Die Suche ergab 1617 Treffer

von kehrdesign
07.12.2019, 10:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?

Nitro mit dem Ballen halte ich auch für ein eher fragwürdiges Unterfangen. Da muss ich CC zustimmen; trocknet einfach zu schnell an und alle Vorgängerschichten werden immer wieder angelöst. Ich verwende für E-Gitarren nur noch 2K, bzw. Schellack, auch als Grundierung für transparente 2K-Lackierungen...
von kehrdesign
23.11.2019, 19:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Oberflächenfinish (matt) à la Teuffel / Hartung
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Oberflächenfinish (matt) à la Teuffel / Hartung

Von Frank Hartung weiß ich, dass er die Caligo mit 2k-Mattlack lackiert. Mit welchem genau entzieht sich meiner Kenntnis, auch ob er transparenten Decklack verwendet. Jedenfalls hat der Decklack eine ziemlich grobe Oberflächenstruktur. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Frank ja bei Ulrich Teu...
von kehrdesign
22.11.2019, 16:57
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 233
Zugriffe: 80486

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Bisher habe ich nur Sättel für Stahlsaiten kompensiert. Entscheidend aber ist in jedem Fall die Biegefestigkeit der jeweiligen Saiten. Und wie Du richtig erkannt hast, hat die neben einer Materialkomponente auch eine Formkomponente (Querschnitt). Ferner spielt die Geometrie des Saitenverlaufes (Knic...
von kehrdesign
20.11.2019, 13:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 186
Zugriffe: 26122

Re: #3 Flexable

Ich mag's gerne farbig, auch grell, aber nicht so bunt. Jetzt kommt's natürlich noch auf die Farbtöne vom Rest der Gitte an, aber alles in Gold wäre schon ein imposanter Anblick. Kupfer dann, wenn das TOP-Holz zu Gelb- auch merklich Rot-Töne enthält. Das ist und bleibt aber höchstpersönliche Geschma...
von kehrdesign
19.11.2019, 15:00
Forum: Galerie
Thema: Gemini7
Antworten: 24
Zugriffe: 980

Re: Gemini7

ugrosche hat geschrieben:
19.11.2019, 11:01
...
die schlanke Schwester der Pagelli Jazzability. ...
Ja, da ist was dran. Anmutung und Stil sind aber völlig anders. Die Gemini 7 wirkt m.E. deutlich hochwertiger und Sparkles hat sie eigentlich nicht nötig.
von kehrdesign
17.11.2019, 22:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 6948

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Nach langem Suchen endlich was gefunden: IMG_5503 Ausschnitt.jpg ... ich bin beruhigt; auch der Urs ist also ein Sterblicher und nicht hundertprozentig fehlerfrei. Was hast du gefunden? Das ist die Kontaktfläche zur Abschirmung des Elektrikfachdeckels. Eleganter kann man das nicht machen! 8) capric...
von kehrdesign
17.11.2019, 10:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 6948

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Nach langem Suchen endlich was gefunden:
... ich bin beruhigt; auch der Urs ist also ein Sterblicher und nicht hundertprozentig fehlerfrei.
Allerdings wäre ich froh, wenn meine E-Fächer so edel aussähen wie Urs' Fehler.
von kehrdesign
12.11.2019, 11:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Die Revolution: Ahorn und Esche
Antworten: 13
Zugriffe: 776

Re: Die Revolution: Ahorn und Esche

...Das mit dem Design am Rechner ist für mich schwierig, irgendwie bin ich mehr der Haptische Mensch. ... Obwohl ich tagtäglich mit der gängigen Grafiksoftware (Adobe, Corel, Autodesk) arbeite, mache ich die Entwürfe von Body-Konturen u. ä. immer auf die 'haptische Weise' mit dem Bleistift auf 'ner...
von kehrdesign
11.11.2019, 14:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3158
Zugriffe: 483161

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Korg CA1;
ist chromatisch und damit u.a. auch zur Maßermittlung für Sattelkompensationen tauglich.
von kehrdesign
08.11.2019, 11:10
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau
Antworten: 31
Zugriffe: 2447

Re: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau

Dann möchte ich mal vorschlagen, auch die Teile und Gruppen der elektrischen Signalerzeugung und -Verarbeitung in die Kategorie 'Effekte' aufzunehmen, die für den Einbau in die Instrumente vorgesehen sind. Als Trennstelle zwischen den Kategorien 'Effekte' und 'Amp' könnte dann die Eingangsklinke des...
von kehrdesign
07.11.2019, 21:43
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau
Antworten: 31
Zugriffe: 2447

Re: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau

Wären da nur Eigenentwicklungen erlaubt oder darf man auch was klonen? Bzw fertige Platinen verwenden? ... Warum eigentlich nicht, allerdings würde sich das m. E. korrekterweise die Bewertung ungünstig beeinflussen, ganz legitim und beabsichtigt. Eine selbst entwickelte und ausgeteste Schaltung sol...
von kehrdesign
05.11.2019, 20:57
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Übrigens sehe ich keinen Grund, den Amp-/Effekte-Bewerb und den Saiteninstrumenten-Bewerb unbedingt in einem Zug zu organisieren, zumal identische Bewertungskriterien aus sachlichen Gründen auch nicht unbedingt sinnvoll sein müssen.
von kehrdesign
05.11.2019, 20:56
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Rallinger hat geschrieben:
05.11.2019, 18:39
... Das wiederum empfinde ich als unnötig harte Worte. ... denkst du vielleicht nochmal nach ...?
Nicht harte aber klare Worte, Ralf.
Mottos sind gängige Mittel im Show- und Medienzirkus aber m.E. in ernstzunehmenden Sachforen nicht passend platziert.
von kehrdesign
05.11.2019, 18:09
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Ich unterstütze die Bemühungen um den konsequenten und nachhaltigen Schutz gefährdeter Tropenhölzer und die daraus folgenden Cites-Bestimmungen zweifelsfrei. Was aber, wenn jemand noch ein Stückchen „offizielles“ Ebenholz oder Palisander besitzt, um daraus einen Steg zu bauen oder aber (nicht dem Ci...
von kehrdesign
02.11.2019, 13:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3158
Zugriffe: 483161

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ohne GB-Binding nippe ich gar nicht. Zu einem Zeitpunkt niedriger Luftfeuchtigkeit (oft bei winterlichem Dauerfrost) richte ich statt dessen die gesamten Bundenden (nebst Tang) ab. Hierzu habe ich mir ein einfaches Werkzeug bestehend aus Holzblock und Flachfeile gebaut: https://www.gitarrebassbau.de...
von kehrdesign
31.10.2019, 21:59
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Ich wiederhole mich wie folgt: Ich halte ein Jahr Laufzeit für kompromissfähig (Dass ich selbst in der Regel deutlich länger brauche, hat hier keine Rolle zu spielen - andere benötigen auch deutlich weniger Zeit). Als Startzeitpunkt halte ich den 1. April oder 1. Mai für sinnvoll; da gibt's im erfah...
von kehrdesign
31.10.2019, 17:04
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Ich möchte nochmal kurz das Thema "getrennter Bau- und Diskussionsthread" aufgreifen. ... Wo wir beim Thema sind: Ich fand es angenehmer, als die Baudokumentation nur von den Bauer_innen geschrieben wurde und es einen extra Diskussionsthread gab. ... Ja, da bin ich bei Dir, selbst wenn eine sachbezo...
von kehrdesign
30.10.2019, 16:09
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Darf ich mal was einwerfen: sollte man die Diskussion um den Bewertungsmodus nicht besser abtrennen? Grund: diese Diskussion kann man bei Bedarf bis kurz vor Ende des Wettbewerbs diskutieren - es ist also noch sehr viel Zeit. Vielleicht sollten wir uns unabhängig davon, aber letztlich prioritär um ...
von kehrdesign
30.10.2019, 15:42
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

... Stößt wahrscheinlich nicht auf große Begeisterung, aber wie wäre es denn mit einem Schulnotensystem 1-6? Merkwürdiger Beigeschmack, aber jeder hat das gleiche Verständnis von den sechs verschiedenen Noten. ... (clap3) - allerdings umgekehrt als Punkte statt Schulnoten: 6 Pt. = 'sehr gut'; 5 Pt....
von kehrdesign
30.10.2019, 11:29
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Der Modus des 18/19er Wettbewerbs war schon nicht schlecht. Er ermöglichte durch die strukturierte Vorgabe eine sehr faire, vieles umfassende Bewertung. Vielleicht hätten 5 statt 10 Punkte Maximum gereicht, vielleicht auch weniger Disziplinen, aber die Kenntnis der Doku als Grundlage war so oder so ...
von kehrdesign
29.10.2019, 23:55
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

... allerdings hätte ich hier bei Doku und Handwerk (wie auch im aktuellen Wettbewerb bei Doku und Skills) meine Probleme, weil ich ohne entsprechende Doku auch nicht beurteilen kann, was handwerklich geleistet wurde. Schlechte Doku würde für mich eigentlich eher zu einer neutralen Bewertung des Ha...
von kehrdesign
29.10.2019, 16:00
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb 2020?
Antworten: 72
Zugriffe: 5934

Re: Wettbewerb 2020?

Auch an dieser Stelle nochmal meinen Beitrag aus " Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019 " ... Vielleicht kann man die Kategorien neu aufteilen: - Dokumentation - Handwerk - Idee - Optik ... Es würden m.E. schon drei (gleichgewichtete) Disziplinen genügen: Doku: beinhaltet nicht nur den Bauthread, ...
von kehrdesign
29.10.2019, 15:39
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019
Antworten: 35
Zugriffe: 5472

Re: Ergebnis des GBB Wettbewerbs 2018/2019

... Vielleicht kann man die Kategorien neu aufteilen: - Dokumentation - Handwerk - Idee - Optik ... Es würden m.E. schon drei (gleichgewichtete) Disziplinen genügen: Doku: beinhaltet nicht nur den Bauthread, ggf. auch bereitgestellte Zeichnungen/Pläne spezieller Jigs, Vorgehensweisen, Schaltungen, ...
von kehrdesign
27.10.2019, 10:44
Forum: Holz
Thema: Ulme/Rüster für Hälse?
Antworten: 32
Zugriffe: 9174

Re: Ulme/Rüster für Hälse?

Danke Ralf, meine Frage bezog sich aber nicht auf die Verleimung geräucherter Hölzer, sondern das Räuchern bereits verleimter Hölzer, wie bspw. fertige, zwei- und mehrteilige Body-Blanks. Nochmal ein weiterer Gedanke: Wäre das Anräuchern ggf. nicht auch eine wirksame Möglichkeit, Wurmbefall zu stopp...
von kehrdesign
26.10.2019, 21:34
Forum: Holz
Thema: Ulme/Rüster für Hälse?
Antworten: 32
Zugriffe: 9174

Re: Ulme/Rüster für Hälse?

Mal 'ne andere Frage am Rande:
Verträgt eigentlich 'ne Verleimung (Titebond o. Knochenleim) den Ammoniak-Räucherprozess unbeschadet?

Zur erweiterten Suche