Die Suche ergab 122 Treffer

von iqpiiqpi
19.02.2024, 11:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Eine lustige McGyver-Methode zum Zargenschleifen! :D Nicht optimal, aber funktioniert ganz gut :D Zum Missgeschick mit der Rosette: Du kannst die Decke einfach rumdrehen und die Innenseite zur Aussenseite machen, so hast Du nen weiteren Versuch. Deckenstärke (Fertigmass) sind 2,6mm ausreichend nach...
von iqpiiqpi
16.02.2024, 12:13
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Hallo zusammen, Hier ging es ein wenig weiter. Das Hobeln klappte nun besser, sodass Top und Boden auf Dicke sind, einen Anschlag für den Spindelschleifer habe ich mir auch zusammengeschraubt und die Rosette habe ich auch gemacht. Ich weiß aber nicht, ob sie mir gefällt. Ich habe da online ein paar ...
von iqpiiqpi
11.02.2024, 16:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich werde mir die nächsten Tage einen Anschlag für den Spindelschleifer bauen und damit dann in die Nähe der Zieldicke schleifen. Mit dem Hobel mache ich mir vielleicht noch etwas kaputt. Das mit der Hartfaserplatte werde ich machen und wie du sagst nur die Abst...
von iqpiiqpi
10.02.2024, 11:51
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Hallo zusammen, Gestern kam mein Holz und ich bin soweit recht zufrieden! Sehr schönes Kopfplatten Furnier, schöne Rückseite und Seiten und auch die beigelegten Furniere sind schön. 20240210_112805.jpg 20240210_112953.jpg 20240210_112750.jpg 20240210_112421.jpg Ich habe dann gleich den Hobel geschär...
von iqpiiqpi
09.02.2024, 10:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Ohhh du hast Recht! Ich hab zwar Fuß verwendet, aber Durchmesser statt Radius :roll:

Das wäre eine sehr schwungvolle Decke geworden! Gar nicht schlecht dass der Druck fehlschlug.

Danke!
von iqpiiqpi
09.02.2024, 09:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Hi Valentin, Danke! Das Geld spare ich auch nur am Plan. Werkzeuge und Vorrichtungen kaufe ich mir je nach Notwendigkeit natürlich schon. Auf der Liste steht z.B. noch ein Nr. 6 Hobel. Das Bild stammt aus Blender und ist Maßstabgetreu :) Edit: Hast du eine Zahl wie viel weniger Winkel? Ansonsten mes...
von iqpiiqpi
08.02.2024, 16:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Hallo zusammen, Mein Holz fehlt immer noch, dafür habe ich mein Biegeeisen (gleich mal geerdet) bekommen. Leider ist mein Radius Dish nicht geglückt. Ich habe 9 Teile und der Druck von 5 gleichzeitig ist fehlgeschlagen. Bei mehr als 17 Stunden Druckzeit, habe ich auf 3 Tage gestreckt (stört beim Sch...
von iqpiiqpi
05.02.2024, 18:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Erster Akustik Bau - Grellier OM

Hallo zusammen, irgendwann letztes Jahr nach der 4. oder 5. E-Gitarre dachte ich mir "Hey, Ich kann doch eigentlich auch eine Akustische bauen!". Youtube lässt es wie üblich einfach aussehen und Ich bin mir sicher, ein Instrument wird am Ende rauskommen. Wie der Titel verrät, soll es eine OM werden....
von iqpiiqpi
26.05.2023, 18:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Heute habe ich poliert (Schleifen ist mir zu Heikel), Kupferfolie geklebt und erstmalig bespannt. Fragt nicht warum, aber der Hals brauchte einen stolzen 2,5mm Shim den ich aus Resten der Esche gemacht und damit tuts nun wies soll. Die Bünde sind nicht perfekt abgerichtet, da sterben Bendings durcha...
von iqpiiqpi
24.05.2023, 08:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 - 7 Saiten zum Glück
Antworten: 41
Zugriffe: 7786

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

Lang ists her, aber zwischenzeitlich hat die Gute einen neuen Hals bekommen, weswegen ich auch neu gebeizt habe. Zukünftig wird Sie weit weniger rot. Die Farbe war eher unerwartet, weil ich dunkelrot auf geschliffenes Schwarz gebeizt habe. Ich finds aber ziemlich genial!
von iqpiiqpi
24.05.2023, 08:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Hast du den Lack denn ausreichend mit EV verdünnt, wie es auf der Anleitung steht? Ein Grund kann auch sein, dass du die Oberfläche zu fein angeschliffen hast. Ich vermute zu wenig verdünnt und zu fein geschliffen könnte beides zutreffen. Ich mache gerade meine #3 neu und werde sehen wie gut das da...
von iqpiiqpi
17.05.2023, 11:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Danke euch beiden! Der Lack verhält sich einfach komisch. Auch auf dem E-Fachdeckel hat er sich wieder abziehe lassen. Sicherlich ein Anwenderfehler. Am Hals hält er hervorragend. Eventuell war der Siegel aber nicht ausreichend getrocknet. Die Oberfläche wird jetzt jedenfalls einigermaßen. Perfekt w...
von iqpiiqpi
10.05.2023, 16:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 24
Zugriffe: 3728

Re: Zweimal Riegelesche

Ich zwicke zu lange Schrauben einfach ab ;-)
Die Spitze braucht es bei vorgebohrten Löchern oder Rampamuffen ja nicht wirklich.
von iqpiiqpi
10.05.2023, 14:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Danke Rainer! Ich weiß gar nicht wie ich darauf kam mit die Grundierung zu kaufen - ich dachte die würde zum Siegel passen :roll: Besten Dank auch für den Vorgehenstipp. Mal sehen inwieweit ich das so umsetze bzw. Das rochtige Material kaufe. Aktuell nehme ich Schaumstoff in T-Shirt Stoff, was mit d...
von iqpiiqpi
09.05.2023, 06:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Ja ich denke auch, dass moch das langfristig zufriedener macht. Und es ging dann doch auch recht flott
von iqpiiqpi
08.05.2023, 16:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Ok, habe mich doch zur Rolle rückwärts entschieden. Die Oberfläche war leider nicht mehr zu retten. Insofern gehe ich meiner absoluten Hassaufgabe nach: Schleifen.

Aber das ganze geht auf meiner neuen Werkbank vonstatten. Darüber bin ich sehr froh. So viel mehr Fläche und Stabilität! :)
von iqpiiqpi
06.05.2023, 12:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Ich bin schon wieder dran am Siegel. Das sind halt jetzt einfach Kampfspuren. Somit auf jeden Fall ein Unikat ;-)
von iqpiiqpi
06.05.2023, 10:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Hallo zusammen, Ich hatte heute ein kleines Desaster. Seit Tagen trage ich Holzsiegel auf und wollte heute polieren. Ergebnis: Oberfläche Matt. Also dachte ich mir: eine Schicht Clou Nitro Siedenmatt aus der Dose sollte helfen. Fataler Fehler! Der Lack hat nicht gebunden. Und ich konnte mit einer Cu...
von iqpiiqpi
24.04.2023, 21:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Hallo zusammen,

Hier geht es etwas schleppend aber doch Stück für Stück voran. Anstelle vieler Worte, lasse ich die Bilder für sich dastehen.

Viele Grüße,
Niko
von iqpiiqpi
01.04.2023, 13:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Flicken hat ganz gut geklappt. Jetzt muss ich mich noch um die kopfplatte kümmern. Ich werde versuchen das mit Resten des Mahagonis hinzubekommen. Mal sehen ob ich hier so glimpflich davon komme ;-)
von iqpiiqpi
01.04.2023, 11:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod-Kanal
Antworten: 5
Zugriffe: 2076

Re: Trussrod-Kanal

Ich hab auch schon zu tief gefräst. Ich versuche mal wie sich das mit untergelegtem Schrumpfschlauch verhält.
von iqpiiqpi
01.04.2023, 11:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

So, nun war es soweit und mir ist ein Malheur passiert: die Fräsung für die Halseinstellmutter war viel zu tief und ich durfte beim Halsformen von der falschen Seite aus Hallo sagen. Mal sehen ob meine Reparatur was taugt... hab den grünen Titebond genommen. Der ist Wasserfest und somit hoffe ich au...
von iqpiiqpi
31.03.2023, 17:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #5 - ESP Clone
Antworten: 30
Zugriffe: 3528

Re: #5 - ESP Clone

Hier ging es am Hals etwas weiter. Nichts spannendes soweit. Edit: vielleicht doch ein paar Dinge 1) Reverse Headstock war ein Versehen. Nur mal schnell die Schablone drauf, ausgesägt und upsi 2) ich presse die Bünde immer mit dem Radiusblock ein. Habe keine guten Erfahrungen mit dem Hammer. Den Klo...
von iqpiiqpi
25.03.2023, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Superstrat im Naturlook
Antworten: 57
Zugriffe: 9921

Re: Superstrat im Naturlook

Danke!
von iqpiiqpi
24.03.2023, 20:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Superstrat im Naturlook
Antworten: 57
Zugriffe: 9921

Re: Superstrat im Naturlook

Sehr schön geworden!

Mit was trägst du den Holzsiegel auf? Ich hab das per Lackrolle versucht und entweder hatte ich zu wenig Schichten oder einen anderen fehler gemacht, aber eine so glasige Oberfläche hab ich bei weitem nicht hinbekommen.

Zur erweiterten Suche