Die Suche ergab 20 Treffer

von ccorpse89
30.05.2022, 08:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512852

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Guten Morgen Zusammen, Ich möchte ein Kopfplattenfurnier auf einen Fender ähnlichen Hals aufleimen. Das vorbiegen hat bis jetzt gut funktioniert aber den genauen Radius am Übergang zu treffen ist schwierig. Jetzt die Frage: probieren Endkonturnah weiter zu biegen oder vielleicht sogar das Furnier no...
von ccorpse89
26.03.2022, 19:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Black Korina Tele
Antworten: 1
Zugriffe: 642

Black Korina Tele

Guten Abend Zusammen, da es nun wieder wärmer in der Garage wird, wird es höchste Zeit für ein neues Projekt. Da mir die letzte Tele sehr gut gefallen hat habe ich mich dazu entschieden direkt eine hinterher zu schieben. Hier einige Eckdaten: Body: 2 piece Black Korina Hals: Black Korina mit Walnuss...
von ccorpse89
22.03.2022, 18:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512852

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Anbei das Bild.
von ccorpse89
22.03.2022, 18:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512852

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Was macht ihr bei Wurmlöchern im Halstaschenbereich?
Löcher sind nicht in Richtung der Befestigungsschrauben von Oberseite in Richtung Unterseite sondern quasi quer im Body.

Wäre in meinem Fall genau eins. Vernachlässigbar und mit Leim fluten oder lieber mit Epoxy o.ä. füllen?

Viele Grüße
Jan
von ccorpse89
22.12.2021, 06:39
Forum: Galerie
Thema: #3, habe fertig!
Antworten: 10
Zugriffe: 2414

Re: #3, habe fertig!

Jetzt wo ihr das sagt, wäre das auf jedenfall die schönere Lösung gewesen! Da das Jatoba an manchen Stellen eine ähnliche Farbe hat wie die Esche, sieht der Übergang ein wenig unsauber aus. Zumindest aus der Entfernung.
von ccorpse89
21.12.2021, 19:18
Forum: Galerie
Thema: #3, habe fertig!
Antworten: 10
Zugriffe: 2414

#3, habe fertig!

Hallo liebes Forum, nach einer doch recht flotten Durchlaufzeit habe ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen. Wie bei jedem meiner Projekte gab es hier diverse Rückschläge, war aber alles verkraftbar und man lernt ja schließlich auch draus. Was hier nicht so toll war: - ich werde wohl auf das Bünde...
von ccorpse89
21.12.2021, 19:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Sodele Endspurt abgeschlossen! Was nun folgte war noch bisschen Feintuning. Die Decke habe ich nochmal mit diversen Schichten Epoxy behandelt und alles mit feinem Schleifpapier und 0000-Stahlwolle geglättet und hatte so die gewünschte Seidenmatt-Optik. Die Bünde wurden wie gewohnt abgerichtet, gesch...
von ccorpse89
28.10.2021, 16:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Der Hals wurde mittlerweile auch fast fertiggestellt. Einmal mit Epoxy, danach eine Schicht Schellack und dann 8 Schichten Truoil. Scheint zu funktionieren (dance a) Als es dann an das Bundieren ging, hat der Mist langsam seinen Lauf genommen. Alle Bünde haben super funktioniert bis auf den letzten....
von ccorpse89
28.10.2021, 16:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

So, bei mir ging es auch mal wieder weiter. Zuerst eine Schablone für Humbuckerfräsungen und Halstasche hergestellt, danach mit doppelseitigen Klebeband auf den Korpus geklebt und anschließend alles mit Forstnerbohrer bzw. Oberfräse dann fertiggestellt. Für die Saitendurchführung habe ich mir auch e...
von ccorpse89
28.08.2021, 12:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Nochmal ein Update von heute: So richtig hat mir das keine Ruhe gelassen mit den Mechanikbohrungen. Jetzt ist es ja noch früh genug und ich bin um jede Übung froh :lol: Das größte "Problem" ist ja eigentlich einen perfekt passenden Dübel herzustellen. Habe mal schnell Youtube angeworfen und im Kanal...
von ccorpse89
28.08.2021, 08:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Jetzt kam die Arbeit worauf ich richtig gespannt war. Ich hatte mir mal zum Testen eine Shintoraspel bestellt und was soll ich sagen...absolut brachial, was die wegholt. Nachdem ich mich in japanische Sägen verliebt habe, zählen seit gestern auch Raspeln dazu. Wahnsinn's Teil (dance a) Für das Halsp...
von ccorpse89
28.08.2021, 08:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Als nächstes stand die Nut für den Sattel auf dem Programm. Hierfür habe ich ein Hilfsholz mit Schraubzwingen befestigt, was auch als Führung für den Dremel dient. Dann einfach stumpf mit dem Fräser durchfahren bis die gewünschte Tiefe erreicht ist. Nun die Oberseite der Kopfplatte abgefräst und auf...
von ccorpse89
25.08.2021, 07:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

sehr schönes Deckenholz!! :) und Tele ist immer super!! Bin auch mal gespannt wie das fertig aussieht :) Sieht sehr schick aus. Und ne Tele geht halt auch echt immer. Aber ich kann dich voll verstehen. Früher haben mir die auch nie gefallen und jetzt kann ich gar nicht genug bekommen :D Auf dem Sta...
von ccorpse89
22.08.2021, 19:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Das Griffbrett auf Dicke +1,5mm gebracht, Bünde markiert und auf meine behelfsmäßige Sägelade gepackt. Vorne auf die Kopfplatte einen Stopper gezwingt und wie im Kochbuch in Bund 1 und 15 jeweils zwei 1mm Bohrungen zur Fixierung des Griffbretts eingebracht. Als nächstes war dann das Aufleimen des Gr...
von ccorpse89
22.08.2021, 19:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Als nächstes hatte ich dann die Qual der Wahl beim Griffbrett. Zu Auswahl stand: - Ebenholz - Wenge - Riegelahorn Das Wengegriffbrett fand ich ganz furchtbar in der Zusammenstellung. Ebenholz geht ja eigentlich immer, hatte ich aber bei der letzten schon verbaut und war auch nicht ganz so angenehm z...
von ccorpse89
22.08.2021, 19:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Beim Planen der Korpusoberfläche habe ich dann erstmal den Nachteil von Spalted zu spüren bekommen. Wirklich weicher und brüchiger Kram. Musste also erstmal die Oberfläche mit Epoxy stabilisieren. Was anderes ist mir einfach nicht eingefallen. Danach habe noch für die Armauflage durch den Aufleimer ...
von ccorpse89
22.08.2021, 19:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2629

Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Hallo liebes Forum, viel zu lange schon Mitglied in dem Forum aber einfach keine Zeit gefunden was beizutragen. Mittlerweile habe ich zwei Gitarren gebaut wovon ich auch Fotos in der Vorstellungsrunde hatte. Die dritte hatte ich bereits in der alten Heimat angefangen aber kam durch unseren Bau einfa...
von ccorpse89
22.08.2021, 17:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Black Birdseye Telecaster
Antworten: 63
Zugriffe: 12463

Re: Black Birdseye Telecaster

Der Hals wurde bis Körnung 400 fein geschliffen, es folgt die Oberflächenbehandlung. Wie schon bei meiner ersten Telecaster verwende ich dafür Epoxydharz, dadurch wird das Vogelaugenahorn schön angefeuert. Bringst du das Epoxydharz nur einmalig mit Pinsel auf oder ziehst du den Hals nochmal irgendw...
von ccorpse89
04.08.2020, 19:50
Forum: Galerie
Thema: T Style Wenge Madness
Antworten: 30
Zugriffe: 14774

Re: T Style Wenge Madness

Eine absolute Schönheit! Schöne Hölzer und super Farbkombi.

Gratulation!
von ccorpse89
25.07.2020, 06:20
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Seymour Duncan Nazgul 7 + Sentient 7
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Biete Seymour Duncan Nazgul 7 + Sentient 7

Hallo Zusammen, ich biete meine Seymour Duncan Nazgul 7 + Sentient 7 zum Verkauf. Habe mich bei meinem 7-Saiter Projekt dazu umentschieden nur einen aktiven Bridgepickup zu verbauen, weswegen die beiden raus sind. Rahmen und Schrauben sind mit dabei und die zwei wurden nur ausgepackt um was zu Messe...

Zur erweiterten Suche