Die Suche ergab 31 Treffer

von ValentinS
27.11.2020, 11:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

...dann liegt der Korpus nur ganz hinten auf. Da sich bei meinen Instrumenten der Hals ganz ordentlich bewegt beim Spannung aufbringen meine ich, dass der Hals - wenn er so aufliegt- das Ergebnis verfälscht. Hast recht, das beeinflusst das Ergebnis. Ich wiederhole den Test! Bin schon ganz gespannt....
von ValentinS
26.11.2020, 10:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3863
Zugriffe: 687083

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

wie heißt gleich nochmal dieser sehr harte Kunststoff, aus dem Sattel und bisweilen sogar Bünde gemacht werden? Ich komm gerade einfach nicht drauf. Tusq® by Graphtech? Du schreibst dass Du meinst Dich an "Delrin" zu erinnern, das ist bestimmt nicht dasselbe da Delrin (im Vergleich zu Knochen) sehr...
von ValentinS
25.11.2020, 20:56
Forum: Galerie
Thema: Mein erster Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 541

Re: Mein erster Bass

Wow! Hab mir die Aufnahmen angehört und finde den Klang sehr beeindruckend. Und nen Akustik-"Klassik"-Bass ist schon was sehr spezielles, das gefällt mir auch sehr gut.
(clap3)
von ValentinS
24.11.2020, 19:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Der Hals darf nicht in einer Stütze liegen, nur der Korpus darf aufliegen, sonst verfälscht der sich entspannende Hals das Ergebnis. Wenn der Hals aber bereits im entspannten Zustand in der Stütze lag, müsste das Ergebnis gleich sein. Ich meine das so: Angenommen der Hals liegt nahe dem Sattel in s...
von ValentinS
24.11.2020, 17:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Danke Gerhard! :) Mir ist ein Messfehler in der eigenen Messung aufgefallen daher habe ich den ersten Beitrag editiert mit dem Hinweis: Der Hals darf nicht in einer Stütze liegen, nur der Korpus darf aufliegen, sonst verfälscht der sich entspannende Hals das Ergebnis. Ich erziele reproduzierbare Mes...
von ValentinS
24.11.2020, 13:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

@Cabriolet: Cool! 16mm bei einer Dreadnough. Danke :D Das ist eine nicht vorgewölbte Decke? Hast Du die Saitenspannung angeglichen, also gestimmt wie beschrieben? Ich vermute die Länge der Decke zwischen Steg und dem Endblock ist auch ein entscheidender Faktor. Wahrscheinlich ist auch die Deckenwölb...
von ValentinS
24.11.2020, 13:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Was für einen Saitensatz verwendest du denn? 10er, 11er, 12er, 13er...? Das würde ja schon einen deutlichen Unterschied machen. Ich verwende 12er. Ich denke aber dass der Wert möglicherweise unabhängig von der saitenstärke vergleichbar ist - wenn zum Beispiel ein Instrument besonders leicht gebaut ...
von ValentinS
24.11.2020, 11:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Interessant. Wie lang muss der Stab sein? Ich messe bei Abstand 685 ab Oberfläche Steg, also Stab mit 700mm oder länger... Freue mich wenn Du mitmachst und einen oder mehrere Werte beisteuerst. Ich weiß ja, dass Du fein ansprechende und toll klingende Gitarren baust- von daher besonders interessant...
von ValentinS
24.11.2020, 10:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb
Antworten: 15
Zugriffe: 383

ValentinS Deckenbeleistung-Steifigkeitstest -Mitmach-Wettbewerb

Ich hab da gestern einen Test erfunden* der es ermöglicht die Steifigkeit von beleisteten Decken zu testen und zu vergleichen (am fertigen Instrument). Man nehme... einen Rundstab 5mm (Baumarkt) und spitze ihn am Ende so an, daß er in die Stegpinbohrung passt. Er wird dann anstelle der 1. Saite rein...
von ValentinS
23.11.2020, 06:58
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)

Danke für die Blumen 8) Tolle Gitarre! Gratulation! Welchem Zweck dient eigentlich das Loch im Boden? Nachdem ich null Erfahrung habe was Beleistung angeht hab ich mir gedacht, ich mache das Feintuning am fertigen Instrument. So kann ich am meisten lernen und ggf. wieder etwas retten wenn ich bei me...
von ValentinS
22.11.2020, 18:41
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)

Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classic-Steelstring CSV#1) Nach Fertigstellung von zwei Resonatorgitarren habe ich mich mit dieser hier nun dem "echten" Gitarrenbau zugewandt. https://youtu.be/23YgF1jvpSA Aufnahmetechnik: Zwei Telefone, ein Shure Motiv MV88, Klang unverfälscht ...
von ValentinS
11.11.2020, 09:00
Forum: Holz
Thema: Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...

Ich probiere es auf jeden Fall mal aus mit höherer Temperatur. Versuch macht kluch...

Ich könnte mir vorstellen dass auch hohe Temperaturen funktionieren solange man keinen Brandschaden an den Zargen verursacht.

Weiß hier zufällig jemand Bescheid welche Rolle das Lignin beim Biegeprozess spielt?
von ValentinS
10.11.2020, 09:06
Forum: Holz
Thema: Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Tipps zum Zargenbiegen – Übersicht Temperaturen, Zahlen, Daten,...

Gibt es hier schon eine Übersicht mit Anhaltswerten zum Zargenbiegen? ich habe keinen passenden Thread gefunden. Aktuell habe ich Probleme mit dem Biegen, vor allem mit Zebrano und bin auf der Suche nach Tipps. Ich nutze eine Silikon-Heizmatte mit Regler, Biegebleche, eine Biegeform und ein Thermome...
von ValentinS
30.10.2020, 09:39
Forum: Galerie
Thema: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

glambfmbasdler hat geschrieben:
30.10.2020, 09:36
Schöne Klampfen! Toller Sound! (clap3)
Wo kriegst du deine Resonatoren her?
Danke :D
Das sind National Hot Rod. Die gefallen mir derzeit am besten. Bestellt bei Thom*nn.
von ValentinS
29.10.2020, 18:29
Forum: Galerie
Thema: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

Mit dem zweiten Steg kannst du den Saitenwinkel über dem eigentlichen Steg justieren, oder? Ich weiß nicht ob Du dasselbe meinst wie ich - damit lässt sich der "Sweetspot" des Resonators finden, also der Druck bei dem er am besten klingt. Das hab ich mir ausgedacht. 8) - Für Spiderbridge macht das ...
von ValentinS
29.10.2020, 17:39
Forum: Galerie
Thema: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

Gut gemachter Film und schöne Gitarren. Ich will beim Akustikgitarrenbau auch mit einer Resonator beginnen. Den Resonator (Spyder) habe ich schon. Wie hast du den verstellbaren Hals realisiert? Danke. :D Der Hals ist ganz einfach mit Rampamuffen befestigt. Die Idee war, es ähnlich einfach zu machen...
von ValentinS
29.10.2020, 11:20
Forum: Galerie
Thema: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

...möchte ich hier vorstellen:
https://youtu.be/hBXhUBhXmQ4
:)
von ValentinS
29.10.2020, 10:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Vintage/Used-Look bei einer Fichtendecke die dann geölt sein soll...?!
Antworten: 1
Zugriffe: 825

Vintage/Used-Look bei einer Fichtendecke die dann geölt sein soll...?!

Ich habe meine erste Steelstring fertig. (dance a) Die Decke ist geölt, das hat super geklappt, sieht (noch) so aus wie professionell hauchfein mattlackiert. Da ich an einer (anderen) Gitarre einen Ahornhals habe, weiss ich aus Erfahrung, dass geölte Oberflächen eher schmutzempfindlich sind... Ich s...
von ValentinS
29.10.2020, 09:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?

Danke an Euch drei, @ Sven: Zum einen interessiert mich, ob ich aus vermeintlich verschollenem Wissen etwas sinnvolles für mich übernehmen kann; Zum anderen bin ich auf der Suche nach geeignetem Aging, damit meine TOPP geölte Decke nicht bald so wüst verschmutzt wird wie der Ahornhals einer meiner G...
von ValentinS
27.10.2020, 21:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Fichtendecke mit Gasflamme behandeln/einfärben?

In einem Artikel über das Instrument "Rekord" von Richard Jakob Weißgerber (ist einfach zu finden im Netz) ist die Rede vom Einfärben von Fichtendecken per Gasflamme: "Die Tochter Richard Jacobs bemerkt hierzu: ,Die Decken meines Vaters haben einen schönen warmen, bräunlichen Farbton, den er mit ein...
von ValentinS
19.10.2020, 13:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Staub feiner machen für Inlays
Antworten: 9
Zugriffe: 2809

Re: Staub feiner machen für Inlays

Die Frage nach dem "feiner" ist ja schon beantwortet... Tipp: Ich fülle mit 2-Komponentenkleber und Schleifstaub. Und habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Reparaturmasse erst zum Testen anzuführen. Das verfärbt sich nämlich mitunter erheblich beim Aushärten. Heller/dunkler machen einf...
von ValentinS
15.10.2020, 06:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neu im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 997

Re: Neu im Forum

:) herzlich willkommen!
von ValentinS
05.10.2020, 08:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1880

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Meine Zusammenfassung:
Abkleben funktioniert meiner Erfahrung nach mit noch so tollem feinen Malerkrepp nicht. Wird vom Öl unterwandert.

Jedoch mit Paketklebeband und Sorgfalt funktionierts nach Gerhards Erfahrung.

Und es gibt Skepsis gegenüber geölten Decken. ;)
von ValentinS
28.09.2020, 23:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1880

Re: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

...bei Kreppklebeband habe ich Sorge, daß es vom Leim unterwandert wird. Das Säubern mit Benzin gefällt mir. Ich teste das Mal. Dankeschön :) Nachtrag: Also - ich habe jetzt die ersten Versuche gemacht und tendiere dazu, den Steg doch erst aufzuleimen und danach den Steg und die Decke zu ölen. Das K...
von ValentinS
28.09.2020, 21:35
Forum: Akustische Instrumente
Thema: geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1880

geölte Decke - wie Abkleben beim Steg-Aufleimen?

Hallo, ich möchte die Decke meiner Steelstring ölen, d.h. erst soll der Steg aufgeleimt werden. Damit kein überschüssiger Leim auf die Decke gelangt (was blöd wäre wegen dem Ölen) möchte ich rings um den Steg abkleben. Die eigentliche Frage ist: Welches Klebeband ist geeignet und geht von einer Fich...

Zur erweiterten Suche