Die Suche ergab 1749 Treffer

von kehrdesign
26.11.2020, 11:33
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre
Antworten: 52
Zugriffe: 2955

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

... ich hab nicht gewindemuffen hinten in den Hals geschraubt, sondern an der vorderseite des halses gewindeeinsätze eingesetzt. ... Gute Idee kann hierfür Verbindungshülsen Typ TXVR von Pfahl empfehlen: Siehe hier . Darüber hinaus ist damit auch eine exaktere Passung möglich, als sie eine Halstasc...
von kehrdesign
25.11.2020, 12:57
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Offenbar bin ich nicht mehr up to date.
Ich bezog mich auf das alte Alu-Dibond mit einer weißen und einer (bearbeitbaren) blanken Seite. Dein Dibond-Material ist demnach von Haus aus final behandelt. Kannte ich so nicht. Danke für den Hinweis.
von kehrdesign
24.11.2020, 13:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Aber bitte mit 'ner Schutzschicht aus Lack oder Folie; Dibond ist ja so empfindlich.
von kehrdesign
24.11.2020, 13:07
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre
Antworten: 52
Zugriffe: 2955

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

... wurde diese methode der pickup-montage hier schonmal bei einer gitarre ohne decke angewendet?... Bitteschön: https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=49547&t=1 Hier auch für Singlecoils ... https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=49560&t=1 ... und hier noch etwas genauer.
von kehrdesign
16.11.2020, 16:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein Logo im Eco-Solvent Digitaldruck in einfarbig Gold. Das ist aber schon Jahre her, so dass ich davon ausgehen, dass das derzeitig vom Druckeronkel angebotene Verfahren auf neuerer Technik basiert. Mich hat das Ergebnis bei Gold nicht so überzeugt, bei Farben kann das ganz anders sein und im Gege...
von kehrdesign
15.11.2020, 22:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger baut sich eine SG
Antworten: 49
Zugriffe: 2593

Re: Anfänger baut sich eine SG

Schau mal hier. Ruhig auch mal weiter hinten lesen; so lang ist der Faden nicht. ;)
Da ist dann u.a. auch noch einiges zu alternativen Füllmethoden und auch zum Polieren zu finden.
von kehrdesign
14.11.2020, 17:40
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

... Für a ganz transparentes PG ist allerdings mein Plan nicht ausgelegt. ... Darum ja auch hinterlegen mit lichtdichtem, hellem Material (Folie oder sogar nur einfaches Papier), so dass die getönte Schicht etwas räumlich wirkt und trotzdem die unterm Pickguard liegenden Innereien versteckt werden....
von kehrdesign
14.11.2020, 13:27
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Wie wär's etwas dezenter:
Rauchglas (getöntes Plastik), ggf. mit 'ner Schicht (Folie/Papier) in geeigneter, deckender Farbe hinterlegt, z.B. 'dunkel'-weiß, hellgrau, beige o. hellbraun? Kann man ja leicht probieren.

Vielleicht dazu noch mit dunkler, kontrastierender Randlinie.
von kehrdesign
12.11.2020, 15:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger baut sich eine SG
Antworten: 49
Zugriffe: 2593

Re: Anfänger baut sich eine SG

Wenn du nicht völlig deckend lackieren willst, wirst du diese Schmarren nicht ordentlich ausgebessert bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Linienführung der Kontur Verbesserungsspielraum lässt. Die dargestellte, perspektivische Ansicht ist allerdings nicht besonders gut geeignet, das darzust...
von kehrdesign
10.11.2020, 17:04
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

... Bei der schönen Decke wäre ein PG zuviel. Im Prinzip schon, aber da wäre dann das E-Fach auf der edlen Decke etwas fehl am Platze, zumindest in der vorgesehenen Form. Mario, willst du eigentlich die Top-Oberfläche so belassen oder die leichte Struktur (die anscheinend nur im Licht zu erkennen i...
von kehrdesign
03.11.2020, 16:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger baut sich eine SG
Antworten: 49
Zugriffe: 2593

Re: Anfänger baut sich eine SG

Meine Kopfplattenwinkel stelle ich auf die gleiche Weise her, allerdings nur mit ca. 7 Grad. Das hat bisher für alle gängigen Tuner-Varianten völlig ausgereicht. Um die typische SG-Optik zu wahren hätte ich 10 - 12 Grad gewählt. Das hätte zur Folge, dass Fasern vom Hals bis nahezu zum Ende der Kopfp...
von kehrdesign
02.11.2020, 14:25
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 91
Zugriffe: 6723

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Ich find beides nicht passend zu dieser extravaganten und eleganten Bodykontur. Besser finde ich eine nahezu musterlose Effektlackierung (ev. auch Flip-Flop-Lack). Falls es unbedingt ein Endlosmuster sein soll, dann m.E. mit sehr schwach kontrastierenden Farben (bspw. zwei unterschiedliche Nuancen v...
von kehrdesign
27.10.2020, 10:44
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Vielleicht hast du ja Glück und die färbenden Füllstoffe sind nicht mit eingedrungen. Dann bräuchtest du nur Zargen (u. ggf. den Boden) mit farblosem Epoxi zu tränken/grundieren – des gleichmäßigen Farbtons wegen.
von kehrdesign
26.10.2020, 17:08
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 174
Zugriffe: 13160

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Das '10 Years'-Logo sieht sehr professionell aus, ist für dich sicherlich auch sehr wichtig, für mich allerdings von untergeordnetem Interesse. Dafür treiben mir die harmonisch ausgearbeiteten 3D-Elemente (Armauflage, Bierbauchmulde) die Freudentränen in die Augen; ich möcht's sofort berühren.
von kehrdesign
24.10.2020, 12:02
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Hi Mario, sieht super aus. Lässt sich das Zeug auch auf unebenen Flächen annähernd deckend auftragen, ohne dass es völlig wegfließt (ähnlich wie Lack)? Einer groben Schätzung zufolge ist die Schichtdicke um die 5 mm. Da auch Epoxi etwas schwindet beim Härten, hätte ich bei einer einzigen, dicken Sch...
von kehrdesign
20.10.2020, 11:33
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 91
Zugriffe: 6723

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

... Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex). Dann schaust aus wie der Müllergeselle zum Feierabend. ;) Die Technik der streifenweisen Vorprofilierung der Bodyform gefällt mir sehr gut. Ich muss mir mal überlegen, ob und wie sich das auch auf kom...
von kehrdesign
17.10.2020, 12:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Reverend Sykes hat geschrieben:
12.10.2020, 23:19
...
Ist es möglich, die Frage und Antworten zum polieren in einen extra Thread zu befreien? Dann könnte ich mir den bookmarken und später leichter wiederfinden. ...
Auch diese Anforderung wäre damit gleichermaßen erfüllt.
von kehrdesign
15.10.2020, 17:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ein "Tutorial" ist meines Erachtens etwas anderes. Der typische Autor dafür wäre jemand, der sich mit einer Frage gut auskennt und Know-How teilen will. Also eigentlich wäre das die genau entgegengesetzte Herangehensweise verglichen mit diesem Thread hier. ... Okay, man kann's ja auch "Anleitun...
von kehrdesign
15.10.2020, 11:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... wäre ein "Kurze-Frage-Kurze-Antwort"-Forum zu machen, in dem jede Frage mit seinen Antworten ein eigener Thread wäre. ... In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals an die Rubrik 'Tutorials' erinnern, die dafür passend wäre und bereits existiert. Leider ist diese schwer zu finden, da sie sich i...
von kehrdesign
12.10.2020, 10:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Das Wachs habe ich in 3 Stufen... grün und gelb und das feinste ist rosa. Stellenweise wird das Ergebniss recht passabel, an anderen Stellen wird der Lack eher Stumpf ... Im Gegensatz zu den Vorpolierstufen mit groberen Wachsen habe ich immer mit Mikromesh (mindestens bis 8000) nass vorbehandel...
von kehrdesign
11.10.2020, 13:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das Problem bei Schwabbelscheiben und Polierwachs ist, dass bei zu langsamer Scheibe das Polierwachs nicht heiß genug wird und von der Scheibe nicht aufgenommen werden kann; läuft die Scheibe hingegen zu schnell, besteht die Gefahr, dass der zu polierende Lack zu heiß werden und sich großflächig abl...
von kehrdesign
08.10.2020, 21:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Was spricht dagegen, die Wellenbohrungen auszudübeln und an der richtigen Stelle neu zu bohren, so dass die vorhandenen Schraubenlöcher genutzt werden können. Ggf. könnte man auch die Wellenbohrungen aufweiten und mit Messinghülsen- oder Hartholzdübeln ausbuchsen (Wellendurchmesser + ca. 4... mm), s...
von kehrdesign
02.10.2020, 16:26
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 128
Zugriffe: 7266

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Vor einigen Jahren hatte ich begonnen, die passend abgelängten Bundenden mittels schmirgel-beleimter Filzscheibe (Mischkorn 4-12 ϻm) zu verrunden. Das ging erstaunlich schnell und hatte bei gefühlvoller Herangehensweise eine einwandfreie Form und Oberfläche zum Ergebnis. Probleme gemacht hat mir dan...
von kehrdesign
29.09.2020, 22:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Einmal Sattelkompensation händisch machen...?.. . Bin nicht heiß drauf. Erst mal testen wie folgt: 1.) Kapo in die 1. Lage; 2.) Gitarre auf F (F,A#,D#,G#,c,f) stimmen (chromatisches Stimmgerät); 3.) alle Saiten einzen in 13. Lage prüfen (chromatisches Stimmgerät); 4.) ggf. Stegreiter korrigiere...
von kehrdesign
29.09.2020, 15:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 686366

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Einer frei schwingenden Saite mit definierter Länge ist ein verdrehter Hals egal. Wenn unter Ausschluss aller bisher genannter Fehlerquellen die h-Saite bei einem Barré-Griff* immer noch deutlich daneben liegt und die Saiten nicht total weich (dünn) sind, bleibt als Ursache ja eigentlich nur noch ei...

Zur erweiterten Suche