Die Suche ergab 9914 Treffer

von capricky
18.05.2019, 16:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf

Also „Saitenlage“ ist ja das, was man in solchen Fällen als erstes macht, ich denke das wirst du und der Händler gemacht haben?

capricky
von capricky
18.05.2019, 11:43
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf

penfield hat geschrieben:
18.05.2019, 10:17


Kann man in einem solchen Fall eigentlich sein Geld zurückverlangen?
Nicht sofort, es läuft ja erst noch die Nummer mit der "Nachbesserung"...

capricky
von capricky
17.05.2019, 23:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Starkes G-Saitenschnarren 5. und 11. Bund bei Ibanez Akustikbass 3 Wochen nach Kauf

Halskrümmung nicht in Ordnung? Ein Zeichen für "zu trockene Lagerung" (was für eine freche suggestive Unterstellung eigentlich) ist, wenn die Bünde seitlich aus den Griffbrett wachsen. Das Holz ist nachgetrocknet, weil es mit einer viel zu hohen Restfeuchte verarbeitet wurde. Da ist dann auch Bewegu...
von capricky
14.05.2019, 19:00
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

Denkt ihr das ist ein erstes Zeichen einer sich lösenden Brücke oder ähnlicher Probleme? Es ist ein Zeichen für zu fest eingedrückte Pins! ;) Du kannst es mit Sekundenkleber "flicken", am besten mit schwarzem, gibt es bei R&G. Auch bei palisanderfarbenen Brücken wird das mit schwarz quasi "unsichtb...
von capricky
14.05.2019, 09:24
Forum: Setup
Thema: Zusatzmassen an der Kopfplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Zusatzmassen an der Kopfplatte

Zusatzmasse unter dem Steg zeigt dagegen deutlich Wirkung und zwar bei akustischen, wie auch bei leichten, vollmassiven Gitarren und Bässen. capricky Was ist denn die genaue Auswirkung? Ist das etwas, das du nur zur Problembekämpfung machst, oder ist etwas das auch generell Sinn machen würde? (thin...
von capricky
13.05.2019, 11:25
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 228
Zugriffe: 46409

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Kellermann hat geschrieben:
11.05.2019, 12:55
Jo! :D Denn die Welt wird in nicht allzu ferner Zukunft feststellen: Low tec rules!!

Grüsse
Kellermann
Der ist volldigital! An oder aus... 8)

capricky
von capricky
13.05.2019, 09:32
Forum: Setup
Thema: Zusatzmassen an der Kopfplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Zusatzmassen an der Kopfplatte

Die Beobachtung, dass es mit Zusatzgewichten kopflastiger wird, kann ich bestätigen. Veränderungen des Sustains, Beeinflußung von dead- oder livespots allerdings nicht. Da habe ich schon einiges probiert und nicht nur Kotflügelscheiben. Nicht mal eine Schraubzwinge von 2 - 3 kg an der Kopfplatte ver...
von capricky
10.05.2019, 12:18
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] Netzkabel Kress Fräsmotor
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: [Suche] Netzkabel Kress Fräsmotor

https://www.ebay.de/itm/Kress-Mafell-Wu ... SwyKtbCEvK

Ich glaube preiswerter wird es kaum... (think)

caoricky
von capricky
09.05.2019, 11:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Laute Plan
Antworten: 3
Zugriffe: 215

Laute Plan

Gitarrenpläne haben wir ja reichlich, aber für Lauten? Lauten sind ja wirklich nicht mein Ding, aber in Vorbereitung auf die "kreative" Reparatur eines Instruments, die sich nicht verhindern lässt, möchte ich mich ein bißchen präparieren. Also, wer kann helfen? links oder Pläne... Ich habe bis jetzt...
von capricky
07.05.2019, 14:54
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Produktkennzeichnungspflicht bei Musikinstrumenten
Antworten: 1
Zugriffe: 227

Re: Produktkennzeichnungspflicht bei Musikinstrumenten

...also eine durchgestrichene Abfalltonne läßt sich gut und sinnvoll auf dem 12. Bund platzieren.... gerne auch in Abalone oder Goldfisch. Bea, es wäre gut, wenn du bei deinem aktuellem Bau mal beispielgebend voran gingest!? 8) Und nein, das war jetzt kein hinterhältiges Gibson Junior DC Bass dissin...
von capricky
04.05.2019, 18:38
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 44
Zugriffe: 2327

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Poldi hat geschrieben:
01.05.2019, 16:57
Und weil das alles so anstrengend ist brauch ich wieder etwas Urlaub (dance a) :p :p
Aber da ist doch nix..., nur Wasser, Sand und "leicht" adipöse Figuren! :shock:

capricky 8)
von capricky
04.05.2019, 18:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2972
Zugriffe: 394186

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ich plane gerade einen Kopfplattenwinkel und frage mich ob Mensur und Saitenstärke da miteinbezogen werden sollten? Nee! Über Kopfplattenstärke und Wickelwellenlänge (-höhe) der Mechaniken kannst du nachdenken. Je dicker die Kopfplatte und/oder je kürzer die Wickelwelle (Gotoh Hap z.B.), des...
von capricky
04.05.2019, 10:00
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Quartgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: Quartgitarre

Der Helmholtz Resonator taugt nicht wirklich zur Beschreibung des Klangverhaltens von Gitarrenkorpussen. Die Größe des Schallloches beeinflußt eher die Abstrahlung und Reflektion "kurzwelliger" Schwingungsanteile.

capricky
von capricky
03.05.2019, 12:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Halsspannstab hat minimalstes Spiel...
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Halsspannstab hat minimalstes Spiel...

Ich überlege, was eigentlich die Frage hinter der Frage war... Gewinde haben beim "Richtungswechsel" immer Spiel und ein leichtes noch nicht "spannwirksames" Anziehen beseitigt es schon. Der Spannstab kann aber trotzdem für Schnarrgeräusche sorgen, auch wenn er so gespannt wird, dass die gewünschte ...
von capricky
01.05.2019, 11:30
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3166

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

Es konnte nur mit dieser Oberfräse so perfekt gelingen! 8)

capricky
von capricky
30.04.2019, 21:44
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Ein-Aus-Drehschalter in Poti-Größe - gibts sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 407

Re: Ein-Aus-Drehschalter in Poti-Größe - gibts sowas?

Amtliche Potis wie CTS oder Bourns haben Gewindedurchmesser 3/8" ~ 9,5 mmm, das dürfte doch bei einer Differenz von 0,5mm
ein erträgliches Spiel bedeuten!?

capricky
von capricky
30.04.2019, 10:19
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 991

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

Ich habe bisher immer 50% als Empfehlung gehört. Warum gehst du bis auf 40% runter? Je niedriger, desto besser! Leider kommen immer mehr neue Gitarren und Bässe von den Herstellern, denen man deutlich anmerkt, wie bei der Holztrocknung gespart wurde, sprich - da wurde wohl Holz mit 8 - 10% verwende...
von capricky
30.04.2019, 10:07
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Ein-Aus-Drehschalter in Poti-Größe - gibts sowas?
Antworten: 8
Zugriffe: 407

Re: Ein-Aus-Drehschalter in Poti-Größe - gibts sowas?

Die "normalen" schwarz-weißen, billigen nullachtfuffzehn Drehschalter, egal wieviel Stufen, sind alle mittels Stellring "konfigurierbar". Man kann also für diesen Zweck keinen falschen kaufen, egal ob 12- oder 4-stufig, sie können alle auf 2-stufig(polig) umgestellt werden. Beim "Musikding" etwa 2,-...
von capricky
30.04.2019, 09:29
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1812
Zugriffe: 317054

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

clonewood hat geschrieben:
29.04.2019, 23:18
Zwei davon sind zum splitterarmen Aushebeln von Bunddrähten gedacht
Dazu habe ich einen dünnen Spachtel mit einem Schlitz versehen.....so als Tipp für hatta...
Es wäre spannend zu erfahren, wie du den Schlitz (0,6 - 0,8mm) in den Spachtel bekommen hast!? (think)

capricky
von capricky
29.04.2019, 22:29
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1812
Zugriffe: 317054

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ein paar fretguards.
Zwei davon sind zum splitterarmen Aushebeln von Bunddrähten gedacht (seitliches Einschieben), der 0.10 (0,25mm) und der 0.20 (0,5mm).
Alles zusammen 6,-Euro beim Chinamann... kann man nicht meckern!

capricky
von capricky
29.04.2019, 19:32
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 991

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

Bei 45 - 50% Luftfeuchte wächst kein Schimmel mehr.
Ab 60% schon und auf Werkzeugen bildet sich Rost.

Ich halte die Werkstatt zwischen 45 - 47%

capricky
von capricky
27.04.2019, 12:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Harley Benton GA5 Bastelpaket
Antworten: 307
Zugriffe: 39523

Re: Harley Benton GA5 Bastelpaket

Es stellt sich auch die Frage, wie verlässlich sind die Messwerte, die das Messgerät ausgibt?

capricky

Zur erweiterten Suche