Die Suche ergab 9545 Treffer

von capricky
21.10.2018, 21:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 312994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Yaman hat geschrieben:
21.10.2018, 21:30

Gibt es Bolzen oben 4 mm und unten M8 und wenn wo?
Bei Rockinger, 9,90€
capricky
von capricky
21.10.2018, 17:23
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Kurzer Kommentar - gut gespielt. Am besten gefallen mir die 1500er mit 10fach Trafo. "Parallel" brauchst du gar nicht mehr weiterbemühen. Selbst die 10x 1500 sind aber noch weit vom "Resonanzwohlfühlbereich" entfernt. Man kann es glasig nennen, ich nenne den Klang eher scharf. Das ist nicht wirklich...
von capricky
21.10.2018, 16:58
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Archtop Identifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Archtop Identifikation

Jo, man kann auch aus Sperrholz ansprechende Stücke bauen und aus bestem Tonholz grottigen Müll... entscheidend ist meist, welcher Name auf der Kopfplatte steht :D

capricky
von capricky
21.10.2018, 15:20
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Archtop Identifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Archtop Identifikation

Keine Ahnung! ...aber mich interessiert, wie da ein Hals festgemacht wird/wurde? ...doppelseitiges Klebeband? (think)

capricky ;)

...übrigens eine sehr elegant gestaltete Korpusform, der Bauer hat's drauf!
von capricky
21.10.2018, 09:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 312994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn ich durch chromte PU-Kappen bohren will, mach ich das von vorn (Sichtbare Seite) oder von hinten? Geht um meine frisch gekauften HiLoTrons, mod zu Direct Mount. :) Eigentlich ist es Wurscht, wichtig ist Ankörnen (sachte) und dabei wie beim Bohren eine Unterlage (Holzklotz) zu benutzen. Es ist ...
von capricky
20.10.2018, 21:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Suprem Amp Baustelle
Antworten: 522
Zugriffe: 42815

Re: Suprem Amp Baustelle

Keine Ahnung, wie die genaue Typenbezeichnung heißt, aber in jedem Fall werden da EL34 drin gewesen sein.

capricky
von capricky
20.10.2018, 18:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 227
Zugriffe: 54476

Re: "kurze" Pickupfragen

Hallo, bei einem Humbucker mit vier Adrigem Anschlusskabel ist ja immer noch ein Blanker Draht dabei der Die Baseplate mit Ground am Jack verbindet. Nun die Frage: Muss die Pickup Baseplate geerdet sein. oder reicht es nur das eine Ende an die Erde des Jack zu hängen, Quasi als Schirm? DankensGruss...
von capricky
20.10.2018, 16:44
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

micha70 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:24
Des muss leider immer hopplahopp gehen und da ziehe ich (zu) oft zu voreilig Schlüsse.
Da kenn ick noch so'ne Type...., jetzt sind wir schon zwei! :badgrin:

capricky ;)
von capricky
20.10.2018, 16:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Ick habs ooch nich leicht mit dir! 8) Es wäre so schön gewesen, man hat zwei fllache, vollgewickelte Spulenkörper und fädelt das 6,6mm breite Trafoband durch die Spulen und feddich is der Trafo! Ich denke aber, der Ferritkern wird auch für 50Hz, also Niederfrequenz in jedem Fall optimiert sein. Ist ...
von capricky
20.10.2018, 13:08
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

@capricky Ja, hab ich. Ist ein gewickelter Bandkern. Die Maße hab ich mal im Nachbarthread genannt. Auswendig weiß ich, dass der Innenduechmesser 6.6mm ist. Da würde noch einiges mehr gehen. Bin gerade unterwegs. Kann heute Abend Bilder einstellen. Ach ja, Kerne sind unabhängig von den Wicklungszah...
von capricky
20.10.2018, 10:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

@micha70
Hast Du schon mal einen Talema (oder anderen CT) zerlegt? Was ist denn da für ein Kern drin?
Ringkern ist klar, aber aus welchem Material, Ferrit, Bandkern ?

capricky
von capricky
19.10.2018, 20:53
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 230

Re: Welter Audio

OK, das Verstärkerproblem ist gelöst, es war "leichte Überlast" auf den Endröhren (+ 80% Verlustleistung :shock: ). Aber mein Werkstattrechner zeigt andere verpixelte Bilder, als mein Heimrechner, dazu zwei unverpixelte.... is schon seltsam, nich? (think) (beide Rechner W10, frische updates) capricky
von capricky
19.10.2018, 17:06
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 230

Re: Welter Audio

In der google Bildersuche finde ich die Bilder und Schaltpläne, aber nur in besserer Briefmarkengröße :?
capricky
von capricky
19.10.2018, 16:03
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 230

Re: Welter Audio

Danke!

capricky
von capricky
19.10.2018, 15:52
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 230

Welter Audio website

Könnt ihr die website von Welter Audio problemlos aufrufen, oder habe ich nur "Bildstörung"? (think) https://www.welter-electronic.de/info/kundenbilder/kundenbilder.htm Ich habe nämlich genau einen dieser Selbstbauamps auf dem Tisch und bis vorgestern waren die Schaltpäne ohne Probleme aufzurufen, d...
von capricky
17.10.2018, 10:38
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 826

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

Mal unter uns... wie will der Anbieter damit wirtschaftlich überleben? (think)

capricky
von capricky
16.10.2018, 19:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 528
Zugriffe: 46600

Re: Gem Baustelle

clonewood hat geschrieben:
16.10.2018, 18:57

ich denke ich sollte das Tremolo im Gem Deluxe 20 auch umbauen......
So überzeugend im vorher - nachher Vergleich? :shock:
Auf alle Fälle weniger schwing- und störanfällig. Wir ahnen, warum sich Leo umentschieden hat..

capricky
von capricky
16.10.2018, 14:54
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think)

capricky
von capricky
16.10.2018, 09:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 312994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Genau aus dem Grund bin ich auf der Suche nach einem kleinen, flachen Pickup, der keine tiefe Fräsung braucht. Wer sich an der polschraubenlosen Optik nicht stört, kann einen (floating) Shadow Attila Zoller nehmen, den Aufdruck kann man entfernen. Auch wenn der sich "Jazz Humbucker" nennt... zur Eri...
von capricky
16.10.2018, 08:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Sigma - Brücke abgelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Sigma - Brücke abgelöst

Ich gehe mal davon aus, dass das kein Glutinleim war und der in der Regel auch hält....
Dieses Jahr habe ich seit dem Sommer eh eine überdurchschnittliche Zahl von Stegablösungen zu bearbeiten und die waren nach allen Regeln der "Kunst" angeleimt.

capricky
von capricky
16.10.2018, 08:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 528
Zugriffe: 46600

Re: Gem Baustelle

clonewood hat geschrieben:
15.10.2018, 23:15


edit

.......am Netzschalter habe ich einfach nur sinnfreien Mist gebaut....das werde ich morgen korrigieren....
Eine Parallelschaltung der Primärseite des Hilfstrafos zur Primärseite des Haupttrafos wird das Problem lösen können.

capricky
von capricky
15.10.2018, 22:11
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 528
Zugriffe: 46600

Re: Gem Baustelle

clonewood hat geschrieben:
15.10.2018, 21:45
ich gehe mal davon aus, dass die Vibratobuchse auch an der Masse angeschlossen ist......das gibt der Fenderschaltplan ja nicht her, oder er setzt das vorraus....was soll da sonst geschaltet werden?
Ja klar, nur so funktioniert es.

capricky
von capricky
15.10.2018, 18:19
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Kann es sein, dass man das überlesen hat? Das hatte ich versucht in dem langen Post oben auf dieser Seite. Die ersten zwei Messungen ganz am Anfang sind zwei herkömmliche PUs. Ein 16,7k Humbucker und ein 6,7k Singlecoil. Die waren schon vorher immer meine Referenz in anderen Posts. Danke, das reich...
von capricky
15.10.2018, 16:30
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Chandler PAF und Texas Special sind ok. Zur Orientierung kannst du jeweils den Gleichstromwiderstand messen und "verkünden". 8)

capricky
von capricky
15.10.2018, 14:21
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6441

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Mir reichen zur Orientierung auch deine relativen Messungen. Gut wäre es gewesen, wenn du mal einen oder zwei "amtliche" Pickups als Referenz nehmen könntest, also einen Duncan SH4, oder einen Paf zum Beispiel, dann liessen sich die Ergebnisse besser einordnen

capricky

Zur erweiterten Suche