Die Suche ergab 5096 Treffer

von bea
19.02.2019, 01:55
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 33
Zugriffe: 1768

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

Zuerst denke ich übrigens darüber nach, wie man das mit Baumarktmitteln halbwegs hübsch baut. Materialien - Alu oder Messing (wenn, dann arbeite ich lieber mit Messing)? Wie klein dürfen z.B. die Materialquerschnitte werden, damit das Material an den Bohrungen (4mm oder sogar ein paar Zehntel mehr) ...
von bea
17.02.2019, 15:56
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Hiwatt Probleme

Unter II verstehe ich das System an den Pins 6-8... ich habe immer auch auf die Pins im Schaltplan geschaut. Und ja, die überzählige Triode wird als Konstantspannungsquelle für den PI genutzt. Ich hatte das mal gespiced - funktioniert zumindest im Simulator nicht so gut wie ein einfacher LTP. Besser...
von bea
17.02.2019, 10:44
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Hiwatt Probleme

Schrieb ich doch nicht. Aber die Katodenspannung an der Stufe ist zu hoch, jedenfalls wenn die Zuordnung stimmt.
von bea
16.02.2019, 23:02
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Hiwatt Probleme

V4 aI: 348V V4 aII: 310V (sollte das nicht höher sein?) V4 kI/II: 82V Wenn V4 die Phasenumkehrstufe ist, ist der Unterschied tatsächlich zu groß. Prüf mal die Anodenwiderstände, Außerdem ist die Spannung an der Kathode von V3 (der verstärkenden hinter dem Mastervol, jenseits von Gut und Böse. In De...
von bea
16.02.2019, 16:07
Forum: Setup
Thema: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: PLEK-Service bei Martin´s Musikkiste

Mhmm, mein ab Werk geplekter Gibson-Bass hat in der Bespielbarkeit gewonnen, nachdem ich da nochmal mit der Feile rangegangen bin. Obwohl meine Abrichtkünste deutlich verbesserungsfähig sind. Faiererweise: die ebenfalls geplekte SG ist prima.
von bea
16.02.2019, 16:04
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1553

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Ja, und ich meinte das von der Optik her. Aber Du hast schon recht, der Saitenwinkel ist ziemlich flach, und vermutlich in der Praxis tatsächlich zu flach. Auch wenn die physikalisch ideale Saitenbegrenzung ja zwei oder drei Klingen sind, die die Saiten von allen Seiten her einklemmen, ohne dass da ...
von bea
16.02.2019, 00:42
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 33
Zugriffe: 1768

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

Rick Toone hat sowas mal als "proof of concept" gebastelt: https://toone.typepad.com/.a/6a00e39826b289883301bb09a1a416970d-800wi Unten (idealerweise verdeckt) der Stimmknopf. Der obere Teil mit dem Saitenhalter könnte in einem Schlitz verlaufen und möglichst wenig weit herausschauen oder so abgedeck...
von bea
15.02.2019, 19:38
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1553

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Mal so ganz nebenbei: die Torpedo-Saitenhalter könnte ich mir auf dem Bass ganz gut vorstellen.
von bea
15.02.2019, 02:06
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 180
Zugriffe: 10299

Re: Haddock's ArchTop

Das ist ja nur eine kleine Strecke des gesammten Überstandes die weg kommt, aber das mus schon sein.....aus ergonomischen gründen. Das versteh ich schon. Eigentlich bräuchten wir eine Lösung für zumindest den Boden, die das zulässt und trotzdem gut aussieht. Also ggf überstehende Zarge mit kleiner ...
von bea
15.02.2019, 01:53
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 33
Zugriffe: 1768

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

Nein, aber ich hab eine Idee, mit der Du vielleicht sogar Jens Ritter gewinnen könntest (weil der einer der wenigen ist, die derartige Bässe bauen, außer ihm kenne ich nur noch den Marleaux-Pagelli-Bass) - und das vielleicht sogar eher als mit Raubkatzenkrallen: eine Headless-Bücke, die von unten be...
von bea
14.02.2019, 03:28
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1553

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Spannend. An einer Stelle würde ich noch planen, und zwar mit einem Prototypen: der Halsübergang. Bei einem Singlecut geht es ja darum, möglichst viel Holz unter dem Hals stehen lassen zu können, damit die Halssteifigkeit maximiert wird. Daher würde ich vorschlagen, einfach mal auszuprobieren, wo de...
von bea
14.02.2019, 03:21
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 180
Zugriffe: 10299

Re: Haddock's ArchTop

Dann geht ja der Clou weg, den der Überstand bei einer Violine hat: Man kann das Ding öffnen, reparieren, umbauen (!) und dann wieder verschließen, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass es nachher nicht mehr passt. Wenn ich das bei meiner Archtop hätte, hätte ich schon längst an der Bebalkung ...
von bea
12.02.2019, 06:11
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Hiwatt Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Hiwatt Probleme

Das könnte ein defekter Katodenkondensator an de Eingangsstufe sein.
Wenn das noch die alten Elkos sind, hat es einen Sinn, alle zu tauschen.
von bea
10.02.2019, 04:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 55
Zugriffe: 3943

Re: Primavera ...

Irgendwas ist mit dem Forum oberfaul: die erste Version dieses Beitrags ist wieder mal verschütt gegangen. Das scheint immer nachts so um 1 oder 2 Uhr zu passieren. Hier also nochmal... ... fertig zum Neuanzeichnen der Bünde. Bisher war das weniger Arbeit als ein neues Griffbrett. https://www.ritzer...
von bea
08.02.2019, 11:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 55
Zugriffe: 3943

Re: Primavera ...

Mal abgesehen davon, dass ich sogar noch einen Halsrohling übrig habe - ein neues Griffbrett will auch wieder gekauft, angepasst, geschlitzt... werden. In der Summe ist das noch mehr Arbeit - und ich will das Instrument ja nicht verkaufen. Als Reparatur ist es für mich auch eine Herausforderung und ...
von bea
08.02.2019, 11:45
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Südwesten 09.02.2019
Antworten: 30
Zugriffe: 2098

Re: Treffen im Südwesten 09.02.2019

Schade.
War aber zu befürchten.
von bea
08.02.2019, 01:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 55
Zugriffe: 3943

Re: Primavera ...

Und wenn wir schon dabei sind, mach ich gleich auch den Hals der Primavera - bei Lichte betrachtet waren es doch 4 Bünde weniger als befürchtet. Es reicht aber trotzdem...


Bild
von bea
07.02.2019, 23:21
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 47
Zugriffe: 4587

Re: Sharkfin

Hier habe ich zunächst ein paar Hobelspäne von einem Reststück Palisander abgenommen und mit Fischleim eingeleimt. Nach dem groben Glattschleifen - zweites Bild - habe ich mit einem Cutter über die Stelle Einschnitte in Maserrichtung angebracht, geschliffen und dann Leim auf den Staub in die Poren a...
von bea
07.02.2019, 20:14
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 47
Zugriffe: 4587

Re: Sharkfin

Man sieht, dass man kaum noch was sieht:

Bild


Eigentlich müsste das noch ein bischen besser gehen - aber weil da ja eh wieder durchgesägt werden wird, lass ich das mal so.
von bea
07.02.2019, 02:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 47
Zugriffe: 4587

Re: Sharkfin

Was? 8.7. der letzte Beitrag? Geht ja gar nicht... ... und so langsam berappele ich mich auch wieder von dem herbstlichen Schock und kann mich behutsam wieder um die drei laufenden Projekte kümmern. Es geht um die Fehler beim Schneiden der Bünde, hier also des Griffbretts mit der Fächerbundierung. D...
von bea
06.02.2019, 21:46
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 180
Zugriffe: 10299

Re: Haddock's ArchTop

... aber hast du da keine Sorge dass das gute Ding nach zwei Sessions zerhackstückelt ist? Ich mein ... deine Gitarren hängen ja nicht nur an der Wand, ne? Die Nerven hätte ich nicht ... ... also meine Geige hat ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. An den Überständen gibt es tatsächlich ein paar ...
von bea
05.02.2019, 23:51
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 312
Zugriffe: 24845

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Den Hals würde ich an Deiner Stele ölen, allein schon wegen der Haptik.
von bea
04.02.2019, 15:10
Forum: Offtopic
Thema: KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: KFZ Umbauten für Rollstuhlfahrer ....? Fragen

Den Christian zu fragen, halte ich aber trotzdem nicht für verkehrt.
von bea
04.02.2019, 00:39
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 56
Zugriffe: 1967

Re: 10C Bass

Und warum gibt es keinen dezenten Kopfplattenwinkel? Einen, der Saitenniederhalter erübrigen würde?
von bea
03.02.2019, 22:43
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 221
Zugriffe: 42909

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Alufolie an einem Stück ohne Kleber überlappen lassen und nen Nagel (Reißzweck) ins Holz schlagen

Zur erweiterten Suche