Die Suche ergab 63 Treffer

von Jonas
05.09.2023, 13:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28891

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Superschön!!!!
von Jonas
01.09.2023, 12:44
Forum: Galerie
Thema: Eine Strat aus Resten
Antworten: 12
Zugriffe: 2447

Re: Eine Strat aus Resten

Super Farbe!
von Jonas
24.07.2023, 08:42
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Schlagbrett Pickguard GIBSON Explorer 1976
Antworten: 20
Zugriffe: 2612

Re: SUCHE Schlagbrett Pickguard GIBSON Explorer 1976

Hallo Herr Dalbergia, Ich könnte mir vorstellen, dass man das beim Trashcontainer bekommt. Die machen ja schon ewig Custom Pickguards und kann mir vorstellen, dass die eine Schablone für ein 76er Explorer Pickguard da haben. Optimalerweise hat man natürlich ein Pickguard als Vorlage zum Einsenden. I...
von Jonas
07.06.2023, 10:47
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 148539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Das müssten so ca. 8mm sein, also schon eine ganze Menge, imho. Ich habe im Beauty of the Burst eine 60er Burst gesehen, da scheint der Versatz so bei geschätzt 4mm zu liegen, da kann aber auch u.U. die Decke nicht mittig verleimt sein. Die Fräsungen/Bohrungen sind ja alle gemacht worden mit der Ref...
von Jonas
07.06.2023, 09:35
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 148539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Bei mir liegt gerade ein Mißgeschick auf der Werkbank. Derzeit baue ich 3 Les Paul artige Gitarren parallel und vor ein paar Wochen habe ich die Halstaschen gefräst (Leistenmethode). Letzte Woche hatte ich Urlaub, da habe ich dann die ersten beiden Hälse eingeleimt. Und siehe da: drunken1.jpg Irgend...
von Jonas
07.06.2023, 09:14
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 148539

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Wow!
von Jonas
10.05.2023, 15:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4663

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Wow, sehr schön geworden!
von Jonas
08.05.2023, 11:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1818

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Hallo Tommy, Ich denke, wenn Du Nylonsaiten benutzen willst, dann würde ich mich an Klassik Bracing orientieren. Wenn die Gitarre mehrheitlich für elektrische Anwendung gedacht ist, dann könnte man das Ganze ja auch als chambered solidbody bauen, dann braucht es gar kein Bracing (so wie bei einer Ch...
von Jonas
04.05.2023, 08:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1818

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Hallo Tommy, Wenn ich das richtig sehe, hattest Du ja schon eine Archtop gebaut, da dürfte ja so eine Crossover für Dich kein Problem sein, daher würde ich auch zu einem Bau raten :-) Allerdings, solltest Du die Gitarre nur elektrisch spielen kann man sich ja u.U. eine aufwendige vollakustische Kons...
von Jonas
26.04.2023, 08:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kleine Explorer für meine Tochter...
Antworten: 39
Zugriffe: 5643

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

Uh, das ist eine schöne Idee, da lese ich auch gespannt mit!

Wird der Body dann in etwa wie bei der Melody Maker Explorer? Die fand ich von den Proportionen immer erstaunlich gelungen.

Alles Gute und Gut Holz!

Jonas
von Jonas
18.04.2023, 11:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bauthread Heavy -Gitarre
Antworten: 77
Zugriffe: 8427

Re: Bauthread Heavy -Gitarre

Ich bin ja gar kein Freund von Hard'n Heavy Gitarren, aber hier schaue ich gerne rein! Die Verarbeitung sieht wirklich top aus und die Holzauswahl gefällt mir sehr gut! Bei der Abdeckung hätte ich vielleicht über eine recht breite Fase nachgedacht in Richtung Korpusende, je nachdem, wie dick die Abd...
von Jonas
03.04.2023, 19:33
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PedalPCB Derailer
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: PedalPCB Derailer

welche Kits hast Du denn gekauft ? Hallo Doc, Also, wenn ich das richtig sehe: MEK Zentaurus Kit mit Gehäuse OVP MEK HotCake Kit mit Gehäuse OVP MEK Mini Booster Kit mit Gehäuse teils gebastelt Acapulco Gold Booster zwar irgendwie verlötet, außer leuchten geht da aber nix MEK Rat Clone mit Gehäuse ...
von Jonas
03.04.2023, 16:32
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PedalPCB Derailer
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: PedalPCB Derailer

Hallo Doc,


Ich schaue heute Abend mal in die Untiefen meines Bastelzimmers und berichte dann von meinen Funden :-)

Alles Gute!

Jonas
von Jonas
30.03.2023, 11:49
Forum: Suche/Biete
Thema: Ebenholzstreifen
Antworten: 8
Zugriffe: 1273

Re: Ebenholzstreifen

Moin Simon,


Ich habe ja noch einen Haufen Griffbrettrohlinge aus Ebenholz, die sind aber alle ca. 530x75x9 mm . Kannst Du damit was anfangen?


Alles Gute!


Jonas
von Jonas
23.03.2023, 16:56
Forum: Galerie
Thema: Flamenca blanca traditionell
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: Flamenca blanca traditionell

Herzlichen Glückwunsch, die ist wirklich toll geworden! Besonders die Kopfplatte finde ich klasse!

Und, ich habe ja auch nun gar keine Ahnung von Flamenco und Klassikgitarre und so, aber Dein Video fand ich auch super und habe das sehr gerne gehört, vielen Dank!
von Jonas
21.03.2023, 13:41
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PedalPCB Derailer
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: PedalPCB Derailer

Hallo zusammen,


Ach mensch, ihr seid ja Bombe, vielen lieben Dank! :-)

@darkforce , da würde ich tatsächlich gerne drauf zurückkommen, ich schreibe Dir nachher Mal eine Nachricht.


Alles Gute!


Jonas
von Jonas
20.03.2023, 09:21
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PedalPCB Derailer
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Re: PedalPCB Derailer

Hallo zusammen,


Danke für die Tips! Facebook fällt für mich leider aus, da habe ich keinen Account und extra wegen sowas anschaffen ist es mir glaube ich nicht wert :-)
Das Musikding Forum probiere ich Mal aus.


Alles Gute!


JOnas
von Jonas
18.03.2023, 17:31
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: PedalPCB Derailer
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

PedalPCB Derailer

Hallo zusammen, Kennt jemand von euch vielleicht jemanden, der mir ein PedalPcb Derailer Kit zusammenbauen würde? Vor ein paar Jahren dachte ich, es sei ne gute Idee mal FX Kits zu bauen um dann langfristig mal einen Amp anzugehen. Beim ersten Kit habe ich aber schon germerkt, dass ich für so Fummel...
von Jonas
01.03.2023, 13:55
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenbauer Feature in der Süddeutschen
Antworten: 4
Zugriffe: 5761

Re: Gitarrenbauer Feature in der Süddeutschen

Oha, der Gitarrenbauer aus dem Video hat scheinbar eine Mahagonitreppe im Haus, das nenne ich mal Hingabe und Vorsorge! :-)
von Jonas
16.02.2023, 16:10
Forum: Holz
Thema: Holz-"Bandbreite"
Antworten: 7
Zugriffe: 2342

Re: Holz-"Bandbreite"

Hallo zusammen, Hm, auf was beruht denn das "Diagramm" ? Da stand ja jetzt nix zu, wie/ob das gemessen wurde, oder unter welchen Bedingungen. Das sieht eher so nach einer emotionalen subjektiven Einschätzung aus (die sich mit der eigenen emotionalen Wahrnehmung ja durchaus decken könnte), maximal ba...
von Jonas
19.01.2023, 13:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1517341

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo Rainer, Das ist eine sogenannte Wilkinson split roller nut. Ist leider nicht oft zu finden und dann oft teuer, so zwischen 130-200€. Gab es auch als nicht split version, also, quasi ohne Stufe, ist aber genauso teuer. Hier ein paar alte Angebote: https://reverb.com/au/item/11060969-wilkinson-r...
von Jonas
18.01.2023, 12:32
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway
Antworten: 156
Zugriffe: 25492

Re: Archtop die zweite - diesmal 16 Zoll mit Cutaway

Hallo Frank, Wegen Poti Könpfen, da kann ich Banzai sehr empfehlen, die haben wirklich eine riesengroße Auswahl: https://www.banzaimusic.com/Knobs/ Auch schmal Varianten dabei, z.B. diese hier: https://www.banzaimusic.com/Mini-Fluted/ Ansonsten vielen Dank für Deinen Baubericht, das ist schon großes...
von Jonas
04.01.2023, 08:33
Forum: Hardware & Teile
Thema: Quelle für Gibson-Style Trapez und Pedestals für Wraparound-Bridge
Antworten: 7
Zugriffe: 2749

Re: Quelle für Gibson-Style Trapez und Pedestals für Wraparound-Bridge

Moin Ralf, Ich glaube, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :-) Also, wenn das Tailpiece in der Länge nicht passt, dann kann man doch den Bügel einfach anpassen, also gegen einen längeren tauschen? Das ist ja nur eine Stange, 2x geknickt und an den Enden eben ein Gewinde geschnitten. Das stelle ich ...
von Jonas
03.01.2023, 17:00
Forum: Hardware & Teile
Thema: Quelle für Gibson-Style Trapez und Pedestals für Wraparound-Bridge
Antworten: 7
Zugriffe: 2749

Re: Quelle für Gibson-Style Trapez und Pedestals für Wraparound-Bridge

Hallo Ralf, Hm, ich denke, man könnte doch ein "Standard" Trapez Tailpiece nehmen, z.B.: https://www.rockinger.com/parts/hardware/stege-saitenhalter/archtop-jazz/407/duesenberg-3-step-tailpiece?gclid=EAIaIQobChMIoafkveGr_AIVCJ93Ch2z4An5EAQYCSABEgJTIvD_BwE https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goeldo-T...
von Jonas
19.12.2022, 14:12
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wie grob schleifen für Poly auf Öl?
Antworten: 1
Zugriffe: 2211

Re: Wie grob schleifen für Poly auf Öl?

Hallo zusammen, Vielleicht ist es ja für irgendjemande(n) interessant: ich habe nach einem Tipp im TDPRI graue 3M Schleifvliespads gekauft, um damit die Oberfläche zu mattieren. Die müssten im Vgl. zu Schleifpapier so ca. Körnung 1000 haben +-. Das hat ganz hervorragend gefunzt, Poly auf Truoil hat ...

Zur erweiterten Suche