Die Suche ergab 5543 Treffer

von bea
13.01.2020, 17:47
Forum: Suche/Biete
Thema: Bundloser Halbresonanz- Bass
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Bundloser Halbresonanz- Bass

Nach Hinweisen aus dem MIMF-Forum zu meiner diesbezüglichen Frage soll die Fläche der Decke, insbesondere ihre Länge, maßgeblich für eine gute Wiedergabe der Tiefen sein.
von bea
12.01.2020, 15:41
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 286
Zugriffe: 101321

Re: R.I.P.

Nicht nur Neil Peart.
Leider auch Wolfgang Dauner, einer der ganz wesentlichen deutschen Jazzpiansten.
Rest in Peace and thank You for Your Music.
von bea
11.01.2020, 04:01
Forum: Suche/Biete
Thema: Bundloser Halbresonanz- Bass
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Bundloser Halbresonanz- Bass

Biete den Bass doch mal in Bassic.de an. Da dürfte es mehr Interessenten geben. Der Bass hat übrigens eine sehr guten Ruf.
von bea
07.01.2020, 17:08
Forum: Holz
Thema: laminierter Hals - spannungen im holz
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: laminierter Hals - spannungen im holz

Bei 5mm würde ich breitere Streifen aber vor dem Verleimen abrichten oder wenigstens versuchen, sie soweit gerade gebogen zu bekommen, dass man sie mit wenigen Hobelstrichen abrichten kann. Sowas mit Gewalt zusammenzerren zu wollen ist m.E. zusätzliches Risiko. Gerade wenn zwischen den Streifen größ...
von bea
05.01.2020, 19:26
Forum: Offtopic
Thema: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder
Antworten: 32
Zugriffe: 1645

Re: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder

Schade. Aber war leider zu erwarten.
von bea
04.01.2020, 18:44
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 74
Zugriffe: 14555

Re: Violin Bass Bausatz

Ich hatte sowas angeregt:

Bild

Bild
von bea
04.01.2020, 15:50
Forum: E-Bässe
Thema: Violin Bass Bausatz
Antworten: 74
Zugriffe: 14555

Re: Violin Bass Bausatz

Der ist schön geworden.

Ein MOP-Furnier auf der Kopfplatte war zwar jetzt nicht unbedingt Höfner-typisch, aber für die Zeit schon, besonders bei den deutschen Archtop-Gitarren. Wäre das nicht auch noch was für diesen Bass?
von bea
03.01.2020, 03:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Vergurkte Bundschierung
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Vergurkte Bundschierung

Also, wenn Du meiner Vorgehensweise folgst und an Stelle von Schleifstaub/Epoxi Hobelspäne/Fischleim nimmst, wirst Du die Bundschlitze ohne Probleme neu sägen können, auch ganz knapp neben der Linie. Von der Festigkeit wird das ebenfalls fast wie ungesägtes Holz - und ich bin mir ziemlich sicher, da...
von bea
02.01.2020, 20:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Vergurkte Bundschierung
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Vergurkte Bundschierung

Schau Dir mal bitte meine Sharkfin- und Primavera-Threads an. Da ist mir das auch passiert. Ich habe die Schlitze auf "geschickte Weise" mit Restholz gefüllt und dann neu geschnitten. Man sieht tatsächlich so gut wie nichts. Benötigt aber Fischleim oder Knochenleim. Hier: https://gitarrebassbau.de/v...
von bea
01.01.2020, 18:26
Forum: Galerie
Thema: 12-saitige 000 mit Cutaway
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: 12-saitige 000 mit Cutaway

Was lange währt, wird endlich gut. Toll geworden ist sie.
von bea
01.01.2020, 15:27
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation Klassik Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 1396

Re: Sattelkompensation Klassik Gitarre

Wenn sie nicht wertvoll ist, wäre es ggf auch eine Option, die Stegeinlage abzuhobeln (oder den Schlitz mit Holz zu füllen) und dann ein Bundstäbchen an die richtige Stelle zu setzen. So wurde das bei meiner ersten Gitte gelöst, nachdem ich die mangelnde Bundreinheit reklamiert hatte. Bis sich nach ...
von bea
31.12.2019, 19:39
Forum: Offtopic
Thema: Silvestergrüße
Antworten: 23
Zugriffe: 1133

Re: Silvestergrüße

Allen hier einen Guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahrzehnt
von bea
31.12.2019, 15:38
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Holzbinding biegen
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: Holzbinding biegen

Wenn man erstmal kein Geld für ein Biegeeisen ausgeben möchte oder kann, kann man auch ein Bügeleisen verwenden. Geht zwar lange nicht so gut wie ein echtes Biegeeisen, weil von der falschen Seite geheizt wird - aber damit habe ich sogar schon Zargen gebogen. (Irgendwer in Familie oder Verwandtschaf...
von bea
30.12.2019, 19:38
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Südwesten...2ter Versuch!
Antworten: 14
Zugriffe: 8002

Re: Treffen im Südwesten...2ter Versuch!

Februar / März ? Leider viel zu kurzfristig für mich - alles mit Kundenterminen zu (ja, die sind an Wochenenden). Ach ich seh grad: der 22.3 ist noch frei. Issen Sonntag.
Flexibel bin ich aktuell ab Mai.
von bea
30.12.2019, 18:50
Forum: E-Gitarre
Thema: 2x Tele im Gleichschritt ;)
Antworten: 92
Zugriffe: 15221

Re: 2x Tele im Gleichschritt ;)

So schön die Gitarre geworden ist, so laut schreit sie nach einem PG aus Holz.
von bea
23.12.2019, 13:25
Forum: Offtopic
Thema: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder
Antworten: 32
Zugriffe: 1645

Re: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder

Den 5. 7 merke ich schon mal vor, könnte also schon mal zusagen. Wird es nur der eine Tag werden?

Ach so, in pferdetaler.de könntest Du das auch mal posten. Allein um auch Zederndehner zu erreichen - der versucht dort, einen Ersatz für das Nachbarforum aufzubauen.
von bea
21.12.2019, 23:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 247
Zugriffe: 39805

Re: Fano / RB Combo Pärchen

endlich.
von bea
20.12.2019, 23:13
Forum: Offtopic
Thema: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder
Antworten: 32
Zugriffe: 1645

Re: Internationales Treffen der Gitarre Bass Bau Mitglieder

Also ich hätte großes Interesse, bräuchte allerdings möglichst bald einen definitiven Termin., weil ich nach wie vor vor allem über die Wochenenden arbeite und mein Kalender schon seit einiger Zeit bis einschl. April voll ist. Je früher da etwas steht, desto leichter kann ich das WE blocken. (und da...
von bea
16.12.2019, 02:30
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Oktavreinheit nicht korrekt einstellbar, Brücke-Hals-Distanz nicht korrekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1914

Re: Oktavreinheit nicht korrekt einstellbar, Brücke-Hals-Distanz nicht korrekt

Auch wenn es vermutlich halten wird, wäre mir der Abstand etwas zu gering - und Ausdübeln ist halt irgendwo sogar für mich ne Sache des Prinzips. Vermutlich würde ich sogar nur einen 3mm-Dübel einleimen und die Reste des Gewindes als Ausweich für den Leim lassen (vermutlich würden auch die 3mm nachg...
von bea
15.12.2019, 11:35
Forum: Galerie
Thema: DNA
Antworten: 15
Zugriffe: 897

Re: DNA

schön geworden ist sie.

Aber mir wäre sie zu flach - ich mache mir immer wieder Gedanken, ob ein dickerer Korpus, bei dem man wie bei einer Archtop "von hinten auf den Hals" schaut, nicht sogar ergonomisch günstiger sein könnte.
von bea
15.12.2019, 11:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Oktavreinheit nicht korrekt einstellbar, Brücke-Hals-Distanz nicht korrekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1914

Re: Oktavreinheit nicht korrekt einstellbar, Brücke-Hals-Distanz nicht korrekt

letzteres würde ich aber grundsätzlich nicht machen. Oder gibt es einen speziellen Grund, der ausdrücklich dagegen spräche?
von bea
15.12.2019, 11:09
Forum: Galerie
Thema: Vierzehn
Antworten: 7
Zugriffe: 410

Re: Vierzehn

ziemlich hübsch für ne Tele
von bea
12.12.2019, 10:17
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ken Parker: The History and Evolution of the Archtop Guitar
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Re: Ken Parker: The History and Evolution of the Archtop Guitar

Und weil es Ken Parkers Archtops geht: die gefallen mir technologisch sehr gut. Aber in allen Aufnahmen von ihnen vermisse ich die "Wärme im Ton". Nur Ansprache, Dynamik, Klarheit der Wiedergabe ("Tonseparierung") allein würde mir nicht ausreichen - vor allem aber glaube ich, dass sich das nicht geg...
von bea
12.12.2019, 10:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 237
Zugriffe: 34228

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Drifter hat geschrieben:
12.12.2019, 08:24
Seltsam, ich hab da einen Kommentar gepostet, der auf einmal weg ist....
Das ist gar nicht seltsam. Leider. Sowas erlebe ich häufiger, aber wirklich nur hier im Forum. Es scheint hier ein Problem mit dem Datenbankserver zu geben, und das schon seit Jahren.

Zur erweiterten Suche