Die Suche ergab 202 Treffer

von Ketarrenmacher
15.04.2024, 19:50
Forum: Galerie
Thema: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top
Antworten: 7
Zugriffe: 229

Re: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top

Ahhhh, ich erinnere mich. Tiptop geworden.
von Ketarrenmacher
15.04.2024, 19:24
Forum: Galerie
Thema: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top
Antworten: 7
Zugriffe: 229

Re: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top

Nice. (clap3) (clap3) (clap3)
Ist der Boden gesperrt? Sieht so hell aus durch´s Schallloch.
von Ketarrenmacher
14.04.2024, 17:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin D28 loses Binding + wie farblich anpassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Martin D28 loses Binding

Das ist ein SEHR häufiger Schaden bei Martins. Begleitet mich regelmäßig in der Werstatt. Es gibt eigentlich nur einen Weg, die Sache dauerhaft zu reparieren ohne ein neues Binding zu machen. Ein kleiner Schnitt im tiefsten Punkt der Taille durch das Binding. Eine hauchdünne Säge, meine hat 0,25mm S...
von Ketarrenmacher
11.04.2024, 15:20
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kaufhilfe Bandsäge (zb Hammer Bandsäge N2-35 vs Record Power 350 oder 300)
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Kaufhilfe Bandsäge (zb Hammer Bandsäge N2-35 vs Record Power 350 oder 300)

Auf der Ligna in Hannover habe ich mir die Hammer angesehen. Kam mir sehr bekannt vor, bis auf das Untergestell. Ich habe die Gleiche, steht nur RECORD POWER" drauf. Wenn Du eine mit 350er Rollen kaufst, gib etwas mehr aus und kaufe die RecPow Sabre 350. Dann hast Du eine bessere Bandführung und ein...
von Ketarrenmacher
10.04.2024, 11:17
Forum: Holz
Thema: Bestes Holz für OM Decke (etc.)
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Bestes Holz für OM Decke (etc.)

Ich würde Europäische nehmen, schon aus preislichen Gründen. Alles was aus Amerika / Canada kommt ist nicht besser. Soll ich mal schauen, ob ich noch was für ich habe? Zur Verfügung steht 1. europäische Fichte, tonal einwandfrei zwischen 30 und 150,-€ 2. Sitka Fichte Qualitäten und Preise wie oben 3...
von Ketarrenmacher
24.03.2024, 16:47
Forum: Tutorials
Thema: Alte Bünde ziehen
Antworten: 1
Zugriffe: 1014

Re: Alte Bünde ziehen

Naja, Denkfehler nicht unbedingt, die Bünde werden sich ja tatsächlich "ausdehnen" Das ist aber bei einer Dicke des Steges von ca. 0,5mm nur mit Laborausstattung messbar und zu vernachlässigen. Oft sind Bünde eingeklebt und mit der Hitze löst man den Kleber. Wenn ich Bünde ziehe, gebe ich mit einem ...
von Ketarrenmacher
23.03.2024, 09:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Lücken zw. Griffbrett und Hals
Antworten: 7
Zugriffe: 841

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

Nicht nur beim ersten mal, macht aber nix. Man wird mit der Zeit immer besser darin, Fehler zu kaschieren oder eben etwas neu zu fertigen. Ich habe noch nie ein Instrument gebaut, bei dem alles hundertprozentig funktioniert hat. Damit ich nicht immer wieder die gleichen Fehler mache, habe ich mir e...
von Ketarrenmacher
11.03.2024, 09:01
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 395
Zugriffe: 226344

Re: R.I.P.

Oh Mann, viel zu früh.
Ich hatte nie einen Bass von ihm auf der Werkbank, wohl aber Akustikgitarren, aus den 80er Jahren, die er zusammen mit seinem Vater gebaut hat.
von Ketarrenmacher
25.02.2024, 13:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Horl für Hobeleisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Horl für Hobeleisen?

so isses.
von Ketarrenmacher
25.02.2024, 10:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Mahagoni
Antworten: 13
Zugriffe: 1054

Re: Mahagoni

Wenn es unbedingt der Mahagonilook sein soll, würde ich nach leichtem SIPO oder tatsächlich Swietenia aus Plantagenanbau suchen. Khaya ssp. unterliegt im Grunde genommen einem strengeren Schutz als Dalbergia ssp., da auch jedes verarbeitetes Holz davon betroffen ist. ( Ausnahme Dalbergia Nigra ) Die...
von Ketarrenmacher
16.02.2024, 19:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Wickeldraht für Pickups
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Re: Wickeldraht für Pickups

Wenn Du den Durchmesser, bzw. den Widerstand pro Meter des Drahtes kennst, kannst Du einfach mal nach KUPFERLACKDRAHT suchen.
von Ketarrenmacher
10.02.2024, 13:13
Forum: Setup
Thema: Bracing abschleifen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1549

Re: Bracing abschleifen?

An welcher ostfriesischen Grenze wohnst Du?
Ost, west, nord oder süd?
Wenn Die der Weg nach Lüneburg plus 15 Minuten nicht zu weit ist, könnte ich ja mal in die 12S schauen.
von Ketarrenmacher
07.02.2024, 11:33
Forum: Suche/Biete
Thema: NOTFALL HILFE SUCHE Inlaymaterial Les Paul DRINGEND
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: NOTFALL HILFE SUCHE Inlaymaterial Les Paul DRINGEND

Ich habe einen Rest gefunden. Ich kann Dir gerne was für 3 Versuche abgeben. Ist ca. 1,5mm dick. Sieht auf dem Bild ein bisschen grünlich / Gelb aus. Bei Tagelicht und nach der Verarbeitung kommt es aber dem Original näher. TIP des Tages. Die Inlayfräsung am Grund reinweiß auspinseln. Hört sich komi...
von Ketarrenmacher
07.02.2024, 10:17
Forum: Suche/Biete
Thema: NOTFALL HILFE SUCHE Inlaymaterial Les Paul DRINGEND
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: NOTFALL HILFE SUCHE Inlaymaterial Les Paul DRINGEND

Ahoi Alex, es ist echtes Celluloid (Tischtennisball). Ich schaue gleich mal in meiner Gramuselkiste. Es dürfte noch Restzeug da sein.
von Ketarrenmacher
26.12.2023, 15:34
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146351

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Das sind hübsch dekorierte Werkbänke zum Jahresabschluß. (clap3)

Ich habe Eine von Dreien zum Weihnachtfest auch mal ein bisschen geschmückt.
von Ketarrenmacher
18.12.2023, 21:13
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Geige
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Geige

Ein Nachbau einer Stainer-Violine.
Wenn es eine Echte wäre, uiuiui. Das ist dann etwas für eine professionelle Expertise.
Ich mache das nicht oft, aber hier empfehle ich zur Information den WIKI Eintrag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Stainer
von Ketarrenmacher
26.10.2023, 22:19
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146351

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Schon wieder Nuss, Fichte, Treppenstufe und PauFerro.
Das Pau Ferro kommt von Hauke Friese. Echt amtliches Zeug. Er hat über 300KG aufgearbeitet und noch einiges an Griffbrettern, Kopfplatten und Brücken über. Wer Kontakt wünscht, bitte PM
von Ketarrenmacher
25.10.2023, 19:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Nitro Riss Reparatur, wenn ja dann wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1513

Re: Nitro Riss Reparatur, wenn ja dann wie?

Einige der gezeigten Risse sind duch. Da muss auch eine Instandsetzung / Sicherung der Decke erfolgen.
von Ketarrenmacher
17.10.2023, 19:40
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller GrandTune
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Schaller GrandTune

Ich baue seit 3 Jahren keine GrandTunes mehr ein, andere Kollegen auch nicht. Ich habe die gefühlt 10 Sätze, die ich zwischen 2010 und 2020 reklamiert habe anstandslos ersetzt bekommen, aber das ersetzt mir ja nicht die Arbeitszeit und trägt auch nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Die Gehäusemechani...
von Ketarrenmacher
16.10.2023, 12:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott
Antworten: 14
Zugriffe: 1788

Re: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott

FelixSun hat geschrieben:
16.10.2023, 10:45
Was empfehlt ihr denn zum Absaugen?

Rohrventilatoren oder Radiallüfter?

Radialgebläse, 1000-2000Watt Volumenstrom ab 2000 Kubikmeter/h
von Ketarrenmacher
15.10.2023, 11:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott
Antworten: 14
Zugriffe: 1788

Re: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott

Bei aller Vorsicht, ich glaube nicht, dass Du den Sprühnebel auch nur ansatzweise mit Überdruck aus der Kabine bekommst. Das A und O ist Staubreduzierung in der Kabine, an Dir selber und in der Zuluft. Meine erste Kabine war ähnlich aufgebaut wie Deine mit ähnlichen Problemen. Meine 2KW Schweißplatz...
von Ketarrenmacher
13.10.2023, 13:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott
Antworten: 14
Zugriffe: 1788

Re: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott

Plastikfolie an der Wand. Ganz schlecht. Läd sich auf und zieht Staub an, der sich dann beim Absaugen löst und in Richtung Absaugung gezogen wird. Ich habe in der Eingangstür zu meiner Kabine einen Zuluftfilter (ganz normale Lackfiltermatte) Du solltest den Absaugbereich flächiger gestalten. Ein fla...
von Ketarrenmacher
20.08.2023, 11:51
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium
Antworten: 18
Zugriffe: 2708

Re: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium

Hallo David,
es sind ELIXIR 012-053 drauf. Funktioniert gut in Standard-und DADGADstimmung.
Dickere im Bass würde ich nicht empfehlen, da es ja durch die längere Bassmensur eh schon zu einer ungleichmäßigen Zugkraftverteilung kommt.
von Ketarrenmacher
17.08.2023, 19:37
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium
Antworten: 18
Zugriffe: 2708

Re: Modell C1 FF Multiscale Grand Auditorium

SOUNDCHECK Ich konnte die Gitarre drei Wochen, während der "Fingerpicker´s Summercamps" hören und bewerten. Sie ist schon etwas moderner im Klang als meine traditioneller gebauten Instrumente. Vor dem Mikro eine ware Freude, besonders für die Person hinter dem Mischpult. Sehr unaufgeregt, mit recht ...
von Ketarrenmacher
14.08.2023, 14:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Leimfuge reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 2311

Re: Leimfuge reparieren

dolly.buster hat geschrieben:
14.08.2023, 13:32
So habe ich es letztendlich gemacht:
Das hast Du gut gemacht. Sieht aus, wie geplant. (clap3)

Zur erweiterten Suche