Die Suche ergab 10479 Treffer

von capricky
17.01.2021, 14:11
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 96
Zugriffe: 4725

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Custom_Carvin_HH_mod_02.jpg Custom_Carvin_HH_mod_03.jpg IC = inner coil OC = outer coil Mit entsprechenden Pickup Color Code Tabellen (die findet man reichlich im Netz) könnt ihr das dann auch auf andere Humbucker übersetzen. Inzwischen bin ich fast geneigt, den Economy Strat Schalter von Alpha wie...
von capricky
17.01.2021, 11:13
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 96
Zugriffe: 4725

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Die "einfachste" und dabei bedienungsfreundlichste "Multifunktionalschaltung" für zwei Humbucker ist die...., ich nenne sie "Carvinschaltung". Carvin hatte sie wohl als erster verwendet. Der "Haken" vorweg, es wird ein einfacher (kein Superswitch) 5-Weg Strat Schalter statt 3-Weg Toggle verendet, al...
von capricky
15.01.2021, 13:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich verstehe die Ausage nicht ganz. Soll das nun ein pro- oder contra-Argument für das Schleifen auf einer Steinplatte sein? Und was meinst du mit ballig. Ballig weil der Stein nicht hinreichend genau plan ist oder weil das Führen der Klinge nie völlig spielfrei gelingt? Ich denke, das Schleifen wi...
von capricky
15.01.2021, 11:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

falls es dir um die ebene fläche geht: granitfliese ausm baumarkt ist wirklich ein guter tip, verwend ich auch, mit schleifpapier belegt zum schleifen von hobel und stemmeisen kann mal mit dem haarlineal drüberschauen falls gewünscht Das ist leider irrig. Die Flächen von Werkzeugen die man auf eben...
von capricky
15.01.2021, 09:59
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7315

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Ich könnte diese alten Boards mit den handverlöteten komponenten stundenlang angucken ...die sind schon fast wie Kunstwerke (paint) ;) Noch schöner sind nur fliegende Verdrahtungen (whistle) :badgrin: Alte Fender Amps gehen ja noch, aber bei alten Dynacords oder dem alten Watkins Copicat MKII von 1...
von capricky
13.01.2021, 15:51
Forum: Hardware & Teile
Thema: Edle Mechaniken
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Edle Mechaniken

Lumael hat geschrieben:
13.01.2021, 05:37
capricky hat geschrieben:
12.01.2021, 21:02
Ich verbaue schon sechs oder sieben Jahre Derjung Mechaniken aus Taiwan...
Wo bestellst du die?
Genau, bei MGP! 8)

capricky
von capricky
12.01.2021, 21:02
Forum: Hardware & Teile
Thema: Edle Mechaniken
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Edle Mechaniken

Ich verbaue schon sechs oder sieben Jahre Derjung Mechaniken aus Taiwan, nicht nur für Konzertgitarren. Wenn man einmal Konzertgitarrenmechaniken mit kugelgelagerten Beinwellen (die aber aus Alu sind) benutzt hat, fragt man nicht mehr, ob das Sinn macht oder Overkill ist. Die Derjung Mechaniken sind...
von capricky
08.01.2021, 20:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

MattB90 hat geschrieben:
08.01.2021, 18:31
Hallo zusammen,

Wie behelft ihr euch?
Wir kippeln die Feilen beim Feilen seitlich rechts und links.
Je dicker die Feile und größer der Kippwinkel, desto breiter wird die Kerbe.

capricky
von capricky
06.01.2021, 17:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1012

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Mit einem Messing Brüniermittel, in meinem Fall "Nerofor" (von Ballistol) gelingt die Unterscheidung von Edelstahl- und Neusilberbunddraht zerstörungsfrei. Neusilber wird nach wenigen Sekunden braun, wie ich soeben mit Wattetupfer getestet habe.

capricky
von capricky
05.01.2021, 21:38
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1012

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Ich vermute man könnte es mit einem Brüniermittel für Messing testen, probiere ich morgen mal.

capricky
von capricky
04.01.2021, 23:45
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7315

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Hat bereits einen schönen, offenen Klang... 8)
IMG_4073.JPG
capricky
von capricky
29.12.2020, 20:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ValentinS hat geschrieben:
29.12.2020, 19:08
Ich denke ich kann das Holz von Madinter verwenden wenn es ein paar Wochen in der "trockenen" (Altbau, beheizt, im Winter trocken) Werkstatt gelegen hat.
So ist das!
...und nicht einseitig das Holz abdecken, "luftig" lagern! ;)

capricky
von capricky
29.12.2020, 18:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mir ging's eher drum, dass sich das Madinter Holz bei mir nach dem Kauf kaum bewegt hat, bei anderen Händlern ist das nicht immer so… Welches Holz in welcher Stärke hat sich in welcher Zeit wie bewegt, weil du es wie und wo gelagert hattest? Die "Bewegungen", die das Holz macht, hat genau mit diese...
von capricky
29.12.2020, 17:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die letzten Fragen und Antworten lassen durchblicken, dass das Thema "Holztrocknung" bei vielen noch nicht richtig überblickt wird. Wie trocken getrocknetes Holz ist, hängt vor allem davon ab, wie es nach einer bereits erfolgten Trocknung (auf welche Holzfeuchte?) im Anschluß wie und wo gelagert wir...
von capricky
23.12.2020, 09:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3938
Zugriffe: 724657

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das was du da als "phasig" bezeichnest, ist vielleicht genau dieser "Nöck" den andere so lieben und bei Humbucken suchen! ;) Out of phase sollte da jedenfalls bei korrekter Spulenverschaltung nichts sein... im Gegenteil, die beiden Spulen könnten absolut symmetrisch sein und haben identische Resonan...
von capricky
22.12.2020, 15:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals ölen - flutschen muss es
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Hals ölen - flutschen muss es

Wenn die Pfoten schwitzen und somit "kleben" ist es völlig egal, ob der Hals mit was auch immer gewachst, geölt oder lackiert ist.
Es hilft nur Talkum, Magnesia! 8)

capricky
von capricky
15.12.2020, 12:36
Forum: Offtopic
Thema: Wohnungstüren neu furnieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1223

Re: Wohnungstüren neu furnieren

bea hat geschrieben:
15.12.2020, 10:52
Ergänzende Frage: muss man bei Fischleim nicht aufpassen, dass es nicht zu heiß wird? Der zersetzt sich doch bei höheren Temperaturen?
Meine Information ist, das Fischleim bis 200°C chemisch stabil bleibt.

capricky

edit: ich habe nachgelesen und muss korrigieren - stabil bis 260°C 8)
von capricky
14.12.2020, 16:37
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread
Antworten: 6
Zugriffe: 440

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

CDCE2FCD-F7C6-48B2-99D4-94B51A3B7111.jpeg
0444B68E-22B0-4E3D-8072-49116A5FBC63.jpeg
[attachment
Bearbeitungsdauer mit einer Schlichtfeile bei einem Edelstahlbund pro Seite 15 Sekunden.

capricky
von capricky
14.12.2020, 16:21
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Dieser offene Schalter hat den Vorteil, dass du im uneigebauten Zustand siehst, ob die Kintakte tatsächlich beim Betätigen geöffnet und geschlossen werden. Kontrolliere das mal. Ansonsten bleiben mir weiterhin deine Lötpunkte suspekt. Im Baumarkt gibt es sicher auch Multimeter mit Widerstandsmeßbere...
von capricky
14.12.2020, 15:03
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Deine Lötstellen sehen alle aus, als hättest du durchgehend auf die Verwendung von Flussmittel (Kolophonium) verzichtet, deshalb schrieb ich auch "Klebestelle". Kolophonium macht den Unterschied zwischen Klebung und Lötung.

capricky
von capricky
14.12.2020, 14:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

(hab 2x alles neu gemacht und mich streng an Diagramme gehalten. http://www.teslapickups.co.kr/data/file/g04_01/2097673637_BwpvEdDN_9bc01e4c70a40616a4dc94a01267c27a0b7ffef9.pdf ) Beim Farbcode der Pickupkabel hast du dich jedenfalls nicht an die Vorgabe gehalten (wenn es Tesla Pickups sind!) capricky
von capricky
14.12.2020, 14:20
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Boxfresh hat geschrieben:
14.12.2020, 14:01
Ich hab grade mal ein bisschen mehr Kontakt hergestellt, hilft leider auch nicht. Aber danke für den Input!

Ist die Buchse denn richtig angeschlossen? Und stimmt die Verkabelung generell?
Ja, das was man sieht, ist erstmal schlüssig.
Was sind das für Pickups... Seymour Duncan?

capricky
von capricky
14.12.2020, 13:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Boxfresh hat geschrieben:
14.12.2020, 13:43


.... oder die Verbindung von Massekontakt und dem Gehäuse?
Genau die!

capricky
von capricky
14.12.2020, 13:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert
Antworten: 33
Zugriffe: 2541

Re: Alles summt, alles brummt, nix funktioniert

Die "Klebestelle" zwischen der Masselötöse und dem Gehäuse am Volumepoti sieht auf dem Foto etwas "kontaktlos" aus. Löte das mal nach.

capricky
von capricky
14.12.2020, 10:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Saitenhalter für headless Bass
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Suche Saitenhalter für headless Bass

Suche für die Reparatur eines Hohner B2A headless/fretless Basses genau dieses Teil: headless saitenhalter.JPG Bestellt habe ich es bereits bei der üblich verdächtigen Quelle in China (kostet < 6,-€ , aber Lieferzeitraum beginnt erst am 15. Januar 2021, das ist zu spät für den Besitzer, warum auch i...

Zur erweiterten Suche