Die Suche ergab 5679 Treffer

von bea
15.01.2021, 06:01
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7318

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

hatta hat geschrieben:
14.01.2021, 20:59
Ich könnte diese alten Boards mit den handverlöteten komponenten stundenlang angucken ...die sind schon fast wie Kunstwerke (paint) ;)
Dann darfste mal schauen - Röhrengleichrichtung, 4 Endröhren, 5 Vorstufenröhren


Bild
von bea
13.01.2021, 18:47
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Atemschutz in der Werkstatt
Antworten: 21
Zugriffe: 661

Re: Atemschutz in der Werkstatt

Möglichst viel mit staubarmen Handwerkzeugen. Schutzmasken sind meistens irgendwo im Chaos vergraben. Kreissäge, Schwingschleifer, Elektrohobel, teilweise sogar die Stichsäge, passen an den Werkstattstaubsauger, ansonsten nutze ich wenigstens Staubfangsäcke am Werkzeug. Nach dem Arbeitsschritt Luft ...
von bea
30.12.2020, 13:56
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48294

Re: SIX

Die Kopfplatte wurde mal auf Maß gebracht, damit die Mechaniken draufpassen. Dadurch wurde sie etwas größer. Den Proportionen hat das gutgetan. Ich denke, das kann so bleiben. Skizziert habe ich Schaller M4-180 mit den leichteren neuen Flügeln. Schrieb ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn. ...
von bea
24.12.2020, 20:15
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Bass mit Flanger
Antworten: 2
Zugriffe: 459

Re: Bass mit Flanger

Stell Deinen Bass leiser und schau mal, ob der Flanger dann immer noch übersteuert wird.
von bea
24.12.2020, 10:18
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48294

Re: SIX

... die SPD plant zusätzliche Unbillen für Kleinunternehmer ... Hab ich da was verpasst? Es geht um die Altersvorsorgepflicht. Da sieht es momentan (wieder mal) so aus, als ob es für die Kleinstunternehmen zu teuer werden würde und vor allem, dass wir zwangsweise in die Riester- und Rüruprenten ged...
von bea
24.12.2020, 02:39
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7318

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Auf meiner Werkbank gabs heute was für Grobmotoriker. Diese Bretter sollen mal ein Hochbett werden. So super genau muss das nicht werden, nur halten. Und vielleicht im Detail fehlerkaschierend konstruiert ;-) Mit der Grobmotorik wird es noch etwas weitergehen. Die Bretter links sollen zu Stollen ver...
von bea
23.12.2020, 23:44
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48294

Re: SIX

Und weils so schön ist, noch ein Bild des Holzes, das ich für den Hals verwenden möchte:
DSC_4418.JPG
Und hier, nachdem die Farbe abgehobelt wurde:
DSC_4419.JPG
von bea
23.12.2020, 23:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 145
Zugriffe: 12862

Re: LP DC special

Kann es sein, dass da noch ein paar Stellen Lack zu sehen sind? Oder hast Du (wie ich meistens auch) erst kurz vor Schluß die Bilder gemacht?
von bea
23.12.2020, 15:54
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48294

Re: SIX

So, trotz aller Widrigkeiten, und obwohl ich auch fürs kommende Jahr nichts besseres erwarte (die C-Parteien profitieren ja von der Pandemie, wir sind im Wahlkampf, und die SPD plant zusätzliche Unbillen für Kleinunternehmer, und ich darf mir Know-How für eine neue berufliche Existenz aufbauen (das ...
von bea
23.12.2020, 13:47
Forum: Galerie
Thema: Nexus6 Archtop
Antworten: 29
Zugriffe: 1288

Re: Nexus6 Archtop

Haddock hat geschrieben:
22.12.2020, 19:26
Das doppelte reicht bei weitem nicht, Jan. Geschätzt würde ich jetzt sagen, dass die Gitarre etwa 80 Std. auf dem Zähler hat, Gerhard und meine Stunden.
Das wäre allerdings sauschnell. Für ne Archtop kann man gut und gern auch mal das doppelte benötigen oder sogar länger.
von bea
20.12.2020, 14:48
Forum: Galerie
Thema: Nexus6 Archtop
Antworten: 29
Zugriffe: 1288

Re: Nexus6 Archtop

So gut sie mir gefällt - wirklich toll - aber an einer Kleinigkeit stolperte mein Blick: die armseitige Rundung am Unterbug emfinde ich als zu stark "abgeflacht". Nicht viel, aber so 1-1,5 cm mehr Fülle an der "flachsten" Stelle würde die Form für meine Augen noch stärker aufwerten. Von dieser Klein...
von bea
16.12.2020, 23:44
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 5775

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Ich baue mit 75er Mensur, da ich aus Erfahrung weiß, dass selbst 73 zu wenig ist. Ich besitze einen (sehr guten) gekauften Bass in 73cm, den ich als Quintbass besaite, und bei 73er Mensur ergibt sich dann natürlich die Notwendigkeit, die kürzere Mensur durch dickere Saiten mit geringerer Spannung a...
von bea
15.12.2020, 12:20
Forum: Offtopic
Thema: Wohnungstüren neu furnieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1225

Re: Wohnungstüren neu furnieren

Ich habe gerade mal geschaut, ob es Kövulfix auch in größeren Gebinden gibt. Gibt es, offenbar hier: https://schuhbedarf.de/klebstoffe/klebstoff-dosen/koemmerling-koevulfix-600g-kontaktkleber-schuhkleber-schuhmacherkleber.html Wie bekommt man eigentlich am besten den doofen Schmelzkleber von Anleime...
von bea
15.12.2020, 10:52
Forum: Offtopic
Thema: Wohnungstüren neu furnieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1225

Re: Wohnungstüren neu furnieren

Ergänzende Frage: muss man bei Fischleim nicht aufpassen, dass es nicht zu heiß wird? Der zersetzt sich doch bei höheren Temperaturen? Vor einiger Zeit hatte ich übrigens mal Furnier mit Kontaktkleber aufgebracht (Pattex). Von einer Seite her auflegen und strefenweise festklopfen/drücken. Ging auch,...
von bea
12.12.2020, 13:18
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Straduari Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 1752

Re: Straduari Geige

Es gab in der Vergangenheit immer wieder und in recht großem Umfang Fake-Stradivaris, die mit ähnlichen Namen versuchten Kunden zu fangen und vermutl auch etwas höhere Preise zu rechtfertigen. Nicht erst vor 100 Jahren. Und vor allem auch bei manufaktur-gefertigten "Industriegeigen". Das ist offenba...
von bea
10.12.2020, 23:07
Forum: Galerie
Thema: Die Vierte im Bunde
Antworten: 9
Zugriffe: 790

Re: Die Vierte im Bunde

Eine so hübsch wie die andere...
von bea
10.12.2020, 18:31
Forum: Holz
Thema: lustiger Palisander
Antworten: 18
Zugriffe: 2574

Re: lustiger Palisander

Mich überrascht, dass er überhaupt aus Riopalisander bauen darf.
von bea
09.12.2020, 23:25
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Zither Restauration
Antworten: 38
Zugriffe: 7171

Re: Zither Restauration

hatta hat geschrieben:
08.12.2020, 22:13
Soundbeispiel? Ja ich werd's versuchen 8) aber man verzeihe mir jetzt schon die Stümperei (whistle)
Und selbstverständlich erwarten wir von Dir als AC/DC-Fan ein Cover von "It's a long way to the top", lieb und nett wie wir nun mal sind (whistle)
von bea
08.12.2020, 14:33
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Zither Restauration
Antworten: 38
Zugriffe: 7171

Re: Zither Restauration

Sieht ja richtig edel aus, das Teil!
von bea
08.12.2020, 14:08
Forum: Holz
Thema: lustiger Palisander
Antworten: 18
Zugriffe: 2574

Re: lustiger Palisander

Blick in die Wikipedia: Bei Eichen und einigen anderen Baumarten treten häufig helle, konzentrische Zonen scheinbar unverkernten Holzes innerhalb des Kernholzes auf (Mondring). Dieses Merkmal wird oft fälschlicherweise als eingeschlossenes Splintholz bezeichnet. Es stellt jedoch kein Splintholz dar,...
von bea
08.12.2020, 11:07
Forum: Holz
Thema: lustiger Palisander
Antworten: 18
Zugriffe: 2574

Re: lustiger Palisander

Sprächen denn die gut sichtbaren Poren nicht sogar für Palisander? Was die Frage des Einfärbens nicht berührt.... Jetzt frage ich mich aber schon, warum man Rohlinge mit Splint-Anteil einfärben könnte. Schließlich gibt es ja sogar bei Griffbrettern einen Markt für sowas. Und vor allem: beim Abrichte...
von bea
07.12.2020, 19:50
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 236
Zugriffe: 60063

Re: Haddock's ArchTop

Auf meiner selbstgebauten Archtop spiele ich Flatwounds - LaBella, Thomastik, GHS, Pyramid. Im Zwiefelsfall eher Nickel als Stahl-umsponnen. Auf meine alte Isana habe ich die Hafround Broncesaiten von Thomastik aufgezogen (Plectrum AC111). Die klingen wunderbar auf dem Instrument und machen wenig Gr...
von bea
06.12.2020, 04:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Epoxy als "Lack"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2388

Re: Epoxy als "Lack"?

Es geht doch wohl um eine Akustikgitarre. Warum nimmst Du da nicht einfach Schellack. findet man häufig bei hochwertigen Instrumenten. Andere Lacke, die man mit dem Ballen auftragen kann, gehen auch. Falls es noch tauglichen Nitrolack gäbe, auch den. Gibbed aber leider nicht mehr. Öllack (Clou Hartö...
von bea
05.12.2020, 21:44
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 236
Zugriffe: 60063

Re: Haddock's ArchTop

Heute ging es mir in erster Linie nur darum, ob die Konstruktion funktioniert und das tut sie. Wenn ich die Saiten löse, kann ich Hals und Saitenhalter einfach aus dem Korpus ziehen Ziemlich cool. Wie tief muss den der Halspflock in den Korpus? Meinst Du, dass sowas auch in einem Thinline-Korpus fu...

Zur erweiterten Suche