Die Suche ergab 363 Treffer

von Janis
27.10.2020, 10:00
Forum: Holz
Thema: Experiment: Birke stocken
Antworten: 10
Zugriffe: 2904

Re: Experiment: Birke stocken

Tolles Ergebnis! Ich habe etwas Ähnliches mit Ahorn gemacht. Das Stockbild kommt nicht an deins heran, das Thema ist aber faszinierend! 7FA4A622-3C1F-4AE9-9E74-E8D9D18BD869.jpeg 744706BE-027B-4FB1-A0B8-71B265072084.jpeg E05A5103-31BC-40C3-8B87-8397C7FBDB28.jpeg 6F11E446-4D75-4184-AB0F-1CB0A3C00AA9.j...
von Janis
26.10.2020, 10:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Eine Frage zur Elektronik habe ich noch: Ist es bei den Potis wichtig, von welcher Marke die sind oder kann man da ruhig nach dem Preis gehen? Man kann sicherlich die günstigsten Potis nehmen, allerdings habe ich bei denen des Öfteren eine höhere Tendenz zum Kratzen und vor Allem unterschiedliche L...
von Janis
25.10.2020, 15:15
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5671

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

(clap3) sehr cool!
von Janis
25.10.2020, 12:27
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Alternative zu Titebond, schleifbarer Weißleim, gibt es das?

Warum genau muss es Weißleim sein? Ist das für dich der Gegenspieler zu organischem Leim? Fischleim ist kalt zu verarbeiten, durchhärtend, schleifbar und hat deutlich mehr Anfangshaftung als Titebond. Letzteren nutze ich seitdem ich Fischleim kenne nur noch, wenn dieser mal leer ist ;) https://www.d...
von Janis
24.10.2020, 18:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 136
Zugriffe: 9429

Re: LP DC special

Moin, es ging endlich weiter! In letzter Zeit war einfach zu viel anderes zu tun :( Den Kopfplattenwinkel von 10° habe ich händisch gesägt. IMG_1886.jpg IMG_1888.jpg Dann habe ich zwei Multiplex-Leisten mit doppelseitigem Klebeband parallel angeheftet und das Ganze fixiert: IMG_1892.jpg IMG_1894.jpg...
von Janis
24.10.2020, 18:21
Forum: Offtopic
Thema: Neu : Hersteller von Alu Hälsen entdeckt
Antworten: 9
Zugriffe: 337

Re: Neu : Hersteller von Alu Hälsen entdeckt

Simon hast du irgendwelche negativen Eigenschaften bzgl. Temperatur-Empfindlichkeit beobachten können? In einigen Ami-Foren laß ich, dass Alu-Hälse angeblich deutlich stärker darauf reagieren. Gitarren mit normalen Hälsen muss man ja auch nachstimmen, wenn man vom Kalten ins Warme kommt. Dieser Kri...
von Janis
12.10.2020, 18:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ok, sah auf den Bildern dicker aus. Ein Wölbung auf der Oberseite und darauf dann das Top pressen ist schon eine herausfordernde Aufgabe. Ich weiß auch nicht ob und wie das zu der Korpusform passt. Das E-Fach, die Halstasche und die Tonabnehmerfräsungen stehen ja auch noch aus und bringen noch mal e...
von Janis
12.10.2020, 16:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Sieht doch schon gut aus! Wie stark ist denn der Body mit Aufleimer und wie viel wiegt das zusammen? Forstner-Löcher auf den Flügelseiten sparen etwas Gewicht und sollten weder Resonanzen noch ein seminakustisches Timbre erzeugen. Wenn der Gurtpin an das vordere obere Horn kommt sollte sich die Kopf...
von Janis
12.10.2020, 11:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 136
Zugriffe: 9429

Re: LP DC special

Coole Lösung, die Halskontur herzustellen. Mal dumm gefragt: Was spricht gegen Stichsäge? Ist das Holz zu hart? Ich würde evtl. aus reiner Faulheit mit der Stichsäge durch die gefrästen Kanäle fahren... (es sei denn, man hat Zugang zu einer Bandsäge, dann sieht's anders aus). Ja, es ist super hart,...
von Janis
11.10.2020, 12:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 146
Zugriffe: 4983

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Was heißt klebrig? Ist er noch nass und viskos oder ist er hart und es bleiben nur die Finger leicht dran „bappen“ wenn du den ausgetretenen Leim berührst? Zweites ist normal, da der fischleim auf die Feuchte der Finger reagiert. Sobald der Überstand verschliffen und erstrecht wen er später geölt od...
von Janis
10.10.2020, 19:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 136
Zugriffe: 9429

Re: LP DC special

Liebe Leser, Endlich geht es wieder etwas voran. Auch wenn ich kürzlich einen Ahornkantel ins Auge gefasst hatte, bin ich mittlerweile bei einem neuen schönen Stück angelangt: 32910876-6F03-4A47-BE3B-0AC2C45830D6.jpeg Der musste dann natürlich erstmal etwas akklimatisieren, dann habe ich die Mittell...
von Janis
10.10.2020, 12:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ok, alles halb so wild. - wie weit sind diese Stellen von der späteren Korpuskontur entfernt? Vllt fallen sie ja beim Aussägen eh weg? - auf der Fläche sind keine Blasen oder andere Oberflächen-Unebenheiten? Die gezeigten Stellen kannst du mit Leim füllen und zwingen. Wenn der Spalt zu klein ist, hi...
von Janis
08.10.2020, 13:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 146
Zugriffe: 4983

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

https://www.dictum.com/de/schnitzeisen-bildhauereisen-baca/pfeil-bildhauereisen-hohleisen-gerade-stich-7-18-mm-700843 https://www.dictum.com/de/schnitzeisen-bildhauereisen-baca/pfeil-bildhauereisen-hohleisengeissfuss-langgekroepfte-form-stich-8l-4-mm-701253 Strich 7 und 8 sind rel. kompakt aber deme...
von Janis
07.10.2020, 20:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 146
Zugriffe: 4983

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Mit der Hand ist ein halbrundes Bildhauereisen als Zwischenschritt sehr zu empfehlen! Grob forstnern, bohren oder fräsen, mit dem Eisen bis kurz vor das Endmaß und ab da dann mit dem Minihobel.
von Janis
06.10.2020, 17:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659327

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich fände es schon ganz cool, klimaneutraler klampfen können. Ein guter Vorsatz! Bei 24V tut sich auch nix? Eher als bei 12 ;) Wenn es mit "Unterspannung" laufen sollte, kann es aber gut sein, dass der Frequenzgang leidet und/oder bspw. die Bässe zerren. Von innen sieht das Teil so aus: https://www...
von Janis
05.10.2020, 18:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Könntest du von den besagten beiden Stellen mal ein Detailfoto machen?
Auf den bisherigen Bildern sieht alles glatt aus.
von Janis
05.10.2020, 17:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 6203

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Ein paar Problemchen habe ich allerdings auch diesmal: An machen Stellen werde ich wohl noch mal etwas Leim nachschmieren müssen, so gut es geht, weil scheinbar nicht überall der Druck gereicht hat oder zu wenig Leim war und jetzt am Rand an ein, zwei Stellen das Furnier nicht fest ist. Welchen Lei...
von Janis
04.10.2020, 23:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659327

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich finde den auch ziemlich gut, der Lüfter nervt allerdings etwas. Ich habe noch den der ersten Baureihe. Der Amp wird nach dem Trafo doch nicht mit 240v laufen oder? Dahinter sicher nicht. Wenn du eh bereit bist ihn umzubauen/aufzuschrauben, schau doch mal was die sekundärwicklung ausgibt. Wird s...
von Janis
04.10.2020, 14:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659327

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

polytune hat geschrieben:
04.10.2020, 14:36
Hallo in die Runde, kann man einen DV Little Jazz mit 12v betreiben?
Nein, der braucht 240V. Unabhängig davon ein genialer Amp!
(Das Lüfterproblem ist auch schon lange Geschichte!)
von Janis
03.10.2020, 16:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3471

Re: Blökmachine

Das Produkt heißt „endfest“! Das andere hat glücklicherweise nie stattgefunden ;-)
von Janis
30.09.2020, 16:50
Forum: Offtopic
Thema: Instrumentensammlung geerbt
Antworten: 9
Zugriffe: 899

Re: Instrumentensammlung geerbt

Die Höfner mit der sonnenförmig geschnitzten Schallloch-Verzierung ist eine 485 aka "Vienna". Es gab sie in späteren Jahren auch mit einer anders geformten Kopfplatte. Ich habe die, die du hast, meine ist von ´53. Falls du sie mal mit frischen Saiten probierst, bin ich für eine Info zum Klang dankba...
von Janis
29.09.2020, 09:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 659327

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Problem: Offene H-Saite Moinmoin liebes Forum, Ich hab eine Tele die das Problem hat dass bei offenen Chords die leere H-Saite wirklich extrem schief ist. Bei anderen Gitarren hat ein kompensierter Sattel sehr gute Abhilfe geschaffen, nicht so bei dieser. Auch wenn man ein Kapo auf den zweiten Bund...
von Janis
27.09.2020, 23:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3471

Re: Blökmachine

Das sieht alles sehr gut aus und die Decke ist echt klasse! Weiter so!
von Janis
26.09.2020, 21:55
Forum: E-Gitarre
Thema: LED Sidedots
Antworten: 34
Zugriffe: 3338

Re: LED Sidedots

Ein sehr schönes Duo bzw. Superhelden-Team im Kampf gegen den schlechten Klang, nicht nur in Gotham City 8) (clap3) (clap3)
Wie hast du dem Joker seine faltige „Fratze“ verpasst? Ist das diese Plastikfolientechnik?
von Janis
23.09.2020, 17:00
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 25
Zugriffe: 1699

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

yummy!

Zur erweiterten Suche