 17:58
Forum: Offtopic
Thema: Hallo, kennt sich hier jemand mit Pferden aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Hallo, kennt sich hier jemand mit Pferden aus?

Hey Alex, meine Freundin hat ein Pferd, ich frag mal nach :) aber meines Wissens nach (nach einer Stunde Recherche, bin zwar studierter Biochemiker, habe aber davon null Ahnung) sollte das nichts tun..... Ich denke wovor die Dame Angst hat ist die "atypische Weidemyopathie", eine Vergiftung ausgelös...
von filzkopf
10.10.2019, 08:49
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

... und jetzt muss mir extra dafür ein Spreadsheet auf den Rechner packen, das ich sonst niht benötige :evil: Jeder der kein Excel zur Hand hat schickt mir bitte einfach die Punkte, gerne auch abfotografiert von Falks Bewertungshilfe, und ich fülle es aus..... Aber wenn excel ein großes Problem Ist...
von filzkopf
07.10.2019, 12:19
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Damit der Simon @filzkopf es etwas leichter bei der Auswertung hat, habe ich die besprochenen Regeln in Excel-Formeln nachgebaut. Dazu müssen nur alle abgegebenen Stimmzettel untereinander auf das erste Blatt kopiert werden. Der "Abstand" spielt hierbei keine Rolle, Hauptsache die Spalten sind unte...
von filzkopf
03.10.2019, 17:50
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Ich selbst hatte damals vorgeschlagen, dass nicht jedes Instrument bewertet werden müsse. Der Gedanke dahinter war dass es dann weniger Aufwand ist, und sich mehr Leute an der Abstimmung beteiligen. Aber das Argument, dass das dann ggf zu Verzerrungen führen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. ...
von filzkopf
03.10.2019, 14:34
Forum: Galerie
Thema: Deep Body Dreadnought
Antworten: 18
Zugriffe: 360

Re: Deep Body Dreadnought

Wow!! Wunderschönes Instrument, grandiose Rosette!
Erinnert mich ein wenig an die Werke von Michihiro Matsuda und Raymond Kraut!!

(clap3) (clap3) (clap3)

und ja, mich würden Bilder vom Bau auch sehr interessieren!
von filzkopf
03.10.2019, 13:02
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

thoto hat geschrieben:
03.10.2019, 12:44
Hatten wir uns eigentlich darauf geeinigt, dass das eigene Instrument nicht bewertet werden darf?
meines Wissens nach ja
von filzkopf
02.10.2019, 14:10
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Und wegen dem Nicht-bewerten von Instrumenten: ich fände es schöner alle zu bewerten, da ja ansonsten manchen Instrumente automatisch weniger Punkte bekommen. Es sei denn, man dividiert den Gesamtwert durch die Anzahl an Wertungen, dann ist es eher vergleichbar? nein, ist es nicht denn wenn dann Je...
von filzkopf
02.10.2019, 09:28
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 1032

Re: Das war's!

screenshoot.jpg Bin mir da nicht sicher, wie's zu verstehen ist: Was ist in diesem Zusammenhang unter Kategorien zu verstehen, anscheinend Dokumentation, Skills, Optik und Innovationsgrad? Ich kann also in allen Spalten jeweils zwischen 1 und 10 Punkten vergeben und zwar für alle Startnummern ungea...
von filzkopf
02.10.2019, 09:24
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Die doppelte Verwendung des Begriffs "Kategorie" beim Bewertungssystem hat bei mir zu Unklarheiten geführt: Gibt es einen Gewinner pro "Sachkategorie", also Recycling, Acoustic, etc.? Dann steht für die Rubrik "Kopie" der Gewinner ja jetzt schon fest, da es nur einen Beitrag gibt. Die Punkte kann i...
von filzkopf
02.10.2019, 09:20
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

"Es kann die gleiche Punktezahl mehrfach vergeben werden" finde ich etwas unschön. Vielleicht wäre es sinnvoller nur einmal pro Kategorie "Dokumentation, Skills, Optik, Innovationsgrad" 1 bis 10 zu vergeben? So zu sagen in jeder Kategorie die Top 10 zu bestimmen. war die eigentliche Idee, aber die ...
von filzkopf
02.10.2019, 09:20
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Abstimmung Wettbewerb
Antworten: 51
Zugriffe: 18123

Re: Abstimmung Wettbewerb

Was ist in diesem Zusammenhang unter Kategorien zu verstehen, anscheinend Dokumentation, Skills, Optik und Innovationsgrad? Hey; Sorry für die Umstände, hab gehofft ich habe mich klar formuliert! Genau so hab ich es gedacht! Ich kann also in allen Spalten jeweils zwischen 1 und 10 Punkten vergeben ...
von filzkopf
01.10.2019, 19:05
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 1032

Re: Das war's!

So; schneller als gedacht habe ich eine kleine feine Excel Tabelle zusammen geschustert! ich hoffe es kommt jeder damit klar, [...] Vielleicht könntest Du das Punktevergabe und Bewertungssystem nochmal im Excel zitieren? Ich musste das erstmal suchen. Sven Hey Sven! Also das man 1-10 Punkt vergeben...
von filzkopf
01.10.2019, 17:58
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 1032

Re: Das war's!

So; schneller als gedacht habe ich eine kleine feine Excel Tabelle zusammen geschustert! ich hoffe es kommt jeder damit klar, und ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen! Sollte dem so sein bitte schnellstmöglich mir Bescheid geben! Den fertig ausgefüllten Stimmzettel bitte bis DIENSTAG, 15...
von filzkopf
01.10.2019, 17:53
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Das war's!
Antworten: 24
Zugriffe: 1032

Re: Das war's!

Ach ja, was machen wir eigentlich mit den nicht vollendeten Bauthreads? Einfach darin weiterschreiben? Oder zu den "normalen" Bauthreads verschieben? Das frage ich mich auch, da mein eigentliches Hauptprojekt leider nicht über das Startbild hinaus kam :D sehr gute Frage! ich denke wir sollten sie i...
von filzkopf
01.10.2019, 10:29
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: 009 - Recycling - Offset Bariton Thinline "Silver Jetmaster"

Wow, grandiose Optik!! Du musst später unbedingt im Bauthread mehr zur Beschichtung erzählen! :)

Zur erweiterten Suche