Die Suche ergab 1483 Treffer

von kehrdesign
21.06.2019, 14:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Interessante Lakierung
Antworten: 3
Zugriffe: 374

Re: Interessante Lakierung

Schwarz mit geknautschtem Lappen, Bürste oder Brush-Künstler/Kosmetik-Pinsel https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQz74NEhuhOkAcL1DTC3PK6OLi5Ef3j1lwm93YMd9iOyA5RWmR4Bw https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRJIX9A3pDvsTtDD56CKE_injKydNbBw37yxwbYxsRHdPSFSBv4 https://enc...
von kehrdesign
21.06.2019, 14:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 43
Zugriffe: 1306

Re: #3 Flexable

... Nur wird man bei gespannter Saite niemals einen Schlüssel ansetzen können. Damit kann (muss) ich leben. Nun ja, ohne mechanischen Anschlag der Reiter auf der Grundplatte macht ein Lösen dieser Schrauben unter Saitenspannung ohnehin wenig Sinn. ... mich stört, sondern, dass man das Langloch dafü...
von kehrdesign
21.06.2019, 11:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 43
Zugriffe: 1306

Re: #3 Flexable

Hoffe es ist einigermaßen selbsterklärend. Weitgehendst ja, bleiben für mich neben der bislang fehlenden Konstruktion der Saitenauflagen dennoch zwei Unklarheiten: 1. https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=76168&t=1 Der Kopf der Imbusschraube (hier bei der D-Saite zu sehen), mit der der...
von kehrdesign
16.06.2019, 23:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 43
Zugriffe: 1306

Re: #3 Flexable

Ich hab' jetzt die letzten Beiträge nur überflogen ... ein nicht unwesentlicher Widerspruch ist mir aber aufgefallen: einerseits imenser mechanischer Aufwand für Stimmbarkeit und -stabilität und andererseits ein Nullbund?! Das Ergebnis einer Sattelkompensation, zu der ich mich einst durchgerungen ha...
von kehrdesign
08.06.2019, 16:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Glänzeden Lack auf Erlenbody...?
Antworten: 8
Zugriffe: 1167

Re: Glänzeden Lack auf Erlenbody...?

... Ich muß nur noch einen Anbieter für den farbigen 2K Lack finden, der auch kleinere Gebinde abgibt. Für einen Body brauche ich ja nicht sehr viel. Außerdem sollte der Lack nicht tagelang härten bevor ich ihn schleife. Ich bin da etwas ungeduldig... :wink: Da kann ich nur meine Empfehlung widerho...
von kehrdesign
17.05.2019, 00:27
Forum: Galerie
Thema: 2 kleine Übungsverstärker .....
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: 2 kleine Übungsverstärker .....

Das ist für mich Recycling in allerbester Weise. (clap3)
von kehrdesign
16.05.2019, 23:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Richtig, das sind linke Mechaniken. Die Chinesen bezeichnen diese aber gerne als rechte Inline-Mechaniken im Sinne von passend für Right hand(-Strat). Nimm doch zwei 3+3-Sätze wie bspw. diese oder auch die ganz billigen , die meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht sein müssen (bis auf die Schrä...
von kehrdesign
08.05.2019, 12:14
Forum: Software
Thema: Fusion 360 - Kurze Fragen/Antworten/Tipps/Tricks
Antworten: 8
Zugriffe: 1092

Re: Fusion 360 - Kurze Fragen/Antworten/Tipps/Tricks

Solche Quasi-Schichtmodelle modelliere ich gerne nurbsorientiert (Rhino/Moi 3D). Querschnitte kann man leicht in gängigen 2D-Vektorprogrammen erzeugen und als Bezierkurven (ps o. ai) importieren. Beim räumlichen Verbinden der Querschnitte besteht im Gegensatz zum einfachen 'Loften' hier die Möglichk...
von kehrdesign
06.05.2019, 18:29
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest
Antworten: 18
Zugriffe: 1125

Re: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest

Da muss ich unbedingt in den Lobes-Chor einstimmen: (bravo) (bravo) (bravo)
Wieso hab' ich die noch nicht gesehen? :?
von kehrdesign
03.05.2019, 21:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Quartgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Quartgitarre

... Eine Quartgitarre ist höher gestimmt als eine normale Gitarre (Primgitarre), und zwar: A-D-G-C-E-A (tief nach hoch). Das entspricht einem Kapotaster im fünften Bund. Als Mensur werde ich 50cm bauen. Quartgitarren können Mensuren von 40cm bis 65cm haben ... So hatte in meiner Jugendzeit mein Gui...
von kehrdesign
02.05.2019, 16:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 99
Zugriffe: 7146

Re: Primavera ...

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen: die Holzscheibe könnte man auch umklappen und die Kontur des Halsfußes zu einer Ellipse ergänzen. So in etwa? DSC_4047.JPG (naughty) Das lenkt den Blick ggf. noch stärker auf den Spalt am Halsfuß. Nicht alle Mängelchen lassen sich überdecken und/oder als Featu...
von kehrdesign
01.05.2019, 13:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe selber gerade mal gegurgelt und bin schon erstaunt. :shock: https://www.musik-produktiv.de/media/info/pdf/Preisliste-Gitarrenwerkstatt.pdf https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-neu-bundieren-was-kann-das-kosten.398700/ https://www.ebay.de/i/162083606141?chn=ps&var=461045056811
von kehrdesign
01.05.2019, 13:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 99
Zugriffe: 7146

Re: Primavera ...

Dito. (clap3) Erstaunlich finde ich die Proportionen, die auch einer 25"-Gitarre gut zu Gesicht stünden. Kaum zu glauben, dass das eine Longscale-Mensur ist ... oder habe ich Deinen ersten Post bzgl. Halslänge falsch verstanden? ... oder ist der Body so mächtig dimensioniert? Sehr gut ist m.M.n. die...
von kehrdesign
27.04.2019, 15:25
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Startnummer für bereits begonnenes Instrument?
Antworten: 15
Zugriffe: 709

Re: Startnummer für bereits begonnenes Instrument?

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann jeder alles in jeder Kategorie anmelden. Eine Hamsterfalle in der Kategorie 'Akustische Saiteninstrumente' dürfte allerdings in der Bewertung kaum eine Chance auf Punkte haben ... 8) ... so wie in Schulaufsätzen nicht unüblich: "Thema verfehlt: ungenügend; Rec...
von kehrdesign
23.04.2019, 19:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ich habe nun überlegt auf beide Seiten des Halses ein Furnier aufzuleimen und auf das Binding einfach eine weitere dünne Schicht aufzubringen, um in der Breite wieder mehr Fleisch zu haben. Wäre das praktikabel? ... Das geht sicherlich. Allerdings verläuft die Leimfuge dann an einem sehr flache...
von kehrdesign
21.04.2019, 18:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 99
Zugriffe: 7146

Re: Primavera ...

Ja, nahezu symmetrischer Body (und Kopfplatte) einerseits und Fächerbünde (einschl. schräg montierter PUs u. Bridge) andererseits "beißen" sich nach meinem Empfinden. Ob sowas üblich ist oder nicht, ist mir dabei egal; es ist einfach eine Frage der Harmonie. Als technisch-ergonomische Studie geht es...
von kehrdesign
18.04.2019, 09:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Halswinkel
Antworten: 8
Zugriffe: 575

Re: Halswinkel

Zeichnet ihr eigentlich die Höhe der Bünde und die Seitenlage mit ein?... in Form einer Zugabe von 1 bis 1,5 mm zur Griffbrettoberkante. Dabei aber den jeweiligen Verstellbereich der Brücke mit berücksichtigen und zwar so, dass die Zielsaitenlage (um die 2 mm im 12. Bund) bei mittlerer Brückenhöhe ...
von kehrdesign
11.04.2019, 16:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlungen gesucht....
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Empfehlungen gesucht....

... die Original-Farbe am ehesten erhalten bleibt? Und kriegt man mit einem davon ein ziemliches "glossiges" Ergebnis hin? Um helle Hölzer möglichst hell zu erhalten bietet sich nach meiner Erfahrung ein (versiegelndes) Füllen per Leimschwämme an, ein Rezept der Markneukirchener Akustik-Gitarrenbau...
von kehrdesign
11.04.2019, 13:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Halswinkel
Antworten: 8
Zugriffe: 575

Re: Halswinkel

Maßstäbliche Zeichnung (in diesem Fall 1:1-Längsschnitt) ist das ultimative Mittel auch bei vielen anderen Fragen und Eventualitäten. Dieser Aufwand ist keineswegs vergeudet.
von kehrdesign
10.04.2019, 16:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ok, ich werde mal weiter nachdenken; dachte daran, die Federn von unten an die Schraubenbohrung zu kleben, und dann die Schraube durchfädeln.... ich werd dann einfach einiges versuchen müssen! danke! :D Ich fürchte, dass dann der Platz nicht ausreicht. Denn beim Einsetzen der Grundplatte auf der zw...
von kehrdesign
10.04.2019, 15:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@kehrdesign : Falk, weil ich bald vor dem Zusammenbau einer solchen PU Fräsung stehe: wie hast denn du die Federn für die Pickups befestigt? Ich kann mir vorstellen mit den Schrauben die zugehörigen Löcher zu treffen, aber ich habe gerade keine Idee wie ich die Federn dazwischen anbringe. Oder verw...
von kehrdesign
10.04.2019, 14:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2994
Zugriffe: 404351

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

KNGuitars hat geschrieben:
10.04.2019, 11:53
...
theoretisch weiß ich zwar wies geht, aber würds mir lieber in der praxis nochmal anschauen, also hat vl jemand einen link zu dem thread?
Meinst Du diesen?
von kehrdesign
27.03.2019, 11:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Taumel-Getriebe-Wickler
Antworten: 12
Zugriffe: 1144

Re: Taumel-Getriebe-Wickler

Imposante Konstruktion mit den Lagerschilden. (clap3) Die Taumelscheibe bewegt den Draht ja nicht gleichförmig von einer zur anderen Seite, sondern in einer Sinus-Funktion. Da wird die Drahtlage auf der Spule sicherlich zu einem großen Teil (ja nach Vorspannung) mit etwas Nachlauf von den Vorgänger-...
von kehrdesign
19.03.2019, 16:15
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 24
Zugriffe: 1078

Re: Motivationsthread

vrooom hat geschrieben:
19.03.2019, 16:09
... Habt mich ebenfalls lieb, ... Pleeeze... (rocking) :lol: ).
Bild :lol:
von kehrdesign
19.03.2019, 15:38
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 24
Zugriffe: 1078

Re: Motivationsthread

... ... Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. ... Oh ja, mir sind auch schon mehr als genug Fehler passiert. Aber gerade dann entwickelt sich bei mir der Ehrgeiz, diesen Fehler so schnell als möglich wegzubügeln. Das zu dokumentieren käme mir in solchen Momenten sehr störend in d...

Zur erweiterten Suche