Die Suche ergab 1849 Treffer

von kehrdesign
05.06.2021, 20:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Dualaction-Trussrods biegen sich auf der gesamten Länge (natürlich mit Ausnahme der Schraubmechanik) nahezu gleichmäßig. Da bin ich aber anderer Meinung. Denn die entstehende Spannung im Stab geht immer von den Endpunkten aus, wodurch eine konvexe oder konkave Krümmung entsteht. Und deren Schei...
von kehrdesign
04.06.2021, 10:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

dieratec hat geschrieben:
03.06.2021, 19:08
...
Du kannst ja mal deinen Spannstab etwas vorspannen und schauen, wo die Krümmung liegt. ...
Die Dualaction-Trussrods biegen sich auf der gesamten Länge (natürlich mit Ausnahme der Schraubmechanik) nahezu gleichmäßig.
von kehrdesign
03.06.2021, 18:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

darkforce hat geschrieben:
03.06.2021, 17:59
Was spricht gegen Bild 1? Sobald das Griffbrett und der Sattel drauf ist sollte das doch gut passen.
Da könnte es ev. mit dem Einstecken des Imbusschlüssels knapp werden.
hugenay hat geschrieben:
03.06.2021, 18:02
ja aber der Sattel hängt dann in der Luft halb, hört man das nicht?
danke Johannes ;-)
Ich höre sowas nicht.
von kehrdesign
03.06.2021, 17:54
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Trio
Antworten: 57
Zugriffe: 7238

Re: Trio

Warum nicht mit mehrschichtigen Furnieren auffüttern? Dann hast du gleich ein optisches Highlight. Bitte, bitte nicht. (hand) Ich finde Gitarren mit Ahornböden, -Zargen und -Hälsen wasserhell lackiert eine wunderschöne Abwechslung zu den üblichen Holzvarianten. Zusammen mit sparsam verwendeten, sch...
von kehrdesign
01.06.2021, 15:55
Forum: Tutorials
Thema: Clou Holz-Siegel (Holzsiegel) als Lack-Finish
Antworten: 22
Zugriffe: 2468

Re: Clou Holz-Siegel (Holzsiegel) als Lack-Finish

Wenn du nach zwei Schichten noch deutliche „Berge und Täler“ fühlen kannst, ist K240 durchaus sinnvoll (eigentlich sollten solche Unebenheiten schon vor der ersten Lackschicht egalisiert sein). Diesen Schliff empfehle ich trocken, mit kreisenden Bewegungen und das mit Vorsicht um keine Durchschliffe...
von kehrdesign
27.05.2021, 17:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

hugenay hat geschrieben:
27.05.2021, 16:38
... wir reden schon über fast-Endschliff ...
Endschliff?
Da sollte die Form aber schon fertig sein. Dann Schliff per Hand, und vorher wässern nicht vergessen.
von kehrdesign
27.05.2021, 11:42
Forum: Tutorials
Thema: Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen (Rampamuffen) und Halspitten
Antworten: 18
Zugriffe: 1089

Re: Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen (Rampamuffen) und Halspitten

Eine Besonderheit wäre, dass die zylindrischen Bohrungen für die Muttern seitlich im Halsfuß eingebracht werden. Das ist dann auch noch am ansonsten fertigen Hals möglich. Problematisch sehe ich hier die nur indirekt mögliche, genaue Positionierung von Schrauben- und Mutterbohrung zueinander, den un...
von kehrdesign
26.05.2021, 22:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 Flexable Leftovers
Antworten: 396
Zugriffe: 30687

Re: #4 Flexable Leftovers

Lammfell verwendet man auf der Poliermaschine (bzw. Exzenterschleifer) mit gröberer Polierpaste zum Vorpolieren mit etwas höherer Abtragsleistung. Mit der richtigen Polierpaste bringt der Polierschwamm ein vergleichbares Ergebnis zur Schwabbelscheibe. Ich verwende statt dessen vor der Endpolitur lie...
von kehrdesign
26.05.2021, 11:42
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bau Lackierkabine
Antworten: 67
Zugriffe: 24259

Re: Bau Lackierkabine

Steht die Kabine nach einem Spritzgang nicht schon komplett voller Nebel? Ich meine mich zu erinnern, dass du mit einer vergleichsweise kleinen Anlage und wenig Volumenstrom arbeitest, richtig?... Mit 'ner 0.8er Düse kann man das eher als Airbrush denn als Spritzlackieren bezeichnen. Die Nebelentwi...
von kehrdesign
25.05.2021, 11:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 197
Zugriffe: 20155

Re: Graffiti

... Du würdest auch den Decklack direkt polieren? Ich dachte, mehrere Schichten Klarlack sind zwingend für Hochglanz. Ein matter Decklack oder Lack mit Oberflächen-Effekt (bspw. Lederlack) sollte logischerweise nicht nochmal nachbehandelt werden. Bei Hochglanzpolitur ist es (bis auf Ausnahmefälle*)...
von kehrdesign
24.05.2021, 16:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

So, ich habe mal ein Griffbrett, das rechtwinklig zur oberen Außenkante geschlitzt ist, versucht möglichst verzerrungsarm mit der Smartfon-Knipse darzustellen: DSC_0033-.jpg Die Länge des GB beträgt 510 mm, die Breite 45 mm am schmalen und 58 mm am bridgeseitigen Ende. Die 6,5 mm Differenz von Außen...
von kehrdesign
24.05.2021, 13:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 197
Zugriffe: 20155

Re: Graffiti

So, mein lieber Uwe, wenn schon unbedingt mit Epoxi grundiert werden soll (statt einfachen Porenfüllens) gäbe es für mich vom jetzigen Stand an diese Vorgehendweise: Die Epoxi-Schicht zwischenschleifen (ca. K300) und zwar nass. Hierbei sollen nur die erhabenen Punkte abgetragen werden. Eine weitere ...
von kehrdesign
23.05.2021, 20:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860474

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Mein derzeitiger Plan wäre, auch alle weiteren Bünde im 92 Grad Winkel zur Mittellinie zu sägen... Wenn die Bridgeposition/Schrägstellung sich anpassen lässt, spricht lediglich die Optik dagegen. Das ist dann persönliche Geschmacksache. Man kann sich's natürlich auch als angedeutete Fächerbundi...
von kehrdesign
23.05.2021, 19:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 197
Zugriffe: 20155

Re: Graffiti

... bei Epoxy schleift man sich ja ohne elektrische Tools den Wolf. ... Nass geht auch das händisch ganz gut. Aber Achtung - nur nicht durchschleifen! ... von matt überzeugt. Ist schneller und einfacher... Für höhere Ansprüchen stimmt das nicht. Die Vorbehandlung ist anspruchsvoller, da keine mecha...
von kehrdesign
20.05.2021, 14:18
Forum: Offtopic
Thema: Es hat mich gefreut!
Antworten: 21
Zugriffe: 1502

Re: Es hat mich gefreut!

Das, Urs, ist aber ein herber Verlust. :shock:

(danke1) für die eindrucksvollen, fachlichen und gestalterischen Spuren, die du hier hinterlassen hast.

Auch ich wünsche dir das Allerbeste und der globalen ;) Gitarristengemeinde zukünftig viele deiner genialen Instrumente.

LG Falk
von kehrdesign
20.05.2021, 11:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 197
Zugriffe: 20155

Re: Graffiti

Ja, da hat cisiamo Recht; erinnert sofort an ein Vinyl-Autodach der 60er/70er Jahre. So eine Oberfläche muss man, sofern gewünscht, erst einmal hinbekommen. Der Ledereffekt wäre allerdings etwas natürlicher bei weniger Glanz. Ich empfehle dir je nach deinem persönlichem Geschmack entweder A) die Obe...
von kehrdesign
17.05.2021, 17:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 197
Zugriffe: 20155

Re: Graffiti

... Was wäre zu tun? Mit MicroMesh "polieren" (mit der Gefahr des Durchschliffs)? Oder ist die Farbschicht nicht ganz so wichtig, da der Hochglanz erst durch den polierten Klarlack kommt? ... Wenn Du einige Schichten polierfähigen Decklack (ohne Durchschliff bei nötigen Zwischenschliffen) drauf has...
von kehrdesign
11.05.2021, 23:48
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Appropos "Design"
Antworten: 33
Zugriffe: 16139

Re: Appropos "Design"

... dass es gar nicht allzulange gehen wird bis Künstliche Intelligenz auch im Bereich Design ordentlich mitmischen wird. ... Tut sie schon lange, zum Beispielen in Bereichen wie Flugzeugbau - optimierung von Lastaufnahme vs Gewicht. ... Der Begriff "Design" zeigt sich leider missverständlich, da d...
von kehrdesign
07.05.2021, 07:52
Forum: Tutorials
Thema: Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen (Rampamuffen) und Halspitten
Antworten: 18
Zugriffe: 1089

Re: Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen und Halspitten

atomicxmario hat geschrieben:
06.05.2021, 08:58
@kehrdesign Falk! Jetzt fehlt noch Deine Variation mit den Möbelverbindern...
Gerne, bitteschön:

Bild

Da allerdings schon mehrfach erwähnt bzw. gepostet, sollte der Link genügen.
von kehrdesign
05.05.2021, 11:06
Forum: Tutorials
Thema: Clou Holz-Siegel (Holzsiegel) als Lack-Finish
Antworten: 22
Zugriffe: 2468

Re: Clou Holz-Siegel (Holzsiegel) als Lack-Finish

Polierschwamm mit Poliermaschine (da reicht auch ein Excenterschleifer). ( Beispiel ) Ich verwende die orangenen. Die gewaffelten sind gegen Hologrammbildung (macht Sinn bei großen und insbesondere dunklen Flächen). Kleinere Flächen habe ich auch schon öfters mit einem Microfasertuch (und Rot-Weiß-P...
von kehrdesign
01.05.2021, 15:16
Forum: Holz
Thema: Hals nach Bandsägeschnitt total verdreht!?
Antworten: 7
Zugriffe: 2305

Re: Hals nach Bandsägeschnitt total verdreht!?

Frank In deinem speziellen Fall handelt es sich unglücklicherweise nicht nur um Drehwüchsigkeit, sondern auch um ziemlich starke, innere Torsions- Spannungen , die sich erst nach dem Aufschneiden abbauen können. Da hilft nur (möglichst mehrfaches) Aufschneiden, Abrichten und Verleimen. Die von mir ...
von kehrdesign
30.04.2021, 13:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 34089

Re: single coil mit dummy coil

Danke Harry, so etwas unzusetzen steht momentan zwar nicht auf meiner Agenda, aber das Schaltungsprinzip würde mich schon interessieren - vielleicht mal ein komplettes Schaltbild? :p Für die bautechnische Lösung der Dummy-Spule hatte ich mal eine andere Überlegung. Entscheidend für die „Antennenwirk...
von kehrdesign
28.04.2021, 23:12
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Finalisten, Bewertung, Preise
Antworten: 57
Zugriffe: 4112

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

Sven, ein Argument für die nur einmalige Vergabe jeder Punktzahl hast du hier nicht mit aufgeführt: neben der stärkeren Spreizung der Ergebnisse nämlich auch der geringere Bewertungsaufwand , der für eine breitere Teilnahme sorgen soll. Nebeneffekt wäre, dass dann einige Exponate auch eine Null-Bewe...
von kehrdesign
24.04.2021, 22:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Appropos "Design"
Antworten: 33
Zugriffe: 16139

Re: Appropos "Design"

... Ich hoffe nur, dass irgendein App nicht alles im Voraus findet und Designer überflüssig werden (think) ... Ich fürchte, das erledigen weniger die Apps als vielmehr ambitionierte Marketing-"Experten" :roll: . Apps fehlt nach heutigem Stand das schöpferische Element; die können nur auf Basis von ...

Zur erweiterten Suche