Die Suche ergab 5616 Treffer

von bea
04.06.2020, 03:10
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Falz für Binding ausheben
Antworten: 11
Zugriffe: 480

Re: Falz für Binding ausheben

...Ich weiß nicht, welchen Grundhobel du angesehen hast Diesen hier von VERITA: https://www.feinewerkzeuge.de/router-plane.html Klar lege ich den Hobel auf die Decke / Boden, aber um die Biegung des Mittelbugs kommt dieser nicht. Muss er ja auch nicht. Solange die Auflagefläche groß genug ist, dass...
von bea
03.06.2020, 19:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 85
Zugriffe: 37154

Re: SIX

Heute gings mal ein kleines bisserl weiter: Zargenkranz von innen geschliffen und so ungefähr in Form gebracht. Kontur des E-Fachdeckels angezeichnet und Befestigungslöcher gebohrt. Als nächstes werden Befestigungslaschen angefertigt und an die Wölbung des Bodens angepasst. Dann erst kann der Deckel...
von bea
03.06.2020, 02:29
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Es werden jetzt zwei dieser Luxusobjekte: in den 50ern von einem Stararchitekten gestaltet. https://abelsloane1934.com/wp-content/uploads/2015/01/eiermann-klapstuhl-2-683x1024.jpg Der defekte Stuhl hat übrigens einiges hinter sich: er stand lange in einem Wintergarten und wurde dort sehr warm. Einig...
von bea
03.06.2020, 02:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 50
Zugriffe: 1738

Re: Reparatur der Drifter-Martin

Was macht Ihr bei den geschrumpften Bindings? Komplett ersetzen? Aufschneiden und wiederanleimen (hab ich in grauer Vorzeit mal gemacht, am Sorgenkind) ergibt ja ne Lücke.
von bea
02.06.2020, 15:03
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Für 15 € bekommt man allerdings nur Stühle, die noch weniger vertrauenswürdig sind als diese. Nee, ich hab grad richtig zugeschlagen und zwei Eiermann-Klappstühle (SE18) gekauft, allerdings 2.Wahl. Sind ja immerhin absetzbare Betriebskosten... Diesen Stuhl werde ich andernorts einsetzen. Da gibt es ...
von bea
02.06.2020, 14:16
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

und dann noch einrechne, dass das ja nicht unbedingt die Sorte Stuhl ist, die aus historischen Gründen der Nachwelt erhalten bleiben muss ... dann würde ich wohl eher nachsehen ob das Holz lackiert ist. Wenn ja: Wertstoffhof, wenn nein: Lagerfeuerkiste. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! D...
von bea
01.06.2020, 19:26
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

... wer von Euch würde sich wieder auf den Stuhl trauen, nachdem er das selbst geleimt hat?

(ich hab übrigens Fischleim genommen und gebe dem noch über Nacht Zeit ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)
von bea
01.06.2020, 13:18
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Da kann ich nicht mitreden; ich habe nach 8 1/2 Jahren im öffentlichen Dienst das Weite gesucht...

Der Bruch verläuft übrigens um einen Ast herum. Es war gar nicht so leicht, ihn mit nur 2 Händen zusammenzubringen und Schraubzwingen anzusetzen.
von bea
01.06.2020, 02:45
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Den Unterschied zwischen einem Stück Holz und einem beamten kennt Ihr sicherlich? Holz arbeitet: 2020-05-31_Broken_Chair.jpg Das Ding ist nach 10 Jahren ohne Vorwarnung gerissen - unter Last, zum Glück gabs keine Verletzten. Die Querstrebe ist so verdreht, dass ich das Bein nicht ohne erhebliche Spa...
von bea
17.05.2020, 12:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3511

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Mit welchem Papier geht sowas? Als ich damit experimentierte, hatte das Öl das Papier blitzschnell ruiniert.
von bea
16.05.2020, 20:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3511

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Auf Öl wirst Du wohl am besten mit Öl weitermachen. Ohne es jetzt wirklich zu wissen, hätte ich bei Lacken Sorgen wegen Verlauf und Haftung. Insbesondere bei wasserbasierten Lacken muss man mit Benetzungsproblemen rechnen.
von bea
16.05.2020, 14:31
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3511

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Zwei Schichten Öl sind aber verdammt wenig, wenn man es schleifen will und wenn Beize drunter ist. Ohne es dazu gesagt zu haben - 7-8 Schichten sind für mich das Minimum, wenn die Oberfläche auspoliert werden soll. Mehr als die "Spitzen" abzuschleifen traue ich mich während des Schichtaufbaus auch n...
von bea
15.05.2020, 20:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?
Antworten: 23
Zugriffe: 977

Re: Taylor Neck Joint - Do oder Don't?

Framus hate frühe einfach vier lange Schrauben durch einen vergrößerten Halsklotz verwendet, z.B. bei der Texan. Die Passung des Halses sah ähnlich aus.
von bea
15.05.2020, 18:50
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 85
Zugriffe: 37154

Re: SIX

Jetzt musste ich sie doch mal wiegen (... ich muss dringend abnehmen ...) ... die drei Teile bringen zusammen 1.9 kg auf die Waage. Kommt mir ziemlich schwer vor.

Was ich auch noch unbending machen muss: schauen, ob meine Idee für die Halsbefestigung nach all diesen Umdispositionen noch machbar ist.
von bea
15.05.2020, 16:58
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 85
Zugriffe: 37154

Re: SIX

Sodele, heut gehts mal ein bisserl weiter - Decke, Boden Zargenkranz plan hobeln, damit sie verleimt werden können. Vor dem Verleimen wird der Boden noch einen E-Fach-Deckel bekommen, und die Zarge natürlich noch eine Buchsenbohrung.
von bea
15.05.2020, 02:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölfinish polieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: Ölfinish polieren?

Naßschlif bis auf 1200.
Dann entweder Micromesh naß bis auf 12000 hochschleifen
oder mit Polierpaste auspolieren (erst göber, dann feiner).

Das Öl sollte am besten ein paar Wochen durchärten.

Die erste Variante ist weniger anstrengend.
von bea
13.05.2020, 13:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Re: Just for fun Archtop

Als Pickup würde ich einen Minihumbucker verwenden. Die gibt es auch zur Montage am Schlagbrett. Sind schwer zu finden - aber billig und vermutlich gut bei Andreas Rall: https://shop.rall-online.net/Tonabnehmer/Jazz-Gitarren (und falls nicht gut, wickelt Dir ein Christoph Dolf sicherlich was passend...
von bea
13.05.2020, 00:33
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Re: Just for fun Archtop

Klasse. Wie dick ist denn die Decke geworden?
von bea
10.05.2020, 20:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 31
Zugriffe: 868

Re: Sixties-Bass

Da möchte ich aber doch ein wenig gegen halten: die untere Einschnürung ist ganz schnell mal zu weit in Richtung Hals positioniert. Das wird dann im Sitzen ziemlich unbequem. Notorisch ist diesbezüglich die LP JR DC-Form, so hübsch anzusehen sie auch sonst sein mag.Andersrum sieht man bei den meiste...
von bea
10.05.2020, 11:57
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 298
Zugriffe: 110367

Re: R.I.P.

Little Richard.
Am 9.5. im Alter von 87 in den Rock'n Roll-Himmel entflogen. Knochenkrebs.
Er schrieb Rock-Geschichte.
Rest in Peace.
von bea
10.05.2020, 11:53
Forum: Offtopic
Thema: Update
Antworten: 44
Zugriffe: 1476

Re: Update

Gute Besserung, und dass wirklich alles gut ausgeht.
von bea
10.05.2020, 11:45
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 31
Zugriffe: 868

Re: Sixties-Bass

Was bei diesen Formen zur Vermeidung der Kopflastigkeit immer geht, aber vermutlich auch notwendig ist, ist, den unteren Gurtpin außermittig anzubringen. dann befindet sich mehr Masse unterhalb des Schwerpunkts und das Instrument wird stabil. M.E. wird die Erreichbarkeit der höchsten Lagen nicht wes...
von bea
10.05.2020, 11:41
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3511

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Bei dem Clou-Öl scheint die Schweißempfindlichkeit wesentlich geringer zu sein. Ok, das Zegs ist ja eigentlich für Parkettböden gedacht...
von bea
10.05.2020, 02:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3511

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Hab ich noch nicht. Aber abgesehen davon, dass das farblich schwierig wird, solange man nicht beizt, hätte ich keine Bedenken mit Hartölen - also in meinem Fall Clou Hartöl. Das ist allerdings streng genommen bereits ein Öllack. Konkret habe ich vor, meine SIX zu ölen. Deren Korpus besteht aus Linde...
von bea
10.05.2020, 02:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 31
Zugriffe: 868

Re: Sixties-Bass

Also doch ein Thunderbird. Nennt sich non-reversed. Und hat durchaus Rock'n Roll-Geschichte geschrieben:

Bild

Bild

Zur erweiterten Suche