Die Suche ergab 61 Treffer

von ValentinS
16.06.2021, 12:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Epoxy als "Lack"?
Antworten: 13
Zugriffe: 6805

Re: Epoxy als "Lack"?

Bin weitergekommen mit den Versuchen. Zu viel Epoxy auf der Fläche führt zu Glanzstellen, ich möchte aber die Decke im Finish "Glatt und matt". Also wenig auftragen, beginnend mit 180 bis 380 mit dem Schleifer (Mirka Abranet) dann das meiste wieder runterschleifen und ganz zum Schluss die Decke ölen...
von ValentinS
15.06.2021, 13:20
Forum: Galerie
Thema: Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)

Toll, der Klang kommt wirklich gut! Das einzig bedauernswerte ist der fehlende Baubericht. Hast du noch eine rückenansicht auf Lager? Hi, danke :D . Das Foto zeigt den Boden. Die Öffnung (für das Feintuning am fertigen Instrument, das ist meine Idee die dahintersteckt) habe ich nun schon zum zweite...
von ValentinS
15.06.2021, 07:10
Forum: Galerie
Thema: Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)

Sven hat geschrieben:
14.06.2021, 21:30
Mit was hast du denn die Aufnahme gemacht, ich meine welches Mikro?
Dankeschön :D
Das Mikro ist ein Shure Motiv MV88+
Ich bin damit nicht zufrieden, manchmal nimmts beim Filmen keinen Ton auf und hier auf den Aufnahmen sind "Knackser" zu hören die da nicht reingehören.
von ValentinS
14.06.2021, 21:18
Forum: Galerie
Thema: Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Steelstring in Classic-Form CSV#4 ist fertig :-)

*Freude!* Meine vierte Classic-Steelstring ist fertig. :p Klanglich entspricht sie voll meinen Vorstellungen. Sie ist sehr laut, gleichmäßig laut übers gesamte Griffbrett hinweg, hat eine schnelle Ansprache, ein extrem langes Sustain und trotzdem eine sehr gute Trennschärfe. Der Korpus ist aus Ovang...
von ValentinS
08.06.2021, 11:03
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 18
Zugriffe: 4742

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass der Test nur dazu gut ist, innerhalb einer exakt gleich gebauten Serie mit exakt dem gleichen Beleistungssystem Vergleiche ziehen zu können. Zum Beispiel um einen Eindruck über die Konstanz der Steifigkeit zu erlangen. Verschiedene Beleistungen bewir...
von ValentinS
08.04.2021, 09:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860436

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

edit sagt es sei nicht so wichtig gewesen ;)
von ValentinS
14.03.2021, 07:39
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 90
Zugriffe: 5942

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Gratulation, ich finde das Design sehr gelungen und stimmig. (clap3)
Welche Länge vom Korpus käme heraus, wenn man die Gesamtkonstruktion soweit hochskaliert dass eine 635er Mensur erreicht wird?
von ValentinS
10.01.2021, 11:41
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 90
Zugriffe: 5942

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

mal ne spontane Idee zu deinem Vorhaben "kurze Mensur plus dünne Saiten" Bei der Beleistung könntest Du Dich bei den Klassikgitarren orientieren - von wegen niedrigem Saitenzug.
von ValentinS
01.01.2021, 22:02
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 90
Zugriffe: 5942

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Hallo Markus, Das Design gefällt mir. Bin gespannt. Das soll ne Steelstring werden, oder? Meine Erfahrungen mit kurzen Mensuren (hoffe das ist okay wenn ich unaufgefordert meinen Senf dazu abgebe): Ich habe so eine kleine Reise-Klapp-Gitarre mit 550mm Mensur. Da brauchts schon 13er Saiten damit es n...
von ValentinS
31.12.2020, 14:33
Forum: Galerie
Thema: Classic Steelstring #2 ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Re: Classic Steelstring #2 ist fertig

(clap3) Super, mal etwas Innovatives. (clap3) Gefällt mir, im Akustikbau sieht man ja wenig Ausnahmen, die von der Standard-Bauweise abweichen. Da ich in Teilen mal etwas ähnliches geplant hatte, habe ich eine ganz Reihe an Fragen: Wie ist der Hals angesetzt? Gibt davon vielleicht ein paar Fotos? W...
von ValentinS
30.12.2020, 22:06
Forum: Galerie
Thema: Classic Steelstring #2 ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Classic Steelstring #2 ist fertig

Kurze Vorstellung meiner zweiten Steelstring (CSV#2, Beginn Ende Oktober, Fertigstellung Ende Dezember 2020) Die Form stammt von Manuel Ramirez (ca. um 1910), das ungewöhnliche Design mit dem weit vorn platzierten Schalloch von mir. Die Anbindung des Halses ist ähnlich wie bei Streichinstrumenten a...
von ValentinS
29.12.2020, 19:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860436

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke euch für eure Beiträge. Ich denke ich kann das Holz von Madinter verwenden wenn es ein paar Wochen in der "trockenen" (Altbau, beheizt, im Winter trocken) Werkstatt gelegen hat.
von ValentinS
29.12.2020, 16:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4193
Zugriffe: 860436

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe bei Madinter in Spanien (industriell) getrocknetes Holz (Zargen, Böden) bestellt. Wie vertrauenswürdig ist die Angabe, das Material sei getrocknet? Kann ich es nötigenfalls sofort verarbeiten oder besser nicht? Erfahrungen mit Madinter diesbezüglich?
Danke und Grüße
Valentin
20201217_065909.jpg
von ValentinS
24.12.2020, 11:38
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 68
Zugriffe: 9773

Re: Weihnachtsgruesse

Frohe Weihnachten und eine neue Gitarre unterm Weihnachtsbaum - das wünsche ich Euch :D
20201223_184625.jpg
von ValentinS
18.12.2020, 08:09
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 7035

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Hey, ich freu mich, dass wir's klären konnten ;)
Danke an jonnek.
von ValentinS
17.12.2020, 22:01
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 7035

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Hi, mich interessiert wo es gerade "hängt". Ich verstehe leider nicht was Du beschreibst. Kannst Du Dir noch ein anderes Beispiel vorstellen? Wenn das Beispiel nicht zutrifft dann hab ich wahrscheinlich das Problem einfach nicht verstanden. Du nimmst eine Deiner 14Bund-Gitarren, setzt den Kapo auf d...
von ValentinS
17.12.2020, 17:49
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 28
Zugriffe: 2879

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Ich hab ja schon geantwortet, möchte nur ergänzen dass ich mich freuen würde wenn Du das Video zusammenkriegst (dance a)
von ValentinS
17.12.2020, 17:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 7035

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Ganz so trivial ist es ja nicht! Wenn du praktisch einen Bund dranhängen willst, dann musst das 2x - weil ja die Mensur sich insgesamt verlängert. Damit ist eine 705 Mensur nahe dran an dem Plan einen "Bund" zusätzlich zu gewinnen. Was die Sache vereinfach könnte im Hinblick auf die Beleistung der ...
von ValentinS
17.12.2020, 10:31
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 7035

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Für eine Fingerpicking Gitarre würde ich die Sache so angehen, dass ich zur Standardmensur einfach einen Bund in Richtung Kopfplatte dranhänge. Aus einer 648er würden dann zum Beispiel eine 685er werden (das war jetzt aus dem Gedächtnis - ohne Gewähr). Heiner Dreizehnter hat das so gemacht. Das schö...
von ValentinS
17.12.2020, 08:50
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 28
Zugriffe: 2879

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

(clap3) gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn ich jetzt nach der Einrichtung der eigenen Werkstatt noch Geld und Platz übrig hätte dann würde ich bei Dir bestellen wollen. :) Den Halswinkel hatte ich auch zuerst so, mir persönlich wars dann aber zu ungewohnt und ich hab's geändert. Wenn ich das Instrumen...
von ValentinS
17.12.2020, 08:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?
Antworten: 9
Zugriffe: 3541

Re: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

"...dass es sogar die Kombination "X" mit geschwungenen Balken schon gibt (whistle)" Hey, die Variante kannte ich noch nicht. (danke1) Von wem ist das Design? Ich vermute die Decke wirft nen ordentlichen Buckel hinter dem Steg mit der Zeit... Möglicherweise war das ja eine Schnapsidee von mir. Habe ...
von ValentinS
16.12.2020, 09:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?
Antworten: 9
Zugriffe: 3541

Beleistungs-Mix aus X-Brace und Falcate-Bracing?

Ich bin auf die Idee gekommen im Bereich Oberbug ein X-Bracing und "nach Hinten" das Prinzip Falcate-Bracing umzusetzen.
Ideen, Anregungen, Kommentare hierzu? (think)
von ValentinS
15.12.2020, 09:47
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread
Antworten: 6
Zugriffe: 976

Re: Tang-Nipper-Jigs - Sammelthread

Ich nutze den "Fret Tang Filer" von LMI. Weil ich nur mit Edelstahlbünden arbeite hielt ich es für sinnvoll zu feilen und nicht zu knipsen da die meisten "Ausklinkzangen" für den weichen Standardbunddraht gedacht sind und dem deutlich härteren Edelstahl meist nicht lange standhalten. https://www.lmi...
von ValentinS
08.12.2020, 09:16
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)
Antworten: 10
Zugriffe: 1718

Re: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)

ihminen hat geschrieben:
07.12.2020, 18:49
Schön, schlicht und schnörkellos. Gratulation!
Dankeschön :D Heiner Dreizehnter hat mich stark beeinflusst. Ich habe ihn 2003 kennengelernt und durfte sein Werken bis zu seinem Tod 2017 beobachten.

Zur erweiterten Suche