Die Suche ergab 10321 Treffer

von capricky
01.06.2020, 13:13
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Ja, Holz arbeitet immer, aber Beamte brechen nach 10 Jahren nicht urplötzlich zusammen... ;)

capricky
von capricky
29.05.2020, 16:33
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Dringend Hilfe gesucht - Oberfräse Bosch POF 500 A

Hat vielleicht jemand eine Bosch POF 500 A und kann das Teil für mich von allen Seiten fotografieren und die Maße aufnehmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn eine funktionierende Oberfräse wegen eines fehlenden Kleinteils nicht mehr benutzen zu können geht mir total gegen den Strich! Ich den...
von capricky
29.05.2020, 08:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundieren Griffbrett Splitter kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Bundieren Griffbrett Splitter kleben

Für ein paar schlanke Euros gibt es diese chinesischen "Splitterbremsen", hatte ich hier schon mal vorgestellt, finde den post aber gerade nicht. Die verhindern nicht alle Ausrisse aber die meisten jedenfalls. Lohnenswerte Anschaffung! capricky (ich fotografiere die nachher mal und stelle die Bilder...
von capricky
25.05.2020, 18:53
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Klappt es mit diesem Weichmacher...?
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Klappt es mit diesem Weichmacher...?

Wie wäre es mit diesem aus good old England ? https://www.thewoodveneerhub.co.uk/products/the-wood-veneer-softener Grüße und viel Gesundheit Hermann Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass einem da 1l Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel für £14.99 verkauft wird? (think) 8) capricky
von capricky
24.05.2020, 10:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: In Form laminieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: In Form laminieren?

...und man kann eine Lage Kevlar mit einlaminieren, dann wird die Zarge sogar schußsicher. Ich hatte schon Zargenreparaturen, da muß ein Golfball eingeschlagen sein! 8) ;)

capricky
von capricky
23.05.2020, 09:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 61
Zugriffe: 2370

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Nachdem das Griffbrett auch am nächsten tag noch schön flach auflag hab ich die Bundenden bündig mit dem GB gefeilt. Da ich keine Zange Das ist eigentlich wieder der nächste Fehler, oder Irrglaube / Illusion. Ein etwas krummes, noch nicht aufgeleimtes Griffbrett ist nicht tragisch, solange Hals und...
von capricky
22.05.2020, 11:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 50
Zugriffe: 1738

Re: Reparatur der Drifter-Martin

Markus beschrieb es bereits perfekt. Bei mir kam der Wunsch nach leichteren Klemmsias bei Zargenreparaturen auf, also zwei ... drei Klemmsias quer über Decke oder Boden gespannt, da neigen die Dinger durch das Gewicht der Stahlschiene immer zum Kippen. Alu-Schienen lösten das Problem. Der nächste lo...
von capricky
22.05.2020, 09:45
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 50
Zugriffe: 1738

Re: Reparatur der Drifter-Martin

...und jetzt hab ich doch tatsächlich zu wenige Klemmsias! Ich dachte das würde nie passieren. Muss gleich noch welche bestellen, da ich in näherer Zukunft auch ein Dreadnought Modell bauen werde. An dieser Stelle mal wieder ein "offtopic'scher" Tipp von mir... Wenn du mal Zeit haben solltest, taus...
von capricky
16.05.2020, 18:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3488
Zugriffe: 552101

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Barbarossa hat geschrieben:
16.05.2020, 17:25
Servus,

Ich muss bei meiner Gitarre noch zwei Astlöcher mit Epoxy füllen. Sollte ich das vor oder nach dem Ölen machen, oder ist das egal?

Danke euch schon mal!

Cheers
Tobi
Vorher natürlich, sonst wirkt das Öl als "Antihaftmittel".

capricky
von capricky
16.05.2020, 17:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 50
Zugriffe: 1738

Re: Reparatur der Drifter-Martin

Ich habe langsam das Gefühl dass ein großer Name und „Made in USA“ eher eine Warnung als ein Qualitätsmerkmal ist. Nich dass alles Mist ist was von da kommt, aber wenn man die Lohnkosten von dort mit denen aus Asien oder Osteuropa vergleicht wird klar dass bei einer „Mittelklasse“ Gitarre von dort ...
von capricky
13.05.2020, 14:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke

Einfach damit leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese kleine Macke zu einer größeren Macke verschlimmbessert wird ist ausgesprochen hoch, Mit der Zeit kommen noch mehr "Dings" und "Dongs" dazu! 8)

capricky
von capricky
12.05.2020, 12:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3488
Zugriffe: 552101

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nimmst du: https://shop1.r-g.de/art/150130-X1 ...am besten die 25g Flasche, der hält auch wenn Luft in die Flasche kommt seine dünnflüssigkeit. Meine aktuelle Flasche hab ich jetzt über ein Jahr in häufigem Gebrauch, ist immer noch topfit. Dieser Kleber hat auch keine weißen Ausblühungen! Mit den 1g...
von capricky
12.05.2020, 11:13
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Nochn Mustang...
Antworten: 13
Zugriffe: 1320

Re: Nochn Mustang...

@ capricky - Möchtest Du Dich zu den GTXen mal äußern? Ihr verkauft die doch sicherlich auch bei Euch, nicht?! Sollte eigentlich so sein, als Fender Stützpunkt Händler... weiß ich aber nicht wirklich, weil ich Amps dort gar nicht anschaue, solange sie nicht defekt sind! 8) Ich muss die Woche aber s...
von capricky
11.05.2020, 09:37
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 16
Zugriffe: 489

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Entschuldige, dass ich hier "etwas" pessimistisch reingrätsche, aber höre dir, bevor du viel Arbeit und Zeit in das "Robotunertremolo" investierst, mal irgendwo die Arbeitsgeräusche dieses Motoren-Getrieberudels an. Das mechanische Geräusch nervt schon genug und wenn du die Antriebe vielleicht in de...
von capricky
09.05.2020, 19:16
Forum: Offtopic
Thema: Update
Antworten: 44
Zugriffe: 1476

Re: Update

Gute Besserung!

capricky
von capricky
09.05.2020, 09:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3488
Zugriffe: 552101

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie dumm von mir, ich meinte 10 zoll, sie sind also zu schwach gebogen. Sorry für die Fehlleitung... danke für die Mühen Dann solltest du dir aus zwei Hartholzstücken jeweils einen Stempel und eine Matrize mit am besten 9,5" Radius bauen, der Stempel bekommt noch einen etwas breiten Schlitz, damit ...
von capricky
06.05.2020, 12:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3488
Zugriffe: 552101

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das ist ja ein "passiver" Pickup, hat also eine hochohmige Impedanz. Alles was ein Preamp in der Gitarre machen kann, kann er auch 5 - 6m weiter entfernt am Ende des Gitarrenkabels. Dort heiißt er dann meistens (treble)Booster oder graphic bzw. parametric equalizer usw. Der Preis dafür sind etwa 500...
von capricky
03.05.2020, 18:09
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Drehschalter - Rotary Switches
Antworten: 13
Zugriffe: 7963

Re: Drehschalter - Rotary Switches

Hier gibt es sowas auch schon in fertig: https://www.don-audio.com/Elma-Drehscha ... entiometer

..für schlanke 89,-€ und sicher nicht im benötigtem Potiwert. Aber als Anregung für einen Eigenbau taugt es schon. 8)

capricky
von capricky
03.05.2020, 16:10
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Drehschalter - Rotary Switches
Antworten: 13
Zugriffe: 7963

Re: Drehschalter - Rotary Switches

Stimmt natürlich, deshalb ist @capricky s Vorschlag wohl auch der sinnvollste. Falls wir nicht alle auf der falschen Fährte sind (think) . Bei nochmaligem (und genauerem) Lesen der Frage ist mir nämlich erst jetzt der Begriff "Tandem-Poti" aufgefallen, könnte also sein, dass @Gromit beides unabhäng...
von capricky
03.05.2020, 11:30
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktivschaltung in Doppelhalsgitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Re: Aktivschaltung in Doppelhalsgitarre

Du musst die Ausgänge entkoppeln. Einfach jeweils als Richtwert einen 100k Widerstand in Reihe zu den Ausgängen der jeweiligen Reglerstrecke zu den Anschlüssen das Halswahlschalters einlöten. Diese Widerstände kannst du dann per try and error sukzessive solange verkleinern (Einstellregler), wie sich...
von capricky
03.05.2020, 09:51
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Drehschalter - Rotary Switches
Antworten: 13
Zugriffe: 7963

Re: Drehschalter - Rotary Switches

thoto hat geschrieben:
03.05.2020, 09:43
Gute Idee, ist dann aber eher nicht linear oder logarithmisch zu nennen, sondern quantisiert. ;)
Nennen wir es "logisch", "launisch" (nach Laune einzustellen) und/oder "quantisch" 8)

capricky
von capricky
03.05.2020, 09:34
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Drehschalter - Rotary Switches
Antworten: 13
Zugriffe: 7963

Re: Drehschalter - Rotary Switches

Das Problem ist aber einfach zu lösen. Du nimmst einen Drehschalter mit 2x 5, 6 oder mehr Schaltebenen und kreierst auf einer Ebene dein eigenes Poti. Dabei bist du völlig frei den Wert und den Kurvenverlauf (log/Lin uva.) zu gestalten. Mit den üblich erhältlichen Drehschalten und 5 Widerständen ble...
von capricky
02.05.2020, 08:58
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Empfehlung Akku-Bohrer
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Empfehlung Akku-Bohrer

Ich bin da mit Jörg, der Bosch GSR 12V-35 FC ist DIE Empfehlung und vielleicht der beste, weil vielseitigste Akkuschrauber auf dem Markt. Den habe ich mir vor vier Wochen zugelegt. Komplett mit Koffer und vier Anbauteilen für unter 150,-€ .... allerdings ohne Akku und Ladegerät. Das habe ich nämlich...
von capricky
30.04.2020, 13:12
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 61
Zugriffe: 12540

Re: French Cleat - wer verwendet es?

Die Hämmer machen mir aber ein bißchen Angst! ;)

capricky

Zur erweiterten Suche