Die Suche ergab 66 Treffer

von papillon
26.03.2023, 16:49
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Tonabnehmer umdrehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1696

Tonabnehmer umdrehen?

Hallo zusammen, auf meiner halbresonanz-E-Gitarre habe ich den Steg-Tonabnehmer montiert wie auf dem angehängten Planausschnitt. Ans ich dachte ich, das so von Kaufgitarren abgekupfert zu haben. In der Praxis zeigt sich aber, dass mir beim Melodiespielen das Gehäuse vom Steg-Tonabnehmer immer wieder...
von papillon
05.03.2023, 22:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Die Dritte...
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Die Dritte...

Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare und Hinweise. Ob es nur Einbildung ist oder Wirklichkeit, wird sich demnächst zeige. Aber ich gewann heute den Eindruck, dass die Gitarre schon etwas besser klingt... Musste noch ein paar Korrekturen an der Saitenlage vornehmen. Habe inzwischen das Gefühl, d...
von papillon
04.03.2023, 20:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Die Dritte...
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Die Dritte...

Hallo MattB90, danke für deinen Kommentar und vor allem für den Hinweis, dass sich der Klang noch entwickeln kann. Das gibt Hoffnung. Zu deiner Frage wegen dem Holz, das habe ich bei www.kollitz.de gekauft. Boden und Zarge kommen zwar nicht von ein und demselben Stamm, was mich eigentlich stören sol...
von papillon
04.03.2023, 18:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Die Dritte...
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Die Dritte... ist heute fertig geworden

Hallo zusammen, nach überlanger Bauzeit habe ich heute bei meinem Neubau die Saiten aufgezogen. Wie schon im ersten Beitrag von holprigem Baufortschritt berichtet, ging es weiter mit einem Missgeschick nach dem anderen. Unter anderem habe ich drei Griffbretter "verbraucht" und auch das Dritte nur mi...
von papillon
25.12.2022, 09:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Die Dritte...
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Die Dritte...

Hallo zusammen, nach meinem ersten Versuch mit der Westerngitarre aus Boden und Zarge mit mehrfach verleimtem Furnier (Decke in Fichte - die Zargen formverleimt) und danach der ähnlich aufgebauten E-Halbresonanz, arbeite ich zur Zeit an meine dritten Gitarre. Ist ja nicht so, dass ich noch eine brau...
von papillon
28.10.2022, 11:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Feuchtigkeitsgehalt gebogener Zargen
Antworten: 0
Zugriffe: 1682

Feuchtigkeitsgehalt gebogener Zargen

Hallo zusammen, nach dem Biegen der Zargen habe ich nachgemessen. Der Feuchtigkeitsgehalt liegt - bedingt durch das vorausgehende Einweichen - bei gut 15%. Von meinem Wissen als Schreiner ausgehend ist das viel zu viel, um ohne entsprechende Trocknung dran weiter zu arbeiten. Interessanterweise habe...
von papillon
17.10.2022, 12:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Holzstärken
Antworten: 6
Zugriffe: 2241

Re: Holzstärken

Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise und Erklärungen. Jedenfalls habt ihr mir damit klar gemacht, dass ich doch den Hobel ansetzen muss. Nachbearbeiten oder nicht, darauf kam es mir genau genommen an. Hätte gleich Fotos mitschicken sollen, was hiermit nachgeholt sei. Ich glaube, dass sich damit a...
von papillon
17.10.2022, 01:34
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Holzstärken
Antworten: 6
Zugriffe: 2241

Holzstärken

Hallo zusammen, mein dritter Gitarrenbau kommt langsam in Fahrt. Sämtliches Material ist inzwischen eingetroffen. Boden, Decke und Zargen habe ich verleimt und geschliffen bestellt. Die Mehrkosten dafür schienen mir tragbar. Jetzt habe ich ein Problem mit den Holzstärken. Dazu noch eine kurze Erklär...
von papillon
25.09.2022, 17:27
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Binding/Randeinlage aus Holz
Antworten: 0
Zugriffe: 1906

Binding/Randeinlage aus Holz

Hallo zusammen, bin an der Vorbereitung zum Bau meiner zweiten Western und insgesamt dritten Gitarre. Bisher habe ich die Randeinlagen aus Furnier immer formverleimt. Doch das dafür geeignete Furnier ist inzwischen leider aufgebraucht. Darum habe ich vor, diesmal eine Randeinlage wie im unten eingef...
von papillon
25.09.2022, 17:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Wie Decke dünner hobeln?
Antworten: 4
Zugriffe: 2302

Re: Wie Decke dünner hobeln?

Hallo Viento, Musste mich erst umsehen, wie deine beiden "kurzen" Hobel aussehen. Der Einhandhobel scheint mir ungeeignet, denn für eine ordentlich gehobelte Fläche braucht es einen Hobel, bei dem beide Hände zum Einsatz kommen können. Sofern ich das richtige Bild zu sehen bekam, hat das Eisen vom S...
von papillon
05.02.2022, 21:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarrenbau-Video
Antworten: 1
Zugriffe: 3937

Gitarrenbau-Video

Hallo zusammen, das Video in dem eingefügten Link ist mir zufällig unter gekommen. Die darin gezeigte Arbeitsweise ist etwas ungewohnt. Wir alle arbeiten - vermutlich - so pingelig wie's nur geht. In diesem Video ist zu sehen, dass es auch anders möglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=wcRxvnpn...
von papillon
20.01.2022, 12:22
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bau einer Halbresonanzgitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 3166

Re: Bau einer Halbresonanzgitarre

Vielen Dank für die Anerkennung - verneige mich tief... :-) an Poldi - betreffend Wölbung: So wie du vermutet hast, Boden und Decke sind über die Verstrebung gebogen. Bei der etwas größeren Westerngitarre ist die Wölbung nur 3 oder 4mm. Da habe ich es genau so gemacht und gesehen, dass noch deutlich...
von papillon
19.01.2022, 15:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bau einer Halbresonanzgitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 3166

Re: Bau einer Halbresonanzgitarre

Ja, ich bin gelernter Tischler - mit Meisterbrief (wenn wir schon davon reden...) ;-) Wegen dem Design habe ich bei Thoman.de Gitarrenbilder angeschaut, das Bild von einem passenden Modell heraus kopiert, ins CAD übernommen und nach gezeichnet - unter Weglassen vom Cutaway. Schalllöcher in dieser Fo...
von papillon
19.01.2022, 14:24
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bau einer Halbresonanzgitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 3166

Re: Bau einer Halbresonanzgitarre

Hallo Jan, habe das auch bei der Westerngitarre so gemacht. Ein Bild von der Schablone hänge ich an. Beim Verleimen sind es einmal die vier Furniere, dazu zwei Beilagen aus verzinktem Blech 0,5mm zuzüglich ein Streifen Wellpappe auf jeder Seite. Der Leimauftrag erfolgt mit der Zahnspachtel. Die Form...
von papillon
19.01.2022, 13:04
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bau einer Halbresonanzgitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 3166

Bau einer Halbresonanzgitarre

Hallo zusammen, nach gut einem Jahr Vorlaufzeit zwischen Planung und dem eigentlichen Baubeginn ist meine Halbresonanzgitarre „endlich“ fertig geworden. Nach einer Westerngitarre ist das mein zweiter Eigenbau. Es war nicht der Bedarf, sondern die Herausforderung, die mich dazu getrieben hat. Mein le...
von papillon
15.01.2022, 19:57
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Der Plan
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Re: Das Produkt

Hallo zusammen, über ein Jahr ist's her, dass ich den Plan hier veröffentlicht habe. Kam dann viel Arbeit dazwischen. Zudem habe ich meine Werkstatt in der Zwischenzeit generalsaniert. Nach einem Versuchsaufbau zum Experimentieren mit Elektronik und Sattelkompensation begann die eigentliche Produkti...
von papillon
26.11.2021, 15:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 10633

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

Denk dran - die flache Seite des Stabes zeigt nach oben und sollte bündig an der Oberseite des Halses liegen. Mich beschäftigt bei meinem aktuellen Gitarrenprojekt auch die Frage, wie der Stab eingebaut werden soll. Interssanterweise wird in den Abbildungen immer die Gewindestange oben gezeigt. Dac...
von papillon
22.10.2021, 09:53
Forum: Setup
Thema: Sattelfeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Sattelfeilen

Ja, die Earvana Sättel sind aus patentrechtlichen Gründen "etwas falsch" geformt. das betrifft aber nur die D-Saite und ist "nacharbeitbar". Hm... Bei meinem Testaufbau und so wie es bei anderen Lösungen aussieht, wird der "Schwingbereich" der dicken E-Saite am meisten "gekürzt" (3,2 mm). Beim Earv...
von papillon
20.10.2021, 23:33
Forum: Setup
Thema: Sattelfeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Sattelfeilen

Von Earvana gibt es schon kompensierte Sattel. Vom Anschauen her sind diese Sättel genau ins Gegenteil dessen kompensiert, was mein Testaufbau ergeben hat. Wie nach Hinweisen aus diesem Form dann zu sehen war, bestätigen andere Bilder und Texte genau das, was ich heraus gefunden habe. Ein Sattel vo...
von papillon
20.10.2021, 17:42
Forum: Setup
Thema: Sattelfeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Re: Sattelfeilen

Einmal mehr, danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Bedenken bezüglich des Preises verstehe ich, muss allerdings sagen, dass ich mich im Nachhinein geärgert habe, ein günstiges Set (ich glaube es hat grob 30-40 Euro gekostet) mit drei beidseitig behauenen Feilen gekauft zu haben. Habe ich auch i...
von papillon
20.10.2021, 13:46
Forum: Setup
Thema: Sattelfeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 3097

Sattelfeilen

Hallo zusammen, als Material für einen kompensierten Sattel scheint mir Messing am ehesten geeignet. Aus Vierkantmaterial lässt sich ein passendes L fräsen und bei entsprechender Materiallänge auch an die Wölbung vom Griffbrett hin biegen. Was dann kommt, ist das Einfeilen der Rillen für die Saiten....
von papillon
20.10.2021, 10:03
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Abschirmlack
Antworten: 6
Zugriffe: 2594

Re: Abschirmlack

Danke für die schnelle Antwort,

in derzeitigen Angeboten finde ich nur eines mit einer Ader von 0,14 mm². Kommt mir recht mickrig vor. Aber "mit Gefühl" verarbeitet, sollte es hin kommen...

Grüße, Heinz
von papillon
19.10.2021, 13:59
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Abschirmlack
Antworten: 6
Zugriffe: 2594

Abschirmlack

Hallo zusammen, immer noch in der Vorbereitungsphase der geplanten Halbakustikgitarre kommt die Frage auf, ob es innen einen Abschirmlack braucht oder ob es genügt, abgeschirmte Drähte zu verwenden und darauf zu achten, dass auch an den Enden so viel wie möglich abgeschirmt bleibt? Beim fertigen Kor...
von papillon
22.09.2021, 09:50
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Tonabnehmer Keramikmagnet?
Antworten: 2
Zugriffe: 10175

Re: Tonabnehmer Keramikmagnet?

Danke Sven,

auf diese Idee hätte ich auch kommen können, kam aber nicht...
Habe mir für "vintage" entschieden.

Grüße, Heinz
von papillon
21.09.2021, 18:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Tonabnehmer Keramikmagnet?
Antworten: 2
Zugriffe: 10175

Tonabnehmer Keramikmagnet?

Hallo zusammen, Bei der Auswahl von Material und Zubehör für den anstehenden Bau einer Halbresonanz-E-Gitarre kam ich bei den Tonabnehmern auf diese beiden Modelle: Wilkinson Vintage Tone Alnico 5 PAF Stil und Wilkinson Klassischer Ton Keramik PAF-Stil. Kann mir jemand den erwartenden Klang einigerm...

Zur erweiterten Suche